-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sony PlayStation 4 ohne Laufwerk?
- Ersteller Pierre
- Erstellt am
- Zur News: Sony PlayStation 4 ohne Laufwerk?
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
herby53
Lt. Commander
Gudizilla schrieb:Das glaube ich nicht. Es wird immer ein physisches Laufwerk geben. Das wird auch so bei der Playstation 10 noch so sein! Wenn ich daran denke, dass heute bei guten Computern immer noch ein Diskettenlaufwerk sinnvoll ist...
gruß
herby
corsair
Lieutenant
Das mit dem Wiederverkauf ist überhaupt kein Problem. Man müsste nur seitens der Hersteller erlauben, Accounts weiterzuverkaufen. Dann wäre das kein Thema. Sprich: Falls ich einen Accout bei einem Service wie Steam oder bei Sony habe, und eine Anzahl an Spielen habe, kann ich den Account mit PW "verkaufen" oder halt bestimmte Titel an eine Person "abtreten". Natürlich mit bestimmten Sicherheitsmechanismen etc...
LatinoRamon
Lieutenant
@ gatsch1111
OK woodini
OK woodini
Zuletzt bearbeitet:
Wishbringer
Captain
Dann sollen alle Befürworter nur mal hoffen, daß die Spiele-Anbieter nicht pleite gehen, oder irgendwann gesagt wird: Game XYZ ist jetzt X Jahre alt und wird nicht weiter supportet.
Dann kann man nicht einfach mal einen Klassiker wieder einlegen und nochmal durchzocken...
Ohne ein Horrorszenario darstellen zu wollen, aber stellt Euch mal vor, Valve meldet Insolvenz an... oder irgend ein anderer Onlinegame-Anbieter. Schon könnt Ihr mit Eurem Recht, ein Spiel z.B. über Steam spielen zu dürfen, mit Eurem Kaufbeleg, Eurer Lizenz, Eurem Freischaltungscode NIX mehr anfangen.
Dann kann man nicht einfach mal einen Klassiker wieder einlegen und nochmal durchzocken...
Ohne ein Horrorszenario darstellen zu wollen, aber stellt Euch mal vor, Valve meldet Insolvenz an... oder irgend ein anderer Onlinegame-Anbieter. Schon könnt Ihr mit Eurem Recht, ein Spiel z.B. über Steam spielen zu dürfen, mit Eurem Kaufbeleg, Eurer Lizenz, Eurem Freischaltungscode NIX mehr anfangen.
Butterbemme
Lt. Commander
Sicherlich habt ihrs schon gesagt: eine laufwerklose PS4 ist Blödsinn.
- Abwärtskompatibilität ist den Kunden wichtig
- keine Spiele ohne Breitband-Internetanschluss... nie im Leben kommt es auf absehbare Zeit dazu
- gerade die vielen Millionen Gelegenheitsspieler wollen was in der Hand haben und lassen sich auf so einen Scheiß sicherlich nicht ein. Was für uns technikaffine CB-Leser vorstellbar ist, schreckt den weniger bewanderten Spieler ab
- die Konsolen sollen doch sicherlich weiterhin als Mediaplayer Verwendung finden. Dazu müsste also auch die gesamte Filmindustrie aufs Netz umsteigen, in Zeiten von HDTV eher unwahrscheinlich.
Sicherlich werden Online-Vertriebsmöglichkeiten zunehmend populärer und attraktiver. Dass aber schon in 5 Jahren mit der PS4 ein kompletter Wandel eingetreten ist so dass keiner mehr das Laufwerk braucht, ist in meinen Augen völlig ausgeschlossen. In 10+ Jahren vielleicht, ja.
