• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: Neue PlayStation für VR und 4K kommt noch dieses Jahr

Also muss man zusätzlich zu den 430€ für PSVR also nochmal 399€ für eine neue Konsole zahlen?

Wo genau ist das nochmal günstiger als Oculus oder Vive?
 
Kürzerer Produktlebenszyklus bei Konsolen. Es wird doch noch wahr, entgegen aller Erwartungen. Today is a good day.
 
pukem0n schrieb:
Wo genau ist das nochmal günstiger als Oculus oder Vive?

ist da der entsprechende PC etwas schon dabei? :rolleyes:
 
4k ausgeben und in 1080p rendern zählt auch als 4k?

@Krautmaster
Den hat man meistens schon irgendwo rumlirgen
 
Dann kann ich meine Playstation VR-Vorbestellung ja direkt stornieren.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass PS VR und (die aktuelle) PS4 aufeinander abgestimmt optimiert werden. Wenn jetzt eine neue PS4 kommt, wird die "alte" doch nur stiefmütterlich mit VR-Inhalten versorgt, wenn überhaupt.
 
Gandalf2210 schrieb:
Den hat man meistens schon irgendwo rumlirgen

der war dann aber sicher auch nicht umsonst ;)

@1080p

ich denke auch eine 5x so schnelle PS4 wird oft in 1080p rendern, gerade dann wenn es nicht um VR geht. Ein anständiger 4K TV rechnet ein sauberes 1080p Bild auch schon vergleichweise gut auf 4 K hoch, der Gain von nativ berechneten 4K ist da sicher bei den allermeisten Anwendern vergleichweise gering.

Ich mein... bei 4K müsste man dann an anderen Stellen wieder die Effekte reduzieren müssen usw denn 1080p -> 4K braucht schon nen Batzen Mehrleistung.

Möglich dass alle aktuellen PS4 Titel in 4K berechnet werden können, kaum aber auf die Konsole zugeschrittene neue Titel die wieder den Fokus Grafik Feuerwerk haben. Die reizen die Konsole wieder möglichst gut aus ohne zwanghaft in 4K zu berechnen, mit eben Fokus auf maximale Effekt und Grafikqualität.
 
GenFox schrieb:
Dann kann ich meine Playstation VR-Vorbestellung ja direkt stornieren.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass PS VR und (die aktuelle) PS4 aufeinander abgestimmt optimiert werden. Wenn jetzt eine neue PS4 kommt, wird die "alte" doch nur stiefmütterlich mit VR-Inhalten versorgt, wenn überhaupt.
Es ist NICHT bestätigt von Sony. ALLES nur BLA BLA bis jetzt!

Es wird einfach einen Upscale auf 4K geben aber sicher keine schnellere GPU/CPU!
 
Trollig.

Winterreifen für den Lamborghini kosten auch 300.000€, weil wir den Preis für das Auto selbst natürlich mit draufrechnen müssen. :hammer_alt:
 
pukem0n schrieb:
Also muss man zusätzlich zu den 430€ für PSVR also nochmal 399€ für eine neue Konsole zahlen?

Wo genau ist das nochmal günstiger als Oculus oder Vive?
Du sparst dir die 1.500 Euro für einen entsprechend leistungsfähigen PC.
 
Lord_X schrieb:
Es wird einfach einen Upscale auf 4K geben aber sicher keine schnellere GPU/CPU!

das bezweifle ich. Ein neuer SOC wäre ohnehin nötig. Klar, mag sein AMD einfach einen 14nm Shrink des bestehenden mit Update in UVD und Displayengine liefert, aber neu wird er definitiv sein. Und das VR nach Leistung schreit und eine PS4 wirklich nicht mehr ganz up to date ist, kann man schon von ausgehen dass im Zuge eines 14nm Shrink auch die GPU Leistung angepasst wird. Da sind locker 2x so viel Shader drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... FALLS sich die Hardware (APU) wirklich ändert sollte auch der letzte merken, dass Sony den Kunden nach Strich und Faden verarscht. Im Prinzip setzt sony alles das um was MS damals angedroht und rückgängig gemacht hat... Wie gut, dass ich mich trotzdem (nachträglich) GEGEN die PS4 entschieden habe und diese gegen eine XBOX eingetauscht hab ...

Der größte Vorteil einer Konsole ist der Lange Lebenszyklus, gefolgt von einheitlicher Hardware... beides scheint Sony ja zu kippen... Zieht MS nach, bin ich zurück am PC (und gebe dann lieber 800 Euro aus, schickes Gehäuse und Silent natürlich auch. Mehr Leistung UND länger Schnell als jede Konsole)
 
cor1 schrieb:
Kürzerer Produktlebenszyklus bei Konsolen. Es wird doch noch wahr, entgegen aller Erwartungen. Today is a good day.

