• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: PlayStation 5 geht in letzte Phase ihres Lebenszyklus

Capthowdy schrieb:
Ja, wenn ich mir etwas nicht leisten kann, dann sollte ich es auch nicht kaufen,
Sie können es sich ja leisten, nur halt eben gerade so. Sie mussten dafür halt mehrere Monate sparen. (Teils über 10 Monate). Und das ist verwerflich, weil?

Und ich als Freund leihe ihnen meine Spiele kostenlos aus, oder verschenke sie gar.

Irgendwie ist bei dir doch Hopfen und Malz verloren, du hast eine völlig verzerrte Ansicht… Bitte fang nie im Sozialwesen an zu arbeiten 🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und DaysShadow
BloodGod schrieb:
Und das ist verwerflich, weil?
Es ging darum dass ich eine Konsole verkaufen muss weil ich Geld brauche. Wenn das nötig ist, dann hätte ich sie nicht kaufen sollen, so einfach ist das, komm damit klar!

BloodGod schrieb:
Sie mussten dafür halt mehrere Monate sparen. (Teils über 10 Monate).
Weißt du was mich anwidert? Jemand wie du, der sich eine fette 2000 €+ Grafikkarte kauft, aber zuschaut wie seine Kollegen sich eine Konsole für einen Bruchteil des Preises vom Mund absparen müssen! Kannst mich nennen wie du willst, aber die 500 € würde ich, ganz im Gegensatz zu dir, einfach springen lassen.

BloodGod schrieb:
Irgendwie ist bei dir doch Hopfen und Malz verloren, du hast eine völlig verzerrte Ansicht… Bitte fang nie im Sozialwesen an zu arbeiten 🙏
Ich hoffe du arbeitest nicht in dem Bereich, denn du bringst den Leuten nichts nützliches bei, außer wie man sich verschuldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pady1990
Capthowdy schrieb:
Es ging darum dass ich eine Konsole verkaufen muss weil ich Geld brauche. Wenn das nötig ist,
Ich habe mit keiner einzigen Silbe erwähnt das die ihre Konsolen verkaufen müssen… irgendwie haben wir da wohl tatsächlich aneinander vorbeigeredet.

Capthowdy schrieb:
Weißt du was mich anwidert? Jemand wie du, der sich eine fette 2000 €+ Grafikkarte kauft, aber zuschaut wie seine Kollegen sich eine Konsole für einen Bruchteil des Preises vom Mund absparen müssen!

Ich musste mir das auch lange zurecht sparen… schon mal darauf gekommen? Und 500€ jeden von ihnen einfach so geben?
Ich bin nicht mal im entferntesten finanziell so gut aufgestellt das ich mir das ansatzweise leisten könnte…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
BloodGod schrieb:
Ich habe mit keiner einzigen Silbe erwähnt das die ihre Konsolen verkaufen müssen
So? Dann schau mal was du zitiert hast, denn genau darum ging es:

Pady1990 schrieb:
Für mich persönlich ein Fehlkauf, aber verkaufen will mans auch nicht :D Auch weil die 2-300€ bzw. Franken einen jetzt nicht wirklich jucken.
Daraufhin hast du ihn als dekadent beschimpft, obwohl er nur sagt dass er wegen den zu erwartenden 200-300 € Verkauferlös die Konsole nicht verkaufen will, weil er das Geld eh nicht braucht.

Ist jetzt auch völlig egal, die Aussage man soll sich nichts kaufen auf das man gespart hat, habe ich nie getroffen. Man sollte sich nichts kaufen, nur um es wenig später mit Verlust wieder verkaufen zu müssen, weil man das Geld braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Capthowdy schrieb:
Daraufhin hast du ihn als dekadent beschimpft, obwohl er nur sagt dass er wegen den zu erwartenden 200-300 € Verkauferlös die Konsole nicht verkaufen will, weil er das Geld eh nicht braucht.
Steh ich auch weiter zu, ist meiner persönlichen Meinung nach ein dekadentes Verhalten.

