News Sony kauft Bungie: Studio hinter Destiny und dem original Halo wird Teil von SIE

Wenn man die Xbox Series S mit einem Fisher Price Spielzeug vergleicht, warum unterschlägt man dann den Ferrari namens Xbox Series X? ;)
Die Konsole stellt im Moment alles andere am Markt in den Schatten, deutlich stärkere GPU als die PS5, schneller getaktete CPU, schnellerer RAM, dazu noch ein viel kompakteres Design und dennoch leiser und vor allem auch kühler als das PS5-Ungetüm. Dazu auch noch der gleiche Preis wie der Mitbewerber. Die PS5 kann lediglich mit einer deutlich schnelleren SSD punkten, das war es dann aber auch schon. Bei der Konsole haben die Xbox Ingenieure die deutlich bessere Arbeit abgeliefert.

Abwärtskompatibilität, Play Anywhere, Quick Resume, Smart Delivery, Xbox Game Pass, etc.
Sowas sucht man auf den Playstation Konsolen leider vergebens. :hammer_alt:
 
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cleric.de schrieb:
Also Microsoft -> Viel Geld, viel Zickzack-Kurs. Und man hatte bisher nicht den Eindruck, dass sie eine langfristige Vision fürs Gaming haben.
Ich weiß ja nicht, was für News du die letzten Jahre mitverfolgt hast, aber MS hat sehr wohl eine "langfristige Vision" und die verfolgen sie auch seit einigen Jahren ziemlich aktiv: Gamepass ist das Stichwort und alle Aquisen und Ausbauten bisher zielen genau darauf ab.

cleric.de schrieb:
Ob dann das Geld alleine reicht, um Sony plattzuwalzen? Wird man sehen.
MS hat nicht nur Geld, MS hat ALLES Geld und eine Nutzerbasis die DIE GRÖßTE Weltweit ist.
Wir reden hier nicht über einen Vergleich wie "Ubisoft VS EA" in Punkto Dimensionen, wir reden hier eher über eine "Apple vs HTC" Situation, wo faktisch eine oder mehrere Größenordnungen zwischen den beiden liegen.

Was mich dann zum vorherigen Punkt bringt: MS zielt seit Jahren sehr genau darauf Gamepass so zu gestalten, dass er JEDEN privaten Windows (!!!) Nutzer abholen kann. Mag heute noch nicht ganz aufgehen weil z.B. deren Game-Streaming noch nicht ausgereift ist. Aber langfristig gesehen ist das "mit Geld platzwalzen" ohne Kurs-Wechsel bei Sony quasi unvermeidbar.

Und ich wünschte, es wäre nicht so, aber nach allen bisher verfügbaren Daten und Entwicklungen, wird MS nicht nur "das Netflix für Spiele", sie werden "das Google der Spiele"...

Sony kann hier gegensteuern, wenn sie wie MS einen "Gamepass" für alle Geräte bringen, der im Browser lauffähig wird, nur ob und wann das passieren wird... Zu dem Zeitpunkt ist das Rennen dann schon im letzten Drittel und Sony fängt dann gerade an es zu laufen....
 
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Yosh1907 schrieb:
Wieso? Es erscheinen auch stand heute noch gute br Ableger. Bsp super people.
Hust
https://mein-mmo.de/ubisoft-hyper-scape-macht-dicht-twitch/
Fortnite verliert seit Jahren schon Spieler.
Ka wie das bei WarZone aussieht.

Will ja nicht sagen das es keine gute geben kann.
mir persönlich hat Naraka BladePoint sehr gut gefallen.

Aber das Genre von Battle Royal ist eher auf dem absteigenden ast und nicht gross im kommen.
 
Ravenstein schrieb:
Sony hat genug Spielgeld, sie betreiben ja nicht nur die playststion sondernsind auf vielfältigen Märkten unterwegs.

MS hat in der Vergangenheitviel Geld verbrannt und Chancen nicht genutzt, Sony hat bisweilen meist eine bessere Strategie
Microsoft hat in der Tat viel Geld verbrannt. Das können sie sich aber auch leisten.

Sony kann das nicht.

Sony war in den letzten 20 Jahren zwei Mal so richtig in der Krise. Vor dem Marktstart der PS4 wurde vielfach eine Sony-Pleite prophezeit. Und letzten Endes hat die PS4 Sony gerettet. Nicht umsonst ist Sony mittlerweile die Playstation-Company.

Und im Rahmen der diversen Krisen musste Sony sich von diversen Geschäftsfeldern trennen oder defizitäre Bereiche ausgliedern. Auf so vielen Märkten ist Sony also gar nicht mehr unterwegs.

Im Wesentlichen wird Sony vom Gaming und seiner EP&S Sparte + Kamera-Sensoren getragen. Wenn es da an einer Stelle nicht funktioniert, dann kriselt es ganz schnell wieder.

Also Microsoft kann sich deutlich mehr Fehltritte leisten als Sony. Weil Xbox ist bei MS immer noch ein kleines Anhängsel, bei Sony ist es eine elementare Geschäftssäule.
 
