News Sony Memory Stick PRO-HG mit bis zu 60 MB/s

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Sony erweitert sein Speichermedien-Portfolio um die neue „Memory Stick PRO-HG“-Serie, die besonders hohe Datenraten bieten soll. Konzipiert sind die Speicherkarten für den Einsatz in digitalen Spiegelreflexkameras, High-End-Digitalkameras oder digitalen Camcordern.

Zur News: Sony Memory Stick PRO-HG mit bis zu 60 MB/s
 
"Memory Stock PRO" mich hauts grad weg :D
 
Geil das ding ist schneller als meine festplatte ich mache mit meiner 52MB/s und das ding satte 60MB/s hammer
 
Haha, was nützen 60MB/s, wenn man dafür nen Firewire-Kartenleser benötigt, um das auszunutzen? Nix!

Ein einzelner USB-Anschluß macht ja schon bei 33-34MB/s zu, haben die das vergessen?
 
die 60mb/s macht der auch nur auf dem papier... aber schön, dass auch speicherkarten schneller und kleiner werden, hoffentlich ziehen die anderen auch mit der größe nach, 4gb hab ich sonst bei den mirco formaten für s handy noch nicht gesehen!
 
@gelbsucht

hast du vl ein bisschen was überlesen???....es geht darum, wie schnell man damit z.B. von nem digitalen camcorder darauf schreiben kann...hd-format usw...benötigt natürlich hohe übertragungsraten.....wie schnell das ganze dann aufn pc übertragen wird ist dabei ja nicht sooo wichtig.....

greetz "freak" :evillol:
 
Schnelles Teil und die normalen Memory Stick Duos schaffen schon 18Mbit/s.

@Redaktion: Die Überschrift verwirrt, weil das "Duo" im Namen fehlt.
 
memory sticks - egal wie schnell - sollte man meiden zu kaufen: herzlichen glückwunsch an Sony, dass es immer noch rentiert einen eigenen standard zu entwickeln. ich versteh die käufer nicht...
 
@8 wenn bei einen "selbst entwickelten Standart" vernünftige Profukte herrauskommen (zu dem dieser Stick eindeutig zählt) soll mir das recht sein ;)
 
Lustig diese verpeilten Kommentare hier, die meisten haben wohl die News nichtmal gelesen :)

Egal, was ich nicht so richtig verstehe ist, warum Sony so 'ne Karte mit Memory*Stick* beschriftet. Ein Stick ist jedenfalls was anderes?! Wie kann man denn nen Standard nach nem Gegenstand benennen?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fehlt noch ein Adapter in Form von 2,5" Festplatten, wo man mehr als einen dieser Stick reinstecken kann.
 
@8

Da hast du meine volle Zustimmung!
 
@4
du verwechselst maximum mit der Realität
Sowohl der Sony-Speicher als auch USB schaffen bis zu 60 MB/s.

Die Zielgruppe seit auch nicht "ihr", sondern die Fotografen mit Serienbildfunktion (obwohl dort keine entsprechenden Produkte existieren)
 
Warum das Ding Stick heißt? Warscheinlich weil der "Grund Memory Stick" halt eine Form wie ein "Stick" hatte. Der Duo ist ja der kleinere Nachfolger, der alte war viel länger.

Und das mit Sony eigenem Standard interessiert mich nicht viel, da er ja gut untersützt wird (in Cardreadern usw. ). Andere Kartenformate haben kaum Vorteile, und es gibt soo viele, das man für verschiedene Geräte (leider) oft eigene Karten braucht, da ist es egal ob eine Firma auf einen eigenen Standart setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, wir steigern die theoretische Transferrate, ist wie bei SATA oder PCIe im Anfangsstadium.

Wie wäre es mal mit einer Steigerung der tatsächlichen Transferrate?
 
@14
Du scheinst keine Ahnung von der Realität zu haben. Von einem externen Datenträger per Hispeed-USB zur internen Platte macht der USB-Bus auf dieser einfachen Verbindung IRL keine 60MB/s. Selbst wenn eine Festplatte von außen dranhängt und 60MB/s schafft, die schnellsten Chipsätze schaffen nur knapp 34MB/s.

