• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 4 ohne Laufwerk?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grundsätzlich war der Trend absehbar dass man immer häufiger für Spiele keine CD/DVD haben muss/kann.

Ich finde es irgendwie schade... als man vor 5 jahren noch ein Spiel kaufte, kriegte man noch diese grossen hübschen Karton-Schachteln mit z.T. noch vielen extras drin. Da hatte man noch was in der Hand und kriegte noch was fürs teure Geld. Schade dass dem nicht mehr so ist ;-(

Steam ist in der Hinsicht praktisch, dass man keine CD zum zocken einlegen muß.
Das war`s dann aber auch schon!
Der Rest ist komplette Abhängigkeit.
Ich will selber entscheiden ob ich update etc..
Abgesehen davon wird das System nur so lange funktionieren, bis die Spieleindustrie defekte Datenträger mit dem gesamten Inhalt ersetzen müssen.
Der einzige Grund so etwas zu Befürworten wäre ein EXTREM günstiger Preis. Wobei ich dann auch lieber mehr bezahlen würde und mein DVD Exemplar im Schrank steht.

Wer Steam gut findet .. hmm no comment
Eine Plattform -> Spielerelease -> alle saugen und dann kacken die Server ab -> keiner kann downloaden und keiner kann online zocken
Dann Steam -> die Regel ist ein Update für ein Update rauszubringen ... find ich toll *ironie*
Der Sinn einer Konsole ist dann doch ehrlich gesagt auch verloren gegangen ... CD/DVD rein und zocken, das will doch jeder, nicht erst ewig runterladen ...
Und das die Preise für die Spiele dadurch nicht sinken werden ist ja wohl auch klar :/

Andy_O schrieb:
Ich will selber entscheiden ob ich update etc..

Kannst du, Steam hat einen "Offline-Mode", aber wenn du im Inet zoggen willst, bist du wohl so oder so (bei jedem Game) gezwungen, jedes Update zu installieren.

Also grade ich als eher "Gelegenheitsspieler", finde es total praktisch das Steam das alles für mich erledigt.

Homer

und wie lange soll man dann am ziehen sein? wenn man schon bei der PS3 auf BluRay setzt wegen der datenträgergröße. ich hätte nicht viel lust 50GB für ein spiel zu ziehen. und wenn die verbindung abbricht? geld is doch dann weg? und was für eine festplatte soll dann da rein? 50GBx10Spiele=500GB? und wenn das ding mal kaputtgeht sind die spiele auch weg? naja das konzept mi optischen datenträgern finde ich da besser.

Klar wird das Internet immer schneller - dafür werden aber auch die Spiele immer größer. Insofern glaube ich nicht, dass wir schon bei der PS4 auf ein Laufwerk für optische Datenträger verzichten müssen.

Und "begrüßen" würde ich diesen Schritt auf keinen Fall - in meinen Augen sind Vertriebsplattformen wie "Steam" der letzte Dreck. Ich werde auch in nächster Zukunft keinen solchen Service unterstützen.

EvilHomer schrieb:
Kannst du, Steam hat einen "Offline-Mode", aber wenn du im Inet zoggen willst, bist du wohl so oder so (bei jedem Game) gezwungen, jedes Update zu installieren.

Also grade ich als eher "Gelegenheitsspieler", finde es total praktisch das Steam das alles für mich erledigt.
Toll, schon allein die Updates, die Steam mir aufzwingt, wenn ich Steam selbst erstmal starten will, dauern manchmal ne Viertelstunde zu saugen mit ISDN. Das dauert mir ungefähr 14m 30s zu lange, wenn ich nur mal schnell ne Runde zocken will. Es bleibt dabei, für Schmalbanduser sind Streaming-Lösungen wie Steam absolut unpraktisch. Zumal die meisten ISDN-User keine Flatrate haben und somit nicht nur lange warten müssen, sondern, je größer die Updates werden, auch noch mehr bezahlen müssen.

Ich bleibe bei meiner Meinung - Die Idee, Spiele nur noch übers Internet zu vertreiben bzw. selbst für Offlinegames eine Internetverbindung vorrauszusetzen, ist die kundenunfreundlichste Variante überhaupt.

passt zwar nicht 100% hierzu aber man nehme als beispiel mal das spiel guildwars. solch ein modularer aufbau, man kann mit winzigsten updates sehr viel verändern, wie zb die ganzen special events zur zeit. und alles wird gestreamt nach dem installieren eines ~70kb großen installers.

steam ist mittlerweile ja wohl ok, aber die anfangsphase war eine reine zumutung.

der nintendo Wii macht es vor. connect24 und virtual console werden einschlagen. aber um ehrlich zu sein, m$ hat im konsolen bereich damit angefangen. xbox live für die xbox 360 bietet bereits sehr spassige arcade games zum dl. war das angebot anfangs noch auf sehr leichte kost ausgelegt, kommt nun mit castelvania: symphony of the night ein erstes sehr geiles game auf diesem portal raus.

