News Effizientere OLED-Bildschirme: LG Display testet JDIs innovative eLEAP-Technik

Erinnere mich noch gut an die eLEAP-Folien --- wäre wirklich toll, wenn davon mal praktisch was ankommen würde.

Danke für den Hinweis @Stagefire - aber hilft mir der Vergleich mit einem 48“ Gerät aus 2020 weiter, wenn ich am Ende ein 28“ Gerät aus 2025 oder 2026 kaufe? Die Abwärme an der wärmsten Stelle mit so einer billigen Laser-Pistole gemessen würde mich aber glaub trotzdem interessieren, wenn es bei dir auch mal über 25°C im Raum hat.

Bei mir hatte es heute knapp unter 31°C im Büro unterm Dach. Ich denke mit einem neuen Monitor kann man da sicher alleine mit der Maßnahme um 2°C optimieren.

Metalyzed schrieb:
Danke für den Hinweis @Stagefire - aber hilft mir der Vergleich mit einem 48“ Gerät aus 2020 weiter, wenn ich am Ende ein 28“ Gerät aus 2025 oder 2026 kaufe?

Große TVs werden wärmer als kleine Monitore

2025er LG G5 OLED TV ( schafft bis zu 2.600 Nits )

Screenshot 2025-07-01 190752.png

Screenshot 2025-07-01 190906.png

Screenshot 2025-07-01 191224.png

Screenshot 2025-07-01 191231.png

Und das alles halt Passiv gekühlt

Kleiner Tipp :

Mach dir kein Kopf drumm du bist nich der erste der eine OLED aufm Dachboden bei 30 - 35 Grad im
Zimmer nutzt da es OLED schon einige Jahre gibt und nich erst seit 2023

Zuletzt bearbeitet:
@Metalyzed Du überschätzt glaube ich die Abwärme von so nem OLED-Monitor.

Ein PG27AQDM liegt laut HWUnboxed bei ca. 53Watt Verbrauch bei ca. 200nits.

Das geht bei normal großen Räumen völlig unter… Egal ob Dachgeschoss oder Keller 😅

Bei TVs sieht die Angelegenheit ein wenig anders aus, wie mein Vorredner dargelegt hat. Aber selbst da liegt man schlimmstenfalls im Bereich unter 150W. Selbst das geht unter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed und Stagefire
Stagefire schrieb:
Es würde ja durch die eLeap Sache dann eher richtung RGB Only gehen mit AMOLED
also wie gesagt wie beim Apple Ipad OLED das auch auf RGB AMOLED setzt
Das auf dem Screen den du da zeigst sieht aus wie die pentile matrix welche samsung vor~10 jahren eingeführt hat.

Btt, wenn diese Fine Metal Masks (FMM) so hinderlich sind, wieso wurden die eingesetzt? welchen zweck erfüllten die?

Sehr interessant. Ich liebäugle ebenfalls mit einem OLED-Monitor. Aber ich denke ein bisschen reifen lassen schadet bestimmt nicht. Es tut sich zur Zeit einfach zu viel auf dem Gebiet.

Tulol schrieb:
Das auf dem Screen den du da zeigst sieht aus wie die pentile matrix welche samsung vor~10 jahren eingeführt hat.

AMOLED sieht halt oft anders aus

Screenshot 2025-07-01 183422.png

Screenshot 2025-07-01 202113.png

Screenshot 2025-07-01 201906.png

Screenshot 2025-07-01 202157.png

Die Oculus Richt CV1 VR Brille war zb auch AMOLED mit Pentile und basiert auf ein Samsung Handy Panel

Screenshot 2025-07-01 202248.png

Screenshot 2025-07-01 202242.png

https://vr-compare.com/headset/oculusrift

Screenshot 2025-07-01 204433.png

Auch die OLED Laptops sind RGB AMOLED während eben die TVs und Monitore normale OLED Panels sind
aber durch den eventuellen Kauf von eLeap könnte sich das in zukunft ändern und LG Display
dann auch bei TVs und Monitore dann RGB AMOLED einsetzen was auch der Weiss Helligkeit zu gute kommen
könnte als auch der Farbhelligkeit

Ob der auch AMOLED is weiss nich basiert halt auf Samsung Displays One Glass

Screenshot 2025-07-01 203145.png

https://x.com/Vincent_Teoh/status/1925639400190353677

Screenshot 2025-07-01 203245.png

https://www.computerbase.de/news/mo...play-geht-es-um-moeglichst-wenig-hertz.92795/

Und AMOLED : ( LG Displays 4 Stack Tandem Gen 4 Panel aber als RGB AMOLED Version )

Screenshot 2025-07-01 203929.png

Tulol schrieb:
Btt, wenn diese Fine Metal Masks (FMM) so hinderlich sind, wieso wurden die eingesetzt? welchen zweck erfüllten die?

Weil es für LG bisher nur so möglich war die Panels zu bauen soweit ich weiss

Deshalb will ja auch LG nun eLeap kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Metalyzed schrieb:
Die Abwärme an der wärmsten Stelle mit so einer billigen Laser-Pistole gemessen würde mich aber glaub trotzdem interessieren, wenn es bei dir auch mal über 25°C im Raum hat.

Bei mir hatte es heute knapp unter 31°C im Büro unterm Dach. Ich denke mit einem neuen Monitor kann man da sicher alleine mit der Maßnahme um 2°C optimieren.