Wirst mir da auch keine andere (deine) Meinung aufdrängen/aufzwingen können…
 
BloodGod schrieb:
Steh ich auch weiter zu, ist meiner persönlichen Meinung nach ein dekadentes Verhalten.
Inwiefern? Er soll jetzt deiner Meinung nach seine Konsole unbedingt verkaufen weil....?
 
Weil er sie laut seiner Aussage eh nicht benutzt!
Das ich das sogar noch erläutern muss…
 
BloodGod schrieb:
Weil er sie laut seiner Aussage eh nicht benutzt!
Und das bringt ihm dann genau welchen Mehrwert? Angenommen Sony released 3 Monate nach Verkauf ein neues Spiel das er unbedingt spielen will, dann tut er was?
 
NichtExpert schrieb:
Hier nur ein Beispiel (Quelle: Chip.de)
"Der Stromverbrauch einer PlayStation 4 hängt von der Aktivität an der Konsole und dem jeweiligen Modell ab. Eine klassische PS4 verbraucht im Menü beispielsweise 80-90 Watt pro Stunde und im Spielbetrieb 150 Watt pro Stunde..."

Schreibt Chip wirklich "Watt pro Stunde"?
Soviel zum Thema 'Kompetenz in physikalischen Grundeinheiten'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Oder ist eine 500€ Konsole plötzlich ein guter Staubfänger? Da kommen wir wieder zu Dekadenz. Ich geb‘s auf, hat keinen Sinn, wirste eh nie verstehen…

Bin raus hier 👋
 
Beantworte doch einfach die Frage, oder ist sie dir zu schwer?
 
Wenn auch off-topic: Seh hier auch keine Dekadenz sondern maximal einen Aufruf sich nix zuzulegen was einen in finanzielle Probleme bringt.

Anderes Beispiel: Ich kenne jemanden der, obwohl finanziell immer knapp dran und jammernd, sich Spiele immer kurz nach dem Release zum Vollpreis zulegt. Da denk ich mir immer, dass ich das nie tun würde (nichtmal tue obwohl es bei mir keine Rolle spielen würde) und der Typ sein Hobby soviel günstiger und sein Finanzleben entspannter haben könnte. Wiegt viel schwerer als nur der Konsolenpreis. Selber schuld, kein Mitleid.

Gibt einfach genug Leute, die sich da nicht im Griff haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pesky_ und Capthowdy
Apocalypse schrieb:
Hmmm, die kleinst mögliche Steigerung?

Schau mal ein bisschen in der Zeit zurück. Ich sprach von den Tagen, als die PS5 noch nicht einmal zu kaufen war und als "der Chip" nochmal komplett umgebaut wurde. Das geht, wenn man es muss, in wenigen Wochen.

Ich sprach damals von 100 TFlop im Jahr 2025 für Endverbraucher beim PC als "High End" und durch die aktuelle Entwicklung auf einer Ebene, die man immer nur hinter vorgehaltener Hand erwähnt, wird es wohl mehr werden.

Wir kamen 2017 von 10, mit hängen und würgen wurden 12 daraus. Aktuell, gehe ich von 150-200 bei den neuen Karten im Jahr 2025 aus, wenn man die Leine lang lässt und der Geldbeutel groß genug ist, beim Konsumenten.

Wenn alles gut wird, sind 20 mal mehr Leistung in 8 Jahren also möglich. Und versteh mich richtig: Was man aus so einem Wafer machen kann, wenn Geld keine Rolle spielt, ist unglaubwürdig aber wahr.

Und ganz sicher, sind die Menschen, die das machen, was von ihnen erwartet wird, noch nicht mal ansatzweise am Limit ihrer möglichen Leistung.

