News Sony kürzt Prognosen für Smartphone-Geschäft

Ich hatte bis vor 1 Monat ca. das Samsung S3 in Verwendung, war ein sehr gutes Smartphone, und was für mich sehr wichtig ist, in Sachen Foto und Video Aufnahmen TOP.

Leider ist der AKKU ein Witz, auch ein neuer größerer Original AKKU von Samsung brachte auch fast keine Besserung, jede Nacht vor dem Schlafen gehen musste ich das Smartphone aufladen.

Habe mich daher nach Online Testberichten und im Freundeskreis nach einem neuen Smartphone umgesehen, es wurde schließlich das Sony Xperia Z2, offen und neu um etwas über 420€.

Bin bis jetzt begeistert davon, der Akku hält "ewig", fast 4 Tage obwohl W-LAN immer aktiviert ist, die Kamera sowie Videofunktionen sind auch sehr sehr gut, die Haptik und generell das Design gefallen auch sehr.

Unterm Strich habe ich den Kauf nicht bereut, Samsung hat mich als Kunde vorerst mal verloren.
 
Das wundert mich teilweise schon, denn es gibt momentan keine besseren Smartphones als das Z3 und Z3 Compact von Sony. Man sieht auch mittlerweile extrem viele Leute mit Smartphones von Sony, auch in meinem Bekanntenkreis sind die meisten von Samsung und co. auf Sony umgestiegen. Ich werde höchstwahrscheinlich wohl nächstes Jahr mit dem Z4 Compact auch auf Sony umsteigen.
 
aus meinem umfeld genau das gegenteil. keiner hat sony. samsung,apple,htc und lg´s haben alle die ich kenne.
ok, meine mutter nen nokia und meine nichte nen huawei.

aber sony ist da nirgends vorhanden- und ich achte auf sowas allein aus interesse.
 
Ich bin auch vor kurzem von Samsung Galaxy s5 zu Sony Xperia Z3 gewechselt.

Das billige Plastik von Samsung ging mir tierisch auf den Sack.

Marktführer hin oder her!

Das Sony Xperia Z3 fühlt sich einfach viel Hochwertiger an, die Camera ist perfekt und der Sound einfach genial. Selbst das Android gefällt mir auf den Sony Geräten besser als das auf Samsung.

Schade das Sony so wenig verkauft denn die Smartphones sind von Sony einfach besser. ;)
 
Farang Lao schrieb:
Was soll uns dein Artikel erzählen ? Das Sony vor einigen Jahren bei einem Mittelklasse Modell von Handy eine nicht so tolle Figur gemacht hat ? Oder das mal bei einem DVB-T Tuner mal ne schlechte Software drauf war ? Und das soll heißen das alle Produkte im Sony Angebot schlechte Software haben und alle schlecht verarbeitet sind ?! Sorry,du hast aber von Sony Geräten so viel Ahnung wie meine Oma von nem Porsche Turbo !

Sony ist in Deutschland einfach seit Jahren eine längst verbrannte Marke.


Aus einem ehemaligen Technologieführer das jeder kannte und von dem fast jedes Haushalt mindestens ein Gerät hatte ist eine Marke geworden mit der die wenigsten heutzutage was anfangen können.
Vorbei sind die Zeit von Sony Trinitron Röhren die für Qualität standen und von vielen Herstellern verbaut wurden. Vorbei sind die Zeiten von Walkman und Discman die jedes Kind seinerzeit mal hatte. Vorbei sind die Zeiten von Aibo was etwas gewesen ist womit man auf jeder Messe Eindruck schinden konnte... Wo sind die Monitore mit dem tollen Design was man noch bevor Apple den meisten ein Begriff geworden ist jedem Kunden verkaufen konnte der was schönes für die Praxis oder für den Empfang haben wollte?

Was ist Sony heute? Eine Bruchbude die eine Abteilung nach der anderen geschlossen hat anstatt zu versuchen sich wie alle anderen möglichst breit auszurichten.

