• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: Gutes Weihnachtsgeschäft für die PS 3

D_e_G schrieb:
du bistn typische X360 fanboy
Ergänzung ()

MGS4 z.B. braucht die ganzen 50GB


Aber die Spiele werden doch eh auf die Festplatte installiert, wo ist also das Problem mir den CD´s? Ich erinnere mal an Amiga, kein Schwein kam auf die Idee sich zu beschweren. Das ist meckern auf hohem Niveau:D
Ergänzung ()

Hackedicht schrieb:
Die einzigen, die mit Raubkopien Geld verdienen, sind die Hersteller entsprechender Module und die Hersteller von DVD Rohlingen. Microsoft, Sony, selbst Nintendo verdienen das Geld nicht mit den Konsolen, sondern mit hauseigenen Spielen sowie den Lizenzgebühren, die die Dritthersteller andrücken müssen. Die Konsolen selbst werden idealerweise zum Selbstkostenpreis angeboten oder eben subventioniert.

Aber jetzt doch nicht mehr. Was meinst du warum am Anfang noch nicht gebannt wurde. Und mit der Hardware verdienen die bestimmt sehr gut, MS mit überteuerten Festplatten und Sony mit überteuerten gamepads.


hier noch ne sehr alte Quelle, die Produktionskosten sind zwischenzeitlich vermutlich wie das Preisniveau abesackt.

http://www.consolewars.de/news/18465/die_xbox_bringt_gewinn/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin da ganz deiner Meinung ShiWi.
Mittlerweile bin ich sogar soweit, das ich sagen kann, dass das kostenpflichtige Xbox Live an sich wirklich keine schlechte Sache ist. Ich meine wenn man wirklich sehr viel im Internet zockt ist so ein Service gewiss nicht schlecht.
Bei mir ist es aber so ich zocke vielleicht 2 mal im Monat für 2 Stunden online. Das lohnt sich einfach nicht, deshalb hab ich die PS3, da kann ich mal online zocken 75% zocke ich sowieso nur offline.
Desweitern ist dieser Konsolenkampf etwas großartiges. Denn ganz ehrlich. Am System PS2 wurde ja fast nichts weltbewegendes verändert außer Singstar und Eyetoy.
Man merkt einfach richtig den Druck das beide besser sein wollen Sony und MS und uns bringt das eben was. Wer weiß vielleicht wäre Uncharted 2 nicht so schön wenn es nicht Gears of War geben würde. Das sind natürlich nur Vermutungen aber Konkurenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.

@Hackedicht Raubkopien auf PS3 sind nicht möglich, es gibt immer wieder ein paar News die das Infrage stellen, aber wenn die PS3 aufeinmal offen wäre für Kopien würde sich das schon längst rumsprechen. Unmöglich wird es in Zukunft vielleicht nicht, aber umständlich denke ich wenn aufjedenfall.


@Xtremo Wie du schon merkst hat hier niemand etwas gegen Xboxler oder gegen die 360 allgemein. Worüber ich mich allerdingsaufrege sind deine Grundlosen Thesen von wegen Sony sei Schuld das nichts gutes im Multiplattform Bereich rummkommt.
Das ist einfach so nicht richtig. Um genau zu sein das hier:

" Was soll ich mit so einer CPU-Architektur, wenn ich diese nicht richtig nutzen kann? Der Grafikkartenspeicher der PS3 ist viel zu klein. Dadurch entsteht der berüchtigte Flaschenhals. Ein Grund wieso viele Spiele so unscharf aussehen und teilweise ruckeln. Was bei der 360 nicht der Fall ist. Die 360 mag nur drei Kerne haben, aber dafür einen größeren und variablen GPU-Speicher. Vorallem weil das Entwickeln auf der PS3 so kompliziert und umständlich ist, werden viele Spiele erst für die 360 entwickelt und dann auf die PS3 portiert und angepasst. Einige Studios können sich diese enormen Kosten nicht leisten. Kollege hat erst seit drei Wochen seine Slim und schon hinüber... Im Gegensatz zum Ring of Death, fällt dieser recht gering aus, wenn man sich die verkauften Einheiten anschaut. In letzter Zeit gibt es viel mehr beschwerden über die Ausfälle der PS3 als es bei der XBOX 360 am Anfang der Fall war."