Auf allen Ebenen. :heilig:

mfg
 
MeisterOek schrieb:
Grundsätzlich gefällt mir jedoch, wie leise die normale PS5 ist und wenn die Pro viel lauter wird, dann ist es doch nicht mehr so interessant.
Wieso sollte eine Pro viel lauter werden? Das Kühlsystem der PS5 hält locker mit Anpassungen auch 30-50W mehr einer etwaigen PS5 Pro aus.
Aber jetzt mal eine ganz dumme Frage - dein PC (laut Sig) dürfte viel lauter bei Max Last sein wie eine Konsole - zumindest laut deiner verbauten Komponenten, weshalb liegt dann laut obiger Aussage hier dein Fokus?! Versteh ich nicht. Also ist ja nicht so, dass du ein Silent PC System hast mit Custom Waterloop und quasi unhörbar....
Discovery_1 schrieb:
Ich hoffe, dass ich die richtige Entscheidung damit getroffen habe, einen neuen PC zu bauen. Ich war immer schon hin- und hergerissen zwischen Konsole und daddeln am PC. Eigentlich hätte ich die PS 5 schon gern gehabt, aber eines ging halt nur finanziell.:rolleyes:
Hast du. Der PC ist die offenere Plattform und in jedem Falle bekommst du (zeitversetzt halt leider) auch die Exklusives.
Dann meist in besserer Quali + Framerate.
Und dein PC hat noch mehr Vorteile, da du mehr damit machen kannst.
Und falls du doch noch Lust hast und 350 Euro irgendwie drin sind, kann man auch eine PS5 refurbished auf eBay bei einem Händler mit Gewährleistung kaufen, ich war gestern etwas stöbern und hab tatsächlich welche gesehen die wurden mit Controller für 329 Euro verkauft (Vorführgeräte).
Ich kenne deine finanzielle Situation nicht, aber 329€ ist jetzt nicht "die Welt".

Und dann hättest du beides - vorausgesetzt du willst Exklusives früher spielen und hast auch die Zeit beide Systeme so zu verwenden.
 
Capthowdy schrieb:
Es ging darum dass ich eine Konsole verkaufen muss weil ich Geld brauche. Wenn das nötig ist, dann hätte ich sie nicht kaufen sollen, so einfach ist das, komm damit klar!
Also ich kenne genügend Leute, die schon mal arg ins Schwitzen kommen, wenn plötzlich die Karre verreckt oder die Waschmaschine oder was weiß ich und die in solchen Situationen dann durchaus ne Playsi oder sonstwas verkaufen (müssen), um schnell an das nötige Kleingeld zu kommen. In solchen Fällen generell zu sagen, sie hätten sich das niemals leisten sollen, ist denke ich schon etwas überzogen. Teils exorbitante Mieten bei überschaubaren Löhnen haben es in weiten Teilen der Gesellschaft zur Unmöglichkeit gemacht, noch Rücklagen zu bilden.

Freilich gibt es natürlich Leutchen, die über ihren Verhältnissen leben und sich fette Fernseher oder iPhones oder weiß der Geier auf Pump zulegen. Da sollte man aber nicht pauschalisieren. Es sind immer Einzelfälle und so ne Spielekonsole ist nun wirklich ein sehr überschaubares Investment. Aus Kauf und Verkauf derartiger Geräte würde ich ehrlich gesagt erstmal überhaupt keine Schlüsse dazu ziehen, ob und inwieweit jemand sein Leben im Griff hat.

Dass man mit seinem Geld einfach klarkommen soll, sagt sich auch umso leichter, je mehr man davon hat. Ich bilde mir ein, da ein recht gutes Bild zu haben, da ich aus ärmsten Verhältnissen stamme und es irgendwie geschafft habe, den gehobenen Mittelstand zu erreichen. Ich bewahre es mir explizit, auf niemanden herabzublicken. Denn ohne jemanden genau zu kennen, kann ich überhaupt nicht wissen, ob seine Situation selbstverschuldet ist oder nicht. Schon gar nicht mit so wenig aussagekräftigen Indizien wie dem Verkauf einer Spielekonsole.

