• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft-Manager äußert sich zur Next-Gen-Hardware

Wir reden hier von einer nv 7800 gtx und einer modifizierten radeon X1900 XT.du kannst ja nachgucken wer aufm pc der sieger ist.Sogar heute
müssen auf der ps 3 noch details redzuziert werden bei manchen spielen. die ps3 war wegen der nvidia karte einfach nur müll da hilft auch der prozessor nichts....
 
Tidus2007 schrieb:
[...] die 360 wurde eher so oft verkauft weil man die Spiele zum Nulltarif bekommen hat wenn man wusste wie :D Das ist ja bis heute noch ein Problem, mal gucken ob die neue Revision was bringt aber ich gebe ihr keine 2 Monate.
nicht umsonst stiegen die ps3 verkaufszahlen "explosionsartig" als der jailbreak/cfw kram auftauchte ;)

mag sich aber "zusätzlich" mit einer sättigung @ xbox360 gedeckt haben und/oder dem sinken des preises der ps3
 
Experte18 schrieb:
Naja damals wurde die xbox360 ja auch nur wegen der besseren hardware gekauft.Jeder der ahnung hatte wusste ja das der grafikchip der ps3 crap war.:cool_alt: dieses mall sieht es halt anders aus.Playstation ist halt tradition und wird gekauft basta....

Die Playstation 3 ist insgesamt deutlich stärker als die XBOX 360, ist dabei allerdings so schwer zu programmieren, das die allermeisten Multi Plattform Titel auf der XBOX 360 besser ausgesehen haben. Bei Exclusivtiteln, die optimal an die PS3 angepasst waren, konnte sie aber ihre Power ausreizen und begeistern.

Auch bei der nächsten Generation hat die PS4 ein Leistungsplus, diesmal von etwa 50% UND DIESMAL HABEN SIE EINE SEHR ÄHNLICHE ARCHITEKTUR, die PS4 soll dank des DDR5 Speichers sogar einfacher zu programmieren sein :)
 
Experte18 schrieb:
Wir reden hier von einer nv 7800 gtx und einer modifizierten radeon X1900 XT.du kannst ja nachgucken wer aufm pc der sieger ist.Sogar heute
müssen auf der ps 3 noch details redzuziert werden bei manchen spielen. die ps3 war wegen der nvidia karte einfach nur müll da hilft auch der prozessor nichts....
Bei der 360 ist es eher eine modifizierte X1800Xt.

Hier hast du auch eine aktuelle Darstellung bezüglich der Leistung der aktuellen Generation und der kommenden Generation.
Rohleistungs-Vergleich-Xbox-360-One-Playstation-3-4-Wii-U-Radeon-HD7770.png

http://www.3dcenter.org/news/microsoft-stellt-die-xbox-one-fuer-eine-auslieferung-ende-2013-vor
 
nato44 schrieb:
Natürlich wird es trotzdem Cloud Berechnungen geben!

Und das glaubst du wirklich??? Für Millionen von Spielern soll bei MS (oder Spiele-Hersteller) was in der Cloud berechnet werden?? Und wer zahlt die Server? Die bei Erscheinen des Spiels niemals genug sein werden und danach immer zuviel? Sobald deine Leitung mal einknickt ruckelt dein Spiel weil "die berechneten Daten" nicht schnell genug zurück sind?
Also die Ausrede für nen Kopierschutz kann doch NIEMAND, der sich selbst die Schuhe binden kann, ernst nehmen!!
 