BorstiNumberOne schrieb:
@HotteX:
Genauso sehe ich es auch. Als langjähriger Destiny 2 Spieler stört mich der Content Vault gar nicht, zumal jetzt eh wieder ein Planet (der Mars) aus diesem (angeblich auch verändert) zurückkommt. Ich gebe aber zu, dass es nun ohne die ersten Kampagnen für New Light Spieler schwer wird, alles zu verstehen. Die kleine Einführung jetzt im Kosmodrom ist da ein Witz.
Was mich aber massivst noch mehr an Bungies Entscheidungen gestört hat, war das Sunsetting, was viele (und auch mich) hat einige gute Waffen zerstören lassen und damit auch sehr gute aus dem Endgame genommen hat. Auch wenn es man bei den Raidwaffen wieder zurückgenommen hat, sind doch richtig gute Waffensätze wie die der Schmiede, leider nicht mehr im Spiel drin.
Trotzdem fiebere ich schon dem 22.02.22 entgegen.

Beim Thema Sunsetting gebe ich Dir recht. Das war das dümmste unter allen dummen Entscheidungen die Bungie je gemacht hat. Vor allem, dass fast alles was damals rausgeflogen ist schon wieder zurück ist.
Ich trauere meiner Bygones immer noch nach.
Oder das ich die Mond Shotgun 2x farmen musste. Gleiche Knarre 1x vor und 1x nach Sunsetting.

Das Intro für neue Spieler ist wirklich alles andere als gelungen. Damit bekommt man leider keine neuen Spieler in das Spiel.

Nichts desto trotz ist Destiny 2 immer noch da, obwohl es schon tausendmal für Tod erklärt wurde.
 
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DonDonat schrieb:
Ich weiß ja nicht, was für News du die letzten Jahre mitverfolgt hast, aber MS hat sehr wohl eine "langfristige Vision" und die verfolgen sie auch seit einigen Jahren ziemlich aktiv: Gamepass ist das Stichwort und alle Aquisen und Ausbauten bisher zielen genau darauf ab.
Kann man gerne so sehen. :)

Ich sehe die ganzen Flops in verschiedenen Bereichen und Microsofts Zickzack-Kurs. Und sie haben wie üblich auch ganz viele Entwicklungen verpennt und schütten nun Geld drauf.

MS hatte auch mal eine Vision von One-Size-Fits-All. Also Desktop, Mobile, alles unter einem Hut. Danach hat sich die Nokia-Übernahme als Milliarden-Grab herausgestellt.

Und in Sachen Useability bekommen sie den ansonsten wirklich sehr interessanten Gamepass auch nicht so richtig hin, imho.

Visionär ist Microsoft deshalb imho nicht. Ich würde das eher als Opportunismus und Aktionismus bewerten. Die beobachten Entwicklungen und schütten dann viel Geld drauf, das hat ja bei MS Tradition.
 
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ManPon schrieb:
Die Konsole stellt im Moment alles andere am Markt in den Schatten, deutlich stärkere GPU als die PS5,
Habe ich was verpasst oder ist die xbox Series x jetzt auf einmal doppelt so schnell wie die PS5?
 
iSight2TheBlind schrieb:
Hier setzt sich das Trauerspiel doch erneut fort, trotz Gamepass! Die Xbox Series S ist als "Fisher Price: My First Next-Gen Console" spottbillig und überall ohne Wartezeit erhältlich und trotzdem hat die Playstation 5 18 Millionen verkaufte Einheiten und die Xbox Series (sehr praktisch für Microsoft, dass sie das nicht weiter aufschlüsseln) nur 12 Millionen.
Wo siehst du da denn eine Wende?

Ich sehe die Trendwende (noch) nicht bei den Verkaufszahlen der Xbox-Hardware, sehr wohl aber in der Akzeptanz der Marke "Xbox" in der breiten Masse - und das ist langfristig entscheidend, zumal sich Sony den guten Ruf durch eigene Arroganz mehr und mehr zerstört.

Die Zukunft liegt im Gesamtservice eines Produktes: Hardware, Software, Service (Ökosystem). Je häufiger man durch Foren stöbert und sich umhört, desto mehr liest und hört man die positive Resonanz, die das "System Gamepass" verursacht. Wie lange gibt es den Gamepass in dieser Form? 1, 2 oder 3 Jahre? Ich habe keinen Plan, aber am Anfang wurde das Alles nur müde belächelt als System ohne Zukunft, heute findet es jeder geil, dass die neuesten Spiele direkt in das Abo-Modell miteinbezogen werden und dieser Trend wird sich fortsetzen.

70€ oder 80€ Einmalzahlung für ein Spiel (+ DLCs später) sind heutzutage nicht mehr vermittelbar für die breite Masse, diese Akzeptanz ist nicht mehr da, weil ja alles möglichst billig sein muss und der Markt überschwemmt ist von kostenlosen und preisgünstigen Alternativen. Und aus meiner Sicht ist die Xbox Series S in Kombination mit dem Gamepass der genialste Schachzug von Microsoft, um mittel- bis langfristig Kunden zu gewinnen. Und natürlich der Zukauf von Zenimax sowie Activision-Blizzard, zwei großen Firmen, die (wie fast alle großen Firmen der Branche) viel Kritik einstecken mussten, aber bei der überwältigenden Mehrheit der Spielerinnen und Spieler noch genug Ansehen genießen, sodass auch kommende Spiele sehnlichst erwartet werden.

