News Tragbare Displays: Asus faltet OLED-Bildschirm und zeigt Micro-OLED-Brille

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Zahlreiche portable Display-Neuheiten hat Asus in Las Vegas im Gepäck. Darunter sind das faltbare OLED-Display ZenScreen Fold, ein 5 mm flacher 22"-Bildschirm, der lediglich ein USB-C-Kabel benötigt, sowie das AirVision M1 Wearable Display, das Full HD in seine Brillengläser aus Micro-OLED-Displays zaubert.

Zur News: Tragbare Displays: Asus faltet OLED-Bildschirm und zeigt Micro-OLED-Brille
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Da sehe ich mehr Sinn und Nutzen als in doppelt so dicken Telefonen zum Klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Xiaolong und DJMadMax
Die ppi von 1080p wäre mir bei einer micro-oled Brille mit virtueller Bilddiagonale von weit über 100" deutlich zu gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine sehr vergleichbare Brille gibt's ja auch schon zu kaufen, von Xreal. Würde mich mal ein Vergleich interessieren.
 
Ich frage mal ganz ehrlich:
Wer braucht/will diese Produkte?
Selbst auf Reisen oder bei Geschäftstreffen ist der Vorteil zum Laptop nicht wirklich vorhanden und eine Erweiterung des Laptop-Displays? Sieht schon sehr abenteuerlich aus...

Und das Bild mit der angeschlossenen Switch wirkt surreal.
 
Beg1 schrieb:
Wer braucht/will diese Produkte?
Selbst auf Reisen oder bei Geschäftstreffen ist der Vorteil zum Laptop nicht wirklich vorhanden
Das kann schon Sinn ergeben, ich hatte eine Zeit lang mein iPad als zweiten Bildschirm am Dienstnotebook genutzt. Ein Bildschirm für Putty, der andere für die Doku und VCenter. Wenn man einen richtigen Bildschirm hat, der in der Tasche platz findet ist das keine schlechte Sache. Der Einsatz ist aber schon speziell. Bekommt man einen richtigen Arbeitsplatz gestellt, ist da i.d.R. auch ein Bildschirm den man mitbenutzen kann. Ist der Platz provisorisch in irgendeinem Konferenzraum, dann ist so eine Lösung durchaus praktikabel.
Das ist nichts für Leute die dauerhaft ON-Site sitzen. Projekties und viel Reisende können damit eher was anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TnTDynamite
Dr. MaRV schrieb:
Projekties und viel Reisende können damit eher was anfangen.

Dafür hast du aber auch keinen Akku verbaut. Vor allem für Techniker/Kundenbetreuer etc. macht so ein tragbares Display meist weniger Sinn als ein Tablet.
 
Warum? Im Konferenzraum gibt es Steckdosen, im RZ würde ich sowas nicht nutzen, da ist viel zu wenig Platz, man ist ständig in Bewegung und würde ein zusätzliches Display nur runterwerfen, wenn man es überhaupt irgendwo aufstellen kann.
 
Zudem ist von einem vertikal perspektivischen Sichtfeld von 57°, einer Lichtdurchlässigkeit von 60 Prozent sowie 3DoF-Positionierung die Rede.
Uff. Das wird ganz schön dunkel, wenn 40% des Lichts abgeblockt wird. Es ist zwar noch nicht auf Sonnenbrillenniveau (57% - 82%), aber kommt schon recht nahe dran.
Inwiefern ist das dargestellte Bild lichtdurchlässig*? Blockt das komplett oder ist es auch halbtransparent? Wenn ersteres, dann ist die Brille für Büro oder Filme brauchbar. Wenn letzteres, dann fällt mir im Augenblick kein Use Case ein.

* Könnte ja sein, dass leuchtende Pixel lichtundurchlässig und nur im nicht-leuchtenden Zustand 60% transparent sind.
 
Diese Brillen sind mittlerweile eine eigene Produktkategorie. Es gibt ja schon welche von Viture, Nreal/Xreal und Rokit. Wenn da mal die dritte, vierte Generation am Start ist ohne Kinderkrankheiten, könnte das eine wirklich spannende Alternative zu großen Displays werden. Ich freue mich auf künftige CB-Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Beg1 schrieb:
Und das Bild mit der angeschlossenen Switch wirkt surreal.
Das ist ein ROG Ally, keine Switch, macht es aber nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ownagi
ich finde, die AirVision ist das viel interessantere erste Produkt als der Falt-OLED.

Ich denke Asus macht die Brille eher erstmal als Proof-of-Concept Produkt.
In Bezug auf Kommentare hier ala "Zweck davon?". Ich glaube, dass "weiß" aktuell
noch keiner so genau, weil es eine neue Produktkategorie ist.

Aber man muss jetzt kein Raketenwissenschaftler sein, dass die AirVision
von der Grundvision des Arbeitens, Tragens und Transparenz sehr nahe an
der anderen "Vision" nämlich der Vision Pro von Apple ist.
Die Vision Pro bietet die Technik die Apple will, letztlich wollen sie aber sicherlich
zu einem Format wie es diese AirVision von Asus hier bietet.
Das Augendisplay von Apple ist ja genau und nur dafür gedacht, dass die Person
eben auch mit den Augen als komplettes Gesicht für andere dargestellt wird.

Wenn man nun irgendwann in der Zukunft die Appletechnik in der Größe der AirVision Brille
bringen kann, braucht es auch kein Augendisplay und keinen Tragegurt mehr.
 
Wurde etwas zur Nutzung der Brille mit Sehschwäche gesagt? Vergleichbare Brillen haben da ja Lösungen (in der Brille direkt relativ unpräzise von Rokid oder mit einer Art extra mini "Brille" bei XReal).
Ergänzung ()

Beg1 schrieb:
Ich frage mal ganz ehrlich:
Wer braucht/will diese Produkte?
Selbst auf Reisen oder bei Geschäftstreffen ist der Vorteil zum Laptop nicht wirklich vorhanden und eine Erweiterung des Laptop-Displays? Sieht schon sehr abenteuerlich aus...

Und das Bild mit der angeschlossenen Switch wirkt surreal.
Funktioniert bei der XReal Air o.Ä. schon sehr gut und bietet natürlich ein sehr viel größeres Display und ist entspannter bzw. belastet den Nacken weniger, da man nicht nach unten schauen muss. Finde die Brillen schon ganz gut besonders für Geräte wie das Steam Deck, ist bei Brillenträgern wie mir jedoch nur halb durchgedacht oder lediglich mit Aufpreis/Mehraufwand beim Drittanbieter verwendbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abrexxes schrieb:
Das ist ein ROG Ally, keine Switch, macht es aber nicht besser.
Das sind aber trotzdem Switch-Controller, oder? Hatte schon Hoffnung auf einen geilen Racing-Titel mit 1a Grafik auf der Switch. Und es ist auch die Switch Dockingstation ohne angesteckte Controller
 
@ownagi stimmt, das hatte ich übersehen. Auf einem Bild ist eine Switch zu sehen. Aber für geile Racing Titel mit 1a Grafik ist die Switch eher nicht bekannt. Funracer wie Mario Kart gibt es allerdings einige, die sind aber alle im Comik Look. Alles andere kommt über 08/15 Arcade Smartphone gezocke ala Asphalt9 nicht hinaus. Was du meinst ist eher Forza (Xbox) oder Gran Turismo (Playstation). Da bist du selbst mit der letzten Generation (One/Ps4) besser dran als mit der Switch.
 
Zurück
Oben