• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation: Arbeiten an Next-Gen-Hardware bestätigt

eXdeath schrieb:
Ich habe nicht geschrieben, dass man die Leuchtleiste nicht ausschalten kann. Natürlich kann man diese ausschalten[...]
Also entweder habe ich da was verpasst oder du versiehst dich gerade, denn ich kann bei meiner PS4 die Leuchte am Controller nicht ausschalten, lediglich dimmen.
 
Wie lange es wohl dauern wird, bis man eine Konsole einfach PC nennt?
Die könnten auch einfach standardisierte PCs verkaufen und auf eine bestimmte CPU / GPU Kombi optimieren. Wer will kann sich dann sein 4K Setup selbst zusammenbauen, der Mainstream bleibt beim Standard.
 
DarkStarXxX schrieb:
Threads sind nun mal keine Kerne.

Nun wenn einer dieser Zenkerne 2,5-3x so schnell ist wie die bisherigen Jaguare, bei gleichem Takt versteht sich, reicht ein 4-Kerner mit 8 Threads dicke. Vor allem da es in 7NM nicht bei den bisherigen 2Ghz Takt bleiben wird.
Und die 4 zusätzlichen Threads (Logische Kerne) bringen auch noch mal 25-40% der Zenkerne.
Also da kann man selbst bei den logischen Kernen mit mehr als der Leistung eines der Jaguar Kerne rechnen.

Aber vermutlich wird es totzdem ein Zen 8 Kerner.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AvenDexx @eXdeath
Finde die Leuchtleiste sowieso von Anfang an schwachsinnig und unnötig auf der Rückseite...
Beleuchtete Knöpfe sind die deutlich bessere Lösung..

71+Ng-PAaiL._SL1500_.jpg
 
Mal abwarten. Hoffentlich wird nicht nur an der GPU geschraubt, sondern auch an der CPU und am RAM. Die Ladezeiten von PS4 und XB1 sind ein Graus.

Dafür bitte den Installationsprozess beibehalten. Ist schon lässig, dass man das Spiel bereits starten kann, während es noch im Hintergrund installiert.
 
KCX schrieb:
@AvenDexx @eXdeath
Finde die Leuchtleiste sowieso von Anfang an schwachsinnig und unnötig auf der Rückseite...
Beleuchtete Knöpfe sind die deutlich bessere Lösung..
Ne, das geht für mein Empfinden gar nicht! Im Idealfall gar kein Licht am Controller, damit man sich auf das Geschehen auf dem Bildschirm konzentrieren kann und nicht ständig latent, durch die Beleuchtung am Controller, abgelenkt wird. Tasten muss ich nicht beleuchtet haben, die drücke ich blind. Genau so wie das Steuerkreuz, etc. Das halte ich alles für absolut unnötigen Schnickschnack. Mich nervt da ja wirklich schon die Leuchte am Controller. Selbst gedimmt ist sie mir noch zu hell. Wenn man sie wirklich deaktivieren könnte, wäre mir sehr geholfen. Für mein PSVR kann ich sie dann ja auch wieder aktivieren.
 
0biKen0bi schrieb:
Was ist nicht bei Sony & Microsoft verstehe. Wieso hauen die nicht einfach TOP Hardware rein die auch ein paar Jahre gut mithält bzw. sogar einen kleinen Schritt dem PC voraus ist und dann dafür auch mal z. B. 1.000 € für eine Konsole verlangen. Die Leute sind doch auch bereit für Top Smartphones oder einen Thermomix einen 4-stelligen Betrag loszuwerden, wieso also auch nicht hier? Ich weiss, eine günstigere Konsole macht es für viele Leute erschwinglicher und dadurch sind die Verkaufszahlen höher, trotzdem.


Weil Sony mit den Spielelizenzen Geld verdient! as Tei muss fr möglichst viele Bevölkerungsschichten erschwinglich sein. Egal ob Schüler, Student, Azubi etc. Mit der Hardware wird kein Geld verdient, sondern mit jedem verkauften Spiel. Konsolen sind zudem beliebte Geschenke.