Was bietet Sony denn aktuell seinen Kunden außer nicht erhältlichen Konsolen, eine Hand voll Firstparties und dem Kauf von Bungie? Die PS5-Hardware kann mit der Xbox Series X nicht mithalten und die für Speichererweiterung zertifizierten und von den Fanboys so gefeierten "offenen" M.2 Festplatten bieten derzeit noch kein Preisvorteil gegenüber dem proprietären, dafür weitaus zuverlässigeren und anwenderfreundlicherem Speichersystem der Xbox Series S/X.

Der Shitstorm und die Enttäuschung Ende Februar / Anfang März 2022 wird riesig sein, wenn das grandiose Horizon 2: Forbidden West als einer der ersten richtig großen PS5-Titel auf den Markt geworfen wird und sich die Fans keine PS5 kaufen können, weil das Ding auch 1,5 Jahre nach Launch nicht zu bekommen ist. Okay, bliebe der Kauf der PS4-Version - wem´s gefällt ...
 
HotteX schrieb:
Nichts desto trotz ist Destiny 2 immer noch da, obwohl es schon tausendmal für Tod erklärt wurde.
Das ist richtig und mir macht es immer noch Spaß wie eh und je. Das Einloggen und auf den Turm fliegen ist jedes Mal ein "Nach Hause zu kommen". :D
Und dazu noch solche Musik wie "Frigid Tomb" aus dem Beyond Light Soundtrack oder "Journey" aus dem Original Destiny 2 Soundtrack... herrlich. :)
Ergänzung ()

DonDonat schrieb:
All das heißt am Ende natürlich nicht, dass sie Destiny 3 nicht eventuell "richtig" hinbekommen könnten. Nur halte ich die Chancen dafür bei dem Management und deren Geschichte für ziemlich gering.
Das ist richtig und sie könnten aus dem aktuellen Stuff so viel mehr machen. Traurigerweise ist aber auch leider aktuell (zumindest mMn) keine Konkurrenz da, die Bungie da zu mehr anspornen könnte.
Eigentlich müsste auch die ganze Engine / "World" mal überarbeitet werden, wogegen sie sich ja aktuell irgendwie scheuen. Dies würde dann den Content Vault auch nicht mehr nötig machen.
Wie schon weiter oben geschrieben, stört mich dieser nach knapp 1100h des Spiels auf Steam nicht weiter, aber für Neuankömmlinge fehlt ein Riesenbatzen Story. Dei Minikampagne von Shaw Han ist da ein Witz gegnüber Destiny 1 oder der Roten Schlacht aus Destiny 2.
 
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Ok Bungie kaufen, kann man ja noch verstehen und der Preis? Naja wer weiss was sie noch alles in der Hand haben, geschenkt! Was ich nicht verstehe: Warum zur Hölle wird Bungie erlaubt auch weiterhin frei entscheiden zu können? Warum können sie weiter Multiplattform Titel bringen?
 
TopKak schrieb:
Man muss sich ja nur anschauen, wie sich die ganzen Kultisten jedes Mal aufs neue aufregen und in Ihrer Ehre verletzt fühlen, wenn ein PC Port angekündigt wird. Dass Sony sich lange Zeit auch über Exklusivtitel definiert hat und jetzt davon weg will, fällt ihnen auf kurz oder lang bei den eingefleischten Fanboys auf die Füße, auch wenn diese Entwicklung generell natürlich begrüßenswert ist.

Sehe ich persönlich überhaupt nicht als Problem, Sony veröffentlicht ihre Spiele dann etwa dreieinhalb Jahre nach Konsolenrelease auf dem PC...
(Ausnahme Days Gone, welches die Erwartungen auf der Konsole aber nicht befriedigen konnte und deshalb schneller auf dem PC landete, was imho für Bend Studio nur positiv zu sehen ist (Mehr Geld durch PC-Verkäufe = Das Spiel ist weniger gefloppt))
Wer angepisst ist weil man ein Spiel auch ohne die Konsole nach drei Jahren spielen kann sollte sich weniger darauf einbilden dass er die Konsole besitzt und sich weniger da durch definieren, dass andere etwas nicht haben als da durch, dass er es (früher) hat.
Und nach dieser Zeit sind die Verkäufe auf der Konsole auch so sehr zusammengeschrumpft, dass es nur positiv ist, wenn man auf einer anderen Plattform weitere Käufer für das Spiel findet, was ja auch der Weiterentwicklung der Serie hilft!
Wer God of War auf dem PC geil findet wird entweder in 3 Jahren God of War 2 auf dem PC kaufen und damit weiter die Entwicklung von GoW 3 oder 4 finanzieren - oder sich gleich ne PS5 kaufen um GoW2 schon jetzt (bald) zu spielen, weil er nicht warten will.
Hab ich als Playstation-Besitzer absolut nichts durch verloren!