Es tut mir Leid wenn du die Cell CPU nicht richtig nutzen kannst, das ist eben nun mal so. Naughty Dog hat es irgendwie geschafft.
Richtig ist, die PS3 ist komplex und kompliziert, aber bei intensiver Beschäftigung sieht das Ergebnis doch gut aus.
Wir und Sony kann ja auch nichts dafür das Bayonetta schlecht auf PS3 ausschaut als auf der X360. Wiederum bekommt es Rocksteady (Batman AA) oder EA (Dead Space) ohne weiteres hin. Es liegt also überwiegend an den Entwicklern. Außerdem wurde schon mehr mals erwähnt das sich der RAM der PS3 vom herlömlichen RAM extrem unterscheidet.
Okey natürlich kannst du dir einen PC, Xbox 360 und einen Bluray Player unter den TV stellen, aber nutze eben für die obengenannten Sachen bis auf SAT TV nur die PS3.


Ich denke mal durch weitere Upgrades z.b die 3D Unterstützung, die ausreichende Kapazität der Bluray, sowie die Standartfestplatte macht die PS3 recht zukunftsicher.
 
ShiWi du sagst es. Wenn man bedenkt wie Microsoft angefangen hat und die aller erste Version viele Fehler mit sich brachte. Vorallem hat MS auch vielen Fehlern gelernt und die wenigen ROD-Fälle im Vergleich zu den verkauften Einheiten, wurden sehr schnell bearbeitet und gegen neuere Versionen sogar umgetauscht. Wenn man bedenkt wieviele Sony-Fanboys zur 360 gewechselt sind und davon kenne ich einige im eigenen Freundeskreis. Grund war vorallem, weil viele Exklusivtitel, welche Jahrelang nur für die PS vorbehalten waren, nun auch für die 360 erschienen sind und eines der ausschlaggebenen Gründen für die Entwickler waren die Kosten, da man heutzutage ein breites Spektrum ansprechen muss, um die Entwicklungskosten wieder reinzubekommen. Somit entwickelt man gleich für mehrere Konsolen.

Es ist auch richtig, dass das Onlinesystem von Sony kostenpflichtig ist, aber es kommen immer mehr Gerüchte auf, dass es kostenpflichtig werden soll, weil die Publisher es nicht einsehen wollen die Kosten zu übernehmen. Vielleicht ist es wirklich nur Marketing, um Kunden zu gewinnen. Wer weiß. MS hat natürlich den Vorteil, dass sie seit längerem mit dem XBOX Live System online sind und aus den Erfahrungen profitieren können.

Es gibt aber ebenso viele Leute die von der XBOX zur PS3 gewechselt sind. Ob es nun das kostenlose Onlineangebot ist oder das Blu-Ray-Laufwerk. Jeder entscheidet letzen Endes nach seinen empfinden selbst.

Konkurrenz belebt das Geschäft und so sollte es auch in Zukunft bleiben. Sony hat meiner Meinung nach drei Fehler gemacht. Einmal Blu-Ray, einmal die CPU und die GPU. Dadurch sind die Entwicklungs- und Lizenzkosten ins immense gestiegen. Laut den letzten Infos von 2007 hatte Sony bis dahin mit der PS3 ein Verlust von 3,5 Milliarden eingefahren und dieser soll heute angeblich bei 7, wenn nicht sogar mehr liegen. Der GPU-Speicher ist zu klein und nicht variabel. Dadurch entsteht der Flaschenhals beim verarbeitet der Daten, da die GPU nicht mehr schnell genug hinterher kommt. Die PowerPC-Architektur ist zu kompliziert und das Blu-Ray-Laufwerk hätte man vielleicht extern anbieten können. Wobei letzen Endes ist es für BluRay sogar ein Vorteil, da man dadurch die HDDVD aus dem Markt besser verdrängen konnte.

