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News Microsoft-Manager äußert sich zur Next-Gen-Hardware

Wasserspeier schrieb:
Tja, leider völlig falsch. Da beide Konsolen eine sehr ähnliche Grundstruktur haben, werden die Games einfach für eine der beiden Konsolen entwickelt. Welche ist fast egal, da mit DX11 äquivaltenten Techlevel die Grafikeffekte sehr einfach skalierbar sind. Und deshalb werden die PS4 Multigames, auch alle besser aussehen, weil die Entwickler nämlich ohne Große arbeit die 50%+ Mehrleistung der PS4 einfach für schönere Effekte nutzen können, ohne großen Entwicklungsaufwand. Oder eben die Grafik einfach ein bissl runterschrauben für die Xbox One.

Der Traum, dass Xbox One Multi-Spiele, trotz erheblich weniger Leistung genauso aussehen, wie auf der PS4, ist halt eben nur ein Xbox-Fan Traum. Die Realität ist einfachste Skalierbarkeit der Grafikqualität, was der PS4 die deutlich schöneren Games bescheren wird.

Da Sony außerdem die deutlich besseren Dev-Tools hat, würde es mich nicht wundern, wenn die PS4 überwiegend Leadplatform wird in der Entwicklung und die Xbox One dann abgespeckte Versionen bekommt. Dafür sprechen auch die Prognosen, dass die PS4 deutlich mehr verkauft werden wird. :)

ja, da magst du wohl recht haben. von der seite hab ich das noch nicht betrachtet. klingt auf jeden fall sehr plausibel.
 
Die ganze Diskussion war alles andere als überflüssig.
Immerhin hat die Diskussion über den Vergleich der beiden Konsolen dafür gesorgt, dass Microsoft nachträglich
aus einem unbenutzbaren Produkt und nutzbares gemacht hat.

:matze
 
Ich finds ja super, dass jeder weiß wie einfach mehrleistung auszunutzen ist, zu programmieren, und auf die unterschiedlichen Plattformen zu bringen.... und ich wage mal zu wetten, dass der Großteil dieser Leute nicht mal n C++ Sketch verfasst haben, von DX unter C# rede ich nich mal....

Wie toll die ganzen sachen skalieren, ist ja nett wenn man auf der gleichen Grundlage bleibt (PC)
Hat irgendwer schonmal an die API gedacht -> DX vs PSSL
ja PSSL kann directx Befehle interpretieren, das das nicht die optimale Lösung wird sollte klar sein ;)
Wo werden denn nun Multi-Plattformtitel entwickelt?



Lasst uns doch mal abwarten, wie die finalen Spezifikationen der beiden ausschauen...
Was man aber jetzt schon ableiten kann, ist dass beide sehr viel näher an nem "Normal-PC" sindm als die letzte Generation, bei welcher PS3+X360 in einigen Bereichen Leistungsstäker waren als ein paar Enthusiasten-PCs
 
Oh, das wird sich noch rausstellen, ob die Xbox One nun wirklich nutzbar ist...!!! (neues Kinect -> Überwachung, ggf. Hackereinbruch, Blu-Ray im Laufwerk -> Lautstärke)

Ich bin weiterhin gespannt, es ist immer noch vieles offen, auch wenn inzwischen viel mehr Infos da sind.
 
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass der GDDR5 Speicher der PS4 die XBox One alt aussehen lassen kann. Es kommt halt jetzt auf die Software an. Aber da mach ich mir bei Sony & Partner keine Gedanken. Sicher wird man zum Release noch mit Kinderkrankheiten kämpfen, aber damit sollte man als potenzieller Käufer rechnen, dann wird einem auch nicht der Tag vermiest. Wir können noch so viel Diskutieren, im Endeffekt wird man sehen, was die Programmierer aus der Hardware rausgeholt haben. Doch alleine das Hardwarepotenzial der PS4 lässt auch jeden High-End-Rechner-Performance zum Release alt aussehen. So wie es mit der PS3 war. Das ist ein Punkt den viele nicht verstehen bzw. nicht Wahr haben wollen Es ist ganz einfach. Bei Konsolen haben Programmierer im Gegensatz zum zusammengebastelten PC den Vorteil, den ausschlaggebenden Vorteil, dass es nur nicht 1000 mögliche Komponenten gibt, sondern es immer dieselben Komponenten sind, die sich nicht ändern. Bedeutet die Programmierer können, wenn sie es denn können und wollen, die Applikation, was auch immer es sein mag allein auf diese festen Bauteile optimieren, was natürlich viel weniger Zeit in Anspruch nimmt. PC Apllikationen müssen auf einer Grafikkarte von vor zig Jahren laufen, alle Folgemodelle, dessen Folgemodelle, deren Konkurrenzmodelle und deren Folgemodelle, usw. ... und das ist nur die Grafikkarte.
 
holytheone schrieb:
[...]
Ergänzung ()

Mir geht dieses xbox gehate schon lange auf den Sack. Die ps3 hat auch theoretisch mehr Leistung als die 360 trotzdem sehen die meisten spiele auf der 360 besser aus. Ich kauf mir auch keine Konsole bevor sie draußen ist und man quasi nichts darüber weiß. erstmal die ersten praxistest abwarten und dann entscheiden. Das wichtigste ist sowieso ob sich die Konsole modden lässt nicht jedes spiel ist 100 euro wert.

