News Sony kauft Bungie: Studio hinter Destiny und dem original Halo wird Teil von SIE

Ein Deal, annähernd auf Augenhöhe mit Microsoft.

Nächste Woche als Schlagzeile: Microsoft kauft Sony 😁
 
Echt traurig für ein unabhängiges Studio. Da löst man sich endlich von Activision, um letztendlich doch nur im Ausverkauf zu landen.
 
habla2k schrieb:
MS hat Activision, die Destiny vertreiben und Sony hat mit Bungie den Entwickler? Weird.
Nein, Bungie hatte sich Anfang/Mitte 2019 von AB getrennt, deshalb ist das Spiel dann aus dem Bnet in Steam gewandert. Alle mussten damals auch die Accounts verknüpfen, damit der Charakterfortschritt mitgenommen werden konnte.
 
Hylou schrieb:
Wer ehrlich glaubt, dass der Deal innerhalb so kurzer Zeit eingefädelt wurde glaub auch noch an den Weihnachtsmann.
Weil davon auch irgendwas in meinem Kommentar steht den du zitiert hast. Meckern for the sake of meckering.
 
Martinipi schrieb:
Gunplay? Ja! gute Shooter? So lala!
Das stimmt, da fehlt noch einiges und dass, nachdem ich über 1000h Destiny intus habe. Aber Gunplay und Lore/Universum gefallen mir übergreifend sehr gut. Und Destiny hat es trotz aller Kritik so einfach, weil mMn es alle anderen Mitbewerber mehr oder minder vergeigt haben. Allen voran: Anthem.
Trotzdem freue ich mich schon auf den 22.02.22 und „The Witch Queen“. :)
 
Xes schrieb:
Eine "Reaktion" wäre in meinen Augen eher der Kauf von EA gewesen:
Die Sportspiele Fifa und Madden sind für viele Leute, die ansonsten nicht viel mit Videspielen am Hut haben oft der einzige Grund, weshalb sie eine Konsole kaufen.
Damit hätte man gegenüber Microsoft ein ernsthaftes Druckmittel, dass sie CoD weiterhin auf der PS anbieten (was sie aber vermutlich eh tun werden.)
Ich sehe in den großen Sportspielen tatsächlich keine wirklichen Druckmittel. Das sieht man aktuell auch gut an MLB The Show 2022 (oder dem 21er), dass die Lizenzgeber hier am längeren Hebel sitzen und Mutliplat Releases forcieren, obwohl es in diesem Fall sogar ein First Party Titel von Sony ist. Angenommen, Sony kauft EA und würde nun versuchen FIFA playstationexklusiv zu veröffentlichen, dann ist es durchaus denkbar dass die FIFA sich schon dagegen stellen wird. So einen großen Markt will sich am Ende niemand entgehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Kingmuh
Mugi schrieb:
Echt traurig für ein unabhängiges Studio. Da löst man sich endlich von Activision, um letztendlich doch nur im Ausverkauf zu landen.

Man hat auch alleine ziemlich viel Mist gebaut. Die DLC Politik ist immer noch unterirdisch, der Content für den verlangten Preis jährlich ist dazu noch ein Witz, gekaufte DLC werden aus dem Spiel entfernt und viele andere Dinge. Alleine der Fokus auf PvP im Stile eines F2P Shooters ist auch schon der absolut falsche weg. Sony kann das aber sicherlich richten
 
RogueSix schrieb:
Keine Ahnung, warum Sony sich das antun. Gegen Microsoft haben sie NULL Chance. Das ist David vs. Goliath. Sony sollten einsehen, dass für sie das Game over ist und sich nach neuen Geschäftsfeldern umsehen. Es ist unwürdig, Sony beim verzweifelten Todeskampf zusehen zu müssen. Sie sollten sich in ihr Schicksal ergeben und aufhören. Die Playstation hat fertig. Jetzt wo Microsoft sein ganzes Gewicht in den Ring wirft, wird Sony einfach nur zermatscht. Bitte aufhören und würdevoll abtreten.
Niedlich, ich war letzte Woche im Mediamark. Da gab es einen riesen Stapel XBOX Seris S und sogar noch eine einsame Series X. Dafür dass Sony NULL Chance gegen Microsoft hat nutzen Sie diese seit über 20 Jahren wohl verdammt gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Mumusud
habla2k schrieb:
MS hat Activision, die Destiny vertreiben und Sony hat mit Bungie den Entwickler? Weird.
Solche Verstrickungen und Konstruktionen gab es in der Vergangenheit auch, meist zum Nachteil der Kunden, wenn ein Nachfolger oder die Vorgänger neu aufgelegt werden sollten. Auch in der Musik- oder Filmbranche oftmals ein Ärger- wie Hindernis, wenn dann über Rechteprobleme, wer noch mehr vom Kuchen abbekommen soll, so lange gestritten wird, und der kaufbereite Konsument in der Pattsituation einfach durch die Finger schaut.

Lassen wir uns überraschen ...
 
Sony hat schon vor vielen Jahren angedeutet, dass sie im Bereich Shooter, Online-Games und GaaS-Titel Nachholbedarf haben. Während man mit den eigenen Sony-Studios damals sehr gut aufgestellt war, was hochwertige beliebte Titel im Story-Singleplayer-Segment betrifft. Die große Kohle liegt allerdings nicht in diesen Genres. Im Regelfall lebt man hier eben nur von den Einnahmen, die durch den einmaligen Kauf zustande kommen.