Hylou schrieb:
Nur ist es Microsoft völlig egal ob du eine Xbox kaufst oder nicht. Die wollen die Leute in den Gamepass ziehen. Ob auf Xbox, Mobile oder PC ist völlig egal.
Daher ja auch die These das die Series uU die letzte echte Konsole sein könnte.

Ich weiß, aber die aktuell 25 Mio Abonnenten sind jetzt auch noch nicht so krass viele.
Playstation Now hatte vor einem Jahr 3,2 Mio Nutzer und jährlich kommen wohl so ne Millionen dazu, d.h. das sind gerade vielleicht 4 Millionen.
(Obendrauf kommt noch die Vermischung aus Xbox Live Gold und dem Game Pass bei Microsoft, was so bei Sony ja nicht existiert. PS Plus hat 47 Mio Abonnenten und bei Microsoft wird man eher dazu verleitet für ein paar Cent mehr gleich Game Pass dazuzunehmen)
Ich finde diese 25 Millionen für einen Dienst auf den Microsoft quasi ihre Firma bzw. die Xbox-Sparte wettet nicht jetzt so beeindruckend, da erstaunen mich die 4 Millionen Nutzer von Playstation Now, das ziemlich unter dem Radar fliegende ungeliebte Stiefkind eigentlich mehr.

ManPon schrieb:
Wenn man die Xbox Series S mit einem Fisher Price Spielzeug vergleicht, warum unterschlägt man dann den Ferrari namens Xbox Series X? ;)

Ist dein Fanboy-Infodump nun vorüber oder willst du noch weiter predigen wie toll die Xbox Series X ist?

Und gerade das "Smart Delivery" ist so ein sinnloses Bullshit-Buzzword!
Da wird auch nur so lange die "beste Version" ausgeliefert, wie der Entwickler für die Series X/S-Version nicht einfach einen Aufpreis verlangt...

Aber darum ging es gar nicht: Bei der Playstation 5 ist jede verkaufte Konsole eine Playstation 5, mit identischer Leistung, identischem Speicher usw. usw.
Übrigens in der Version ohne Laufwerk 100€ günstiger als eine Xbox Series X...
Bei den Verkaufszahlen der Xbox Series X/S hingegen verteilen sich diese Verkaufszahlen auf deinen Ferrari und auf die Xbox Series S, das Teil welches kistenweise in den Läden liegt, schon mit Rabatt verkauft wird und auch nur 100€ günstiger ist als eine Playstation 5 Digital Edition, dafür aber auch nur 40% der Leistung bietet bzw. 1/3 der Leistung einer Series X.

Entwickler können sich darauf verlassen, dass jede Playstation 5 auf dem Markt eine Leistung von 10 Teraflops hat, aber bei der Xbox Series wird ein großer Teil der Konsolen eben nur 4 Teraflops bieten. Der Anteil sieht wohl nach 50/50 X/S aus, d.h. es gibt nur 6 Millionen wirklich zur Playstation 5 konkurrenzfähige Xbox-Konsolen (nämlich die Series X) auf dem Markt.
Der Leistungsunterschied zwischen diesen beiden Konsolen ist relativ irrelevant, ob 10 oder 12 TFlops macht wenig Unterschied und es gab ja gerade zum Release auch schon Fälle, wo die PS5-Version eines Spiels sogar besser als auf der Xbox Series X lief.
Aber das Gefälle zur Series S ist enorm.

Und: Die Verkaufszahlen beziehen sich auf "ausgelieferte" Konsolen, d.h. die Konsolen die das Lager des Herstellers verlassen haben.
Man kann wohl ziemlich sicher davon ausgehen, dass jede "ausgelieferte" Playstation 5 auch zum Endkunden durchverkauft wurde.
Dies gilt für Xbox Series X wohl auch, wobei ich sagen würde, dass die leichter zu beschaffen ist und bei den Möglichkeiten die Konsole via Xbox All-Access zu abonnieren/in Raten zu bezahlen gibt es gar keine Wartezeit. Da ist also nicht ganz jede ausgelieferte Konsole auch beim Endkunden unter dem Fernseher.
Und dann gibt es noch die Stapel von Xbox Series S, die im Media Markt vollstauben...

Übrigens wie damals auch auf der Xbox One, da konnte man auf den Kartons im Saturn Tic-Tac-Toe in der Staubschicht spielen.

Bei der Series S ist "ausgeliefert" also ungleich "beim Kunden".