Die meisten 1000€ Smartphones werden im Vertrag abgestottert und die Zielgruppe eines Thermomix und einer Spielekonsole sind grundsätzlich sehr verschieden. Warum kostet die 2080Ti denn nicht 8000€, es gibt doch mehr als Genug Leute die ein 40-100.000e teures Auto fahren. Merkst du das Problem an der Argumentation?

Die Einstiegshürde muss bei dem Geschäftsmodell so niedrig wie möglich sein, dass sich möglichst schnell möglichst viele so ein Teil holen, damit man entsprechend Spiele in den markt bekommt. Aber Leute die hauptsächlich in PC Foren unterwegs sind, verlieren anscheinend schnell den Bezug zu dem, was die Masse kauft und ausgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
k0ntr schrieb:
Finde ich nicht, muss es nicht geben. Wenn du alte Spiele spielen willst, dann kannst du das auf der alten Konsole.

Ich finde schon, und viele andere auch.

Der Sinn ist alte Spiele zu spielen ohne x-Verschiede Konsolen (angeschlossen) zu haben.
Klar kann man immer wieder umstecken, aber dass ist mühsam.

Ausserdem, was ist wenn meine alte Konsole defekt ist?
Klar kann man occasion kaufen, aber manche wollen Traumpreise, oder die Konsolen funktioniert nicht ganz einwandfrei.
 
loco28 schrieb:
Ich finde schon, und viele andere auch.

Der Sinn ist alte Spiele zu spielen ohne x-Verschiede Konsolen (angeschlossen) zu haben.
Klar kann man immer wieder umstecken, aber dass ist mühsam.

Ausserdem, was ist wenn meine alte Konsole defekt ist?
Klar kann man occasion kaufen, aber manche wollen Traumpreise, oder die Konsolen funktioniert nicht ganz einwandfrei.

Wenn mein Oldtimer defekt ist, ist defekt :D
 
Ich brauch auch keine Konsole, die abwärtskompatibel ist. Wenn ich mal eine alte Konsole anwerfe, dann den Mega Drive.
Ab der PSX Zeit altern Spiele viel schneller, 8 und 16 bit sehen heut meist noch super aus.
Und selbst, wenn die Konsole das schöner darstellt, ist das Gameplay in der Erinnerung oft besser, als es real der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Alexus6677
0biKen0bi schrieb:
Was ist nicht bei Sony & Microsoft verstehe. Wieso hauen die nicht einfach TOP Hardware rein die auch ein paar Jahre gut mithält bzw. sogar einen kleinen Schritt dem PC voraus ist und dann dafür auch mal z. B. 1.000 € für eine Konsole verlangen.

Mit einem Top Smartphone kann man mehr machen als Spiele, Videos und Musik zu konsumieren.

Kaum einer ist bereit für Gaming viel Geld auszugeben. Deshalb spielen die meisten PC Gamer F2P Games und Konsolen kosten weniger als 400 Euro. So richtig anziehen tun die Verkaufszahlen immer erst wenn die Konsolen unter 300 Euro liegen.

Die X360 und PS3 waren den PC anfangs deutlich voraus. Die Hardware musste von den Herstellern bis zum Ende der Generation subventioniert werden, weil die Anfangs hohen Preise bei 500 bis 600 Euro vom Markt nicht angenommen wurden. Insbesondere die PS3 für 600 Euro hatte erhebliche Probleme bei diesem Preispunkt. Sony und Microsoft haben die Last Gen daher gerade mal mit einer schwarzen Null abgeschlossen.
 
Ja
Xes schrieb:
Klingt plausibel. Ich könnte mir auch vorstellen, dass zumindest eine SSD Caching Lösung zum Einsatz kommt.
An All-Flash glaube ich nicht aber zumindest als Cache um das System und häufig geladene Dateien zu beschleunigen würde es so langsam Sinn machen.
Jeder popel-PC hat so langsam zumindest eine kleine SSD verbaut. Auf teils minutenlange Wartezeiten hat nun wirklich niemand mehr Lust.

