• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 5: Firmware 9.00 macht Controller lauter und Konsole dunkler

  • Gefällt mir
Reaktionen: icezolation, justFlow und ottoman
AlanK schrieb:
Dem Xbox Controller würde eine dunklere Controlleuchte auch gut tun.

Kann man bei meiner One X problemlos einstellen. Bei den Series-Modellen sollte da doch auch die Option verfügbar sein.:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und -Bo-
Lonex88 schrieb:
Hast du schon die aktuelle Firmware für den Dualsense installiert?
War damals das erste, was ich gemacht hatte. Ansonsten muss halt das Spiel auch einige der Funktionen unterstützten. Wenn ich Ratchet and Clank spiele oder andere, dann geht eigentlich alles, auch mit Bluetooth.

Aber gut, die Tage den Controller wieder updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
flynn9 schrieb:
Könnte Sony den Controller unter Windows fixen, bitte?
Am miesen Akku geht wohl nichts, aber dass er sich dazu dauernd entlädt, dass viele mit Win10 und besonders Win11 eigentlich keine Bluetooth Verbindung erstellen können und die exklusiven Dual Sense Funktionen für Bluetooth ausgeschlossen wurden, ist schon sehr, sehr schwach.
DS4Windows fixt alles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und ottoman
Hat jemand schon die neue Firmware aufgespielt? Gab‘s Probleme?
 
sethdiabolos schrieb:
Kann man bei meiner One X problemlos einstellen. Bei den Series-Modellen sollte da doch auch die Option verfügbar sein.:confused_alt:
Ich habe es gerade getestet, weil ich auch der Meinung sei, es ginge. Aber nein, das tut es nicht! Das geht bei mir weder mit dem One Controller, noch mit dem Series Controller. Diese Option ist lediglich bei meinem Elite-Controller vorhanden, den ich in aller Regel nutze.

Edit:
Und es geht offenbar doch, dank dem Hinweis von sethdiabolos. Es ist nur nicht in der App für die Controller-Einstellungen, sondern unter Barrierefreiheit und dort im Menu für den Nachtmodus zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man den Pieps leiser machen kann habe ich nicht gesehen, nur aus...
Was mich als jemand der erst vor einer Woche von der PS4p auf die PS5s gewechselt ist aber verwundert:
Bei der PS4 war der "sharing" aspekt voll im zentrum, bei jedem spiel wurden unten aktuelle shares angezeigt, und man konnte zum spiel auch posts machen / kommentare absetzen etc. etc. Zudem die individualisierung des home screens. Alles gestrichen.

Zudem wirkt das Menü sehr.... beta. So hab ich mir die entwicklungsversion der ps4 vorgestellt, kein blinglinb nur so das allernötigste. Irgendwie schade dass hier so viel weggestrichen wird. Vermisse schon jetzt meine Dynamic Themes, FF7re Tifa, Reim, Serial Cleaner und besonders Spirit of the North...

Sorry... nostalgie. Hab mit der PS4p viel durchgemacht... auch wenn ich sie nur 4 Jahre hatte :)

Man darf hoffen dass sie die gestrichenen Features auch mal wieder reinbringen, bin ja ausnahmsweise früh im Konsolenlebenszyklus dabei :)
Ergänzung ()

Djura schrieb:
Hat jemand schon die neue Firmware aufgespielt? Gab‘s Probleme?
Gestern Abend ja, keine Probleme. Hatte sogar vorgestern komisches Verhalten vom Stock Controller ab und zu ghosting, ist jetzt weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Axonteer schrieb:
Gestern Abend ja, keine Probleme.
Top. Danke. Da hat SONY sich wohl gebessert. Letzte Firmware-Updates waren immer ohne Probleme. Bei der PS4 in der Vergangenheit war es auch mal anders. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer
@Djura
Als ich meine PS5 vor 2 Wochen in betrieb nahm hatte ich das problem dass der Controller nach dem (Firmware-)Update sich verklemmt hat. Hat dauergeleuchtet über 30min, hab dann die PS Taste so 30s gehalten damit er einen force shutdown macht. Dann gings.

Bei der PS4 hatte ich nie probleme mit den updates, fairerweise muss man aber sagen das ich eben erst mit der Pro meine erste plesi gekauft habe. Das "Nie also nur so die letzten 6 Jahre beleuchtet" :-)
 
Der Controller ist auf lange Sicht eh ein bisschen Mist. Zwar hochwertig verarbeitet aber auf Dauer unpraktikabel.

Durch immer kleinere Fertigungstoleranzen fangen später die Tasten an leicht zu klemmen, nach dem drücken merkt ich bei der kreistaste leichte verzögerung bis der Knopf wieder rauskommt. Da sammelt sich in den Zwischenräume Staub und Körperabsonderungen. Die L/R 2 Tasten sind auch Müll, viel zu langer Weg. Wohl für Rennspiele ausgelegt, aber für alle anderen Spiele einfach Rotze. Beim schießen immer komplett durchdrücken ist nicht gut.

Der Akku ist soweiso Mist

Die alten Controller waren besser, am besten war der der ps2
 
@Axonteer

Hehe, ich bin seit ca. 2010 wieder auf Konsolen unterwegs, nachdem ein SEGA MASTER SYSTEM II meine allererste Konsole in den 90er war. Die PS3 von 2010 funktioniert heute noch tadellos, auch die Controller. Erst letzten August habe ich das original Demon's Souls mehrmals durchgezockt. Die PS3 hatte mit FW 4.90 noch in 2023 ein Update erfahren.

