ShiWi du sagst es. Wenn man bedenkt wie Microsoft angefangen hat und die aller erste Version viele Fehler mit sich brachte. Vorallem hat MS auch vielen Fehlern gelernt und die wenigen ROD-Fälle im Vergleich zu den verkauften Einheiten, wurden sehr schnell bearbeitet und gegen neuere Versionen sogar umgetauscht. Wenn man bedenkt wieviele Sony-Fanboys zur 360 gewechselt sind und davon kenne ich einige im eigenen Freundeskreis. Grund war vorallem, weil viele Exklusivtitel, welche Jahrelang nur für die PS vorbehalten waren, nun auch für die 360 erschienen sind und eines der ausschlaggebenen Gründen für die Entwickler waren die Kosten, da man heutzutage ein breites Spektrum ansprechen muss, um die Entwicklungskosten wieder reinzubekommen. Somit entwickelt man gleich für mehrere Konsolen.
Es ist auch richtig, dass das Onlinesystem von Sony kostenpflichtig ist, aber es kommen immer mehr Gerüchte auf, dass es kostenpflichtig werden soll, weil die Publisher es nicht einsehen wollen die Kosten zu übernehmen. Vielleicht ist es wirklich nur Marketing, um Kunden zu gewinnen. Wer weiß. MS hat natürlich den Vorteil, dass sie seit längerem mit dem XBOX Live System online sind und aus den Erfahrungen profitieren können.
Es gibt aber ebenso viele Leute die von der XBOX zur PS3 gewechselt sind. Ob es nun das kostenlose Onlineangebot ist oder das Blu-Ray-Laufwerk. Jeder entscheidet letzen Endes nach seinen empfinden selbst.
Konkurrenz belebt das Geschäft und so sollte es auch in Zukunft bleiben. Sony hat meiner Meinung nach drei Fehler gemacht. Einmal Blu-Ray, einmal die CPU und die GPU. Dadurch sind die Entwicklungs- und Lizenzkosten ins immense gestiegen. Laut den letzten Infos von 2007 hatte Sony bis dahin mit der PS3 ein Verlust von 3,5 Milliarden eingefahren und dieser soll heute angeblich bei 7, wenn nicht sogar mehr liegen. Der GPU-Speicher ist zu klein und nicht variabel. Dadurch entsteht der Flaschenhals beim verarbeitet der Daten, da die GPU nicht mehr schnell genug hinterher kommt. Die PowerPC-Architektur ist zu kompliziert und das Blu-Ray-Laufwerk hätte man vielleicht extern anbieten können. Wobei letzen Endes ist es für BluRay sogar ein Vorteil, da man dadurch die HDDVD aus dem Markt besser verdrängen konnte.
Microsoft muss sich auch ranhalten, da sie ebenso noch einiges ausbügeln müssen. Auch was das Spielesortiment betrifft. Mit Projekt Nathal haben sie auf jeden Fall einen interessanten Schritt gemacht. Falls das so wie in den Videos funktionieren sollte, dann Hut ab. Half Life 2 sieht mit Projekt Nathal bereits sehr interessant aus. Auch wenn man nicht viel sehen konnte.
An sich verdienen die Konsolenhersteller an den Konsolen nicht viel. Eher an den Lizenzen und Spielen. Wobei Nintendo und MS mit ihrer Konsole Gewinne erzielen, was aber am Anfang bei der 360 nicht der Fall war.
Jeder sollte für sich die Vor- und Nachteile einer Konsole abwegen. Meine Freunde fragten mich auch schon mehrmals was sie sich zulegen sollen. Ich sage ihnen, einfach mal beide ausprobieren und sich dann entscheiden.
Nur weil ich hier einiges aufgeschrieben habe, was mir aufgefallen ist, muss es nicht heißen, dass eine Konsole scheiße ist. Ganz im Gegenteil. Für den Normaluser ist es eh scheiß egal.
@RKUnited intensive Beschäftigung kostet viel Asche und das können sich die meisten Studios nicht leisten. Deswegen wird überwiegend für die 360 entwickelt und dann für die PS3 portiert und angepasst. Wenn solche Studios wie id und 3drealms das gleiche sagen, dann hat das schon was zu heißen. Sony pumpt einigen Studios viel Kohle in die Taschen, damit sie die Architektur ausnutzen. Jedoch wirst du merken, dass viele Studios sich das nicht leisten können und für die breite Masse entwickeln.
Bezüglich Thema Raubkopien. Ich denke, dass sich vorallem wegen den Raubkopien so viele PS und PS2 Einheiten verkaufen ließen. Ich kenne so gut wie niemanden der keine umgebaute Konsole hatte. Die meisten kaufen wirklich nur die guten Spiele. Meistens wird um ein Spiel nen riesen Hype gemacht und letzten Endes landet es in der Ecke, weil es doch nicht so berauschend ist. Deswegen denken sich viele, runterladen, ausprobieren und gucken. Was natürlich nicht die feine Art ist, da den Entwicklern dadurch viel Kohle durch die Lappen geht. Deswegen finde ich gut, dass Demos bereit gestellt werden. Son Spiel ist immerhin nicht gerade günstig.
Wegen dem Onlinesystem hast du recht. Es lohnt sich nur, wenn man viel zockt. 17 Millionen aktive Mitglieder ist doch nicht schlecht.
Bei der PS3 gefällt es mir vorallem sehr, dass wenn man ein Spiel online kauft, es an zwei oder drei weitere Freunde versenden darf, aber dann braucht man auch einen entsprechenden Upload oder kann sich die Person dies direkt runterladen? Bei der XBOX ist sowas leider nicht gegeben. Meine sowas nicht gesehen zu haben. Man hat es nur zur Sprache gebracht und überlegt was ähnliches anzubieten.
Bezüglich des Onlinesystems:
http://www.gamepro.de/news/spiele/p...963937/playstation_3_playstation_network.html