@just_fre@kin Beim GamePass bekommt man in der Regel das Basisspiel!
Will ich die Grundversion vom Flight Simulator bekomme ich die im GamePass-Abo für 13€ im Monat, will ich hingegen die Premium-Version, dann darf ich trotz Abo entsprechend einen einmaligen Aufpreis dafür zahlen.
Was ich persönlich immer unangenehm empfinde, einen "DLC" für etwas zu kaufen, wo ich das Grundspiel aber nur gemietet habe.
Quasi eine teure Einbauküche für die Mietwohnung zu kaufen, wenn der Vermieter Kinder hat die jederzeit die Wohnung für Eigenbedarf "annektieren" könnten.
Bei Forza und sonstwo ist es auch so, da gibt es zusätzlich zum Grundspiel im Abo dann noch bergeweise Addons die man dazukaufen muss.
Der GamePass ist da einfach ein Mittel um mehr DLCs zu verkaufen.

Das einzige Abo welches afaik All-Inclusive ist ist das von Ubisoft, dort sind soweit ich weiß auch Addons enthalten. Aber selbst da wird es wahrscheinlich noch die Möglichkeit geben Ingamewährung für Vereinfachungen im Spiel zu kaufen.
 
Hito360 schrieb:
Valheim ist ein echt gutes Beispiel, daß es auch ohne Riesenstudio im Rücken und selbst mit nicht moderner Grafik geht ein Spiel des Jahres zu basteln.
Das wäre dann ja der nächste Schritt, indie studios aufzukaufen. Da studios wie EA, ubi und co. ihre Risiken stets minimieren und deshalb auch jedes jahr das gleiche kommt.
Sowas wie valheim, disco elysium oder aber auch die shooter sim Referenz escape from tarkov bringen frischen Wind in die Industrie und das ziemlich erfolgreich.
Tarkov obwohl noch Beta, wird von vielen aufgrund der Komplexität gerne gespielt.
In welchen shooter sonst hat man so eine enorme Vielfalt und muss sich überlegen ob die Munition die man dabei hat überhaupt sinn macht?
Disco elysium war ein ziemlich gutes und humorvolles RPG und phasmophobia wurde von einem einzigen Entwickler programmiert.

Der Markt ist so ziemlich gesättigt, es müssen neue Frische ideen her, diese Risiken werden die großen studios aber nicht eingehen.
Da kommt dann das nächste AC im wikinger, Steinzeit, Barock setting.
Bald müssten sie alle Zeit Epochen durch haben.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Entwickler können sich darauf verlassen, dass jede Playstation 5 auf dem Markt eine Leistung von 10 Teraflops hat, aber bei der Xbox Series wird ein großer Teil der Konsolen eben nur 4 Teraflops bieten. Der Anteil sieht wohl nach 50/50 X/S aus, d.h. es gibt nur 6 Millionen wirklich zur Playstation 5 konkurrenzfähige Xbox-Konsolen (nämlich die Series X) auf dem Markt.
Der Leistungsunterschied zwischen diesen beiden Konsolen ist relativ irrelevant, ob 10 oder 12 TFlops macht wenig Unterschied und es gab ja gerade zum Release auch schon Fälle, wo die PS5-Version eines Spiels sogar besser als auf der Xbox Series X lief.
Erstmal sind die 10,3 TFLOPS schön gerechnet, weil Sony die nur unter maximalem dynamischen Takt erreicht. Verlassen kann sich darauf auch kein Entwickler, da Sony ja gerne mal an Kühlpaste oder Kühlermaterial spart und deshalb kaum eine der Konsolen immer maximal takten kann. Realistisch sind eher konstante 9,2 TFLOPS, wofür die Konsole auch designt wurde, bis die Leistung der XSX bekannt wurde... Also im Idealfall für die Playsi ist die Xbox 20% schneller, im Normalfall eher 30%. Das ist schon ordentlich, würde bei Grafikkarten schon eine neue Generation rechtfertigen. Dabei reden wir nur über den Chip, dass die Xbox auch nen ganz Stück mehr Speicherbandbreit hat, wird noch nicht mal berücksichtigt. Und es ist ja nicht so, dass die Leistung der Konsolen "gut" wäre, sie bilden mal wieder nur die Mittelklasse, d.h. wir werden noch jeden GFLOP brauchen damit die zukünftigen Games gut laufen. Bis jetzt lassen ja echte Next Gen Games noch auf sich warten.
Und Xboxs Series S bremst hier überhaupt nicht, weil die Games eh noch für PC, Switch, PS4 und Smartphone optimiert werden. Als ob es 2022 noch irgendjemanden juckt, dass ein Game auf 2 unterschiedlichen Hardwareplattformen laufen muss.
 
cleric.de schrieb:
Kann man gerne so sehen. :)
Mit Blick auf Gamepass und wie sie das machen/ was sie bisher gemacht haben MUSS man es so sehen. Alles andere wäre ziemlich weit von der Realität weg, denn Stand 02.2022 ist Gamepass schon "das Netflix der Spiele" und MS ist noch nicht ansatzweise fertig...

cleric.de schrieb:
Und sie haben wie üblich auch ganz viele Entwicklungen verpennt und schütten nun Geld drauf.
Wo genau im Gaming Bereich? Nenne die "Entwicklungen", die sie verpennt haben.