Raumtemperatur 29,4°C. Außentemperatur 25,7°C.
Im Prinzip brauchst du nur den Stromverbrauch der Monitore vergleichen.
1751395926101.png

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, Metalyzed und Stagefire
Metalyzed schrieb:
Hab den Artikel geklickt, weil ich auf der Suche nach einem sparsamen Monitor bin. Arbeite unterm Dach und mit Abstand die größte Hitzequelle ist mein Dell 2715H, was das Arbeiten aktuell zur Qual macht.
Schonmal den Stromverbrauch gemessen? Ich denke nicht, dass der Monitor auf mehr als 100 W (ungefähr die Abwärme eines erwachsenen Menschen in Ruhe) kommt. ;)

Helligkeit runterdrehen spart auch Strom, ggf. den Raum abdunkeln, wenn es zu hell ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed
Als vergleich nochmal der LG 55" G5 OLED TV

Screenshot 2025-07-01 205839.png

Also mein DDR4 Ram im PC is grad wärmer als der OLED Monitor / TV von Che-Tah und das im Idle
bei 28 Grad Zimmertemp :D

Screenshot 2025-07-01 210020.png

Ergänzung ()

Vindoriel schrieb:
Schonmal den Stromverbrauch gemessen? Ich denke nicht, dass der Monitor auf mehr als 100 W (ungefähr die Abwärme eines erwachsenen Menschen in Ruhe) kommt. ;)

Doch unter HDR bedingungen mit eben HDR Material was in dem Moment großflächig helles anzeigt
schaffen auch die das aber halt nich bei Office kramms da dürften die im Bereich 30 Watt sein

Als Beispiel mal ein QD-OLED Monitor mit 2025er Gen 4 und 5 Stack Tandem unter SDR :

Screenshot 2025-07-01 210635.png

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/monitore/65467-asus-rog-swift-pg27ucdm-im-test-hochauflösender-qd-oled-mit-vollausstattung.html?start=3

32" 4K Gen 3 OLED

Screenshot 2025-07-01 210922.png

https://www.hardwareluxx.de/index.p...-480-hz-oled-mit-dual-resolution.html?start=3

Dagegen nochmal der 2025er LG 55" OLED TV :

Screenshot 2025-07-01 191231.png

Son kleiner OLED Monitor in SDR mit 100 % Weissbild = 56 Watt

N dicker OLED TV in SDR mit 100 % Weissbild = 183 Watt

Wie gesagt ... macht euch da kein Kopp

Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:

Helligkeit runterdrehen spart auch Strom, ggf. den Raum abdunkeln, wenn es zu hell ist.

Mein alter Dell 3008 war schon extrem. Da hatte ich die Strahlungswärme im Gesicht gespürt. Der hatte 250W Peak und 160W im Durchschnitt.

Gemini sagt: Der LG OLED48C4 verbraucht im SDR-Betrieb durchschnittlich 69 Watt und im HDR-Betrieb 123 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed
Metalyzed schrieb:
Die Abwärme an der wärmsten Stelle mit so einer billigen Laser-Pistole gemessen
Ich glaube du verwechselt Temperatur und Wärme. Dein alter Dell ist mit 40W angegeben, da wird kaum ein moderner Monitor deutlich sparsamer sein.

Eine „Laserpistole“ misst jedenfalls Temperatur und nicht Abwärme in Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Che-Tah schrieb:
Mein alter Dell 3008 war schon extrem. Da hatte ich die Strahlungswärme im Gesicht gespürt. Der hatte 250W Peak und 160W im Durchschnitt.
Und der Bildschirm von Metalyzed hat laut Prad gemessene 22 W bei 140 cd/m², ist schließlich schon mit LED-Hintergrundbeleuchtung und nicht (wie Deiner) mit Kaltkathodenröhren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed und Tzk
Dieses eLEAP hört sich sehr interessant an. Bin gespannt auf zukünftige Produkte.
Danke für den Bericht.

12nebur27 schrieb:
3-4 Jahre ist doch nichts bei Monitoren.
3-4 Jahre sind aber verdammt viel Lebenszeit. Die Zeit würde ich nicht verstreichen lassen um Oled zu verpassen.

Hab mit Oktober 2020 nen LG Oled cx48 geholt und hab aktuell nen 480 HZ Oled von LG wqhd und ich bereue nix, obwohl ich beides recht teuer bezahlt habe.

Vindoriel schrieb:
Und der Bildschirm von Metalyzed hat laut Prad gemessene 22 W bei 140 cd/m², ist schließlich schon mit LED-Hintergrundbeleuchtung und nicht (wie Deiner) mit Kaltkathodenröhren.

Ok komisch und danke für die Werte und Einschätzung. Vielleicht ist er ja kaputt, ist echt ne üble Heizung. Hatte schon einen HP ohne LED, der war fast kühler. Aber langsam passt es nicht mehr in den Thread und schau mal anderweitig nach meinem Problem.

Weedlord schrieb:
3-4 Jahre sind aber verdammt viel Lebenszeit. Die Zeit würde ich nicht verstreichen lassen um Oled zu verpassen.
Wenn OLED was taugt, gibt's die auch in 4 Jahren.

KitKat::new() schrieb:
Wenn OLED was taugt, gibt's die auch in 4 Jahren.
ja sicher, aber man verpasst es halt 4 ganze Jahre lang. Mein gut, jeder wie er möchte.^^

Zurück
Oben