- Abwärtskompatibilität ist den Kunden wichtig
- keine Spiele ohne Breitband-Internetanschluss... nie im Leben kommt es auf absehbare Zeit dazu
- gerade die vielen Millionen Gelegenheitsspieler wollen was in der Hand haben und lassen sich auf so einen Scheiß sicherlich nicht ein. Was für uns technikaffine CB-Leser vorstellbar ist, schreckt den weniger bewanderten Spieler ab
- die Konsolen sollen doch sicherlich weiterhin als Mediaplayer Verwendung finden. Dazu müsste also auch die gesamte Filmindustrie aufs Netz umsteigen, in Zeiten von HDTV eher unwahrscheinlich.
Sicherlich werden Online-Vertriebsmöglichkeiten zunehmend populärer und attraktiver. Dass aber schon in 5 Jahren mit der PS4 ein kompletter Wandel eingetreten ist so dass keiner mehr das Laufwerk braucht, ist in meinen Augen völlig ausgeschlossen. In 10+ Jahren vielleicht, ja.
Ich glaube auch nicht an eine Zukunft ohne Laufwerk. Natürlich ist der Vertrieb über das Netz nur eine weitere Möglichkeit, Spiele zu verkaufen. Man darf aber nicht vergessen, dass die Kapazität von Laufwerken sich in ein paar Jahren weiter extrem erweitern wird und damit noch mehr an Realismus möglich werden lässt. Somit glaube ich eher an Patches und Addon´s, die sicher viel mehr an Bedeutung gewinnen werden - gerade im Vergleich zu heutigen Lösungen wie Xbox-life.
_DJ2P-GER_
Rear Admiral
Ich finde das zwar sehr gut, aber das Steam finde ich nicht sonderlich toll. Da auch jetzt schon sehr viele Leute über einen Internetanschluss verfügen sehe ich da kein Problem, nur das bei erscheinen eines neuen Games alles zusammenbricht, wenn zB alles Playstation spieler das neuste Game downloaden.
Und wieso eine Festplatte? Bis die PS4 kommt gibt es schon was besseres.
Und wieso eine Festplatte? Bis die PS4 kommt gibt es schon was besseres.
Reishi
Lt. Commander
Da gabs doch mal was... https://www.computerbase.de/news/gaming/beim-namen-genommen-phantom-konsole.15055/
eyedol
Lieutenant
Eine Online-Registrierung wäre ganz ok, aber mit speicherbarer Lizenzdatei, für nachstehende Instalationen.
Ein reiner Onlinevertrieb wird sich hoffentlich niocht durchsetzten. Ich spiele heute noch gerne NICE2...
Earth2160, das prinzip find ich da ganz gut.
Aber wie es bei allem ist, die zeit wird zeigen was passiert.
Und zur PS4... erstma abwarten ob Sony eine PS4 entwickeln wird. Die PS3 ist ja noch nichtmal im Umlauf, und wenn deren Umsatz nicht wie gehofft ausfällt, wird ne PS4 vielleicht fraglich
Ein reiner Onlinevertrieb wird sich hoffentlich niocht durchsetzten. Ich spiele heute noch gerne NICE2...
Earth2160, das prinzip find ich da ganz gut.
Aber wie es bei allem ist, die zeit wird zeigen was passiert.
Und zur PS4... erstma abwarten ob Sony eine PS4 entwickeln wird. Die PS3 ist ja noch nichtmal im Umlauf, und wenn deren Umsatz nicht wie gehofft ausfällt, wird ne PS4 vielleicht fraglich
Zuletzt bearbeitet:
SR89
Lt. Junior Grade
@3) Ja, für alle mit ner Breitbandanbindung ist das sicher was feines. Auch Steam is sooooooooooooooooooo super ... kannste mir mal sagen was Leute mit Modem/ISDN machen sollen bei denen einfach kein breitbandiges Internet verfügbar ist?
Und was mache ich wenn ich alte Spiele bei eBay verkaufen will? Also ich betrachte dieses ganze "Ich-lads-mir-runter"-Gemache mit sehr sehr großer Skepsis.
Bitte lasst uns doch die käuflich zu erwerbenden physikalischen Speicher erhalten^^
Und was mache ich wenn ich alte Spiele bei eBay verkaufen will? Also ich betrachte dieses ganze "Ich-lads-mir-runter"-Gemache mit sehr sehr großer Skepsis.
