• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: PlayStation 5 geht in letzte Phase ihres Lebenszyklus

mannefix schrieb:
Für Verbraucher halte ich eine Pro eher für uninteressant.

Wenn man die PS5 nicht hat und später die PS5"pro" für einen schmalen Taler kaufen kann, wird ein Geschäft daraus.

mannefix schrieb:
Gefühlt schafft die PS 5 noch 4 Jahre

Ich denke, bis Ende des Jahrzehnts. Ob dann "pro" oder ein anderes Wort, ist Wortklauberei.

elefant schrieb:
Lieber auf ne PS6 warten, da läuft dann auch GTA6

Würde ich aktuell nicht raten. In meiner Glaskugel, ist eine PS6 momentan nicht zu sehen und sollte es sie geben, willst du nicht so lange warten.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
oder die ps 5 noch billiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Alles klar! Dann muss ich mal langsam zusehen, dass ich die wieder loswerde und mich für die Pro bereit mache!
 
@mannefix

Bei Rockstar kotzen sie gerade total ab, weil AMD einfach nicht gut genug ist. So direkt, darf das aber eigentlich niemand sagen. Da kommt aber nix, was in den nächsten 1-2 Jahren richtig "Bang" macht und das Produkt, was jetzt schon fast fertig ist, läuft nur auf Hardware, welche so gut wie niemand hat. (für die wenigen User von Karten, die 3090 aufwärts liegen, könnte man es launchen)

GTA6 ist ein Produkt, welches vor allem für Gamer gemacht wird. Da braucht man Menschen, die gut mit Hardware versorgt sind, die auch Leistungsfähig genug ist. Die XBox ist hart an der Grenze. Die PS5 ist viel zu langsam und die PS5 "pro" macht auch nicht das, was sie soll.

Mal schauen, was die Jungs im Keller schaffen, die die Software bei AMD bereit stellen. Aktuell, ist es aber echt nicht gut.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Araska schrieb:
Huh? Gibt es schon Bilder, wie das Teil aussehen wird?
Das Pro-Modell wird designtechnisch wohl kaum stark überarbeitet werden... Bei der Slim hat man die Designlinie ja auch behalten.
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
@mannefix

Bei Rockstar kotzen sie gerade total ab, weil AMD einfach nicht gut genug ist. So direkt, darf das aber eigentlich niemand sagen. Da kommt aber nix, was in den nächsten 1-2 Jahren richtig "Bang" macht und das Produkt, was jetzt schon fast fertig ist, läuft nur auf Hardware, welche so gut wie niemand hat. (für die wenigen User von Karten, die 3090 aufwärts liegen, könnte man es launchen)

GTA6 ist ein Produkt, welches vor allem für Gamer gemacht wird. Da braucht man Menschen, die gut mit Hardware versorgt sind, die auch Leistungsfähig genug ist. Die XBox ist hart an der Grenze. Die PS5 ist viel zu langsam und die PS5 "pro" macht auch nicht das, was sie soll.

Mal schauen, was die Jungs im Keller schaffen, die die Software bei AMD bereit stellen. Aktuell, ist es aber echt nicht gut.

mfg
ok und woher hast du diese insights?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und DaysShadow
Yosh1907 schrieb:
Erinnert ihr euch noch an die Ankündigung der PS5 und Series X? 4k 60 fps bis zu 8k 120 HZ usw usf und viele haben es gefeiert. Knapp 4 Jahre später, schaffen es die wenigsten Games auf 4k 60 fps geschweige denn von vernünftigem RayTracing :D Statt dessen haben wir PC ähnliche Grafikmodis erhalten wo wir uns entscheiden müssen, was uns wichtiger ist. Leistung oder Qualität.

Aber alles Gemecker bringt am Ende ja nichts. Ich werde sowieso wieder der erste sein, der bei einer PS5 Pro dabei ist

4K60 bei irgendwelchen 2D Titeln :freak:
keiner sagte bei welchen Titeln es 4K60 gibt

Marketing halt :evillol:
 
Manche Spiele machen auf PS 5 mehr Spaß, manche (alle Shooter) auf dem PC.
Liegt am Controller und dem großen Monitor)

Man kann auch mit Steam auf den PC übertragen. Und die Effekte vom Dual Sense sind ganz witzig, aber ich deaktiviere die schnell. Wenn das ein Alleinstellungsmerkmal für die PS5 sein soll...

