News Sony kauft Bungie: Studio hinter Destiny und dem original Halo wird Teil von SIE

@TopKak Genau das frage ich mich auch.
Nach dem Activision Abgang habe ich die Hoffnung auf weniger Monetarisierung die Anti-Spieler ist absolut verstanden, war da ja schon hinzureichend klar, dass Activison der letzte Dreck war.

Nur spätestens als man die Microtransactions danach doch noch weiter gepusht hat (egal ob wie deren internen Store oder via "Battlepass" oder das "Season System", gibt ja mehr als genug Beispiele hier) hätte auch dem letzten klar sein müssen, dass man hier auf Kosten der Spieler Geld macht.

Die "Content Vault" war dann nur noch ein weiterer Tropfen Schei*e auf dem ohnehin schon überlaufenden Fass.

Nüchtern betrachtet hat Destiny 2 das Problem des Spieler-Erhalts und Dazugewinnen einfach verkackt. Durch die häufigen quasi Vollpreis Erweiterungen, X Editions und das aufspalten der Community haben sie sich so viele Hürden gebaut, dass sowohl Erhalt als auch Neu-Gewinn schwer werden.

Ihre Lösung dann Content zu entfernen um die Leute zum Kauf von neuen Inhalt zu bewegen, ist dann auch nur eine Bekämpfung des Symptoms anstatt die Wurzel selbst zu behandeln.

Wenn sie ihren F2P Umstieg richtig gemacht hätten, hätten sie wahrscheinlich alle Probleme behaben können. Man sieht ja wunderbar dan Fortnite & Co. dass regelmäßige Content Updates in Kombination mit Skins für massiven Erfolg sorgt. Bungie aber meinte sie wissen es besser und haben dabei einfach ein paar der Basics des Erfolgs-Konzepts "Battlepass" sowie "Skin Shop" nicht verstanden, so dass sie weiter mit den exakt selben Problemen wie davor kämpfen müssen.

All das heißt am Ende natürlich nicht, dass sie Destiny 3 nicht eventuell "richtig" hinbekommen könnten. Nur halte ich die Chancen dafür bei dem Management und deren Geschichte für ziemlich gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Die Zeit wird zeigen, ob der Kauf positiv oder negativ ist. Es immer noch aktiver Destiny 2 Spieler (PC) bin ich erstmal froh, dass alles so bleibt wie es ist. Also die Roadmap mit den Addons bis 2024. Ich hoffe nur, dass Sony Bungie ein paar Ressource zukommen lässt wie es Activision es damals mit den High Moon Studios gemacht haben.
Forsaken ist immer noch das beste Addon gewesen.

Ich glaube aber Sony schielt eher auf das neue unangekündigte Projekt von Bungie. Evtl wird dieses dann die Playstation Alternative zu COD.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass Sony Destiny 2 in Ihren kommenden Gamepass einbauen wird. Alle Addons, Season usw. inkl. könnte gut Kunden für den Pass begeistern.

Oder ein paar Serien oder Filme im Destiny Universum?

Auch wenn Destiny 2 viele Baustellen hat, mich hat die letzten Jahre nicht ein Spiel auch nur ansatzweise so gefesselt wie dieses. Die meisten Konkreten wie Division 2 oder Anthem sind schon lange Tod.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Naja, da die nächsten COD vor PS Release zwei Monate exclusiv im GamePass erscheinen versucht Sony nun was zum Kontern aufzubauen.
 
Dr. MaRV schrieb:
Außerdem war mir einfach zu viel Werbung auf der XBox, hätte ich den Pihole nicht entschärft, hätte auf der Xbox fast gar nichts funktioniert.

Werbung? Wo hast Du denn Werbung eingeblendet bekommen?!? :confused_alt:
 
Konami hätte für mich als gamer persönlich mehr Sinn gemacht aber okay
nur ein Ami(Bungie) verkauft seine Seele so einfach :D

und du vergleichst nen MultistudioDeal mit nem Einzelstudiodeal. aber vielleicht wird Konami ja auch geschnappt (wär das nicht gruselig wenn Microsoft Konami kaufen würde?)


