News Sony mit neuen OLED-Bildschirmen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Bereits Anfang des Jahres hatte Sony ein OLED-Display mit 24,5 Zoll und 3D-Technik auf der CES gezeigt. Nun stellt das Unternehmen zwei weitere Flachbildschirme mit OLED-Technik vor, die eine Bilddiagonale von 25 respektive 17 Zoll besitzen und in den kommenden Monaten erhältlich sein sollen – das nötige Kleingeld vorausgesetzt.

Zur News: Sony mit neuen OLED-Bildschirmen
 
...is gekauft. Schnäppchen.
 
Dass die Displays in der Professional bereich gehören sollen ist mir schon klar, aaaaber... Sony hatten auch schon viel schönere Geräten gebaut, aber die 100cd/m2 sind für Professional sowie Laien viel zu wenig.
 
Jetzt werden wieder die CB-Kinder aus dem Keller trollen und die Treppe hinauf brüllen: "Häßlich!!!111" und "Ihgitt!", "würde ich geschenkt nicht nehmen" usw.

:(

Edit: Was habe ich gesagt...
 
verstehe nicht was dabei jenseits von gut uns böse sein soll für richtig professionelle LCDs war das vor 3 Jahren ein völlig normaler Preis, und auch heute bewegen sich viele noch im 5 stelligen Bereich
 
Was das hier auf FB zu suchen hat ist mir schleierhaft. Das sind Vorschaumonitore für den Profi-Videobereich. Das hat nix mit einem Computermonitor zu tun ... eigentlich überhaupt nichts mit Computern. Naja.
 
Ist eine Helligkeit von 100 cd/m² nicht ein bisschen wenig? Ist 250 cd/m² nicht üblich bei normalen Bildschirmen?

Im Video sagen die ja dass OLED ne Technik ist für "brighter and richer pictures"...
 
Die maximale Helligkeit ist nicht so wichtig wenn der gefühlte Kontrast besser ist (Schwarz = Schwarz).

Man kann auch OLEDs heller ansteuern, nur verringert sich dann die Lebensdauer recht dramatisch. Die Technik ist halt noch in den Kinderschuhen, und das sind mit die ersten Geräte am Markt überhaupt.
 
TrDie Trimaster Serie von Sony ist eben für die Broadcastszene. Da kosten die normalen LCD Monitore auch viele tausend Dollar. Das ist eben eine ganze andere Liga. Zumal bei den Trimastern nicht nur die Displaytechnik das so teure ist, sondern eher die Hardware dahinter in Form von Korrekturkomponenten u.s.w die eben auch im Monitor verbaut sind.

Der Screen sieht eben so aus, weil er in eine Studiowall eingesetzt werden soll oder kann.

Ich würde mich auch über ein Cpnsumer OLED freuen. Leider hat der XEL-1 keinen Nachfolger.
 
EDIT: Wow, ich hab grad das Video geschaut. Der Typ meinte, die OLED-Schirme seien nur 10% teurer als gleich große LCD-Schirme aus derselben Serie!

Soviel zum Thema unsinnige Preise... bei den LCDs vorher waren sie noch viel, viel unsinniger :D

Wer was bezahlbareres sucht, kriegt übrigens von LG einen 15-Zoll-Schirm für knapp 1,300€. Is doch ein Schnäppchen im Vergleich zu diesen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Project-X schrieb:
D100cd/m2 sind für Professional sowie Laien viel zu wenig.

Micheal schrieb:
Ist eine Helligkeit von 100 cd/m² nicht ein bisschen wenig? Ist 250 cd/m² nicht üblich bei normalen Bildschirmen?

Bei normalen Bildschirmen kommt die Helligkeit ja von der Hintergrundbeleuchtung die man nur entsprechend stark einstellen muss. Beim OLED leuchten die Bildpunkte selbst und daher kann man die Helligkeitsangaben auch nicht direkt vergleichen denke ich.
 
CB_KeinNameFrei;9425512 Soviel zum Thema unsinnige Preise... bei den LCDs vorher waren sie noch viel schrieb:
Kommentar geändert hm? Leider ist Kommentar 2 auch nicht sinniger.

Lass mich dich aufklären: in diesem Bereich, dem professionellem Bereich, also wo hinterher Produkte enstehen die mehrere Millionen einbringen (Fernseh/Film), da wird auch entsprechendes Equipment verwendet.
Da gibts keine Lichthöfe, unnatürliche Farben und was du sonst so aus dem Consumerbereich kennst.

Oder beschwerst du dich auch daß ein F1 Wagen teurer ist als ein Fiat?
 
Also einen TFT, der in die fünfstelligen Bereiche geht bei ~24 Zoll habe ich noch nicht gesehen.

Aber die OLED Geräte sind nunmal nicht Marktreif, darum sind die auch so teuer... Stichwort Yield.

mfg
 
TNM schrieb:
Oder beschwerst du dich auch daß ein F1 Wagen teurer ist als ein Fiat?

Fiatphobia ? :D


Zum Thema:
Sehr interessant das jetzt endlich mal die Produkte auf den Markt kommen. Sony hatte ja jahrelang auf Messen immer wieder OLED TV gezeigt aber nie was rausgebracht.
Ich hoffe in 1 bis 2 Jahren endlich mal einen mein eigen nennen zu dürfen :)
 
Sind 100 cd/m² nicht extrem wenig?
Besonder bei einem OLED Display, einer deren Vorteil ist ja gerade die Helligkeit.
 
KainerM schrieb:
Also einen TFT, der in die fünfstelligen Bereiche geht bei ~24 Zoll habe ich noch nicht gesehen.

Aber die OLED Geräte sind nunmal nicht Marktreif, darum sind die auch so teuer... Stichwort Yield.

mfg


Die Dinger stehen auch nicht bei Mediamarkt und Co. rum

kuckste mal hier:

http://www.sony.de/biz/product/production-monitors



Edit: Im Video wird ja gesagt das die Dinger nur 10% teurer sind als das Vorgängermodell ohne OLED
 
Zurück
Oben