Ich habe auch eine PS5 aber wenn zukünftig so gut wie alle Exclusives auf den PC kommen dann braucht man keine PS mehr:

  • Man kann mit Freunden spielen die keine Konsole haben (nicht jeder Titel hat Crossplay)
  • bessere Grafik
  • besserer Modsupport
  • Eher Steam Sales

Gut man kann noch sagen das PS Titel eben früher da sind, aber man muss halt warten können.

Bei der Slim hat man die Designlinie ja auch behalten.

Und die Vorgänger Digital Editon hat auch ein steckbares Laufwerk?
 
Also ich warte eigentlich nur auf die PS5 Pro um GTA6 dann genießen zu können und paar andere Exclusives. Forbidden West gibt es zwar für die PS4 auch aber letztens wieder mal GTA5 und COD WW2 auf der PS4 angeschmissen und es war furchtbar, wenn man mal PC gewohnt ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled
[wege]mini schrieb:
@mannefix

Bei Rockstar kotzen sie gerade total ab, weil AMD einfach nicht gut genug ist. So direkt, darf das aber eigentlich niemand sagen. Da kommt aber nix, was in den nächsten 1-2 Jahren richtig "Bang" macht und das Produkt, was jetzt schon fast fertig ist, läuft nur auf Hardware, welche so gut wie niemand hat. (für die wenigen User von Karten, die 3090 aufwärts liegen, könnte man es launchen)

GTA6 ist ein Produkt, welches vor allem für Gamer gemacht wird. Da braucht man Menschen, die gut mit Hardware versorgt sind, die auch Leistungsfähig genug ist. Die XBox ist hart an der Grenze. Die PS5 ist viel zu langsam und die PS5 "pro" macht auch nicht das, was sie soll.

Mal schauen, was die Jungs im Keller schaffen, die die Software bei AMD bereit stellen. Aktuell, ist es aber echt nicht gut.

mfg
Hast du dafür auch irgendwie Beweise oder ist das wieder nur ausgedacht von dir ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Treiber, butchooka und 3 andere
Ob die Pro die Lösung sein wird? Ersten Leaks zufolge wird der Takt der CPU auf 4,4 GHz angehoben, die GPU erhält 56 CUs, statt 36 und die Speicherbandbreite wird um rund 30 % erhöht.

Bisher bin ich mit der PS5 vollends zufrieden und kann keine störenden Aspekte wahrnehmen.
 
@Surtia
Also für mich persönlich ist der störendste Aspekt, dass Spiele wie Hogwarts Legacy, Cyperpunk 2077, A Plague Tale: Requiem und die Liste ließe sich noch ein Stück weiterführen, nur im Performance Modus dank der 60FPS wirklich flüssig wirken. Das ist wahrscheinlich subjektiv, aber wenn ich diese Spiele im Qualitätsmodus spiele, wird mir bei dem 30FPS-Geruckel extrem schnell schlecht und ist für mich somit unerträglich zu spielen. Von daher sehe ich den Bedarf für eine Pro schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja, serve1chilled und zampe14
failormooNN schrieb:
wird mir bei dem 30FPS-Geruckel extrem schnell schlecht und ist für mich somit unerträglich zu spielen
Ich hab gestern Life is Strange True Colors auf der PS5 angefangen und das läuft im Qualitätsmodus irgendwie so dermaßen seltsam, weiß nicht ob das sogar weniger als 30 FPS sind, auf jeden Fall total eklig bzw. seltsam unruhiges Bild beim Bewegen oder Drehen der Kamera, so wie ich es auch noch nicht kannte. Im Performancemodus alles gut.

Bei dem Spiel verstehe ich es auch nicht, wo da die Leistung gefordert ist bzw. hingeht.
 
Die Spiele werden eben immer mieser und die richtig guten kannst du an 2 fingern abzählen

Nicht mal die ursprünglichen Playstation Spiele sind noch gut. GT7 kannst komplett knicken
Ergänzung ()

failormooNN schrieb:
30fps-Geruckel extrem schnell schlecht
Der 30 fps modus an der ps5 ist sowieso unterträglich.
30fps sind normalerweise angenehmer.
Früher haben wir mit 25fps an der ps1/2 gespielt und keinen hats gestört und störte heute auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Ich könnte mir vorstellen, dass das mit der deutlich gestiegen Bildschärfe im Zusammenhang steht. Gerade wenn ich an das wahnsinnig verwaschene Vice City auf der PS2 zurück denke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled
time-machine schrieb:
Die konsole war zu Release aktuell, nach 2 Jahren veraltet und nach 7 jahren schrottreif.
[...]
Ich persönlich finde, eine Konsole für 6-7 Jahre mit gleicher veralteter Technik auf dem markt zu halten, ist Gewinnmaximierung auf höchstem niveau. In der Zeit gibt es mindestens 3 Grafikkarten Generation mit upgrades innerhalb jeder Generation und in 2-3 Jahren werden die spiele auf der basis ps5 noch schlechter laufen.
[...}
Wenn man tatsächlich noch auf Konsolen festhalten möchte, dann wäre es besser alle 2-3 jahre ein aktuelles gerät mit aktueller Technik zu releasen.
Dein Beitrag ist aus der Perspektive eines PC-Spielers geschrieben, der Konsolen als Fortschrittbremsen verteufelt.

