• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 5: Firmware 9.00 macht Controller lauter und Konsole dunkler

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, AxelFoley, Lonex88 und 3 andere
Könnte Sony den Controller unter Windows fixen, bitte?
Am miesen Akku geht wohl nichts, aber dass er sich dazu dauernd entlädt, dass viele mit Win10 und besonders Win11 eigentlich keine Bluetooth Verbindung erstellen können und die exklusiven Dual Sense Funktionen für Bluetooth ausgeschlossen wurden, ist schon sehr, sehr schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn, aid0nex, v3locite und 3 andere
Ich würde das Licht gerne ganz ausschalten. Aber nach mehreren Jahren Entwicklung ist wohl nicht mehr als dimmen drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn, |Maulwurf|, Nightmare85 und 13 andere
flynn9 schrieb:
dass viele mit Win10 und besonders Win11 eigentlich keine Bluetooth Verbindung erstellen können
Mitm internen BT-Chip meines ZenBooks konnte ich gestern problemlos meinen DS-Controller anbinden. Ging ruckizucki.

Die letzte BETA hatte ich mal ausgelassen, waren keine besonderen Funktionen für mich dabei, die ich unbedingt gebraucht habe. Anders als damals die M2-SSD Unterstützung implementiert wurde.

Klassische Produktpflege ohne Besonderheiten.
 
Sony nähert sich so langsam Basisfunktionen, die man mit Start der Konsole hätte haben sollen.

Würde endlich mal die Beleuchtung der Mikrofontaste am Controller abstellen können. Oder noch einfacher, einstellen dürfen ob diese leuchtet wenn das Mikro offen oder deaktiviert ist. Hach....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn, DON.HEROUR, M@tze und eine weitere Person
düd schrieb:
Ich würde das Licht gerne ganz ausschalten. Aber nach mehreren Jahren Entwicklung ist wohl nicht mehr als dimmen drin.
etwas drüber kleben und gut ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icezolation und 0range
Über die Augen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn, raychan, SuperDrive und 6 andere
@Zarvan:
Denke schon, denn eine elektromagnetische Welle kann man ja schlecht bekleben, trotz ihres Teilchen-Charakters.
 
flynn9 schrieb:
Am miesen Akku geht wohl nichts, aber dass er sich dazu dauernd entlädt, dass viele mit Win10 und besonders Win11 eigentlich keine Bluetooth Verbindung erstellen können und die exklusiven Dual Sense Funktionen für Bluetooth ausgeschlossen wurden, ist schon sehr, sehr schwach.
Ich hab den Akku gegen diesen hier getauscht und der Controller hält seitdem ein gutes Stück länger.

Eine komplett ausschaltbare Beleuchtung der Konsole würde ich auch begrüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lakmusluk, M@tze, ottoman und 3 andere
Ha und ich steck immer noch den Xbox Controller (nachbau) mit USB Kabel an den PC...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und rallyco
@BAR86

Alles andere macht beim Spielen "am" PC auch keinen Sinn, denn die Eingabelatenz spielt für mich die größte Rolle. Übrigens würde ich am PC ohnehin keinen Playstation-Controller verwenden. Ich bin mit Playstation groß geworden und die Controller sind erste sahne, aber am PC und unter Windows ist ganz klar ein Xbox-Controller zu bevorzugen.

Habe beide Varianten hier und würde nie auf die Idee kommen, den Playstation-Controller zu nehmen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
BAR86 schrieb:
Ha und ich steck immer noch den Xbox Controller (nachbau) mit USB Kabel an den PC...

Und das hat jetzt was genau mit dem Thema zu tun?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperDrive
Krausetablette schrieb:
@BAR86

Alles andere macht beim Spielen "am" PC auch keinen Sinn, denn die Eingabelatenz spielt für mich die größte Rolle. Übrigens würde ich am PC ohnehin keinen Playstation-Controller verwenden. Ich bin mit Playstation groß geworden und die Controller sind erste sahne, aber am PC und unter Windows ist ganz klar ein Xbox-Controller zu bevorzugen.

Habe beide Varianten hier und würde nie auf die Idee kommen, den Playstation-Controller zu nehmen ...
hab mich quch dafür entschieden wegen Latenz, leichtigkeit und weil ich nicht dauernd Batterie/Akku laden bzw wechseln möchte
Ergänzung ()

E1M1:Hangar schrieb:
Und das hat jetzt was genau mit dem Thema zu tun?!
ach, das hab ich mich bei anderen Beiträgen auch gefragt und munter drauf los gepostet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axyl und theLittleCandy
eigentlich erschreckend was sony da abliefert, wie alt ist die ps5 jetzt? funktionen die es bei der ps4 gibt, aber bei der ps5 nach jahren immer noch nicht vorhanden sind, obwohl die community mehrfach danach fragt usw., soll verstehen wer will, da sind mir die ms updates lieber :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
flynn9 schrieb:
Könnte Sony den Controller unter Windows fixen, bitte?
Am miesen Akku geht wohl nichts, aber dass er sich dazu dauernd entlädt, dass viele mit Win10 und besonders Win11 eigentlich keine Bluetooth Verbindung erstellen können und die exklusiven Dual Sense Funktionen für Bluetooth ausgeschlossen wurden, ist schon sehr, sehr schwach.
Hast du schon die aktuelle Firmware für den Dualsense installiert? Gibt extra nen kleines Tool von Sony dass man das am PC machen kann: https://controller.dl.playstation.net/controller/lang/de/fwupdater.html
Evtl. behebt dass deine Probleme?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alonsie, DevPandi, CyrionX und eine weitere Person
Schön wäre wenn man die Farbe tauschen könnte, blau im Betrieb und weiß beim booten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Lonex88 schrieb:
Hast du schon die aktuelle Firmware für den Dualsense installiert? Gibt extra nen kleines Tool von Sony dass man das am PC machen kann: https://controller.dl.playstation.net/controller/lang/de/fwupdater.html
Evtl. behebt dass deine Probleme?!
Guter Hinweis. Ja habe ich. Ich glaube sogar dass das Firmware es irgendwann verschlimmert hat. Könnte es mal zurücksetzen.
Ergänzung ()

tha_mos schrieb:
Ich hab den Akku gegen diesen hier getauscht und der Controller hält seitdem ein gutes Stück länger.

Eine komplett ausschaltbare Beleuchtung der Konsole würde ich auch begrüßen.
Es gibt ein Tool auf Steam, DSX sollte es heißen, mit dem du die Beleuchtung frei konfigurieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaos-Thanathan
@AlanK Geht das nicht mit dem Nachtmodus unter Barrierefreiheit auf der Xbox?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
Zurück
Oben