Sony KDL-46EX402 PC anschliesen

DonWulfo

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
113
Hallo alle zusammen,

ein Kumpel von mir hat sich den Sony KDL-46EX402 TV gekauft.

Nun will er seinen Rechner an den Fernseher anschließen. Da er sich da gar nicht auskennt hab ich das für ihn gemacht.
Nun das Bild wird über ein DVI-HDMI Kabel übertragen und funktioniert auch bestens.
Nur mit dem Sound bekomm ich es nicht hin und ich hab keine Ahnung warum.
Hab den TV und Computer mit nem Chinch Kabel verbunden aber auf dem TV kommt kein Ton, am PC ist vom Ton alles aktiviert und am TV eigentlich auch.

Hat jemand von euch vielleicht ebenfalls diesen Fernseher und kann mir helfen.

Beim PC handelt es sich um die OnBoard Soundkarte Ausgang Chinchstecker.
Beim TV ist es der PC-Eingang (D-Sub, 15-polig) + Audioeingang, ist dann der HDMI 1 Anschluss + ein Chinch Stecker Eingang, wobei ich den Chinch Anschluss etwas komisch finde, da er nicht die Metallische Ummantelung hat wie die üblichen, sonder nur schwarz ist.

Sorry für die etwas schwache Beschreibung, aber hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonWulfo schrieb:
Beim TV ist es der PC-Eingang (D-Sub, 15-polig) + Audioeingang
Der Audioeingang funktioniert nur wenn du D-Sub als Quelle gewählt hast. Analog wird da nichts zu machen sein, weil der TV denkt dass Audio über HDMI übertragen wird und meines Wissens nach kann man am TV die Eingänge nicht mischen.
Versuch's doch über SPDIF anzuschliessen - da kann man i.d.R. den Digitaleingang für alle Quellen dazu schalten, falls an beiden Geräten vorhanden :-)

Edit: oder er braucht eine Graka mit HDMI-Out.

Grüße
 
Normal wird bei HDMI auf HDMI der Ton übertragen. Wenn Du von DVI auf HDMI via Adpater gehst musst du schauen ob das Mainboard das übertragen kann.

Wenn Du seperat den Ton übertragst via Chinch. Musst Du schauen was Du für einen Audio Ausgang gewählt hast am Mainboard.
 
Hi,

hier mal noch kurz das Manuel des TV (welches extrem schlecht ist) aber auf Seite 30 ist mal ein bild der hinteren Anschlusse. http://pdf.crse.com/manuals/ADNY100121.pdf

@Nichprof
Ich habe es mit dem SPDIF Stecker (nicht Optisch) verbunden, sorry wenn ich mich hier vielleicht falsch ausgedrückt habe, da es für mich das gleiche ist wie Chinch. Kenn mich bei den TC/Computer Audio Standards auch nciht so aus.

@Caparzo
Ja ich weis das HDMi ab V1.3 eigentlich auch Ton mit übertragen kann, aber das ist auf dem PC nciht eingerichtet/angeschlossen, Handelt sich um MB: ASUS P5Q Graka: GTX260
 
Zuletzt bearbeitet:
ah verstehe. Die Anleitung ist wirklich schlecht...
Dachte das wäre Stereo-Chinch (Rot/Weiß). Ist am PC im Treiber der "Digitalausgang" wirklich aktiviert?


PS: HDMI überträgt den Ton ab V1.0
 
Jab da hab ich schon nachgeschaut, hab im Treiber den SPDIF aktiviert
 
Frage: Wie soll der Ton den jetzt rüber kommen?

per DVI/HDMI Kabel oder per Chinch?

Weil bei der Graka muss um Ton übertragen ein SPdif Kabel intern von Mainboard mit der Graka verbunden werden.
Dann wird der Spdif Sound rüber geschleift.
Das funktioniert aber auch nur wenn im Lieferumfang der Graka dieses Kabel dabei war. Weil nicht jede 260er das kann.
 
Bild soll über DVi-HDMI Kabel übertragen werden.
Ton seperat über SPDIF, da es die Graka eben nicht kann, hab ich auch schon versucht.
Hab im Handbuch aber grad was gelesen, das der "Optische Audio Out" deaktivert werden muss/soll.
Vielleicht funktioniert das ja dann.

Bei meinem TV war das so einfach einfach Optisches SPDIF angeschlossen, PC Boxen aus, am TV en Knopf gedrückt und fertig.
 
Habe das gleiche HDTV Modell und eine Nvidia GT 220 ...

Wenn man weiss wie, ist es ganz einfach. Ich hatte auch Probleme mit dem Anschluss von HTPC ans TV und fand meine Antworten in der knowlegdebase von Nvdia.

Und zwar unter dem Topic Header:

How do I setup my NVIDIA based graphics card to work with my HDTV?


Hier ist ausführlich beschrieben wie man bei verschiedenen Modellen vorzugehen hat.

Die GT 220 hat onboard auf der Grafikkarte eine soundunit die bei einer direkten Verbindung mit dem TV den Sound durch das HDMI Kabel schickt. Wenn man das TV angeschlossen hat über HDMI dann kennt der Computer beim nächsten Hochfahren das Sony 46EX402 und man kann über Rechts-Klick auf dem Desktop, Nvidia Systemsteuerung, die Audioeinstellungen so vornehmen, dass die Grafikkarte den Audiopart übernimmt.

Das gleiche gilt für Einstellungen in DVD Blueray Player bzw. Mediacenter etc. Beim Player TMT 3 musste ich noch Dolby Mix auswählen, aber diese Einstellungen kann man ja selber finden durch einfaches Probieren. Da hat jede Software noch ihre eigenen Tweaks ...

Da anfangs rund um den desktop ein Teil nicht sichtbar ist, geht man im TV auf Einstellungen und Bildformat ... Dort kann man FULL PIXEL einstellen. Jetzt ist das Bild 100% auf 1080p kongruent mit dem TV Bildschirm. Mein PC ist über HDMI 1 angeschlossen.

Na ja, hat mich auch zwei drei Stunden gekostet, da das Manual des TV nicht viel hergibt und die Audioeinstellungsmöglichkeiten am PC ... na ja, forget it.

Hoffe jemand spart hier ein wenig Zeit mit der Info. Der Sony ist ansonsten super, besonders jetzt wo dieser Part läuft. Hatte schon Bedenken dass diese Full Pixel Lösung nicht drin ist, weil dass zu Luxus für so ein Einsteigermodell ist. War aber doch drin.

:cool_alt: FULL PIXEL
 
Zurück
Oben