allgemein kann man jetzt schon sagen, dass xbox live absolut in die richtige richtung geht, demos, videos, add-ons, arcade games, friends portal, etc. das ist ein ganz grosses plus der m$ konsole, würden nun noch gute spiele rauskommen wäre man absolut konkurenz fähig. auch beim nintendo wii sehe ich sehr gute ansätze, mit virtual console hat nintendo natürlich ne goldgrube sondergleichen. und auch mit connect24 könnten sich einige wirklich geile dinge machen lassen.
einzig bei der ps3 seh ich kein wirkliches online konzept. mal schauen sie wollen ja imho noch was ankündigen.

aber back to topic. die nächste konsolen generation wird noch ne weile dauern, und bereits heute hättest du nen game mit nem standard breitband anschluss über nacht gezogen. von dem her sehe ich hier durchaus sehr gute verbreitungsmöglichkeiten. wer weiss vielleicht werden die ersten games für die aktuelle generation sogar schon über die online portale angeboten. ob das ganze dann exklusiv exisitieren wird ist eine andere frage.

Eine schicke Spieleverpackung inkl. Beschreibung ist ein MUST. Ohne wirkt mir das einfach zu seelenlos und will es nicht unbedingt kaufen. Sonst ist der Unterschied zwischen Original und illegalem Download nur noch, dass für das Original Geld ausgegeben wurde. Aus der Sicht des geneigten Spielers ein SEHR dünnes Argument, und aus der Sicht der Sammler einfach nur ein schlechter Witz!

Ein Tick gesunder Menschenverstand könnte der Industrie nicht schaden, auch wenn zumindest vorläufig etwas mehr bei der Produktion gespart werden würde... :rolleyes:

Zum Glück könnte ich durchaus auf neue Spiele verzichten. Meine Sammlung ist gross genug und sooo viele neue wirklich guten Spiele gibt es auch nicht mehr. Es wird viel zu viel mit heißem Wasser gekockt und in der Werbung ein jeder Mist gehypet. 1984 - 1996 waren wohl die besten Jahre für seriöse Videospieler. Es dreht sich eben immer mehr und mehr alles nur um´s Geld, bis das Spielen auch den eingefleischten Fans vergeht. Übrig bleiben dann nur noch naive Spielerkiddies... Schade drum

Man muß bei der ganzen Sache auch bedenken wenn die PS4 auf den Markt kommt werden Breitbandanschlüsse wohl fast schon Standard sein. Vor 2012 dürfte es ja die PS4 auch nicht geben. Wenn man den jetzigen Zyklus bei behält. Und bis dahin dürfte die Bandbreite der DSL Anschlüsse auch schon weiter gestiegen sein. Mit DSL 16000 würde das ganze ja schon freundlicher aussehen. Und VDSL steht ja auch schon vor der Tür. Bis 2012 dürfte die Reichweite dafür bestimmt auch gestiegen sein. Ich könnte mir dann aber vorstellen das es ein Beistelllaufwerk geben könnte um alte Spiele von der PS2/3 auf der PS4 spielen zu können.

steam ist nicht 1:1 vergleichbar - man kauft HL²oder CSS im laden und hat die wahl zwischen einer dvd installation oder einer kompletten netz installation. mal alle anderen nachteile von steam aussen vor ist das ok, dagegen spricht nichts. Nur sollte man nicht den fehler machen steam zu kopieren, wo man teilweise bei überlasteten serven sein spiel nicht mehr aktivieren konnte. Allein als HL² rauskam... kaum einer konnte es aktivieren, die server brachen zusammen. Und was ist in 10 jahren? wer weiss ob valve da überhaupt noch existiert und man die ganzen teuer gekauften games noch legal spielen kann? früher kein thema - sicherheitskopie und man kann bis in alle ewigkeit zocken - und heute? Kopierschutz, keine legale kopie möglich - kein internet oder firma pleite -> kein legaler weg mehr zum spielen, dann kann man die serial als klopapier nutzen.

Mir ist das egal.

Ich bin eh kein Konsolero , aber trotzdem ist es mir lieber wenn ich ein Spiel in meinen Händen halte.

Sei es nun auf DVD oder BD/HDVD .... von mir aus auch auf einer Speicherkarte , wenn die Preise weiter so fallen... 1 GB / 20 €...

Tot dem Einzelhandel!!!!!!!!

Ich werde den Scheiß mit bezahl download nicht mitmachen. Ich kaufe mir eh nie eine Konsole, trotzdem gibt es den Unsinn auch für den Pc.

Ich gehe lieber in einen kleinen Laden wo es 3-5 € mehr kostet, aber dafür bkommt man immer eine gute Beratung ect.

Nur weil man zu faul ist aus dem Haus zu gehen. In der Tat ziemlich erbärmlich.