Naja, sorry für so viel bla. Will nur sagen: Pauschalisieren ist doof. =P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert, Neo772™, Capthowdy und eine weitere Person
TR2013 schrieb:
Anderes Beispiel: Ich kenne jemanden der, obwohl finanziell immer knapp dran und jammernd, sich Spiele immer kurz nach dem Release zum Vollpreis zulegt.
Typisches Beispiel des Marshmallow-Experimentes. Oft (nicht immer) sind Menschen genau deswegen Arm, weil sie sich kurzfristigen Belohnungen nicht entziehen können, es aber langfristig viel besser wäre.
Wie gesagt, trifft das auf viele auch nicht zu. Wenn man nun jeden der Arm dran ist mit diesem Vorurteil belegen würde, wäre man einfach nur Arrogant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und TR2013
@Capthowdy ich finde dein Verhalten auch arrogant. Sollen sie doch trockenes Brot essen, wenn sie sich keinen Kuchen leisten können.

Wer sich eine PS5 zusammenspart und sie später wieder verkauft statt sie ungenutzt vergammeln zu lassen handelt doch ökonomisch sinnvoll. Und auch Menschen die knapp bei Kasse sind sei gegönnt, dass sie an der Gesellschaft (Gaming) teilnehmen dürfen.

Ich bin Spitzenverdiener und habe meine PS4 auch verkauft als ich sie nicht mehr genutzt habe.
Allein weil sich ein anderer daran günstig erfreut und es nachhaltig ist

Was mich hier stört, ist dass der Artikel einfach falsch übersetzt wurde. latter heißt fortgeschrittener Lebenszyklus und nicht letzter. Das gibt dem ganzen eine völlig andere Bedeutung.

Die Anzahl an guten PS5 Spielen ist (noch) recht begrenzt (10 Spiele?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Brrr schrieb:
Wenn man nun jeden der Arm dran ist mit diesem Vorurteil belegen würde, wäre man einfach nur Arrogant.
Stimmt, seh aber nicht, dass das hier jemand auch nur annähernd behauptet hätte.
 
OdinHades schrieb:
Will nur sagen: Pauschalisieren ist doof. =P
Dem stimme ich zu, es ging mir auch eher darum etwas zu kaufen und es dann direkt wieder abgeben zu müssen, weil das Geld gebraucht wird. Dann hätte man es besser nicht kaufen sondern das Geld zurücklegen sollen. Wenn das natürlich wesentlich später passiert, kann man nichts machen, in die Zukunft gucken kann keiner.

Aus dieser Diskussion ist für mich nur hervorgegangen dass man offenbar als dekadent beschimpft wird (ohne das derjenige die Bedeutung dieses Wortes überhaupt verstanden hat), nur weil man etwas, das man augenscheinlich gerade nicht braucht, nicht direkt verkauft. Das absolut nichts mit dekadentem Verhalten zu tun und ist einfach nur frech.

Neo772™ schrieb:
@Capthowdy ich finde dein Verhalten auch arrogant. Sollen sie doch trockenes Brot essen, wenn sie sich keinen Kuchen leisten können.
Sag mal du hast auch leichte Probleme Texte zu verstehen, oder? Lass gut sein.

Neo772™ schrieb:
Wer sich eine PS5 zusammenspart und sie später wieder verkauft statt sie ungenutzt vergammeln zu lassen handelt doch ökonomisch sinnvoll.
Und wer das nicht tut muss sich als dekadent beschimpfen lassen oder was?

Neo772™ schrieb:
Und auch Menschen die knapp bei Kasse sind sei gegönnt, dass sie an der Gesellschaft (Gaming) teilnehmen dürfen.
Wo sage ich was anderes?

Neo772™ schrieb:
Ich bin Spitzenverdiener und habe meine PS4 auch verkauft als ich sie nicht mehr genutzt habe.
Allein weil sich ein anderer daran günstig erfreut und es nachhaltig ist
Schön für dich, deswegen müssen alle anderen das jetzt auch machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
TR2013 schrieb:
Stimmt, seh aber nicht, dass das hier jemand auch nur annähernd behauptet hätte.
Habe ich auch nicht behauptet. Ich hatte nur das Gefühl dass man es mir anhängen würde, würde ich es nicht explizit mit dazu sagen.
 
Zurück
Oben