Bitte lasst uns doch die käuflich zu erwerbenden physikalischen Speicher erhalten^^
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Das klappt doch im Leben nicht.
Ich bezweifle, dass auch nur die Hälfte aller neuen Konsolen an ner Stelle im Haus liegt wo ein Internetanschluss in der Nähe ist.
Ich bezweifle, dass auch nur die Hälfte aller neuen Konsolen an ner Stelle im Haus liegt wo ein Internetanschluss in der Nähe ist.
Thaquanwyn
Lt. Commander
... das die Industrie das gerne hätte, liegt doch klar auf der Hand - weniger Kosten sind höhere Gewinne!
Und glaubt ja nicht, daß ihr die Möglichkeit bekommt, Accounts zu verkaufen oder dergleichen ... niemals!
Da hat ja z.B. GuildWars schon heute einen Riegel vorgeschoben, und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern!
P.S.: ... ich jedenfalls will meine Scheibe und basta ...
Und glaubt ja nicht, daß ihr die Möglichkeit bekommt, Accounts zu verkaufen oder dergleichen ... niemals!
Da hat ja z.B. GuildWars schon heute einen Riegel vorgeschoben, und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern!
P.S.: ... ich jedenfalls will meine Scheibe und basta ...
iKantholz
Lieutenant
soche ideen gabs schon öfters...
aber im Moment sind tatsächlich viele der Meinung, dass Blu Ray/HDDvd die letzten beiden optischen Medien sind, die massenhaft eingesetzt werden. Danach nur noch zur Archivierung.
nur: DSL Verbreitung liegt glaub ich immer noch bei so 2/3 in Deutschland, wenn überhaupt. Da würden sie erstmal ne Menge Kunden verlieren.
Weiterer Nachteil: Selbst mit dsl6000 lädt man fürn aktuelles Game (4-6Gig) immer noch ne Nacht lang, bis man dann endlich zocken kann. da is der Laden um die Ecke deutlich schneller.
.......mit Isdn zahlt man 100€ Verbindungskosten nur für den Download
bloß irgendwie gabs doch solche Gedanken schon mal: vor 20 Jahren meinte jeder, PCs braucht kein Mensch, weil in wenigen Jahren die Netzwerke so schnell sein würden, dass man nur noch Thinclients und dicke Server braucht......
.... aber PS4 is noch midestens 5 Jahre hin
aber im Moment sind tatsächlich viele der Meinung, dass Blu Ray/HDDvd die letzten beiden optischen Medien sind, die massenhaft eingesetzt werden. Danach nur noch zur Archivierung.
nur: DSL Verbreitung liegt glaub ich immer noch bei so 2/3 in Deutschland, wenn überhaupt. Da würden sie erstmal ne Menge Kunden verlieren.
Weiterer Nachteil: Selbst mit dsl6000 lädt man fürn aktuelles Game (4-6Gig) immer noch ne Nacht lang, bis man dann endlich zocken kann. da is der Laden um die Ecke deutlich schneller.
.......mit Isdn zahlt man 100€ Verbindungskosten nur für den Download
bloß irgendwie gabs doch solche Gedanken schon mal: vor 20 Jahren meinte jeder, PCs braucht kein Mensch, weil in wenigen Jahren die Netzwerke so schnell sein würden, dass man nur noch Thinclients und dicke Server braucht......
.... aber PS4 is noch midestens 5 Jahre hin
Butterbemme
Lt. Commander
Da haste falsch gerechnet, das wären nur um die 2 Stunden.
Ich bin auch nicht sonderlich begeistert von dieser Idee! Erstens hab ich wie einige andere doch lieber was zum "Angreifen" in der Hand. Zweitens glaub ich nicht, dass das alles so reibungslos klappt mit dieser Online-Distribution, wie die sich das vorstellen. Kommt zum Beispiel ein Spiel auf den Markt, auf das schon viele warten, so wirds sicher lange Wartezeiten beim Download geben (trotz etwaiger Pre-Load-Phasen). Darüber hinaus wird es auch in Zukunft Leute geben, die einen langsameren Internetanschluss haben, bzw. keinen schnelleren bekommen können.
