News Sony Memory Stick PRO-HG mit bis zu 60 MB/s

MS Pro Duo genauso viel wie ne SD-Card, oder einfacher Sony MemoryStick? Naja, wie auch immer ich hab ja gesagt früher...
Ich mein klar ist es nen Vorteil bei allen Sonygeräten den gleichen Flashspeicher benutzen zu können, allerdings ich hab ausser dem Sony Handy keine Sony Geräte und werd mir auch keine anschaffen, ich will keine PSP, PS3 kann mir auch gestohlen bleiben, meine Digicam ist von Casio... also wieso nimmt Sony nicht einfach für alle ihre Geräte SD-Karten? Dann könnte man die Karte auch in allen Sony-Geräten benutzen aber auch noch in nen paar Anderen...

@alfred neumann
dann zeig mir mal nen 2gb memorystick für 10€
sd-karten gibt es so billig
oder 4gb für unter 30€

und ms ist einfach schwachsinn(zumindest für uns kunden), genau so wie xd-picture card
das sind lösungen einzelner hersteller um kunden zu schröpfen

ansonsten ist ja nur compactflash in dslr (wobei da auch einige optional sd-karten unterstützen) und sd-karten in kompakt-kameras zu verwenden

da sd-karten eben vin so gut wie allen geräten aus sony, fuji und olympus geräten sind diese eben entsprechend günstiger

Also zu den Preisen:

Ausgehend von 2 GB bekommt man eine

Compact-Flash-Karte für unter 14 Euro
xD Picture Card ab 31 Euro
MMC für etwas über 17 Euro
SD-Karte ab glatten 10 Euro
und einen Memory Stick für knapp unter 27 Euro.

Somit kostet der Memory Stick schon recht deutlich mehr als eine SD- oder CF-Karte und man muss sich fragen, ob sich das wirklich lohnt. Natürlich kann man sich ebenso fragen, warum Sony auch Compact Flash anbietet und in ihren... preisigeren... Produkten auch deren Einsatz ermöglicht... (Tipp: Verbreitung^^)

Pierre schrieb:
Natürlich kann man sich ebenso fragen, warum Sony auch Compact Flash anbietet und in ihren... preisigeren... Produkten auch deren Einsatz ermöglicht... (Tipp: Verbreitung^^)

Nix Verbreitung. Sonys baut auch DSLR Kameras (Alpha 100) und da ist CF halt Standard.

PS: OK, mit den Preise war ich ein wenig zu optimistisch, aber so teuer sind die nun auch wieder nicht. Und Speicherkarten, vor allem weil so viele gefälschte Karten im Umlauf sind, würde ich mir nicht unbedingt bei jeder Internet-Pommesbude kaufen. Es gibt so viele Foren, wo Leute Probleme mit Speicherkarten haben. Ich geb da lieber ein paar Mark mehr aus und kaufe mir die bei einem offiziellen Distributor.

AlfredENeumann, richtige Antwort, Tor 2 und kein Zonk. Nur Wikipedia als Joker war unnötig. :D

@AlfredENeumann

a) Hätteste nicht nen kürzeren Foren-Nick wählen können? :)
b) Sicher ist CF da Standard - auch in meiner Cybershot steckt ne CF-Karte. Dennoch hätte Sony durchaus in den eigenen Kameras auch im DSLR-Segment den Memory Stick forcieren können - Immerhin ist die Geschwindigkeit ja ausreichend. Allerdings hätte man fürchten müssen, dass man Kunden verliert, die CF Karten bevorzugen und den immerhin doppelt so hohen Preis der MemorySticks nicht freiwillig zahlen wollen.

@8: Ja, leider lohnt sich ein eigener Standard :(.

Das Problem liegt aber daran, dass es entweder keiner schafft oder keiner darf, diese Karten billiger nachzubauen - nur SanDisc. An Preise von guten, preiswerten SD-Karten kommt deswegen eine Sony-Karte auch nicht ran. Die Entscheidung liegt bereits beim Kauf. Hier wird oft auch die Subventionierung eines Gerätes entscheidend sein. Bei O² sind z.B. nicht mehr so viele Handys regelmäßig als Neuerscheinung vorhanden, weswegen man eher nach der Ausstattung guckt. Ein Kriterium - nicht unwesentliches - ist die Karte und der Kartentyp (--> Kartenpreis).

Als Fan von Symbian-Betriebssystem ist mir Nokia wg. der Karte sicherlich angenehmer. Anderseits kauft man so oft auch keine Karte. Mir ist letztlich der Hersteller gleichgültig, Hauptsache Symbian eben. Sony macht auch sehr gute Handys und schöne Smartphones. Gut, für Fotos wären mehrere Karten angenehmer. Ich rechne nicht damit, dass diese neue Sony-Karte die Preise der anderen Sony-Karten weiter senken wird - schade eigentlich. Also: Gleiches oder ansatzweise gleiches Handy entscheidet deswegen für ein Nicht-Sony-Gerät.

Die Geschwindigkeiten der neuen Karte sind recht ordentlich - frage mich, ob die Handys intern solche Geschwindigkeiten überhaupt lesen können. Wenn ich es richtig gelesen habe, ist die Abmessung gleich, d.h. alte Speicherkarten- Lesegeräte werden auch diese neue Karte lesen können. Kann ich die Geschwindigkeit meines internen Speicherkarten-Lesegerätes im Notebook messen?

Zurück
Oben