Sony KD-65AF9 oder Philips 65OLED903

HAse_ONE

Captain Pro
🎅Rätsel-Elite ’11
Hallo

ich bin zur Zeit am überlegen, was für einen TV ich mir kaufen soll.

In die engere Auswahl haben es die beiden genannten TVs geschafft, jedoch kann ich mich hier nicht wirklich entscheiden.

Was gibt es hier so für Erfahrungen mit den genannten TVs? Irgendwelche Eigenschaften die besonders für oder gegen einen der genannten spricht?

Beim Sony gefällt mir das allgemeine Design sehr, da es sehr minimalistisch ist, so ohne sichtbaren Standfuß etc. jedoch hab ich ein bisschen bedenken wegen der leichten Schrägstellung. Fällt diese stark im Alltag auf, oder hat sogar negative Auswirkungen?

Der Philips hat ja eine integrierte Soundbar und der Sony das acoustic Surface, welcher von beiden klingt besser?

Das Ambilight würde mir glaub ich schon gefallen, kann es aber in meiner Wohnung nicht wirklich nutzen denke ich, da an der Wand an der der TV steht nur 1,5m platz ist (zwischen zwei Türen) und so das Ambilight wohl nicht wirklich zur Geltung kommen wird.

Beide haben ja Android TV, wie sieht es da mit den Updates aus, welcher Hersteller ist da schneller? Und welcher von beiden läuft flüssiger von der Bedienung?

Danke

Bei den Updates sind beide Hersteller gut. Mein Android TV von 2016 (Android 5) wird bis heute mit Updates versorgt (Android 8). Allerdings lässt die Qualität mancher Updates zu wünschen übrig und man sollte immer genau überlegen ob ein Update wirklich sein muss, ähnlich wie bei einem Bios Update am PC.

Am besten Du guckst mal in den jeweiligen Foren der Hersteller vorbei und verschaffst Dir so einen groben Überblick.

Philips
Sony

Das mit den Updates muss man sich wirklich gut überlegen. Hatte bei meinem Fernseher, Sony kd 65xd7505, vergessen die automatischen Updates auszuschalten.
Am Anfang liefen 4k Inhalte vom Nas wunderbar. Seit einem automatischen Update auf eine höhere Android Version ruckelt es immer beim abspielen und ich finde keine Lösung dafür

Ok danke.

Und sonst keiner hier der mit den genannten TVs Erfahrung hat?

Der Philips hat im letzten Shootout die besten Bewertungen erhalten. Wenn dir Ambilight gefällt, kommt sowieso nur Philips in frage. Ich hatte den Sony. Die Schrägstellung ist schon gewöhnungsbedürftig, also fällt schon auf. Ging bei mir auch nach Wochen nicht aus dem Kopf.

Was spricht denn gegen den LG C8? Kann ich wärmstens empfehlen und P/L mäßig sowieso unschlagbar.

Ich möchte gerne Android TV als OS haben.

Ambilight würde mir schon gefallen denke ich, jedoch denke ich dass das bei mir nicht wirklich zur Geltung kommt. Der TV ist ja 1,44m breit und die Wand an der der TV steht ist nur 1,5m breit weil auf beiden Seiten eine Tür ist.

Bei dem Review kommt der Philips nicht so besonders gut weg.

Zumindest sind die schlechten Punkte mir wichtiger als die guten.

zlep schrieb:
Der Philips hat im letzten Shootout die besten Bewertungen erhalten.

Das Shootout wurde von Phillips gesponsored ;)

Narbennarr schrieb:
Das Shootout wurde von Phillips gesponsored ;)
Ich weiß. Bei vielen wird er trotzdem als hervorragendes Gerät gelobt. Er findet halt nicht ganz so viel Beachtung, weil er in den USA nicht verkauft wird. Ich persönlich würde trotzdem den LG empfehlen (siehe oben), genauso wie Vincent im entsprechenden Video.

@HAse_ONE : hast du Android TV schon mal in irgendeinem Laden direkt mit WebOS von LG verglichen? Bei mir hat das - trotz einer leichten Präferenz beim Bild für einen Sony - dem LG C8 den Platz aufs Siegertreppchen verholfen. Der C8 wird aktuell öfter in Aktionen zu sehr attraktiven Preisen angeboten.

Davon abgesehen: für mich haben alle drei (Sony, Philips und LG) ein tolles Bild. Sony auf 1, der LG mehr oder minder gleichauf mit Vorteilen bei schnellen bewegten Bildern (der alpha9 Prozessor scheint da einen guten Job zu machen) und mit leichtem Abstand der Philips.

Beim Betriebssystem würde ich WebOS aktuell wg. der Umschaltzeiten beim Senderwechsel Android TV vorziehen.

Das ist aber meine höchst subjektive Meinung :)

Direkt verglichen hab ich es nicht. Aber mal an nem Sony rumgespielt. Und Umschaltzeiten interessieren mich eigentlich nicht wirklich. Ich schau so gut wie kein normales freetv mehr.

Zurück
Oben