Das Zurückrudern von Microsoft in Sachen Onlinepflicht bestätigt doch nur, dass die ganze Geschichte mit Cloudcomputing doch nur erstunken und erlogen ist.

http://www.gametrailers.com/side-mi...eported-to-leave-microsoft-for-zynga-ceo-spot

Das kommt überraschend! :D

@derohneWolftanzt

Wer an die Kundenverarsche "Cloudcomputing" von Microsoft glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen. Also ich persönlich würde mich ja nach dem PRISM Skandal in Sicherheit wiegen, wenn ich weiss, dass ein involvierter Konzern 300'000 Server für seine Kunden zur Verfügung stellt, natürlich nur für Cloudcomputing. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
derohneWolftanzt schrieb:
Und das glaubst du wirklich??? Für Millionen von Spielern soll bei MS (oder Spiele-Hersteller) was in der Cloud berechnet werden?? Und wer zahlt die Server? Die bei Erscheinen des Spiels niemals genug sein werden und danach immer zuviel? Sobald deine Leitung mal einknickt ruckelt dein Spiel weil "die berechneten Daten" nicht schnell genug zurück sind?
Also die Ausrede für nen Kopierschutz kann doch NIEMAND, der sich selbst die Schuhe binden kann, ernst nehmen!!

wer von technik keine ahnung hat - und entsprechend in solchen bahnen nicht 1 und 1 zusammenzählen kann ... der schluckt (leider) auch ne menge PR nonsens ...:mad:
 
ich sehe da ein übergreifendes problem. im prinzip ist es doch wurscht, wer die schlechtere hardware hat..... der unterbau ist faktisch gleich. soll heissen: die entwickler können sich auf die gleiche basishardware konzentrieren, müssen aber auf die schwächere hin optimieren. dadurch hat auch das stärkere system keinen vorteil mehr.
somit liegt der einzige vorteil jedes systems in den exklusivtiteln und der grundsätzlichen preisgestaltung.
ich denke, diesmal hat microsoft ordentlich in die kacke gegriffen. sony hat eben gelernt, dass eigentlich stärkere hardware nicht unbedingt besser ist, wenn sie niemand richtig programmieren kann (PS3).
 
hactor schrieb:
weil Oma und Opa ihre Haustiere auf ein Brett stellen konnten um den Leistungsindex zu ermitteln und um sinnlose Sportspiele zu spielen.
Das ist der wahre Hintergrund der Verkaufszahlen.

Nee, der wahre Grund ist, das man einfach Spass damit hat.
 
Das gewohnte Bild ist aber eher das im Wohnzimmer der Leute die nichts mit zocken zu tun haben eine wii steht mit 1 oder 2 spielen daneben die Jahre lang nicht angerührt wurden.
 
Microsoft-Manager äußert sich zur Next-Gen-Hardware: "Leistungsvergleiche sind bedeutungslos".

Computerbase-User äußert sich zu Microsoft-Gefasel: "Labert keinen Dünnpfiff. Wir wissen, dass die PS4 leistungsfähiger ist. Und euer Cloud-Gedöhns müsst ihr erst mal auf die Strecke bringen. Sehr zweifelhaft, dass ihr dadurch die Grafik verbessern könnt."
 
Ferner hätten E3-Präsentationen gezeigt, dass Spiele auf beiden Systemen großartig aussehen können. Deswegen ist Penello sicher, dass Xbox-One-Spiele großartig und nach „Next-Gen“ aussehen werden.

Na wenigstens stimmt sogar der mir zu wenn ich sage das die Grafik auf dem PC immernoch am besten aussieht!
 
Gnodab schrieb:
Bei der 360 ist es eher eine modifizierte X1800Xt.

Hier hast du auch eine aktuelle Darstellung bezüglich der Leistung der aktuellen Generation und der kommenden Generation.
Anhang anzeigen 350803

http://www.3dcenter.org/news/microsoft-stellt-die-xbox-one-fuer-eine-auslieferung-ende-2013-vor


:D lol @ diese grafik
Ergänzung ()

Mir geht dieses xbox gehate schon lange auf den Sack. Die ps3 hat auch theoretisch mehr Leistung als die 360 trotzdem sehen die meisten spiele auf der 360 besser aus. Ich kauf mir auch keine Konsole bevor sie draußen ist und man quasi nichts darüber weiß. erstmal die ersten praxistest abwarten und dann entscheiden. Das wichtigste ist sowieso ob sich die Konsole modden lässt nicht jedes spiel ist 100 euro wert.
 