Microsoft muss sich auch ranhalten, da sie ebenso noch einiges ausbügeln müssen. Auch was das Spielesortiment betrifft. Mit Projekt Nathal haben sie auf jeden Fall einen interessanten Schritt gemacht. Falls das so wie in den Videos funktionieren sollte, dann Hut ab. Half Life 2 sieht mit Projekt Nathal bereits sehr interessant aus. Auch wenn man nicht viel sehen konnte.

An sich verdienen die Konsolenhersteller an den Konsolen nicht viel. Eher an den Lizenzen und Spielen. Wobei Nintendo und MS mit ihrer Konsole Gewinne erzielen, was aber am Anfang bei der 360 nicht der Fall war.

Jeder sollte für sich die Vor- und Nachteile einer Konsole abwegen. Meine Freunde fragten mich auch schon mehrmals was sie sich zulegen sollen. Ich sage ihnen, einfach mal beide ausprobieren und sich dann entscheiden.

Nur weil ich hier einiges aufgeschrieben habe, was mir aufgefallen ist, muss es nicht heißen, dass eine Konsole scheiße ist. Ganz im Gegenteil. Für den Normaluser ist es eh scheiß egal.

@RKUnited intensive Beschäftigung kostet viel Asche und das können sich die meisten Studios nicht leisten. Deswegen wird überwiegend für die 360 entwickelt und dann für die PS3 portiert und angepasst. Wenn solche Studios wie id und 3drealms das gleiche sagen, dann hat das schon was zu heißen. Sony pumpt einigen Studios viel Kohle in die Taschen, damit sie die Architektur ausnutzen. Jedoch wirst du merken, dass viele Studios sich das nicht leisten können und für die breite Masse entwickeln.

Bezüglich Thema Raubkopien. Ich denke, dass sich vorallem wegen den Raubkopien so viele PS und PS2 Einheiten verkaufen ließen. Ich kenne so gut wie niemanden der keine umgebaute Konsole hatte. Die meisten kaufen wirklich nur die guten Spiele. Meistens wird um ein Spiel nen riesen Hype gemacht und letzten Endes landet es in der Ecke, weil es doch nicht so berauschend ist. Deswegen denken sich viele, runterladen, ausprobieren und gucken. Was natürlich nicht die feine Art ist, da den Entwicklern dadurch viel Kohle durch die Lappen geht. Deswegen finde ich gut, dass Demos bereit gestellt werden. Son Spiel ist immerhin nicht gerade günstig.

Wegen dem Onlinesystem hast du recht. Es lohnt sich nur, wenn man viel zockt. 17 Millionen aktive Mitglieder ist doch nicht schlecht.

Bei der PS3 gefällt es mir vorallem sehr, dass wenn man ein Spiel online kauft, es an zwei oder drei weitere Freunde versenden darf, aber dann braucht man auch einen entsprechenden Upload oder kann sich die Person dies direkt runterladen? Bei der XBOX ist sowas leider nicht gegeben. Meine sowas nicht gesehen zu haben. Man hat es nur zur Sprache gebracht und überlegt was ähnliches anzubieten.

Bezüglich des Onlinesystems: http://www.gamepro.de/news/spiele/p...963937/playstation_3_playstation_network.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gut ist an dieser Tatsache das beide Firmen Gas geben mit der Entwicklung um nicht vorm jeweils anderen blöd da zu stehen.