Die Internet-Bandbreiten werden zwar höher werden , doch gleichzeitig wächst auch die Größe der Spiele stetig. Wenn ich mal kurz überlege: Heutzutage würd ich für den Download eines typischen Spiels (~4GB) mit meiner (für österreichische Verhältnisse doch recht brauchbaren Leitung) schon eine Zeit lang warten müssen und könnte das Internet auch nicht wirklich nebenher benützen.
Die Internet-Bandbreiten werden zwar höher werden , doch gleichzeitig wächst auch die Größe der Spiele stetig. Wenn ich mal kurz überlege: Heutzutage würd ich für den Download eines typischen Spiels (~4GB) mit meiner (für österreichische Verhältnisse doch recht brauchbaren Leitung) schon eine Zeit lang warten müssen und könnte das Internet auch nicht wirklich nebenher benützen.
C
Cornhulio
Gast
~ 3,5 gb mit dsl 1000, nach wenn das nicht ein grund zur freude wäre xD
R
reuBer
Gast
Jo Steam is ja soooo geil!
Abhängigkeit is ja sowas von geil! Alter ich kriegn dicken man! Mir werden über die beschissene EULA dermaßen viele Rechte genommen und ich kann nichtmehr entscheiden ob ich ein Update will oder nicht - aber das is GEIL!
Man wie scheiße die Leute im Kopf sind regt mich sowas von auf... Valve schneidet euch quasi den Schwanz ab und ihr findet das auch noch "praktisch".... weil man sich sein Spiel runterladen kann... seid ihr noch ganz richtig im Kopp?
Arme Arme Menschheit
Abhängigkeit is ja sowas von geil! Alter ich kriegn dicken man! Mir werden über die beschissene EULA dermaßen viele Rechte genommen und ich kann nichtmehr entscheiden ob ich ein Update will oder nicht - aber das is GEIL!
Man wie scheiße die Leute im Kopf sind regt mich sowas von auf... Valve schneidet euch quasi den Schwanz ab und ihr findet das auch noch "praktisch".... weil man sich sein Spiel runterladen kann... seid ihr noch ganz richtig im Kopp?
Arme Arme Menschheit
Towelie
Commander
@#22 Naja dann versuch doch mal bei DOS-Diagnose-Tools auf deine DVD-RW was zu brennen wenn du eben LOG-Files etc. brauchst.
Allein dafür habe ich noch ein Diskettenlaufwerk, was sich schon mehrfach bezahlt gemacht hat. ebenso weiaus einfacher für irgendwelche BIOS-updates oder Treiber die man zu ner Installation braucht. Wenn ich daran denke wie lange das dauert so nen Rohling zu löschen. 
Ja vom Prinzip her ja keine schlechte Idee, hoffe aber doch stark dass dann auch einfach ein DVD Brenner drinnen ist damit man eben die geladen Daten absichern kann und auch ältere Spiele spielen kann. Ich denke aber kaum, dass es dann noch die Spiele so zu kaufen gibt für Leute die kein oder langsames Inet haben. Hier wärs vl. gut wenn Freunde das einen runterladen könnten, diese brennen das, man kopierts dann auf seine Festplatte und aktivierts mit eigenem Key.
Ja vom Prinzip her ja keine schlechte Idee, hoffe aber doch stark dass dann auch einfach ein DVD Brenner drinnen ist damit man eben die geladen Daten absichern kann und auch ältere Spiele spielen kann. Ich denke aber kaum, dass es dann noch die Spiele so zu kaufen gibt für Leute die kein oder langsames Inet haben. Hier wärs vl. gut wenn Freunde das einen runterladen könnten, diese brennen das, man kopierts dann auf seine Festplatte und aktivierts mit eigenem Key.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.