"das ist ein Konter auf die andere Übernahme"

der Deal war schon länger in Planung, man kauft nicht mal eben innerhalb einer Woche eine 3.6Milliardenfirma
 
iSight2TheBlind schrieb:
In der Geschichte ist David der Sieger...
Sehe ich definitiv nicht so. Okay, die Xbox 1 war ein Unterdog, der chaotisch zusammen geschustert wurde und sich in einem harten Markt erst einmal etablieren musste, wohingegen Sony schon eine Generation früher erfolgreich im Markt drin war - bedenken wir die "SNES Playstation" Bestrebungen, war Sony sogar noch länger in der Materie.

Xbox 360 war ein voller Erfolg (trotz Ring of Death) und lag viele Jahre hinsichtlich der Verkaufzahlen sogar vor der PS3. Erst ganz am Ende des Konsolenzyklus konnte Sony (leicht) überholen. Xbox One ist gegenüber der PS4 nur abgestürzt, weil die Leute sich damals der Realität verschlossen haben: Vieles, was man bei Xbox One bereits ab Start implementieren wollte und das damals von den Kunden verteufelt wurde, ist heute sogar Standard in der Techwelt. Und mit Xbox Series S/X und Gamepass hat MS aktuell das deutlich bessere Gesamtpaket, was gerade aktiv die Wende zu Gunsten von MS bringt ...

Coenzym schrieb:
Am Ende bleiben 3 Studios über und es kommt nur noch Müll wenn wir Pech haben......

EA, Ubisoft und Capcom. Bei 2 von 3 kommt ja heute schon nur noch Müll, ein Tipp: Capcom ist nicht gemeint^^.

Xes schrieb:
Eine "Reaktion" wäre in meinen Augen eher der Kauf von EA gewesen:
Die Sportspiele Fifa und Madden sind für viele Leute, die ansonsten nicht viel mit Videspielen am Hut haben oft der einzige Grund, weshalb sie eine Konsole kaufen. Damit hätte man gegenüber Microsoft ein ernsthaftes Druckmittel, dass sie CoD weiterhin auf der PS anbieten (was sie aber vermutlich eh tun werden.)
Sehe ich genauso. CoD und FIFA sind die dicksten Zugtiere für Konsolenverkäufe bei MS und Sony. Wenn MS nun CoD inne hat und Sony hätte sich FIFA einverleibt, wäre die "nukleare Abschreckung" beiderseits perfekt.

Mugi schrieb:
Echt traurig für ein unabhängiges Studio. Da löst man sich endlich von Activision, um letztendlich doch nur im Ausverkauf zu landen.
Bungie taugt doch nichts mehr. Haben sich extra von Microsoft gelöst, um sich "kreativ entfalten" zu können und was liefert man nach so vielen Jahren? Eine einzige Marke (Destiny) mit zwei Ablegern und unverschämt vielen und schlechten DLCs. Dafür hätte man auch bei MS bleiben können und Halo weiterprogrammieren können. Hoffentlich kommt unter Sony jetzt mehr Output.
 
Das war aber nicht "die große Ankündigung" die von irgend wem von Twitter (oder so) im Microsoft Thread zitiert wurde oder?

Mit Destiny bin ich auch nicht warm geworden. Mich stört daher die Übernahme nicht.
 
aber mal ehrlich: je größer ein Studio desto Gewinnorientierter, desto geringere Qualität (das Rezept ist ja nicht taufrisch)

Valheim ist ein echt gutes Beispiel, daß es auch ohne Riesenstudio im Rücken und selbst mit nicht moderner Grafik geht ein Spiel des Jahres zu basteln.

Das Erfolgsrezept ist imho immer gleich:
GamePlay ausgereift,
Multiplayer ohne technische Probleme,
kostanter Fortschritt
 
Haldi schrieb:
Uhm.... wäre die da nicht 2-5 Jahre zu spät?
Aber okay, es ist Sony. Die sind immer zu spät.

Wieso? Es erscheinen auch stand heute noch gute br Ableger. Bsp super people.

Wenn sony/bungie da was brauchbares veröffentlicht, verdienen die sich doch sicher dumm und dämlich
 
Ich denke Sony weiß genau, wofür sie so viel Geld hinlegen. Bungie ist ein fähiger Entwickler, keine Frage und ich denke das Know How liegt hier mit Destiny vor allem in großen Online-Welten und Service-Games, Wissen welches Sony garantiert gern hat um für die Gaming-Zukunft gewappnet zu sein.
mfJade schrieb:
CB gehört zu Naughty Dog und die gehören zu Sony. ;)
Computerbase wurde von Sony gekauft? OMG
 
Und mit Xbox Series S/X und Gamepass hat MS aktuell das deutlich bessere Gesamtpaket, was gerade aktiv die Wende zu Gunsten von MS bringt ...
Komisch, das sehen eine Menge Konsumenten aber ganz anders. Wie kommst du auf solch eine Einschätzung?
 