2015 ging es dann mit der PS4 weiter und in 2018 mit der Pro-Variante. Bis auf ein Firmware-Update, da musste ich meine Konsole nachm Update komplett resetten, weiß allerdings nicht mehr ob es die normale oder Pro war, sonst gabs es nur Slide-Shows bei den Spielen. Ansonsten sind meine Konsolen von Update-Problemen, über die man sonst so im Internet hier und da liest, verschont geblieben. Wie auch die Controller.

Mit der PS5 ist bis jetzt alles tadellos. Bin zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer
AvenDexx schrieb:
Ich habe es gerade getestet, weil ich auch der Meinung sei, es ginge. Aber nein, das tut es nicht! Das geht bei mir weder mit dem One Controller, noch mit dem Series Controller. Diese Option ist lediglich bei meinem Elite-Controller vorhanden, den ich in aller Regel nutze.

Bei mir geht es, das Menü ist aber jetzt besser versteckt als wo ich es eingerichtet hatte. ich nutze keinen Elite-Controller, sondern eine spätere Revision der normalen.

IMG_20240314_091234.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raychan und -=[CrysiS]=-
Neue "Features" sind immer schön, aber ich frage mich nach wie vor, warum Sony bei jeder Konsole wieder bei 0 anfängt.

Warum nicht einfach mal mit den Features zu Beginn starten, welche der Vorgänger hatte und es nicht bei der nächsten Generation wieder für ein neues Feature verkaufen.

Ich warte ja noch immer auf ein Feature um Ordner erstellen zu können. Das wurde ja auch bei der PS3 damals nachträglich eingefügt, dann bei der PS4 nachträglich und wird bei der PS5 hoffentlich auch irgendwann mal nachträglich eingefügt.

Bei der PS6 wartet man dann auch wieder 4 Jahre darauf^^
 
sethdiabolos schrieb:
Bei mir geht es, das Menü ist aber jetzt besser versteckt als wo ich es eingerichtet hatte. ich nutze keinen Elite-Controller, sondern eine spätere Revision der normalen.

Anhang anzeigen 1464628
Ohhhh, ok, da muss ich nochmal schauen! Ich war nämlich in der App für die Controller, in der man es sonst normalerweise einstelle. In den Barrierefreiheiten, und da dann auch noch beim Nachtmodus, habe ich gar nicht geschaut. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.

Edit:
Ja, du hast Recht! Da kann ich die Helligkeit der Beleuchtung am Controller tatsächlich einstellen. Danke für den Tipp!
 
tha_mos schrieb:
Ich hab den Akku gegen diesen hier getauscht und der Controller hält seitdem ein gutes Stück länger.
Super Tipp, danke! Die Akkulaufzeit ist leider einfach ein schlechter Witz und sicher einer der Gründe warum die tollen DualSense Funktionen so selten in Spielen genutzt werden.

Einfach aufschrauben, Akku abklemmen, tauschen, zuschrauben, fertig? Oder ist da irgendwo was geklebt, darauf hätte ich keinen Bock?

AlanK schrieb:
Dem Xbox Controller würde eine dunklere Controlleuchte auch gut tun.
Das geht schon länger, siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...ter-und-konsole-dunkler.2187957/post-29224052
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
MaverickM schrieb:
Hast Du mal DS4Windows probiert?
R4nd0 schrieb:
DS4Windows fixt alles
Setze ich auf die 2do Liste, danke.

Manegarm schrieb:
(...) Die L/R 2 Tasten sind auch Müll, viel zu langer Weg. Wohl für Rennspiele ausgelegt, aber für alle anderen Spiele einfach Rotze. Beim schießen immer komplett durchdrücken ist nicht gut.
Ich meine dass ich den Laufweg software-seitig mit DSX auch schon verkürzt habe. Ist das nicht auf Konsole eines der neuen Standard-features vom Dual Sense?
 
flynn9 schrieb:
Es gibt ein Tool auf Steam, DSX sollte es heißen, mit dem du die Beleuchtung frei konfigurieren kannst.
Danke, aber ich meinte die Beleuchtung der PS5 ;) Da das scheinbar aber auch der Status-Anzeige der PS5 dient, geht es wohl nicht.
M@tze schrieb:
Super Tipp, danke! Die Akkulaufzeit ist leider einfach ein schlechter Witz und sicher einer der Gründe warum die tollen DualSense Funktionen so selten in Spielen genutzt werden.

Einfach aufschrauben, Akku abklemmen, tauschen, zuschrauben, fertig? Oder ist da irgendwo was geklebt, darauf hätte ich keinen Bock?
Ja, ich habe vorher auch immer das Mikro deaktiviert und Vibration, Ton und den Widerstand von R2 und L2 heruntergesetzt, um Akku zu sparen.

Der Tausch des Akkus ist wirklich einfach:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und flynn9
flynn9 schrieb:
Ist das nicht auf Konsole eines der neuen Standard-features vom Dual Sense
Ja, bei Spielen, die die Dualsense unterstützen, wird L1 und L2 mit einem happtischeb Feedback belegt und können lösen je nach Programmierung nach wenigen mm bereits aus und sind mal leicht oder schwergängig.
 
flynn9 schrieb:
und die exklusiven Dual Sense Funktionen für Bluetooth ausgeschlossen wurden, ist schon sehr, sehr schwach.
... oder sie bringen wenigstens nen offiziellen Dongle wie den PS-Link-Adapter, der ja auch an einem PC funktioniert, aber halt nur für Headsets. Es ist total unzeitgemäß, dass die Dual-Sense-Features nur kabelgebunden verfügbar sind und inkonsequent obendrein, wenn man die ehemals exklusiven SIE-Titel auf dem PC verhökert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Zurück
Oben