Ja sie haben die Playstation. Dank "genialer" Werbung wissen nur leider nicht mal alle von wem sie kommt. Wo sind die Werbespots mit "It's a Sony"? Jedes Kind kann dir sagen, es ist ein Samsung Galaxy Telefon, aber kaum einer wird von einer Sony Playstation reden.

Sie haben Objektive, schön und gut. Währens die Welt aber ein Zeiss Objektiv mit Qualität und einer Marke verbindet, steht nicht einmal irgendwo dran es wäre ein Sony Objektiv.

Sony ist durch jahrelanges Missmanagement zu einer unbedeutenden Marke verkommen, kein wunder wenn sie ihre Telefone in dem Android Einheitsbrei nicht verkaufen. Dafür bieten sie einfach viel zu wenig, was sie von der Konkurenz abheben würde. Die Marke macht es einfach nicht, die ist zumindest hierzulande nicht existent - und wenn man sie im Gedächtnis hat, dann eher mit Negativmeldungen für all den Mist was sie über die Jahre verzapft haben. Von Trojanern auf den CDs über Jahrelange MP3 Blockade oder das sture Festhalten an ihren Memory Sticks bis zu massiven Qualitätsproblemen quer durch alle Geräteklassen.

Heute kauft sich niemand einen Sony. Früher lagen überall in den Geschäften Kataloge mit dem ganzen Produktportfolio. Diesen Markt und die breite Palette bieten heute andere, allen voran Samsung und LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
derrick schrieb:
Leider typisch für Sony haben super Geräte Handys, Dslrs aber Marketing ist bis auf PlayStation nicht deren Stärke
Das predige ich schon seit Jahren. Sony hat so starke Marken wie Cybershot oder Walkman, nutzt sie werbetechnisch aber in keinster Weise. Dabei ist die Walkman-App die mit Abstand beste vorinstallierte Musik-App die ich unter Android gesehen habe. Gerade auch im Zusammenspiel mit MediaGo. Würde Sony das mal jedem potentiellen Kunden suggerieren würden sie auch mehr verkaufen.

Der zweite Punkt ist der, dass Sony Marktlücken nicht mehr füllen mag. So gibt es unter Android kein Walkman-Handy mit entsprechenden Steuerungstasten (das miese Live with Walkman zähle ich mal nicht). Solche Tasten habe ich auf meinem W995 zu schätzen gelernt.
Mit einem QWERTZ-Modell könnte man auch auf Kundenfang gehen, gerade in Europa wo es offiziell kein einziges mehr gibt.

Ned Stark schrieb:
Das Traurige (für Sony) ist ja, dass die Konkurrenz mit Sony-Sensoren bessere Bilder macht.
Sony setzt seit dem Z1 denselben Sensor ein und damals wie heute gibt es Probleme. Warum der auch im Z3 verbaut ist weiß nur Sony. Aber wenn Sony von dem MP-Wahn nicht runter kommt wird das auch nichts mehr.
 
Wenn man das Geld dafür hat. OK. Das Sony Xperia Z3 ist ja noch sau teuer. Nicht jeder kann sich das leisten.
 
zocker- schrieb:
Wenn man das Geld dafür hat. OK. Das Sony Xperia Z3 ist ja noch sau teuer. Nicht jeder kann sich das leisten.
Bitte was? Jeder apple jünger kann sich das doppelt so teure ei-phone kaufen.
 
damit können die dann aber auch angeben;)

bei dem unterschied vom z2 zum z3 wäre es imho geldverschwendung das z3 zu kaufen.
 
Richtig, Apple ist ein Statussymbol für Leute die es haben oder es nötig haben es sich oder anderen vor zu täuschen. Wäre ich Reich würde ich es mir wohl selber kaufen. Aber nachdem ich es nicht bin, tut es ein Telefon zwischen 200-300€ genauso. Alles andere ist doch nur Kundenverarsche. Handy kostet 500€, mit nem Vertrag zahlst du effektiv dann nur noch 300€.... und das auf Raten.