RogueSix schrieb:
Keine Ahnung, warum Sony sich das antun. Gegen Microsoft haben sie NULL Chance. Das ist David vs. Goliath. Sony sollten einsehen, dass für sie das Game over ist und sich nach neuen Geschäftsfeldern umsehen. Es ist unwürdig, Sony beim verzweifelten Todeskampf zusehen zu müssen. Sie sollten sich in ihr Schicksal ergeben und aufhören. Die Playstation hat fertig. Jetzt wo Microsoft sein ganzes Gewicht in den Ring wirft, wird Sony einfach nur zermatscht. Bitte aufhören und würdevoll abtreten.
Musst du mal näher erklären.

Ich hab auch keine Ahnung, wo sich das Gaming und die Konsolen hinentwickeln werden. Und natürlich hat Microsoft viel größere Reserven als Sony.

Aber im Vergleich hatte Sony in den letzten Jahren und Jahrzehnten eigentlich immer einen Plan, sinnvolle Konzepte und sie hatten ein Ohr (PS4 vs. XBox One) bei ihren Kunden.

Im Gegensatz dazu konnte man bei Microsoft bisher nicht wirklich von einer Strategie sprechen. Die haben Franchises bzw. Studios für damalige Verhältnisse teuer gekauft und früher oder später abgewickelt. Im Gegensatz zu Sony hat Microsoft stets seinen Stiefel durchgezogen, Kundenfeedback scheißegal. Sieht man ja auch in anderen Geschäftsfeldern.

Und man erinnere sich. Viel Geld hin und her. Nach dem Amtsantritt von Nadella stand die komplette XBox-Sparte bis afaik 2015 zur Disposition. Also Microsoft hatte mit dem Gedanken gespielt, das Ganze abzuwickeln, auszugliedern oder zu verkaufen.

Jetzt tätigen sie mit Activision die mit Abstand größte Übernahme der Firmengeschichte in einem für Microsoft eigentlich eher kleinen Geschäftsfeld, nämlich Xbox.

Und siehe Microsofts Bestreben einen Appstore zu bauen. Der Windows-Store ist auch nach so vielen Jahren in Sachen Zugänglichkeit und Useability eine Katastrophe.

Also Microsoft -> Viel Geld, viel Zickzack-Kurs. Und man hatte bisher nicht den Eindruck, dass sie eine langfristige Vision fürs Gaming haben.

Ob dann das Geld alleine reicht, um Sony plattzuwalzen? Wird man sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Wie soll das denn eine Antwort auf den MS Kauf sein, wie hier dieganzen Wirtschaftsweisen vermuten? Jedenfalls hoffe ich das kein Unternehmen sonst mal eben Milliarden als Schnellschuß raus haut. Es war sicher intern schon länger überlegt/geplant.
Bungie sagt mir nur im Zusammenhang mit Halo etwas. Hatte mich damals riesig auf Halo (für PC) gefreut. Aber nachdem Bungie von MS gekauft und Halo dann XBox exklusiv wurde war der Drops gelutscht. Hab tatsächlich erst Jahre später erfahren, dass Halo eine erfolgreiche XBox Marke geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Amiga500 schrieb:
So, jetzt sollte Sony noch Square Enix kaufen um FF wieder Flott zu bekommen,
FF funktioniert super auch ohne sony. Da gibt es nix zum föott machen.
Ergänzung ()

cleric.de schrieb:
ch hab auch keine Ahnung, wo sich das Gaming und die Konsolen hinentwickeln werden. Und natürlich hat Microsoft viel größere Reserven als Sony.
Sony hat genug Spielgeld, sie betreiben ja nicht nur die playststion sondernsind auf vielfältigen Märkten unterwegs.

MS hat in der Vergangenheitviel Geld verbrannt und Chancen nicht genutzt, Sony hat bisweilen meist eine bessere Strategie
 
just_fre@kin schrieb:
Xbox One ist gegenüber der PS4 nur abgestürzt, weil die Leute sich damals der Realität verschlossen haben: Vieles, was man bei Xbox One bereits ab Start implementieren wollte und das damals von den Kunden verteufelt wurde, ist heute sogar Standard in der Techwelt.