Denkst du, dass zurzeit alles aus der PS5 herausgeholt wird, was möglich ist?
Oder ist es einfach nicht wirtschaftlich, mehr Performance/Qualität herauszuholen als notwendig, und um diese von den Entwicklern selbst festgelegte Schwelle anzuheben, verkauft man einfach dieselbe Konsole nochmal mit gepimpter APU?

Für einen PC-Spieler mag die PS3 nach 7 Jahren schrottreif gewesen sein, dennoch: für Sony war es die "aktuelle" Generation, für welche Geld in die Entwicklung von entsprechenden Inhalten floss. Das ist Tatsache.

Eine Konsole für 6-7 Jahre mit gleicher Technik auf dem Markt zu halten und Spiele für diese zu optimieren, zeugt für mich persönlich von Kundenfreundlichkeit. Man wird nicht alle paar Jahre nochmals zur Kasse gebeten, um die neuesten Produkte in der vom Entwickler vorgesehenen Qualität zu spielen. Weigert man sich, den Refresh mitzugehen, muss man mit herabgesetzter Grafik vorlieb nehmen, weil der Refresh der neue Maßstab ist.

Warum werden die Spiele auf der Basis-PS5 in 2-3 Jahren schlechter laufen? -> Weil sie von einer Pro aus dem Rampenlicht gerückt und somit nicht mehr der Maßstab sein wird.

Ein Geschäftsmodell, wie du es beschreibst, dass alle 2-3 Jahre ein aktuelles Gerät mit aktueller Technik released wird, hat nur Vorteile, wenn man dadurch die vorherige Konsole gar nicht mehr berücksichtigt, um einen Technologie-Sprung zu schaffen, und das würde IMO das Ende von Konsolen bedeuten, also sehen wir beide das genau unterschiedlich.
Die technische Einheitlichkeit einer Konsole über Jahre hinweg ist einer der Punkte, die Konsolen attraktiv machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Anti-Monitor und Arboster
[wege]mini schrieb:
@mannefix

Bei Rockstar kotzen sie gerade total ab,...

-Geschwafel entfernt -

GTA6 ist ein Produkt, welches vor allem für Gamer gemacht wird.

- Ich dachte das wäre fürs Office, sowas wie Word? :D Das ist echt für Spieler, cool? -

Die XBox ist hart an der Grenze. Die PS5 ist viel zu langsam und die PS5 "pro" macht auch nicht das, was sie soll.

- Is klar, die XBOX die unbestritten von den Daten her ein wenig mehr Leistung als die PS5 hat geht grade noch, aber die PS5 ist viel zu langsam. Klar, logisch. Nicht. So groß sind die Unterschiede nicht.
Und die bisher noch nicht erschienene PS5 Pro taugt gar nix, tut noch nicht mal was sie soll? -
Also ehrlich, so ein Unsinn. Oder ist das stumpfes trollen?
 
failormooNN schrieb:
@Surtia
Also für mich persönlich ist der störendste Aspekt, dass Spiele wie Hogwarts Legacy, Cyperpunk 2077, A Plague Tale: Requiem und die Liste ließe sich noch ein Stück weiterführen, nur im Performance Modus dank der 60FPS wirklich flüssig wirken.
Angenommen wir bekommen die PS5 Pro und für deine genannten Spiele kommen 4k/60fps-Patches, weil die Konsole dann leistungsstark genug ist, um dies irgendwie darzustellen.

Denkst du, dass dann alle kommenden Spiele 60fps im Quality-Modus haben werden? Oder ist es nicht realistischer, dass noch bessere Grafik (und noch weniger Optimierung) zum Einsatz kommt und wir wieder nur mit 30fps im Quality-Modus leben werden müssen? "Für die FPS-Fanatiker gibt es ja eh den niedriger aufgelösten Performance-Modus."

Wir können jetzt ohnehin nur darüber spekulieren; aber vertrauensvoll bin ich hier nicht.
 
Zurück
Oben