Office PC als Weihnachtsgeschenk für 350€

sh1mo

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
45
Hallo,

wir möchten meiner Mutter zu Weihnachten einen neuen PC schenken. Ihr aktueller ALDI PC hat auch schon um die 9 Jahre auf dem Buckel und ist für die Wiederverwertung eher nicht geeignet.

Eigentlich gefällt mir die 320€ AMD DeskiMini aus dem „Idealen Office-PC“ Thread schon sehr gut (https://geizhals.de/?cat=WL-1719628). Ich habe jedoch gelesen, das es zu Spulenfiepen kommen kann und das Release des DeskMini X300 kurz bevor steht. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage ob ich noch ein bisschen warten sollte, oder einfach bei der 320€ DeskMini Zusammenstellung zugreifen sollte?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Browser Games wie Mahjong oder Suduko ^^;

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-
möglichst leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- ein Monitor (hat HDMI und DVI Ausgang)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 350€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Anfang Dezember sollte ich wohl spätestens kaufen, sodass ich noch an alle Komponeten bis zum 24.12. komme

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ja, selbst zusammenbauen

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
sh1mo schrieb:
Eigentlich gefällt mir die 320€ AMD DeskiMini aus dem „Idealen Office-PC“ Thread schon sehr gut (https://geizhals.de/?cat=WL-1719628). Ich habe jedoch gelesen, das es zu Spulenfiepen kommen kann und das Release des DeskMini X300 kurz bevor steht. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage ob ich noch ein bisschen warten sollte, oder einfach bei der 320€ DeskMini Zusammenstellung zugreifen sollte?


Welches Spulenfiepen? Von der Grafikkarte? Oder Netzteil?
Grafikkarte kann nicht sein, in deiner Konfiguration ist eine iGPU vorhanden.
Wann kommt der X300? Wenn es nicht dringend ist, könnte man tatsächlich überlegen noch bis zu dessen Release zu warten.
Ergänzung ()

https://shop.jzelectronic.de/product_info.php?info=p26420_asrock-deskmini-x300.html

Ok, 17.11.20. Das ist nicht lang.
 
Hey,

das Fiepen kann wohl vom Netzteil kommen -https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/post-24227158

Der X300 soll schon nächste Woche kommen - ist halt die Frage ob man dann auch eine andere CPU nehmen sollte? Bzw. generell andere Komponenten mit dem X300?
 
Klar kannst du eine andere CPU nehmen. Alles eine Frage des Preises bzw. der Preis/Leistung.
Die CPU muss halt vom BIOS / Chipsatz unterstützt werden.
Aber wenn nur Office, was braucht es da schon für Leistung? Ordentliche SSD dazu und gut ist.
Ergänzung ()

Mir persönlich würde der hier im Forum vorgeschlagene Office PC völlig reichen.
 
Für Office völlig ausreichend und im Budget wäre der AMD Ryzen 3 3200G, leider schon seit einiger Zeit sehr schlecht verfügbar.

Einen AMD Athlon 3000G würde ich nicht mehr verbauen


sh1mo schrieb:
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-
möglichst leise
Dann unbedingt den empfohlenen Noctua NH-L9a-AM4 mit dazu nehmen.

Problematisch wird es dann mit dem Preis landet man eher in der 400er Gegend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh1mo
Ein Raspberry Pi 4 samt Neztteil, Speicherkarte und Gehäuse kostet euch rund 100 €, ist lautlos, so klein, dass man ihn versteckt = maximal ästhetisch aufbauen kann und verbraucht vernachlässigbare Mengen Strom. Für Minimalanwender, die fast nur den Browser nutzen, gibt es mMn nichts Besseres.
Für den Rest des Geldes unternehmt ihr etwas Schönes gemeinsam oder führt Mutti zum Essen aus, ich glaube die Freude darüber wird mindestens die gleiche wie bei einem 350 € PC sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh1mo
Da ja beide (A300 und X300) auf dem gleichen Sockel arbeiten, würden sich ja sonst wahrscheinlich keine Komponenten ändern (sofern man in der Preisklasse bleiben möchte) - so kann ich ja eigentlich schon einmal eine CPU (AMD Ryzen 3 3200G) bestellen, da hier wohl im Moment die längste Lieferzeit drauf steht.

Die Frage zum X300 war halt nur, ob ich für einen geringeren Aufpreis ein zukunftssicheres System aufbauen könnte, wobei sich in den Office Anwendungen eigentlich auch in den nächsten Jahren eigentlich nicht soviel tun dürfte.