Kein "Normaler" Mensch, bezahlt 500€ oder mehr für ein Handy. Hätte das Z3 auch sehr gerne, aber selbst das Z2 ist mir zu teuer. Werde mir vermutlich das z1 oder Nexus holen. Das teil dient dem Telefonieren und Surfen, warum sollte ich dafür 500€ und mehr bezahlen wen das auch geräte für 200-300 hervoragend können.

Macht in meinen Augen keinen Sinn. Die Chance das es beim runter fallen Kaput geht, das man es mal beim Ablegen verliert oder gekault wird ist mir viel zu groß als das ich mehr als 300€ bezahlen würde. Da kaufe ich mir lieber mal was Schickes oder lege es auf mein Sparbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal, wichtig ist nur, dass der PS4-Verkauf weiterhin so unglaublich brummt. :)
 
Nedalpo schrieb:
Ich bin auch vor kurzem von Samsung Galaxy s5 zu Sony Xperia Z3 gewechselt.

Das billige Plastik von Samsung ging mir tierisch auf den Sack.

Marktführer hin oder her!

Das Sony Xperia Z3 fühlt sich einfach viel Hochwertiger an, die Camera ist perfekt und der Sound einfach genial. Selbst das Android gefällt mir auf den Sony Geräten besser als das auf Samsung.

Schade das Sony so wenig verkauft denn die Smartphones sind von Sony einfach besser. ;)

So ist es aus dem grund hab ich weg von samsung gewechselt und bin hochzufrieden mit meinem z3

Werd mir auch kein cyanogenmod drauftun da das angepasste kitkat und das folgende lollipop super laufen und keine wünsche offen lassen an der bedienung
 
kugelwasser schrieb:
Dein China Handy ist Schrott. Man sollte nicht nur auf die Hardware schauen..

Ahahaha, genau.

Deswegen auch

http://www.notebookcheck.com/Smartphones-Xiaomi-auf-Platz-3-im-Top-5-Ranking-der-weltweit-groessten-Hersteller.129162.0.html

Hm, wo wohl Sony ist?

Sonys Konzept im Smartphonebereich geht nicht auf, die Zahlen belegen es. Extrem kurzer Produktionszyklus (und dadurch minimalste Verbesserungen zum Vorgänger), zuviele Modelle und das zu einem Premiumpreis.

Ich würde dann lieber in ein Apple-Produkt investieren.
Wieso? Bestimmt nicht, weil ich ein Apple-Fan bin, aber als Investition an sich betrachtet, ist ein solches Produkt tausendmal preisstabiler als ein generisches 08/15 Modell von Sony und Samsung. Das werde ich in ein paar Jahren für wenig Verlust noch wieder verkaufen können.

Sony wird bald vom Smartphone-Markt verschwinden, wenn die ihren tollen Kurs weiter beibehalten.
 
Was willste mir denn mit dem Link sagen? Das Marktanteile aussagen wie gut das Produkt ist?

Außerdem ist die Wertstabilität von Apple Produkten auch ein zweischneidiges Schwert. Klar kannste die nach ner Zeit für mehr Geld verkaufen als irgendeine Samsung Schleuder, dafür bleibt der Preis übers ganze Jahr hinweg gleich. Wenn du nach dem Launch von irgendeinem Sony Handy ein paar Monate wartest, kannste locker über 100-150€ einsparen, das iPhone hingegen wird fürs gesamte Jahr gleich viel kosten. Kommt am Ende aufs gleiche raus.

Viele Modelle schmeißt auch z.b. Samsung aufn Markt und bei denen läufts Geschäft auch (zumindest in der Vergangenheit).