Gut das Spiele in deiner Welt 100€ kosten. Ich könnte dir jetzt schreiben warum die Grafik bei manchen 360 spielen besser aussah und warum das bei den neuen Konsolen höchstwahrscheinlich nicht so sein wird aber ich lasse es, es fruchtet sowieso nicht^^
 
holytheone schrieb:
:D lol @ diese grafik
Ergänzung ()

Mir geht dieses xbox gehate schon lange auf den Sack. Die ps3 hat auch theoretisch mehr Leistung als die 360 trotzdem sehen die meisten spiele auf der 360 besser aus. Ich kauf mir auch keine Konsole bevor sie draußen ist und man quasi nichts darüber weiß. erstmal die ersten praxistest abwarten und dann entscheiden. Das wichtigste ist sowieso ob sich die Konsole modden lässt nicht jedes spiel ist 100 euro wert.

Lest ihr eigentlich die Threads bevor ihr in ihnen schreibt, oder macht ihr euch schlau bevor ihr den Mund auf macht?

Mir geht dieser Käse auf den sack den jeder Xbox fanboy zu glauben scheint.

Es wurde mehr als ausreichend erklärt das ihr Äpfel und Birnen vergleicht und mittlerweile sollte es sogar auch der dämlichste fanboy begriffen haben.
 
Mir gefällt vorallem der Punkt mit dem modden. "Da wo ich fleißig spiele klauen kann das wird gekauft" gute Einstellung :daumen:
#iwoulddownloadacar
 
Zuletzt bearbeitet:
RayDeemer schrieb:
ich sehe da ein übergreifendes problem. im prinzip ist es doch wurscht, wer die schlechtere hardware hat..... der unterbau ist faktisch gleich. soll heissen: die entwickler können sich auf die gleiche basishardware konzentrieren, müssen aber auf die schwächere hin optimieren. dadurch hat auch das stärkere system keinen vorteil mehr.
somit liegt der einzige vorteil jedes systems in den exklusivtiteln und der grundsätzlichen preisgestaltung.
ich denke, diesmal hat microsoft ordentlich in die kacke gegriffen. sony hat eben gelernt, dass eigentlich stärkere hardware nicht unbedingt besser ist, wenn sie niemand richtig programmieren kann (PS3).
Tja, leider völlig falsch. Da beide Konsolen eine sehr ähnliche Grundstruktur haben, werden die Games einfach für eine der beiden Konsolen entwickelt. Welche ist fast egal, da mit DX11 äquivaltenten Techlevel die Grafikeffekte sehr einfach skalierbar sind. Und deshalb werden die PS4 Multigames, auch alle besser aussehen, weil die Entwickler nämlich ohne Große arbeit die 50%+ Mehrleistung der PS4 einfach für schönere Effekte nutzen können, ohne großen Entwicklungsaufwand. Oder eben die Grafik einfach ein bissl runterschrauben für die Xbox One.

Der Traum, dass Xbox One Multi-Spiele, trotz erheblich weniger Leistung genauso aussehen, wie auf der PS4, ist halt eben nur ein Xbox-Fan Traum. Die Realität ist einfachste Skalierbarkeit der Grafikqualität, was der PS4 die deutlich schöneren Games bescheren wird.

Da Sony außerdem die deutlich besseren Dev-Tools hat, würde es mich nicht wundern, wenn die PS4 überwiegend Leadplatform wird in der Entwicklung und die Xbox One dann abgespeckte Versionen bekommt. Dafür sprechen auch die Prognosen, dass die PS4 deutlich mehr verkauft werden wird. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
holytheone schrieb:
Mir geht dieses xbox gehate schon lange auf den Sack. Die ps3 hat auch theoretisch mehr Leistung als die 360 trotzdem sehen die meisten spiele auf der 360 besser aus.