Das liegt daran, dass die 360 effektiver AA berechnen kann als die PS3 mit ihrer Cell-CPU. Das wird in der von dir kritisierten Grafik aber auch berücksichtigt. :rolleyes:
 
cust0m schrieb:
Meinst du die UVP der Xbox ist mit mehr Marge angesetzt, als die der PS4? Ich denke nicht. Dementsprechend werden die Preise sich prozentual mehr oder weniger gleich verringern, was natürlich absolut eine Annäherung bedeutet, aber nicht in einer Größenordnung von 60-70€.

Sagen wir der Marktpreis zu Weihnachten beträgt 90% der UVP, dann bedeutete das 450€ für die Xbox und 360€ für die PS4. Also eine Annäherung um 10€ im Vergleich zur UVP-Differenz.

Wie sich die beiden Konsolen auf 30€ annähern sollten, müsstest du mir einmal erklären.

warum sollte es ueberhaupt eine preissenkung geben wenn das gerät gerade eben erst erschienen ist? wird sich direkt verkaufen wie warme semmeln. ist wirklich kaum vorzustellen. 399Euro wird erstmal bleiben und wenn man sich die hardware in dem gerät anschaut ist der preis sogar für die ps4 in Ordnung in meinen Augen.
 
Koksii schrieb:
Zeig mir ein Spiel auf PC dass die Quantic Dream Techdemo übertrifft. Und ja bisher wurden alle Techdemos (zb Heavy Rain oder UE3) auf PS3 bei weitem übertroffen und so wird es diesmal auch sein. Eine 680 kannst du in ein paar Monaten in die Tonne werfen, wenn du PC Spiele auf max Settings spielen willst...wenn du dir aber in 3-4Jahren einen PC holst hast du wieder Ruhe bis zur PS5. So war es schon immer, deswegen hol ich mir erst in 4 Jahren wieder ein High End PC zb mit VOlta GPU.

Quatsch mit Soße... keiner weiß welche Settings auf den Konsolen dann Wirklichkeit sind, bestimmt kein maxed out und ganz sicher kein Downsampling, was bis dato mit GTX 680 möglich ist...
 
Damlicher Vergeich.

Man vegleuiche mal viele techdemos von Quantic Dream zu beginn der PS3 und man schau sich an um wieviel besser die heutigen PS3 Spiele aussehen.
 
raulromania schrieb:
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass der GDDR5 Speicher der PS4 die XBox One alt aussehen lassen kann.

Glaube ich nicht. Da spielt die Speichergeschwindigkeit keine so große Rolle, zumal bei der XBox die Latenz geringer ist (DDR3-2133 und ESRAM).
Sehen auch Spieleentwickler so: http://www.pcgameshardware.de/PlayS...r-Konsolen-reichen-beide-voellig-aus-1077733/

Wenn was einen wirklichen Unterschied macht, dann die größere Shaderzahl der GPU der PS4, auf die es ja deutliche Hinweise gibt (nur offiziell bestätigt ist nicht, den Beweis oder Gegenbeweis wird iFixit schon noch erbringen).
 
Das dumme daran ist, dass Microsoft wegen dem günstigen DDR3 den verhältnismäßig großen ESRAM wirklich braucht. Trotz der ganzen zusätzlichen Einheiten kostet das SoC der PS4 vmtl. in etwa gleich viel, evtl. sogar weniger. Denn die PS4 ist ja bekanntlich 100€ günstiger, obwohl der RAM ist deutlich teurer ist und so eine Kinect-Kamera ganz sicher keine 100€ kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
Glaube ich nicht. Da spielt die Speichergeschwindigkeit keine so große Rolle, zumal bei der XBox die Latenz geringer ist (DDR3-2133 und ESRAM).
Sehen auch Spieleentwickler so: http://www.pcgameshardware.de/PlayS...r-Konsolen-reichen-beide-voellig-aus-1077733/

Wenn was einen wirklichen Unterschied macht, dann die größere Shaderzahl der GPU der PS4, auf die es ja deutliche Hinweise gibt (nur offiziell bestätigt ist nicht, den Beweis oder Gegenbeweis wird iFixit schon noch erbringen).
Also wirklich. Ich kriege mich nicht mehr ein vor lachen.
 
c137 schrieb:
Glaube ich nicht. Da spielt die Speichergeschwindigkeit keine so große Rolle, zumal bei der XBox die Latenz geringer ist (DDR3-2133 und ESRAM).
Sehen auch Spieleentwickler so: http://www.pcgameshardware.de/PlayS...r-Konsolen-reichen-beide-voellig-aus-1077733/

Wenn was einen wirklichen Unterschied macht, dann die größere Shaderzahl der GPU der PS4, auf die es ja deutliche Hinweise gibt (nur offiziell bestätigt ist nicht, den Beweis oder Gegenbeweis wird iFixit schon noch erbringen).

Naja was sollen die Entwickler denn jetzt auch anderes sagen? Wollen es sich mit Microsoft wohl nicht direkt am Anfang verscherzen bzw. sind auf maximalen Gewinn aus. Die werden das auch irgendwie schön reden. Wäre genauso als würden die Entwickler sagen die PS4 und XB1 sind beides starke Konsolen. Jeder der sich ein wenig mit der Technik auskennt wird wissen das die PS4 speichertechnisch die Nase vorn haben wird, sogar recht deutlich wenn man die Ressourcen richtig ausnutzt. Das wird man vor allem bei den Exklusivtiteln sehen. ;)
 
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