News Sony präsentiert neue OLED-Displays

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Der allgemeine Fortschritt in der Technik macht auch vor Fernseher nicht halt. Waren vor einigen Jahren noch Röhrenfernseher der Stand der Technik, entwickelten sich in der letzten Zeit immer mehr flache TV-Geräte auf Basis der LCD- und Plasma-Technologie zum Standard. Nun wartet mit OLED der nächste technologische Fortschritt.

Zur News: Sony präsentiert neue OLED-Displays
 
jaja, das sind alles wunderbare daten - alles nichts neues ...die technik scheitert an der lebensdauer; zumindest bis jetzt. es wäre schön etwas darüber zu erfahren ^^
 
echt stark wie schnell sich das weiter entwickelt! weiter so!
 
klar OLED-Displays haben einen Kontrast, der einfach nur Wahnsinn ist ... dabei sind sie jedenfalls ins kleiner Form jeder anderen Display Art überlegen, da sie sehr stromsparend sind [Einsatz in MP3 Playern seit etwa 1-2 Jahren vornehmlich von Creative]. Ich hoffe diese Funktion bleibt dann auch bei OLED-Fernsehern, denn LCD sowie Plasma Fernseher ziehen ja massenweise Strom. Mein Samsung LCD ist angegeben mit 110Watt, was ich nicht gerade wenig finde
 
wenn die displays jetzt noch eine ähnlich hohe lebensdauer wie plasma- bzw lcd-tvs bekommen: immer her damit :)
 
Nicht schlecht ,Stromsparende Geräte in der heutigen Zeit sind sehr gefragt wen der Preis stimmt.
So kann man auch seinen Umwelt beiteil leisten.

60 Watt bei einem 42 Zoll würde ich eine Positive Entwicklung nenen ,welche gut in unsere Zeit past.

MFG
 
sehe ich auch so. Ich hoffe, das die lebendauer gesteigert wird.
 
Visualist schrieb:
"60 Watt bei einem 42 Zoll würde ich eine Positive Entwicklung nenen ,welche gut in unsere Zeit past."

....und noch besser in mein Wohnzimmer! :evillol:

Greetz, G.
 
Neun bzw. drei Millimeter Tiefe, Respekt. Muss der Kunde nur ein bisschen aufpassen bei Handhabung und Transport. Zum falt-/rollbaren Display ist es damit aber wohl nicht mehr weit.
 
Eine super Sache die Displays. Scharf mit extremen Kontrast - die Lebensdauer bekommen sie auch noch in den Griff und der Maximalwert von 30000h wird sich bis zur Serienreife auch noch verbessern.

Jetzt möchte ich so ein Display noch in meinem nächsten Notebook zu einem einigermaßen vernünftigen Preis haben :)
 
@10

also mein Creative MP3 Player hat ein 1,5'' OLED Display. Creative hat damals mit geworben, dass das Display etwa 40% weniger Strom verbraucht, als ein vergleichbar großes Display. Wenn man das hochrechnen kann, hätteste dann den Wert raus.

Mein 32'' Samsung LCD 110 Watt. Ein vergleichbar großer OLED Fernseher: 66Watt
Unter Annahme, dass der Verbrauch in der Größe dann auch 40% weniger ist
 
Wie stehts mit den Herstellungskosten? Bessere Display schön und gut, man muss sich diese aber auch Leisten können, bisher isses etwas teuer ;)
 
'Mit dem preis wird es so sein wie immer.;) Die zeit regelt alles. Mein nächstes Optische Ausgabesystem wird dann wohl ein großer Oled.
 
also die OLED Displays würden, wenn die 30000 Stunden Lebensdauer stimmen, ca. 6,8 Jahre durchhalten wenn man diese jeden Tag 12 Stunden an hat :freak::
 
@14
Herstellungskosten sollten grundsätzlich geringer sein als LCD Panels, da OLEDs mit einer sehr einfachen Tintenstrahl-Technik aufgetragen werden können.

Allerdings ist die Ansteuerungstechnik aufwendiger als bei LCDs, da die einzelnen OLED Pixel mehr Leitungen benötigen als TFT Pixel. Und außerdem ist die Abfallquote noch extrem hoch (Samsung spricht von 60% allein bei OLED-Handy-Displays).

Das noch gepaart mit den Marktgesetzen der Preisoptimierung und dem Schutz der eigenen LCD-Produktion wird sicherlich dafür sorgen, dass OLED Displays erst einmal im Highend-Preisrange angesiedelt werden und erst im Laufe von Jahren auf das Niveau heutiger LCD-Geräte sinken werden.

@16
Neben der Lebensdauer an sich besteht das Problem, dass es im Laufe der Zeit durch die unterschiedliche Degeneration der drei Farbwerte zu Farbverfälschungen des Bildes kommt. Wenn Blau schneller degeneriert als Rot und Grün, bekommt das Bild irgendwann einen Gelbstich.
 
Deswegen werden sie ja auch aktuell nur in mobilen Kleingeräten wie Handys etc. verbaut, weil man dort das Display relativ selten längere Zeit betreibt. ;)
Allgemein ist die OLED Technik ansich sehr billig. Man könnte sie sogar quadratmeterweise als Glühlampenersatz für Deckenbeleuchtung einsetzen. Das Problem ist die Displaytechnik und eben angesprochene Ansteuerungselektronik für Bewegtbilder und Farbraum.

Doch was habt ihr, zur Anfangszeit hat man auch noch für einen Plasma 25000 DM hingeblättert. Das hat sich nach gut 5 Jahren dann flott relativiert und zugleich in dieser Zeit auch die Technik und Lebensdauer wesentlich verbessert. Mit OLED wird das ähnlich.

Und nicht vergessen, gibt ja auch noch andere Technologien, die als Ablösung von LCD/Plasma vor der unmittelbaren Marktreife stehen und aller Wahrscheinlichkeit nach noch vor OLED kommen werden, Stichwort SED.

Wie lange sich was am Ende hält und wann es überhaupt erscheint, entscheidet sowieso der Markt. Z.z. sind die grossen OLED-Displays noch Prestigeobjekte und Studien des Machbaren. Daher eher Einzelstücke zum entsprechenden Preis. Wahrscheinlich auch handgefeilt. :p
 
Zurück
Oben