120GB SSD`s kosten schon für uns Endkunden nurnoch 20€. In hoher Auflage als kleiner Zusatzchip zum cachen der HDD sollte das den Gesamt-Preis nicht großartig nach oben treiben.

Ja, sogar eine SSD nur für das Betriebssystem wäre schön, weil die Ladezeiten von manchen Menüs (vorallem Ingame) sind echt nicht schön.
 
consolefanatic schrieb:
Sie muss wieder rund 8 Jahre mithalten können, klar wären 4 Cores da scheiße wenn jetzt 8 Cores im Mainstream angekommen sind 2019.
Gilt genau so für den RAM, da wird es ne ordentliche Steigerung geben.
Korrigier mich wenn ch mich irre aber die PS4 ist doch nach lange keine 8 Jahre alt oder?!
LG tom
 
@TomTOm83: 5 Jahre werden es im November und bis zur neuen PS werden es dann gut 6-7 Jahre sein. Somit die gleiche Zeit wie von der PS3 zur PS4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Und dann noch die 1-2 Jahre wo sie die Cross gen Titel ab bekommt wie die PS3 ;)
Bevor die PS4 vorgestellt wurde hieß es überall, das sie niemals 8GB GDDR5 RAM bekommt, da nicht mal die Teuersten GPUs gerade 8GB haben und die 4GB wie es in den ganzen Gerüchten hieß vollkommen ausreichen.
Und später hat Sony (Mark Cerny) selber zu gegeben, das man mit 4GB so zusagen nach kürzester Zeit im Arsch gewesen wäre.
Würde das selbe mit nem 4 Core Zen sein, wenn jetzt die ganzen Games auf Konsolen auf 8 Cores ausgelegt sind und die Engines drauf optimiert und wie gesagt auch am PC 8 Cores nächstes Jahr langsam normal werden in nem Gaming Rechner.
 
Also ich persönlich schätze mal das die PS5 Ende 2020 bzw Anfang 2021 kommen wird. Persönlich ist es mir egal ob sie Abwärtskompatibel ist oder nicht. Viel wichtiger ist mir das die Games Standart mäßig mit 60FPS laufen oder es zumindest eine Funktion gibt wo man einstellen kann ob man nun eine bessere Bildqualität oder bessere Frames haben möchte. Maus und Tastatur Support wäre auch toll.... Vorallem für Shooter. Viel mehrbrauch ich eigentlich gar nicht. Wenn das Ding dann für max 600€ zu haben ist, dann würde ich sicher auch schwach werden.

Die ganzen PC Preise gehen mir persönlich so langsam eh viel zu weit, ich bin einfach nicht bereit für etwas zocken so viel Kohle rein zu pumpen... Aus dem alter bin ich wohl langsam raus. Zumal gehen mir die ganzen cheater auf dem PC mehr und mehr auf den Keks. Hab meinen PC eigentlich auch nur noch für Multiplayer Games.... Alle anderen Spiele zocke ich mittlerweile praktisch nur noch auf der PS4 Pro....
 
tranc3r schrieb:
@reddragon1212: Weil es dann wieder Leute gibt die versuchen werden dieses per Hack,Crack wie auch immer auch im MP nutzen zu können. Wenn man sich eine Konsole kauft weiß man das zu 99% mit Controller gespielt wird es langt schon das es diese "pro" Controller gibt mit Makros & Rapid tasten da muss nicht noch M+T dazu kommen.

Also wenn man die Maus dann reinhacken kann, kann man sicherlich auch anders im Multiplayer hacken.
Das ist für mich keine Begründung.
 
Ich halte einen 8Core Zen2 und Navi 10TFlop mit 16GB GDDR 6 für denkbar. Sachen wie SMT und Turbotakt wird es dagegen wohl nicht geben. Damit es wirklich eine Weiterentwicklung zur PS4 ist. Doch das alles kommt erst so wirklich 2019. Deshalb düfte die PS5 erst ende 2020 kommen. Ich kann sogar mit 2021 leben. 🤔Ob sie eine SSD bekommt. 2TB müssten es ja schon sein. Und da wird einen HDD immer nocht deutlich günstiger sein.
 
Zurück
Oben