cleric.de schrieb:
MS hatte auch mal eine Vision von One-Size-Fits-All. Also Desktop, Mobile, alles unter einem Hut. Danach hat sich die Nokia-Übernahme als Milliarden-Grab herausgestellt.
Mir wäre neu, dass Nokia im Gaming Bereich tätig wäre ;)

cleric.de schrieb:
Und in Sachen Useability bekommen sie den ansonsten wirklich sehr interessanten Gamepass auch nicht so richtig hin, imho.
Usability ist bei Netflix schei*e, genau wie bei Disney+, Amazon Video usw.
Das war nie der Punkt, MS Gamepass hat ein schlechte Usability und dass kann dir jeder nach nur 3s Betrachtung sagen. Der Punkt ist aber, dass "Usability" am Ende egal ist, wenn du genug Kunden und ein großes Angebot hast, siehe die vorher genannten Video-Streaming-Anbieter.

cleric.de schrieb:
Visionär ist Microsoft deshalb imho nicht. Ich würde das eher als Opportunismus und Aktionismus bewerten. Die beobachten Entwicklungen und schütten dann viel Geld drauf, das hat ja bei MS Tradition.
Ich habe das Wort "Visionär" nicht genutzt. Ich habe explizit von "Langzeitplanung" gesprochen und meinte dass auch so. Das "Google der Spiele" zu werden hat nix mit Visionen zu tun, dass hat was mit Markt-Macht und Nutzerbasis zu tun und da ist MS in keinster Weise im "Oppotunismus und Aktionismus", da sind sie an der Ausführung eines Langzeitplans der bisher aufgeht und in ihnen in Zukunft ein quasi Monopol geben kann und wird weil sie technisch und angebotstechnisch heute X Meilen vor der Konkurrenz sind.

Vielleicht ist es dir so nicht bewusst aber die Menge an Marken und Studios die MS gehören, machen es Anno 2022 auch schon ohne die Übernahme von Activision zu einem der größten Publisher und Anbieter überhaupt. Kombiniert man das dan mit den potentiellen Kunden/Nutzern dank OS, dem Langzeit-Plan über weiteren Aquisen (sind wir realistisch, in den USA wird es keinen Einspruch gegen die Übernahme wegen Monopol-Bildung geben) dann MUSS man zu dem Schluss kommen, dass MS hier Vorreiter ist.
 
Wird ja immer unterhaltsamer, jetzt sind wir wieder bei der besagten Überlegenheit im Bereich der Hardware angelangt. Aber manche lassen sich eben gerne von Zahlen blenden, vllt mal informieren, wie das mit dieser angeblichen Überlegenheit in der Praxis aussieht. Da sehe ich nichts von weit überlegen, im Gegenteil.
 
GrooveXT schrieb:
Erstmal sind die 10,3 TFLOPS schön gerechnet, weil Sony die nur unter maximalem dynamischen Takt erreicht.
Ich muss dir leider Recht geben, Ratchet & Clank, Demon's Souls und Returnal sehen fürchterlich aus und wenn ich dann meine Xbox Series X anschalte (die hier noch neben der Switch spielt), ist das ein himmelweiter Unterschied und die PS5 fühlt sich eher wie eine PS3+ an. Und ernsthaft: Diese Zahlenspielereien interessieren kein Mensch mehr, PS5 sieht nach Next Gen aus und wir können uns Vergleiche um die Ohren hauen (Matrix Awakens bspw. läuft im Schnitt laut Digital Foundry 1fps schlechter auf der Xbox).

Technisch können die Konsolen sich nicht voneinander absetzen, ich spiele etwas lieber PS5 weil ich den Controller besser finde, aber das ist rein subjektiv. Game Pass ist natürlich auch toll, dank Xbox Live Gold-Trick gerade drei Jahre für 120 Euro gekauft, MS wird ja wissen, ob sie damit Geld verdienen, mit mir werden sie jetzt drei Jahre lang kein weiteres Geld verdienen.

Ganz unten sind natürlich die Spiele entscheidend und da hat trotz aller Übernahmen seitens MS Sony für mich dieses Jahr mehr Pfeile im Köcher.
 
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iSight2TheBlind schrieb:
Ist dein Fanboy-Infodump nun vorüber

Na ja, er hat im Prinzip nur auf Deine Lobpreisung der PS5 und dem Diss der XSS geantwortet, da darfst Du Dir also auch gerne selber an die Nase fassen, obwohl ich das ganze "Mein Kipper ist viel doller als Deiner!!!" recht infantil halte. Es sind beides (PS5 / XSX) gute Konsolen, die sich in der Hardware kaum was nehmen und es soll doch jeder da spielen, wo er glücklich ist. ;)

iSight2TheBlind schrieb:
bietet bzw. 1/3 der Leistung einer Series X.

Das wäre mir neu? Quelle?