Ich bin auf Projekt Natal gespannt, ebenso aber für alles was in Richtung 3D mit PS3 geht, WM 2010 :D Gut wenn man beides besitzt, da kann man sogar am Rande noch objektive Meinungen schreiben. :lol:
 
Xtremo schrieb:
ShiWi du sagst es. Wenn man bedenkt wie Microsoft angefangen hat und die aller erste Version viele Fehler mit sich brachte. Vorallem hat MS auch vielen Fehlern gelernt und die wenigen ROD-Fälle im Vergleich zu den verkauften Einheiten, wurden sehr schnell bearbeitet und gegen neuere Versionen sogar umgetauscht. l]

Also da bin ich komplett anderer Meinung.
Zum einen denke ich dass es nicht wenige RoD Fälle gab, sondern so viele dass die 360 wahrscheinlich die Konsole mit den höchsten Ausfallzahlen aller Zeiten ist.

Ich sehe auch nicht dass MS im Vergleich zur Xbox 1 aus seinen Fehlern gelernt hat.
Ich denke viel ehr dass MS mit der Xbox 1 ein wunderbares Stück Hardwear produziert hat, welches allen anderen Konsolen damals überlegen war.
Die 360 ist im Vergleich dazu eine einzige Verschlechterung, wenn man mal von der Grafik und der Rechenpower absieht.
Xbox 1 hatte generell eine Festplatte, weniger Ausfälle, und war leiser.
In meinen Augen hat MS Qualität bewusst geopfert um im Konsolenkampf einen zeitlichen und preislichen Vorsprung vor Sony zu bekommen.
Damit meine ich dass man bewusst Features weggelassen hat um damit als Zubehör richtig Kasse zu machen. Ich spreche von Wlan, HD DVD Laufwerk oder kostenlosen Onlinegaming.
Das alles konnte die PS3 bieten, dafür war der Preis dieser dann aber höher.
Von den spekulierten 30% RoD der ersten Generation ganz zu schweigen.

Das ist meine Meinung und ich habe auch beide Konsolen bevor Du mir was falsches unterstellst.
 
PS3 Online ist kostenlos, das ist auf den ersten Blick eine richtig gute Sache und das bleibt es für mich auch.
Weil 2x zahlen damit ich auf 360 und PS3 zocken kann ist ungünstig.

Xbox Live gefällt mir aber wesentlich besser als PSN und mir sind es auch die 40€ im Jahr Wert. Qualität hat eben seinen Preis und ich denke es wird auf der PS3 auch noch so kommen.

Die Konsolen haben schon so ihre Vor und Nachteile und ich finde es optimal wenn man beide hat ;)
Das wichtigste sind mir immer noch die Spiele und meiner Meinung nach sollte das in der Kaufentscheidung mit einfließen.

Klar ist die PS3 hat sich einfach richtig mies verkauft zu beginn und es hat jetzt erst vor kurzem geklappt dass sie sich besser verkauft und so war 2009 doch ein gutes Jahr für Sony und der Markt hat sich praktisch neu erfunden mit dem was da alles noch kommt (Natal etc.). Die aktuelle Generation ist noch lange nicht am Ende.

Ich finde Microsoft hat es gut gemacht, die Xbox war schon gut aber konnte sich nicht richtig in den Markt integrieren. Mit der 360 hat Microsoft es dann geschafft ein wirklich gutes Gesamtkonzept auf den Markt zu werfen und war damit erfolgreich und hat sich wirklich gut verkauft und wird sich auch noch weiter gut verkaufen.

Im Endeffekt wenn die Preis weiter zu fallen wird sowieso bald eine sehr große Anzahl von Menschen einfach beide Konsolen besitzen.
 
Ich glaube nicht dass sich "viele" beide Konsolen kaufen.
Das machen nur so Freaks wie wir.
Viele dürften nicht mal wissen welche Titel für welche Konsole stehen.

Wenn wir immer von den Vor und Nachteilen sprechen, dann muss ich sagen dass ich für mich bei der PS3 eigentlich gar keine Nachteile sehe.
Einzig dass Gears of War und Halo nicht auf der PS3 erscheinen ist ein Nachteil, ansonsten ist die PS3 für mich die perfekte Konsole.
Bei der letzten Generation war es genau anders herum bei mir.
Da hatte ich auch beide Konsolen, hab aber bei Multititeln nur die Xbox benutzt.
 
Zurück
Oben