Weiss nicht wo der Unterschied zu einem PC ist. Früher war es ja anders als, der Unterschied von PS1 zu PS2 war gewaltig, weil man am PC nicht viel weiter war.

Aber heute sind Konsolen, was die Hardware angeht, langweilig und bremsen nur die Entwicklung aus.

Mich würde es nicht wundern, wenn es alle 2 Jahre eine neue Konsole gibt. Hoffentlich sind die Spiele dann kompatibel und es wird keine reine abzocke.
 
Also die Konsole dürfte dann aber deutlich mehr als 399 Kosten. Das wäre dann quasi eine Playstation "Elite", "Ulitmate" whatever Version.
Da könnte man bei Release vllt günstig gebraucht an eine aktuellen Version kommen.

Somit falls es ein stärkerer SoC ist, dürfte der wohl in 16nm gefertigt werden und man müsste die GPU mindestens auf Hawaii größe aufpumpen (wenn dann wird man wohl weiterhin auf GCN1.1 greifen, außer, es spricht nichts gegen die Kompatibilität).
Wird dann aber der Speicher von 8 GB GDDR5 dann nicht wieder sehr eng ? Immerhin sind aktuell wieviel ? 6 GB für Texturen reserviert ?

Desweiteren, für AMD ist das sicherlich auch gut. Eventuell neuer PS4 Chip (also zwei Chips an Sony), 1 Chip an MS und das Jahr dann auch noch Nintendo NX Chip (vllt auch hier zwei Handheld und stationäre Konsole).


k0ntr
Ja ja, die Konsolen bremsen die Entwicklung aus. Fraglich ob es noch so viele Publisher und Games ohne Konsolen gäbe. Aber die Frage stellt man sich nicht, denn man reduziert gern alles auf die Grafikkarte und Auflösung usw.
 
dMopp schrieb:
Der größte Vorteil einer Konsole ist der Lange Lebenszyklus, gefolgt von einheitlicher Hardware... beides scheint Sony ja zu kippen... Zieht MS nach, bin ich zurück am PC (und gebe dann lieber 800 Euro aus, schickes Gehäuse und Silent natürlich auch. Mehr Leistung UND länger Schnell als jede Konsole)

da beide auf X86 setzen werden wohl beide lange Lebenszyklen haben, ergo neue Spiele einfach ein abgespecktes Setting für die aktuellen Konsolen bekommen und alle bisherigen Titel einfach auf den neuen Konsolen in zb höherer Auflösung laufen. Da mach ich mir keine Sorgen für die Konsolen Besitzer. Dass VR Leistung braucht rechtfertigt schon eine Konsole 4.5 - find ich. Nur sollte das VR Set dann auch ausschließlich dafür kommen, sonst fühlen sich die Vorbesteller ganz schön verarscht ;)
 
Hallo zusammen,

was ich mir allenfalls vorstellen kann, ist das diverse einfachere Spiele (zB Indies, Plattformer etc) tatsächlich in 4k ausgegeben werden und die aufwändigeren Spiele maximal in 2,5k Auflösung gerendert werden und dann hochskaliert werden. Am besten wäre es wirklich, man lässt dem Nutzer die Wahl zwischen 60fps und/oder einer höheren Auflösung, so könnte wirklich jeder glücklich werden. Ansonsten kommt natürlich 4k Support für Filme und ein neues Laufwerk sowie HDMI 2.0. Selbst mit einer neuen APU wird die neue Playstation nur in wenigen Spielen wirklich 4k ausgeben können, dass liegt natürlich auf der Hand. Ich finde die Entwicklung aber gut, besser so, als fast ein Jahrzehnt auf nur eine Hardwareplattform zu bauen. Und das Wichtigste: Natürlich gut für AMD, so können sie vlt. noch ein paar mehr APUS an den Mann bringen und Geld in ZEN/Polaris stecken.

Grüße

Micha
 
hier verwechseln sehr viele Fakt und unbestätigte News, ebenso VR und 4K.
 
mal davon abgesehen das eine neue Version bzw. dessen Leistung auch nicht lange ausreichen würde, sehen die Konsolen Hersteller wahrscheinlich auch eine Möglichkeit mehr Geld zu verlangen bzw. dies zu rechtfertigen - würde mich nicht wundern wenn die alte Version in etwa beim selben Preis bleibt und eine neue/bessere ein Stück mehr kostet :rolleyes:
wenn sich die News bestätigt :)
 
Zurück
Oben