Mit Bungie hat man halt auch 600+ Leute geholt, die wissen wie Shooter, Online-Games/GaaS-Titel funktionieren. Einige weitere neue Studios gehen ja auch in diese Richtung, zusätzlich hat man Experten für die PC-Portierungen eingekauft vor einiger Zeit. Ein Destiny wird sicherlich immer noch ordentliche Einkünfte im Monat erzielen, um so ein großes Team allein zu refinanzieren. Der Kauf von Bungie selbst war ja schon seit rund 6 Monaten in Arbeit, wie man gehört hat.

Bungie/Destiny ist jetzt auch nicht meine erste Wahl, aber gleiches könnte ich über Activision/Blizzard aktuell sagen ;) Bin Allgemein nicht mehr groß an Shootern/Online-Shootern interessiert, war mit 18+ noch anders natürlich.

Sony kauft eben das dazu, wo sie noch klaren Nachholbedarf haben, da macht dann Bungie schon Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Passt Bungie wirklich ins Sony Portfolio? Und wieso ist "nur" Destiny so teuer?

Aus Spieler-Sicht wird sich mit Sicherheit nicht als zu viel ändern, denn auch nach dem Abgang von Activision ist man weiter schön Anit-Spieler geblieben und quetscht Geld aus den Leuten so gut es geht (was mit Destiny 1 ja schon mal genau so war...) Von daher wird man jetzt wohl auch nix ändern, nur dann mit Destiny 3 dann Sony exklusiv was mir persönlich egal sein wird, nach Destiny 2 und wie man da als "Spieler" behandelt wurde, sehen die keinen Cent mehr von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TopKak
RogueSix schrieb:
Keine Ahnung, warum Sony sich das antun. Gegen Microsoft haben sie NULL Chance.
Dennoch ist die PS5, egal in welcher Version deutlich schwerer zu bekommen und offensichtlich auch die beliebtere Plattform. Gleiches kann man auch von Nintendo behaupten, dennoch existieren sie erfolgreich weiter und das mit einer deutlich unterlegeneren Konsole.
Ich habe meine XBox sofort abgestoßen, nachdem ich eine PS5 bekommen habe.
Hauptsächlich weil ich die Bedienung der XBox unterirdisch finde. Sie hat die gleiche schlechte und nicht intuitive Bedienung wie Windows, was ich auch nicht benutze. Außerdem war mir einfach zu viel Werbung auf der XBox, hätte ich den Pihole nicht entschärft, hätte auf der Xbox fast gar nichts funktioniert. Das ist bei der PS nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
DonDonat schrieb:
auch nach dem Abgang von Activision ist man weiter schön Anit-Spieler geblieben und quetscht Geld aus den Leuten so gut es geht (was mit Destiny 1 ja schon mal genau so war...)
Und genau aus diesem Grund verstehe ich nicht, wie die Spieler diesen Laden immer noch unterstützen. Da gibt man Geld für eine Erweiterung aus, nur damit diese später komplett entfernt wird und man gezwungen ist, erneut Geld für weiteren Content auszugeben, der früher oder später ebenfalls wieder verschwindet. Einfach traurig, was die Leute mittlerweile alles mit sich machen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und DonDonat
Hylou schrieb:
Sie haben sich dann bei Activision freigekauft, weil sie keine Lust mehr auf Destiny hatten.
Hö? Die reiten doch Destiny zu Tode. Destiny 2 war nur im Namen eine Fortsetzung.
Und wurde nicht gesagt, dass sie nach wie vor kaum Geld damit verdienen?
 
So geht die glorreiche Jagd Bungies nach Unabhängigkeit (Trennung von Microsoft, Trennung von Activison Blizzard bei Destiny (2), groß aufgemacht) also zu Ende. Ironisch.
 
Letztes Jahr wurde schon berichtet von Insidern Sony hätte 2b geboten, war aber zu wenig und jetzt ist der Deal dann doch durch.
Das ist keine Antwort auf MS wie gestern schon mehrere Branchen Insider berichtet haben, die verhandeln schon über 6-7 Monate heißt es.
Was ich gestern so gelesen habe im ERA ist schon krass was Bungie im Quartal einnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
xdevilx schrieb:
Auch hier gillt, voher richtig nachforschen und nicht solche falschen Weisheiten in die Welt verbreiten.

Sony ist hinter Tencent der 2. größe Player am Videospielmarkt. MS ist durch den kauf von AB gerade mal zur Nr. 3 aufgestiegen.

Hab ich irgendwo jemals was von der Videospielsparte geschrieben? Es ging mir um das Unternehmen als ganzes.
 
Dann muss ja Destiny noch genug abwerfen. Ansonsten finde ich den Kaufpreis ziemlich übertrieben.

Ja das Studio hat Konsolenshooter salonfähig gemacht, dass ist aber auch schon 20 Jahre her. Und wie viele der Leute noch dabei sind, keine Ahnung. Die Arbeit der letzten 10 Jahre war solide, aber auch nichts, was es nicht auch bei anderen gibt. Destiny 1 war sogar eher eine Enttäuschung.

Mal sehen, was sie als nächstes machen. Würde mich freuen, wenn es mal wieder etwas neues ist. Habe keinen Bock auf den nächsten Multiplayertitel der einfach nur versucht möglichst viel Geld über lange Zeit aus den Spielern zu pressen.
 
Es wird aufgerüstet bei den beiden Großen Playern, Mal sehen wie sich der Markt in naher Zukunft aufstellt
 
Zurück
Oben