Die PS3 soll sogar knapp die doppelte Leistung haben, aber die XBOX 360 hatte eine simples aber effizienteres Anti Alaising, wodurch die Spiele oft weniger künstlich aussahen. Bei Multi Plattform Titeln hat sich niemand die Mühe gemacht, das auf die komplizierte Hardware der PS3 anzupassen. Guck dir aber mal Killzone 3 an beispielsweise, oder auch Uncharted oder das neue The last of us, da sieht man was für eine Power die PS3 hat. Schade nur, das man sie nur in wenigen aufwendigen Titeln ausreizen konnte! Darum ging die letzte Generation auch eindeutig an die XBOX 360 meine aktuelle Lieblingskiste!

holytheone schrieb:
Ich kauf mir auch keine Konsole bevor sie draußen ist und man quasi nichts darüber weiß. Erstmal die ersten praxistest abwarten und dann entscheiden. Das wichtigste ist sowieso ob sich die Konsole modden lässt nicht jedes spiel ist 100 euro wert.

Das auf jeden Fall, ich habe mich zwar schon zu 99,9% für die PS4 als erste Next Gen Konsole entschieden, nachdem ich in der letzten generation mit der XBOX 360 angefangen habe, aber auf die ersten Erfahrungen warte ich sowieso. Hab noch genug Spiele zum zocken auf der 360 und der PS3, muss nciht sofort ein neues Gerät kaufen.

Aber nochmal zu deinen Überlegungen: Diesmal ist die Hardware sehr ähnlich und angeblich soll das DDR 5 Ram die Programmierung auf der PS4 sogar erleichtern, das würde bedeuten, das die Leistung diesmal ausgereizt wird.

Was es dann bei Multi Plattformern bringt, wird man sehen. Da ist vieles möglich:

a) Die Engines sind auf die schwächere XBOX ONE ausgelegt, man steckt keine Arbeit in die bessere Auslastung der PS4:

Die Spiele sehen auf beiden Kisten nahezu gleich aus, aber wehe es wird eng mit der Rechenleistung, etwa weil viele Gegner auf dem Spielfeld sind, dann wird es auf der PS4 noch flüssig sein während es auf der ONE zu Rucklern kommen kann, je mehr man sich der Leistungsgrenze nähert desto eher. Ein eher geringer Vorteil, weil nciht damit zu rechnen ist, das es viel ruckeln wird, aber man kann schon mit flüssigerem Spiel rechnen.

b) Die Engines sind auf die schwächere XBOX ONE ausgelegt, ABER man steckt Arbeit in die bessere Auslastung der PS4:

Nun dann ist vieles möglich. Mehr Weitsicht, weniger Popups, vielleicht bessere Texturen, da kann jeder Entwickler selber entscheiden was er mit dem mehr an Power anstellt.

c) Die Engines sind auf die stärkere PS4 ausgelegt, Spiele für die XBOX werden (eventuell automatisch) herunterskaliert. Das ergebniss sind dann halt schwächere Texturen oder gröbere Modelle, wobei ich auch hier eher einen Unterschied von Super gut zu Sehr gut erwarte, man wird es wohl sehen können aber es wird auch so kein riesen Unterschied sein.

In der Praxis wird es bei jedem Spiel bzw. jeder Engine anders sein, aber letztendlich kann man nach den jetzt vorhanden Daten schon von einem Vorteil der PS4 ausgehen.

Das auch ganz ohne "Gehate", auch wenn Microsoft sich derzeit alle Mühe gibt, seine Kunden zu verärgern, ich sage nur Kinect und Kacheln.
 
Oder d)
Die Engines werden wie bisher programmiert und werden, da es sich jetzt um eine x86 Architektur handelt wie auf dem PC skalieren. Dort kann ich einübe das selbe Spiel in verschiedenen detailstufen, Auflösungen und Featuresets spielen. Was sollte also dagegen sprechen ein Spiel für alle drei Plattformen zu entwickeln und bei den Konsolen entsprechende Einstellungen fest zu verdrahten. Auch kann deine Variante a) gut funktionieren. Das Spiel wird auf der Xbox entwickelt und auf der PS 4 wird einfach 4xAA eingeschaltet, weil das 0 mehr Aufwand in der Programmierung bedeutet und die Grafik das locker weg steckt.

Man muss sich schon anstrengen um diesmal die Leistung der Playstation nicht in einen sichtbaren Vorteil umzusetzen.
 
Zurück
Oben