Es ist auch immer wieder interessant zu sehen, dass die schwächere XSS direkt als Konkurent der PS5 Digital gesehen wird, was sie ganz offensichtlich nicht ist. Sie ist der quasi Nachfolger/Ersatz für die eingestellte Xbox One X, Sony muss dafür ja weiterhin die alte PS4 produzieren um in diesem Segment etwas zu haben. Auch der Einstieg mit einer billigen XSS ist kein Kinderkram, auch wenn Du sie so nett als Fisher-Price bezeichnest. Ich möchte sie auch nicht, aber viele kommen mit der Leistung klar und solange es einen Markt dafür gibt, warum nicht? Nicht jeder kann/will >400€ für eine Konsole raushauen. MS will seine Services "an den Mann" bringen, ob das jetzt per XSS, XSX oder PC geschieht - völlig egal. Die XSS basiert nunmal abgespeckt auf der XSX und ist damit für MS sicher einfacher zu plane und produzieren, als die alte Jaguar Konsole weiterzubauen. Und irgendwas im Einstiegssegment müssen sie ja anbieten - Sony hat sich dazu entschlossen die PS4 weiter anzubieten.

iSight2TheBlind schrieb:
Beim GamePass bekommt man in der Regel das Basisspiel!
Will ich die Grundversion vom Flight Simulator bekomme ich die im GamePass-Abo für 13€ im Monat, will ich hingegen die Premium-Version, dann darf ich trotz Abo entsprechend einen einmaligen Aufpreis dafür zahlen.
Was ich persönlich immer unangenehm empfinde, einen "DLC" für etwas zu kaufen, wo ich das Grundspiel aber nur gemietet habe.

Ich finde das aber nicht schlecht. Klar wäre eine GOTY Edition besser, aber dann müsste der GamePass Preis steigen und ich will aber gar nicht immer die GOTY Edition, oft reicht mir Basis. Wenn mir das Spiel Freude macht, kann ich ja die DLCs noch kaufen und wenn ich besonders viel Spaß hatte oder das Spiel aus dem GamePass fliegt, kann ich das Grundspiel immer noch vergünstigt kaufen. Dann kaufe ich aber nicht die Katze im Sack, sondern weiss schon was mich erwartet. Ich habe so viele (gekaufte) Spiele in der GOTY Edition in meinem Pile of Shame liegen, wo ich nicht mal das Hauptspiel durchgezockt habe, geschweige denn die DLC's...

iSight2TheBlind schrieb:
Quasi eine teure Einbauküche für die Mietwohnung zu kaufen, wenn der Vermieter Kinder hat die jederzeit die Wohnung für Eigenbedarf "annektieren" könnten.

Na, so einfach ist das auch nicht, wie es immer dargestellt wird, wenn man sich mit Mietrecht etwas auskennt. ;)
 
Sid6581 schrieb:
mit mir werden sie jetzt drei Jahre lang kein weiteres Geld verdienen.
Sie haben dich in Ihr Ökosystem geholt, das ist weitaus wichtiger als sofort mit jemanden Geld zu verdienen.

Der xbox Gold trick ist wohl auch Microsoft bekannt, aber Unternehmen werden Sie dagegen nichts, dadurch hat man dann weitere Kunden ins Boot geholt und der ein oder andere kauft auch mal ein DLC.

Die Gefahr das Microsoft zum Google der spiele wird, sehe ich übrigens auch.
Gerade vor kurzem kam doch erst die news dass die Telekom ihren Streaming Dienst nicht weiter anbieten werden.
Frag mich tatsächlich was da für Menschen an diesen Positionen arbeiten?
Am Ende dann „game streaming will keiner“
Lohnt sich nicht, unser Highlight Asterix XXL ist nicht gut angekommen.
Vielleicht mal ubi,EA, take2 anschreiben, dann hätte es vielleicht geklappt.

Sony wird über kurz oder lang mitziehen müssen, für PC spieler hat das natürlich Vorteile, man braucht keine PS5 und hat neben gamepass den Sony online Entertainment pass mit allen exclusives.

Andernfalls wird ein anderer großer player wie Amazon oder meta kommen ubi oder EA kaufen bzw Deals abschließen und die spiele gibt es dann für 10€ mehr Jahresgebühr in prime inklusive.
 
AYAlf schrieb:
Ich verstehe das Gefasel von Sony und Todeskampf nicht.
Sony ist immer noch extrem weit vorne, wenn es um die Anzahl der Spieler geht. Und nur das zählt.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1198957/umfrage/weltweiter-absatz-der-playstation-5-und-xbox-xs-pro-monat/#:~:text=Vergleich der monatlichen Verkaufszahlen von,2021&text=Im Dezember 2021 wurden laut,Xbox Series X/S verkauft.

Da kann MS noch so viel Kohle haben, Sony ist sehr viel beliebter bei den Konsoleros.

Noch...

Viele Leute hier machen den Fehler nicht langfristig zu denken. Ein Unternehmen wie Microsoft denkt langfristig. Ja, Stand jetzt, ist Sony noch relevant und sie liegen nach Geräteverkäufen sogar noch deutlich vor Microsoft.

Aber das wird sich im Laufe dieser Konsolengeneration DRASTISCH ändern. Sony hat dem GamePass nichts, aber auch überhaupt nichts, entgegenzusetzen. Sony hat auch der finanziellen Power von Microsoft absolut nichts entgegenzusetzen. Wir reden hier über einen Konzern, der eine Marktkapitalisierung von über $2 Billionen hat (Microsoft) vs. Sony, die gerade mal $150 Milliarden "wert" sind. Das ist Faktor 15 zugunsten von Microsoft oder anders ausgedrückt ist Sony nicht mal 7% so stark wie Microsoft.