Xbox One: 25% Aufpreis für 66% der Leistung einer Playstation 4 - der ganze Bullshit mit Always-on, Bindung von Spielen an den Account und so weiter davor kommt noch obendrauf.
Die Generation hat Microsoft scheppernd verloren, beide Konkurrenten (Playstation 4, Nintendo Switch) liegen bei jeweils über 100 Millionen verkauften Konsolen und Microsoft liegt bei 50 Millionen Konsolen.

just_fre@kin schrieb:
Und mit Xbox Series S/X und Gamepass hat MS aktuell das deutlich bessere Gesamtpaket, was gerade aktiv die Wende zu Gunsten von MS bringt ...

Hier setzt sich das Trauerspiel doch erneut fort, trotz Gamepass!
Die Xbox Series S ist als "Fisher Price: My First Next-Gen Console" spottbillig und überall ohne Wartezeit erhältlich und trotzdem hat die Playstation 5 18 Millionen verkaufte Einheiten und die Xbox Series (sehr praktisch für Microsoft, dass sie das nicht weiter aufschlüsseln) nur 12 Millionen.
Wo siehst du da denn eine Wende?

Aus egoistischer (nicht beleidigend gemeint) Besitzersicht vielleicht, "Ich habe eine Xbox und ich mag den Gamepass, das ist sehr gut!" vielleicht, aber dem Markt ist das doch ziemlich egal.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Die Xbox Series S ist als "Fisher Price: My First Next-Gen Console" spottbillig und überall ohne Wartezeit erhältlich und trotzdem hat die Playstation 5 18 Millionen verkaufte Einheiten und die Xbox Series (sehr praktisch für Microsoft, dass sie das nicht weiter aufschlüsseln) nur 12 Millionen.
Wo siehst du da denn eine Wende?
Das Problem ist hier schlichtweg Mindshare. Entsprechend lang wird es auch dauern, bis sich diese Wende deutlich abzeichnet. Wenn Sony aber so weiter macht wie aktuell, dann ist sie nicht von der Hand zu weisen. Man muss sich ja nur anschauen, wie sich die ganzen Kultisten jedes Mal aufs neue aufregen und in Ihrer Ehre verletzt fühlen, wenn ein PC Port angekündigt wird. Dass Sony sich lange Zeit auch über Exklusivtitel definiert hat und jetzt davon weg will, fällt ihnen auf kurz oder lang bei den eingefleischten Fanboys auf die Füße, auch wenn diese Entwicklung generell natürlich begrüßenswert ist.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Die Xbox Series S ist als "Fisher Price: My First Next-Gen Console" spottbillig und überall ohne Wartezeit erhältlich und trotzdem hat die Playstation 5 18 Millionen verkaufte Einheiten und die Xbox Series (sehr praktisch für Microsoft, dass sie das nicht weiter aufschlüsseln) nur 12 Millionen.
Wo siehst du da denn eine Wende?

Nur ist es Microsoft völlig egal ob du eine Xbox kaufst oder nicht. Die wollen die Leute in den Gamepass ziehen. Ob auf Xbox, Mobile oder PC ist völlig egal.
Daher ja auch die These das die Series uU die letzte echte Konsole sein könnte.
 
@HotteX:
Genauso sehe ich es auch. Als langjähriger Destiny 2 Spieler stört mich der Content Vault gar nicht, zumal jetzt eh wieder ein Planet (der Mars) aus diesem (angeblich auch verändert) zurückkommt. Ich gebe aber zu, dass es nun ohne die ersten Kampagnen für New Light Spieler schwer wird, alles zu verstehen. Die kleine Einführung jetzt im Kosmodrom ist da ein Witz.
Was mich aber massivst noch mehr an Bungies Entscheidungen gestört hat, war das Sunsetting, was viele (und auch mich) hat einige gute Waffen zerstören lassen und damit auch sehr gute aus dem Endgame genommen hat. Auch wenn es man bei den Raidwaffen wieder zurückgenommen hat, sind doch richtig gute Waffensätze wie die der Schmiede, leider nicht mehr im Spiel drin.
Trotzdem fiebere ich schon dem 22.02.22 entgegen.
 
Zurück
Oben