Der Vorschlag mit dem Pi ist natürlich auch interessant, aber irgendwie möchten wir doch eher etwas „größeres kleines“ ^^
 
Hallo @sh1mo der A300 fiept "nur" wenn er standby/ ausgeschaltet ist - kommt also drauf an ob man dann in einem komplett ruhigen Raum weiterhin davor sitzt.

Für einen leisen Windows/ Office A300 benötigst Du keinen anderen Kühler, das geht mit dem mitgelieferten vom Ryzen auch wenn man ihn entsprechend einstellt, das er erst ab Vollast (70,75 Grad) hochdreht. Meinen A300 hörst Du nicht, wenn er Windows/ Office/ Youtube macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh1mo
JPsy schrieb:
Für einen leisen Windows/ Office A300 benötigst Du keinen anderen Kühler, das geht mit dem mitgelieferten vom Ryzen auch wenn man ihn entsprechend einstellt, das er erst ab Vollast (70,75 Grad) hochdreht.

was genau muss man bei dem boxed kühler entfernen, damit er passt?
Sind das Einstellungen die im Bios gemacht werden müssen?
 
Man muss den Ring von dem Lüfter entfernen, ist schnell erledigt - wenn man checkt das da ne Schraube noch dran ist^^ Hier kannste mal gucken:

Ja, Im Bios die Lüfterdrehzahlen runterstellen manuell, und den Lüfter erst ab 70/75 Grad deutlich höher drehen lassen. Vorher lässt man ihn bei gut 1000rpm fast unhörbar laufen.

Edit: Man kann dann auch zusätzlich noch die APU in der Leistung begrenzen, 35 oder 45W. Meiner läuft auch so. Wenn Du dich für den Deskmini entscheidest mit Ryzen kann ich dir dann gerne meine Lüfterwerte etc schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh1mo
Es spricht nichts dagegen (wobei 250GB nicht allzu viel ist - sicher, dass die ausreichend sind?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh1mo
Was ist denn der Unterscheid zwischen einer normalen SSD und einer M2 SSD?
Gibt es da Vor- oder Nachteile?
 
Man unterscheidet SATA und PCIe angebundenen SSDs.
SATA SSDs gibt es als Standard 2,5" und M.2; hier ein Beispiel: Produktvergleich Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1), Crucial MX500 1TB, M.2 Geizhals Deutschland Die Leistungsdaten sind ident.

M.2 PCIe SSDs sind theoretisch deutlich schneller, können diesen Vorteil aber nur unter bestimmten Voraussetzungen ausspielen.
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
Man unterscheidet zwischen M.2 PCIe 3.0 und M.2 PCIe 4.0 angebundenen SSDs:
M.2 PCIe 3.0, Beispiel: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
M.2 PCIe 4.0, Beispiel: Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 (MZ-V8P1T0BW)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hotnix
OK vielen Dank.

Also lohnt sich eine M2 SSD im X300 Deskmini nur bedingt.
Die 500GB Modelle sind preislich nahezu identisch.
 
Na ja, in so einem kleinen PC kann eine M.2 SSD durchaus von Vorteil sein, da man sich zwei Kabel (SATA Datenkabel und Stromkabel) erspart. Allerdings sind im DeskMini nur PCIe M.2 SSDs möglich. Wenn es eine SATA SSD sein soll, muss es ein 2,5" Modell sein.
 
Hey,

ich habe mich dann in der Tat für einen A300 DeskMini entschieden - danke noch einmal für eure Hilfe.

Bin jetzt gerade beim Zusammenbau, musste den Lüfter modifizieren, da er die „gaps“ hatte. Sehe ich das richtig das der Boxed Ryzen 3 3200G wärmeleitpaste „vormontiert“ hat? D.h. ich klatsche die CPU einfach ins Board und den Kühler drauf = das war es? Vom Kühler muss auch nichts „abgezogen“ werden das die Wärmeleitpaste greift?

Ein paar Bilder attached

Will nur nichts falsch machen ^^

Danke euch!
 

Anhänge

  • FDF38AF0-72E5-4686-8F89-AFDD7997BA5D.jpeg
    FDF38AF0-72E5-4686-8F89-AFDD7997BA5D.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 133
  • 6291D7DD-30E6-4697-A51E-841AD1838958.jpeg
    6291D7DD-30E6-4697-A51E-841AD1838958.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 135
  • 924F1876-29F0-4E84-8E63-99635948C086.jpeg
    924F1876-29F0-4E84-8E63-99635948C086.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 132
sh1mo schrieb:
Vom Kühler muss auch nichts „abgezogen“ werden das die Wärmeleitpaste greift?
Soweit ich es im Kopf habe, ist da keine Schutzfolie drauf, die abgezogen werden muss, aber das müsstest du ja leicht erkennen können. ;)
 
Zurück
Oben