Langfristig hat Sony null Chance, jetzt wo Microsoft endgültig Ernst machen. Sony hatten bisher das Glück, dass Microsoft einfach zu faul und teils auch zu überheblich waren. Durch die unerwartet vernichtende Niederlage der Xbox One sind MS hart auf dem Boden der Realität aufgeschlagen und jetzt werden Nägel mit Köpfen gemacht. Das lassen die sich nicht noch mal gefallen.

Richtung 2025ff. wird Microsoft unzählige Exklusivtitel haben, während Sony vergleichsweise arm aussehen werden. Viele dieser Spiele werden zudem GamePass exklusiv sein, also zu einem unschlagbaren Preis angeboten werden.
Egal wie beliebt Sony JETZT noch bei den Konsoleros sein mag, der Wind wird sich in den nächsten Jahren extrem drehen und es wird schlicht kein vernünftiges Argument mehr für den Kauf einer Playstation geben, es sei denn man ist Hardcorefan einer der ganz wenigen Franchises, die Sony exklusiv noch bleiben.

Zudem ist Microsoft vermutlich noch lange nicht am Ende ihrer Übernahmewelle. Wenn die Kartellbehörden mitmachen, werden wir noch sehen wie z.B. EA, Square Enix, Take Two, SEGA oder die Embracer Group in Microsoft aufgehen werden. Mal sehen, wer als nächstes dran ist... ich tippe auf Square Enix oder SEGA, da Microsoft in Sony's (noch) starkem Heimatmarkt eine Fuß in die Tür werden bekommen wollen.
 
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RogueSix schrieb:
Noch...

Viele Leute hier machen den Fehler nicht langfristig zu denken. Ein Unternehmen wie Microsoft denkt langfristig. Ja, Stand jetzt, ist Sony noch relevant und sie liegen nach Geräteverkäufen sogar noch deutlich vor Microsoft.

Aber das wird sich im Laufe dieser Konsolengeneration DRASTISCH ändern. Sony hat dem GamePass nichts, aber auch überhaupt nichts, entgegenzusetzen. Sony hat auch der finanziellen Power von Microsoft absolut nichts entgegenzusetzen. Wir reden hier über einen Konzern, der eine Marktkapitalisierung von über $2 Billionen hat (Microsoft) vs. Sony, die gerade mal $150 Milliarden "wert" sind. Das ist Faktor 15 zugunsten von Microsoft oder anders ausgedrückt ist Sony nicht mal 7% so stark wie Microsoft.

Langfristig hat Sony null Chance, jetzt wo Microsoft endgültig Ernst machen. Sony hatten bisher das Glück, dass Microsoft einfach zu faul und teils auch zu überheblich waren. Durch die unerwartet vernichtende Niederlage der Xbox One sind MS hart auf dem Boden der Realität aufgeschlagen und jetzt werden Nägel mit Köpfen gemacht. Das lassen die sich nicht noch mal gefallen.

Richtung 2025ff. wird Microsoft unzählige Exklusivtitel haben, während Sony vergleichsweise arm aussehen werden. Viele dieser Spiele werden zudem GamePass exklusiv sein, also zu einem unschlagbaren Preis angeboten werden.
Egal wie beliebt Sony JETZT noch bei den Konsoleros sein mag, der Wind wird sich in den nächsten Jahren extrem drehen und es wird schlicht kein vernünftiges Argument mehr für den Kauf einer Playstation geben, es sei denn man ist Hardcorefan einer der ganz wenigen Franchises, die Sony exklusiv noch bleiben.

Zudem ist Microsoft vermutlich noch lange nicht am Ende ihrer Übernahmewelle. Wenn die Kartellbehörden mitmachen, werden wir noch sehen wie z.B. EA, Square Enix, Take Two, SEGA oder die Embracer Group in Microsoft aufgehen werden. Mal sehen, wer als nächstes dran ist... ich tippe auf Square Enix oder SEGA, da Microsoft in Sony's (noch) starkem Heimatmarkt eine Fuß in die Tür werden bekommen wollen.
Komisch, die finanzarmen Unternehmen Nintendo und Sony haben aber wirklich null in der Gamingsparte zu melden. Die zwei Unternehmen, die im Gamingsektor den meisten Umsatz und Gewinn gemeinsam nach Tencent einfahren. RogueSix, gut dass du weißt, was diese Amateurfirmen Sony und Nintendo so langfristig planen. PSVR2 ist bestimmt auch mal wieder nichts, denn das milliardenschwere Unternehmen MS kann das bestimmt locker kontern. Ach überhaupt, die ganzen Milliarden haben in der Vergangenheit und Gegenwart den so großen Unterschied ausgemacht. Bestimmt für Amazon, Google und Apple auch ein leichtes Spiel dann, ach ich vergaß, war bisher wohn doch nichts..
 
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