Sony Kopfhörer rauschen

RuL3R

Commodore
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
4.577
Ich habe für meinen PC etwas ältere Sony Kopfhörer. Diese rauschen allerdings, komischerweise nur, wenn irgendwas am Computer passiert.

Z.B. Wenn ich die Maus bewege, hoch oder runter scrolle, ein Fenster maximiere/minimiere etc...

Woran kann das liegen? Oder ist vielleicht die Soundkarte schuld?

Die Kopfhörer sind übrigens "Sony Stereo Headphones MDR-CD380".
 

Black.--.Hawk

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
313
ich hab das prob auch... ich denk es liegt an meiner onboard sk, werd mir jetz demnächst ne anständige sk holen, mal sehn obs dann besser is.
 

Fox Azzameen

Lieutenant
Dabei seit
März 2003
Beiträge
776
also wenn das kein kabelloser Kopfhörer ist liegts definitiv an der Soundkarte!
Du kannst versuchen das Problem zu verringern, indem Du offene Eingänge in der Lautstärkeregelung abschaltest (z.B. Line-In, Aux-In, CD-In - braucht man ja eigentlich eh nicht mehr) - ganz weg wirst Du´s wahrscheinlich nicht bekommen.
 

RuL3R

Commodore
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
4.577
Ja. Ich hab nur ne On-Board Soundkarte. Das wird wohl das Problem sein. Hab aber auch ein Headset von Sennheiser, wo mir das Rauschen nicht so auffällt.
 

RuL3R

Commodore
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
4.577
Naja. Der Sound von den Sony Kopfhörern (mal von dem Rauschen abgesehen) ist tausend mal besser. Obwohl das Teil jetzt schon um die 10 Jahre alt ist. :)
 

Fox Azzameen

Lieutenant
Dabei seit
März 2003
Beiträge
776
1. alt ist nicht gleich schlecht, zum Teil grad im Audiobereich eher umgekehrt :rolleyes:
2. Da dein Sony-Kopfhörer und das Sennheiser-Headset vermutlich einen anderen Innenwiderstand haben beeinflusst das den Rauscheffekt... ohne genaue Analyse der Schaltung ist allerdings schwer zu sagen, ob ein höherer oder niedrigerer Innenwiderstand mehr oder weniger Rauschen verursacht ;)
3. Kauf Dir einfach ne vernünftige Soundkarte; als will-keine-onboard-doch-auch-eigentlich-nicht-mehr-Ausstattung kann ich eine alte Soundblaster Live! 5.1 empfehlen - reicht eigentlich aus und bekommt man bei ebay für wenig geld, außerdem liegen die oft bei Bekannten im Schrank rum :D. Falls nichtmal 5.1 sein muss kanns auch ne Live! 1024 sein - ist eh diesselbe Karte, aber nur 4.0...
(natürlich bräuchts dafür nen freien PCI-Slot, weiß ja nicht was für PC´s ihr habt :lol:)
Gruß Fox
 
Top