Mit China Smartphone hab ich eigentlich nicht an ein Xiaomi/OneplusOne gedacht sondern an so ein wirkliches Noname Gerät.
 
trinity111 schrieb:
Aus meiner Sicht sind die Sony Geräte gar nicht so interessant, wie sie rein von den technischen Eckdaten sein könnten:

- Teilweise sehr großer Rand um den Bildschirm, welcher die Geräte unnötig sperrig macht

- nicht wechselbarer Akku

- Kamera bringt nicht die gleiche Bildqualität, die andere Smartphone Hersteller mit den gleichen Sony Linsen hinbekommen

- bei der aktuellen Z3 Serie eine ziemlicher nutzerunfreundliche Kamera APP (jedesmal muss man manuell wieder auf hohe Auflösung wechseln, u.a.)

- oft schlechte SAR-Werte (besonders bei den compact Modellen)

- Glasrückseite bei vielen Modellen, macht das Gerät unnötig empfindlich gegen Stürze, etc.

Du hast nicht ganz verstanden wie die Kamera Arbeitet oder?
Macht nichts, kommuniziert Sony auch nicht richtig, vermutlich aus Angst davor das es heißt von Nokia abgekupfert zu haben.
Eine Tester haben das verstanden, sehr viele leider nicht.
Sony lässt es nur kurz auf der HP durch blicken beim Z2 / Z3 zwecks des verlustfreien Zoom´s.

Sony arbeitet ,genau wie Nokia im Grunde, mit Oversampling.

Sprich, ganz laienhaft formuliert :

Du kriegst immer ein 8MP bild. Mit den overheat der übrig bleibt an Pixeln wird entweder der verlustfreie Zoom ermöglicht (Beim Zoomen zeigt die App sogar an bis zu welchen Punkt es verlustfrei ist... sehr unfreundlich ^^ ) oder aber es wird dazu genutzt die Bildqualität zu optimieren in dem Rauschen etc raus gefiltert wird. Sehr ähnlich wie Nokia´s PureView.

Du wirst also mit den vollen 20MP Bildern, bzw. 15,5 im 16:9 Format niemals die Qualität erreichen können wie mit dem optimierten 8MP Bild.

Bei Nokia ist das ja sogar noch krasser. Die brechen das auf 5 MP runter speichern gleichzeitig aber noch das große Bild extra.

Hab das 1520 vor kurzen noch da gehabt, musste aufgrund der größe aber wieder weichen.

Aber auch da war es deutlich zu sehen das die großen Bilder wesentlich mehr Bildrauschen hatten als die optimierten 5MP Bilder.

Finde den Ansatz dieser Techniken sehr interessant, ist es so doch möglich in einem Smartphone halbwegs vernünftigen Zoom zu integrieren.
Und wer nicht gerade Plakate bedruckt wird in den meisten Fällen wohl kaum Probleme mit den 5 / 8 MP Bildern haben.
 
LDNV-The2Brain schrieb:
Du kriegst immer ein 8MP bild. Mit den overheat der übrig bleibt an Pixeln wird entweder der verlustfreie Zoom ermöglicht (Beim Zoomen zeigt die App sogar an bis zu welchen Punkt es verlustfrei ist... sehr unfreundlich ^^ ) oder aber es wird dazu genutzt die Bildqualität zu optimieren in dem Rauschen etc raus gefiltert wird. Sehr ähnlich wie Nokia´s PureView.

Du wirst also mit den vollen 20MP Bildern, bzw. 15,5 im 16:9 Format niemals die Qualität erreichen können wie mit dem optimierten 8MP Bild.
Egal ob 8MP oder 20MP, die Bildqualität ist meist immer schlecht wenn es um die Schärfe oder Details geht. Das haben genug Aufnahmen gezeigt. Der Sensor taugt einfach nichts, das kann man wunderbar am Rauschen bei entsperrtem Bootloader feststellen. Sony versucht das per Software zu kaschieren und übertreibt es dabei leider. Wenn schon das RAW schlecht ist kann man logischerweise nicht mehr das Optimum herausholen.
 
Zurück
Oben