Mir ist es bis heute unverständlich, das der Bus keine dynamische Geschwindigkeitsverteilung vollzieht, wenn nur ein Endgerät dranhängt. Die 60MB/s Brutto, da kommt noch ein bissel Protokoll-Overhead dazu) sind im Grunde genommen nur ein Papiertiger. Daher eignet sich dieser Bus in den heutigen Zeiten mit den übel großen Festplatten weniger dazu, um wirklich große Backups angenehm schnell zu verschieben.

Der neue Stick darf gerne die 60 in beide Richtungen schaffen, wobei ich HD-Aufzeichnungen auf einen Speicherstick nicht als Argument empfinde. Für sowas würde ich nen HDD-Camcorder nutzen. Einzig für die angesprochene Serienbildfunktion bei RAWs lasse ich das gelten. Bei der Filmerei ist das natürlich Ansichtssache. Ich würde lieber schwach komprimiert filmen, weil nach dem Videoschnitt am PC dann eh erst das fertige Format gewählt wird. Gleich in MPEG4 filmen (wie manche Camcorder) wäre mir qualitativ zu mager.

Und von wegen, es ist nicht egal wie lange der Transfer von dem Stick zum PC dauert. Nicht umsonst hat sich Firewire bei Camcordern als Standard durchgesetzt. Selbst bei FW400 bleibt Netto mehr Ürate über als bei USB2.0. Ich fordere mehr Firewire-Kartenleser. Gerade bei großen Datenmengen mit mehreren Gigabytes pro Sitzung entsteht ein gewisser Zeitvorteil.
 
Tja 60 MB/s - klingt viel, bezieht sich aber auf das theoretische Maximum, wenn sowohl auf den Stick geschrieben als auch vom Stick gelesen wird. Je Richtung macht der Memory Stick nämlich maximal nur 30 MB/s mit. Zumindest besagt Sony das in der Pressemeldung. (Link)

Sony schrieb:
Ihre Lese- und Schreibgeschwindigkeit von maximal 30 Megabyte pro Sekunde (240 Mbps) erlaubt die schnelle Übertragung großer Datenmengen ebenso wie die Echtzeit-Aufzeichnung von hoch auflösenden Videos und Standbildern.

Und schwupp sind die 60 MB/s nicht mehr so toll, finde ich - speziell in Anbetracht von (bis zu) 40 MB/s Leseleistung beim doch etwas weiter verbreiteten Compact Flash (=266x, z.b. Transcend oder SanDisk).
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden bestimmt schweineteuer werden, ich weiss noch dass ich mir für mein 'sony ericsson' nen MemoryStickPro Duo mit 2GB geholt, für ne SD Karte mit gleicher Grösse hät ich nichtmals nen Drittel bezahlt. Ich verstehe nicht warum Sony wiedermal ihren eigenen, für Fremdprodukte nutzlosen, Standard den Kunden aufzwängen müssen. Anstatt eine der schon zahlreichen Speicherkartenvarianten in ihren Geräten zu verbauen...

@roboto: Standard/Standart :watt:
- Standard ist die übliche Methode
- Standart ist die Art wie man steht bzw. die Art des Standes beschreibt (Zeitungsstand,Verkaufstand usw.) ;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
n1ce schrieb:
Werden bestimmt schweineteuer werden, ich weiss noch dass ich mir für mein 'sony ericsson' nen MemoryStickPro Duo mit 2GB geholt, für ne SD Karte mit gleicher Grösse hät ich nichtmals nen Drittel bezahlt. Ich verstehe nicht warum Sony wiedermal ihren eigenen, für Fremdprodukte nutzlosen, Standard den Kunden aufzwängen müssen. Anstatt eine der schon zahlreichen Speicherkartenvarianten in ihren Geräten zu verbauen...

1) Eine MS kostet inzwischen genausoviel wie eine SD-Card.

2) Du sagst es: "zahlreichen Speicherkartenvarianten", warum ist es so schlimm wenn Sony für jedes seiner Geräte den MS einsetzt und ich bei JEDEM Sony Gerät diesen Memorystick benutzen kann, oder ich bei vielen anderen Geräten laufend neue unterschiedliche Karten brauche? Meine Digitalkamera nimmt CF, meine Zweitkamera SD, die einer bekannten XD-PictureCard, mein Handy Transflash. Blöd, das es soviele Formate gibt. Bei Sony kann mit nem Adapter neuere Karten in die alten Geräte stecken.
 
Zurück
Oben