Andererseits tot den DVD's und CD's. Ein Medium, welches die Welt nicht braucht. Es soll mal endlich ein Medium auf den Markt kommen, was nicht so überempflindlich ist.

mfg

Ruffnax

Die Idee ist gut, aber sie wird erst umsetzbar sein, wenn

*die DSL-Anschlüsse schnell genug und günstig genung werden (im Stil: 1-Gbit-DSL-Anschluss samt Flatrate für 9,99 €im Monat)
*die Spielehersteller Server haben, die Download-Attacken von mehreren Hunderttausend Users gleichzeitig aushalten, und das mit befriedigender Downloadgeschwindigkeit.

Aber ehrlich gesagt: Ich gehe lieber zum MM oder zum Saturn, um mir ein Spiel zu kaufen, und bin dann innerhalb von einer Stunde wieder zu hause, als Tagelang auf ein Download zu warten.

Es gibt noch sehr viele Nachteile, die ich in dieser Downloadgeschichte sehe...

Der Einzelhandel wird nicht sterben, da was 55) beschreibt noch etwas dauern dürfte. Zum Spielen wird die Bandbreite nicht so hoch seien, aber zum ziehen eines sagen wir normalerweise auf 2 100 Gb Blue Ray disks ausgelieferten Spiel lade ich mir die 200 Gb doch nicht runter. Bin ich denn bescheuert. Also erstmal müssen neue Speicherarten gefunden werden die sagen wir 5 Gb in der Sekunde schreiben und lesen können. dann wären aber 8 Gbit Anschlüsse von nöten, ich wart mir doch nicht den ar*** ab. Da wird immer noch der Einzelhandel gefragt seien. Wo man dann mit seiner Kennung sich einloggen kann und für 5 extra Euros sich das Spiel runter laden kann, statt 1 Stunde daheim zu warten und es sich dann auf das genannte Speicherobjekt zu ziehen.

Problems are to solve. 1 Tb Speicher wird in 2,5" passen müssen und dem jetzigen 80 Gb entsprechen. Da kommt noch einiges auf uns zu.

ownagi schrieb:
find ich klasse
ich mein man schaue sich steam an
am anfang hat jeder gemeckert
aber inzwischen einfach nurnoch geil
updates werden automatisch installiert, man muss nicht ewig cds suchen und hat kein stress mit eventuellen kopierschutzen (mehrzahl mit u oder ü?)

zusammen mit paypal optimal ;D
schnell problemlos und einfach

ja sicher :D Steam is die Vorstufe zur Hölle :evillol: Nein ma ehrlich. Noch sowas wie Steam, was einem ohne Einwilligung jeden Scheiss installen kann ? Ne beim besten Willen net ! Software will ich selber installieren und selber mir irgendwo kaufen/besorgen. Nur die Meinung von M$ stimmt mich da ziemlich nachdenklich. Die würden sich doch über ne Steam ähnliche Platform nen Loch in'n Bauch freun :rolleyes:

Ja da habt ihr volkommen recht leute ich spiele zwar hat zwar nichts mit dem thema zu tun is ein online spiel doch da kriegt man wenigestens noch seine verpackung und so ich würd auch nicht gern 60 euro bezahlen für ein dowload spiel nachher dann kuckste lieber im laden und hast sogar spass beim suchen andernfalls statt 60 euro für ein spiel per download zu bezahlen kannste se auch wo anders dann umsosnt bekommen.
Bezahl gern für originale spiele aber wenn da in zukunft alles vom internet abhängt würd ich auch sagen leute dann holl ichs mir umsonst oder ich spiel nicht mehr .
Wass ich sehr bedauern würde aber für meine 60 euro will ich kein download spiel sondern alles mit drin Updates sind ja stark :) ok aber verpackung und so muss einfach sein bin nicht einverstanden mit dem wass die machen wollen fieleicht in zukunft bin dagegen für teures geld will ich auch ein volles spiel wo ich nicht abhängig vom internet bin .

So wie die es sagen ich würd dann dann sicherlich die ps 4 bei seite lassen wenn die dat machen sind games für mich tot

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die schreibfehler übrigens :) jednfalls meine meinung wär nachdenkt wirds merken Games per download laden ist scheisse

Zuletzt bearbeitet:
Also das liest sich für mich wie eine mittlere Katastrophe. Weil net jeder hat superschnelles DSL, mag es sich nicht leisten, oder es gibt schlicht keine schnelle Breitbandverbindung. Selbst habe ich nur DSL Lite (384) und das Laden, z.B. eines CD-Iso's dauert ~4 Stunden. Film-/ Games-/ Software- OnDemand sind ein derzeit imo nicht praktikables Unterfangen. So könnt ich mir weder Spielkonsole, noch PC ohne optisches Laufwerk vorstellen. Nunja, auch im Breitbandbereich bleibt die Entwicklung nicht stehen, so mag das dann vielleicht die mittelfristige Zukunft (~5 Jahre) sein. Anderseits kaufe ich heute auch noch keine Online- Musik (weder DL, noch Streaming) und besitze lieber eine CD inkl. Jewel-Case und Booklet. Und mit Software/ Games (inkl. CD, Handbuch, CD-Key) wird es sich wohl auch net so schnell ändern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben