Test Sony PS VR2 für PS5 im Test: Das VR-Headset macht PC-Spieler neidisch

Die Linsen der Q3 sollen die gleichen wie in der Quest Pro sein, also momentan die besten Pancake Linsen auf dem Markt (weniger Spiegelungen als bei der Pico 4). FoV wird sicherlich ähnlich sein wie bei der Pico 4 oder Quest Pro.
 
vander schrieb:
Zu Linsen, Display, FOV weiß doch noch keiner was mit Sicherheit?
Was durch die Leaks von Bradley vielleicht noch unsicher war, hat Boz als CTO von Meta mit den meisten Ask-me-Anythings von ihm mehr oder weniger bestätigt.

Die PSVR2 ist als "günstiges" kabelgebundenes OLED Headset vielleicht interessant, aber aufgrund von Mura kann es am Ende darauf hinauslaufen, dass "sogar" eine Reverb G2 optisch besser ist.
 
Wenn ich nach der besten VR-Brille 2023 google, dann lese ich „Quest 2“

Aber was ist mit der „Quest Pro“? Gibts da noch keine Tests?

Und was denkt ihr, welcher VR-Brille 2024 das Rennen macht? Die „Vision Pro“ hat zwar eine geisteskrank hohe Auflösung, aber richtiges VR-Gaming gibt es damit evtl. garnicht (Prio ist „Spatial-Computing“

Man stelle sich nur vor, dass Apple 2024 überraschend noch Controller für die Hände mit haptischem Feedback rausbringt. Dann wäre man wohl mit min. 4.000€ für Alles dabei…

Mal gespannt, wieviele Versionen der Vision erscheinen. Es müssten zumindest zwei werden.
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
Was durch die Leaks von Bradley vielleicht noch unsicher war, hat Boz als CTO von Meta mit den meisten Ask-me-Anythings von ihm mehr oder weniger bestätigt.

Die PSVR2 ist als "günstiges" kabelgebundenes OLED Headset vielleicht interessant, aber aufgrund von Mura kann es am Ende darauf hinauslaufen, dass "sogar" eine Reverb G2 optisch besser ist.
Bin kein VR-Profi, aber Mura fällt nach kurzer Zeit garnicht mehr auf, weil man zu tief im Geschehen gefangen ist

Kann man gut mit Ford und seinen beheizbaren Frontscheiben vergleichen. Wenn man genau guckt, sieht man die feinen Drähte, aber wenn man sich auf den Verkehr konzentriert, existieren diese quasi garnicht mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LëMurrrmel, nr-Thunder und iSight2TheBlind
Snoopy69 schrieb:
Und was denkt ihr, welcher VR-Brille 2024 das Rennen macht?
Quest 3 und PSVR2, alles andere hat keine nennenswerten Spiele-Exklusives dahinter oder ist preislich unanttaktiv. Die Quest 2 Verkäufe werden meiner Meinung stagnieren.
Für Enthusiasten ist vielleicht noch eine Beyond interessant, und die Vision Pro wird man 2024 wohl nur mit einem Flugticket nach New York bekommen. Allerdings denke ich, dass die Vision Pro das Zeug dazu hat den größten medialen Einfluss zu haben.

An eine schnell nachgeschobene Pico 5 als "Quest 3 Killer" will ich nicht wirklich glauben, was Bytedance fehlt ist R&D und Computing hinter der Hardware. Auch wenn man kein Interesse an AR-Apps hat wird es ein großes Thema, es ist das Tracking/Guardian-System/Passthrough etc.
Snoopy69 schrieb:
Aber was ist mit der „Quest Pro“? Gibts da noch keine Tests?
Eines der besten Headsets welches aber an Metas Intentionen schwächelt. Am Ende ist die Aussage vom CTO "Die Quest 3 wird zum zocken besser als die Quest Pro". Bei dem Preis hat sie sich nie gelohnt, weil allein aufgrund des Chips eine Quest 3 besser wird, und das Timing mehr schlecht als Recht war.

Ist ein wenig so, als ob eine 4080 released wird, dann 2 Jahre später eine 4090, obwohl 1 Jahr darauf die 5080 vor der Tür steht, total Panne.
Snoopy69 schrieb:
Wenn man genau guckt, sieht man die feinen Drähte, aber wenn man sich auf den Verkehr konzentriert, existieren diese quasi garnicht mehr ;)
Man kann sich an vieles gewöhnen, kommt halt drauf an was einem wichtig ist. Jemand dem die Einfachheit der PSVR2 gefällt, hat wenig Alternativen und ist gezwungen es hinzunehmen. Für mich zählt nur wie wenig mir das Bild auf die Augen geht bei PCVR, da komme ich aktuell tatsächlich noch mit der Quest 2 am besten zurecht. Auch im Vergleich zu Pico 4, aber da gibt es unterschiedliche Meinungen. Die Pico 4 hatte z.B. trotz besserer Auflösungen Panels mit schlechterer Gleichmäßigkeit, fast wie ein leichtes Mura. Obwohl die Auflösung sichtlich besser war, empfand ich das Fliegengitter mit leichter Wellenbildung störender, als die niedriger aufgelöste blasse Quest 2. Hatte sogar 2 verschiedene Pico 4 auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und iSight2TheBlind
Snoopy69 schrieb:
Man stelle sich nur vor, dass Apple 2024 überraschend noch Controller für die Hände mit haptischem Feedback rausbringt. Dann wäre man wohl mit min. 4.000€ für Alles dabei…

Es ist niedlich, dass du glaubst die Vision Pro würde nicht sowieso so wie jetzt vorgestellt bereits 4.000 Euro in Europa kosten^^
 
nr-Thunder schrieb:
Die Pico 4 hatte z.B. trotz besserer Auflösungen Panels mit schlechterer Gleichmäßigkeit, fast wie ein leichtes Mura. Obwohl die Auflösung sichtlich besser war, empfand ich das Fliegengitter mit leichter Wellenbildung störender, als die niedriger aufgelöste blasse Quest 2. Hatte sogar 2 verschiedene Pico 4 auf.
Du meinst aber nicht Mura mit Fliegengitter…!?

Die PSVR2 hat kein sichtbares Fliegengitter, aber Mura ist trotzdem da

4.000€ alleine für die Vision Pro befürchte ich auch. Das nächst höhere Modell evtl. 4.500…?

Wenn Apple das Ding so freigibt, dass man sie auch als Standalone-Brille nutzen könnte, evtl. noch mit geilen (edlen) Apple-Controllern, dann wird’s logischerweise noch teurer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Du meinst aber nicht Mura mit Fliegengitter…!?
Mura ist Mura, Fliegengitter ist Fliegengitter, aber beides sind Bildfehler die dafür sorgen, dass man ein artefaktbehaftete Fläche vor dem eigentlichen Bild hat.

Ein echtes Fenster mit Fliegengitter sieht anders aus wie ein schmutziges Fenster mit Wischstreifen, am Ende sind aber beides keine sauber durchblickenden Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH, Kraeuterbutter und iSight2TheBlind
Snoopy69 schrieb:
evtl. noch mit geilen (edlen) Apple-Controllern, dann wird’s logischerweise noch teurer :D
Das iPhone 3G sollte ursprünglich keinen App-Store haben, Entwickler sollten einfach Webkit-Apps für Safari erstellen. Also auch Apple hatte schon einige Sinneswandel.

Aber sowohl die Vision Pro als auch die kommende günstigere Variante werden denke ich keine mehr bekommen, die realistischste Hoffnung ist dass Virtual Desktop funktioniert. Man kann aber auch einen Ziegelstein mit Light-House tracken, wenn man einen Vive Tracker dranschnallt.

Standalone wird es ja geben, und ich könnte mir vorstellen dass Spiele mit rudimentärer Steuerung geportet werden. Sowas wie Synth Riders, oder irgendwelche Puzzle Spiele, da reicht Hand-Tracking.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Snoopy69 schrieb:
Und was denkt ihr, welcher VR-Brille 2024 das Rennen macht?;)
"Das Rennen" macht die Brille mit den meisten Stück Verkäufen. Im Vergleich mit anderen 2024 Releases tippe ich auf die Quest 3. Im absoluten Vergleich (die Vorjahre einbezogen) werden sie alle verlieren.
Was man ganz schlecht schätzen kann, an welcher Brille am meisten verdient wurde. Da frage ich mich immer, ob die Quest 2 da nicht doch schnell nach hinten rutscht, trotz der Stückzahl.
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
, die realistischste Hoffnung ist dass Virtual Desktop funktioniert.
Ernsthaft, was soll die Einzellizenz denn kosten, damit sich der Aufwand bei der Programmierung lohnt?
Das die Pico supportet wird liegt auch eher daran das sie quasi baugleich zur Quest ist.
 
Ich denke mal, da muss man kein Hellseher für sein das Meta auch zukünftig den VR Markt mit der Quest 2/3 dominieren wird. 2024 soll auch noch eine günstigere Variante der Quest 3 auf dem Markt kommen.
VR-Brillen über 1000 € werden wie in den vergangenen Jahren weiterhin keine signifikanten Marktanteile erobern.
 
Bamu schrieb:
Ich denke mal, da muss man kein Hellseher für sein das Meta auch zukünftig den VR Markt mit der Quest 2/3 dominieren wird.
Das denkst du, weil du noch die Quest 2 im Hinterkopf hast.

Logisch betrachtet, die Quest 3 wird teurer und etwas besser. Damit könnte sie für Einsteiger aus dem Fokus rücken und für Upgrades nur begrenzt interessant sein.
Inwiefern sich die gesteigerte Leistung in bessere VR Software umsetzen lässt, wird man abwarten müssen. Nutzung für PCVR, führt zu einer völlig anderen Preisklasse.
Konkurrenz durch PSVR2 ist bei der Q3 stärker zu erwarten, als vormals bei der Q2.
Ich glaube auch an eine Dominanz der Q3, aber ein Selbstläufer ist das IMO nicht mehr.
Es wird eher die Summe aus Q2+3 sein, nachvollziehbarer Schachzug die Q2 nicht einzustellen.
 
vander schrieb:
Das denkst du, weil du noch die Quest 2 im Hinterkopf hast.

Logisch betrachtet, die Quest 3 wird teurer und etwas besser. Damit könnte sie für Einsteiger aus dem Fokus rücken und für Upgrades nur begrenzt interessant sein.

Dem ist sich Meta ja auch bewusst, darum haben sie auch schon eine günstigere Variante der Quest 3 für 2024 angekündigt, die sich an diese Zielgruppe richtet.

Was man ganz schlecht schätzen kann, an welcher Brille am meisten verdient wurde.

Da Meta mit jedem verkauftem Spiel in ihrem eigenen Store mitverdient und laut vielen Entwicklern sich leider nur auf der Quest 2 Spiele in nennenswerten Stückzahlen verkaufen wird die Q2 auch hier am besten abschneiden. Allerdings ist Meta auch ziemlich gut darin, hemmungslos Millionen in einige Projekte zu verbraten, wo andere Unternehmen viel effizienter arbeiten. Wenn man das gegenrechnet, könnte sich natürlich ein anderes Bild ergeben. So richtig lukrativ ist VR aber momentan für keinen der großen Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
vander schrieb:
Ernsthaft, was soll die Einzellizenz denn kosten, damit sich der Aufwand bei der Programmierung lohnt?
Screenshot 2023-07-29 at 10.58.42.png
Screenshot 2023-07-29 at 11.01.18.png

Screenshot 2023-07-29 at 11.06.30.png

ggodin ist halt selbstständig (mit Team) und hat bereits sehr viel an Virtual Desktop verdient, er ist nicht darauf angewiesen mit jedem Produkt kurzfristig Nettogewinn zu machen, und eine Aktiengesellschaft ist er auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
vander schrieb:
"Das Rennen" macht die Brille mit den meisten Stück Verkäufen.
ist bisschen auch eine Frage der Betrachtungsweise

hätte man vor paar Jahren gefragt, wer bei Elektroautos das Rennen macht (also am meisten verkauft), hätte die Antwort wohl "Renault Zoe" (oder ähnlich) gelautet

aber: Tesla hat mit einem Auto der 80.000+ Euro-Kategorie deutlich beeindruckendere Specs geliefert:
Beschleunigung wie kaum ein Sportwagen der Zeit,
Platz für bis zu 7 Personen
2ter Kofferraum vorne
höchste Bewertungen bei Crashtests/Sicherheit
Reichweite 400+ km
Luftfederung, ....

mehr verkauft wurde anfangs der Renault Zoe... deutlich leistbarer für (normale) Menschen im Vergleich zu so einem MOdel S - Tesla
aber cooler war der Tesla und das zeigte sich auch bei den ganzen Medienberichten und deren Anzahl..

also "das Rennen" (Stückzahl) wird wohl Quest2/3 machen...
ganz klar

aber der "Coolness-Faktor" spricht bei zumindestens einigen Specs der Brille für die Vision PRo:
abartig hohe Auflösung
Eyetracking, Foveated Rendering
stärkste Prozessorpower bei Standalone

der Pferdefuß (für mich) ist halt, dass sie eigentlich mit Quest2/3 und co nicht vergleichbar ist, weil in einem anderen Einsatzumfeld spielt...
schnell ersichtlich bei den fehlenden Controllern
aber selbst mit Controller ist die Frage ob es hier Gaming-Content geben würde

keine Pico5 ?
ich hoffe doch sehr, dass es noch von anderen Herstellern einen XR2 gen 2 -Konkurrenten zur Quest3 geben wird, und Qualcomm ihren Snapdragon XR2 gen 2 nicht quasi exlusive nur für Meta herstellt

und wenn Meta 2024 eine "Billigere Quest3" rausbringen will....
hmm... werden wir von Meta wohl noch länger nix mit Eyetracking sehen
 
Kraeuterbutter schrieb:
Es ist bestimmt eine in Arbeit, aber die Pico 4 ist ja auch erst Oktober 22 released worden. Man wird sich denke ich mehr Zeit nehmen müssen für ein starkes Produkt dass sich gegen eine Quest 3 und eine vermeintliche 3 Lite attraktiv positionieren kann.

Kraeuterbutter schrieb:
ich hoffe doch sehr, dass es noch von anderen Herstellern einen XR2 gen 2 -Konkurrenten zur Quest3 geben wird, und Qualcomm ihren Snapdragon XR2 gen 2 nicht quasi exklusive nur für Meta herstellt
Samsungs Brille soll ja nach der Vision Pro neu designt worden sein, und HTC ist ja auch nur noch "Business" fokussiert, ich glaube unterhalb von 1000€ ist es zu hart umkämpft für halbherzige Anläufe. Sowas wie die angekündigte Lenovo VR700 (IQIYI Qiyu Dream Pro) wird dann gar nicht erst außerhalb von China vertrieben.
 
nr-Thunder schrieb:
Man wird sich denke ich mehr Zeit nehmen müssen für ein starkes Produkt dass sich gegen eine Quest 3 und eine vermeintliche 3 Lite attraktiv positionieren kann.
Warum? Die Verkäufe der P4 auf dem EU Markt stimmen sicher nicht optimistisch. Obwohl die Quest 2 technisch nicht besser ist und in Dtl nicht mal verkauft wurde.
Der Pico Store wird gern als Grund aufgeführt, aber ich glaube man kann davon ausgehen das in Wahrheit einfach lieber bei der berühmten Datenkrake als von China gekauft wird. Das ist in den Köpfen drin und geht da auch nicht mehr raus. (Berühmt/erfolgreich = gut, Pico=China =böse)

nr-Thunder schrieb:
, ich glaube unterhalb von 1000€ ist es zu hart umkämpft für halbherzige Anläufe. Sowas wie die angekündigte Lenovo VR700 (IQIYI Qiyu Dream Pro) wird dann gar nicht erst außerhalb von China vertrieben.
Das Risiko sehe ich bei Pico inzwischen auch. Da ist der asiatische Markt inzwischen einfach attraktiver.
Gerade erst gelesen das sich Mercedes zukünftig am asiatischen Markt orientieren will, da wichtiger. Was ist da schon VR.
 
vander schrieb:
Weil Meta auch im chinesischen Markt Fuß fassen will https://www.scmp.com/tech/big-tech/...a-after-failing-bring-facebook-country-report

Also auch wenn der US- und EU- Markt für Bytedance umsatzmäßig eh keine Rolle spielt, wird man sich Mühe geben müssen. Und bei VR konkurriert man mit sich selbst, wenn man die Produkte nicht verbessert, hat man die Enthusiasten abgegrast und für den Mainstream ist es halt noch nicht gut genug, egal ob Hardware oder Software.

Aber ich sag ja auch, vielleicht Ende 2024, aber sonst wird es denke ich nicht nennenswerte Neuerscheinungen mit XR2 Gen 2 von einem Überraschungskandidaten geben.
 
Mein Warum bezog sich nicht auf Meta, sondern auf Pico.
Was Meta/Facebook in China will ist das eine, was ihnen erlaubt wird ist eine andere Frage. Apropo, wurden sie da nicht erst gebannt?

Unser Kartellamt ist letztes Jahr scheinbar einge(k)nickt und hat sich vom Namensspiel Facebook->Meta einlullen lassen. Gibt offenbar bei uns genug Lobby für einen Ausverkauf unserer Rechte (EU-US Data Privacy Framework/Privacy Shield) um es immer wieder zu versuchen. Nein, über Sinn und Unsinn des ganzen möchte ich nicht diskutieren :o
Aber das ganze Theater im Hinterkopf, wer weiß was da noch für Entscheidungen fallen, die die ganze Entwicklung stark beeinflussen. Der Extremfall, eine Zerschlagung Metas würde so einiges verschieben.
Pico ist in der Hinsicht nicht besser, IMO ein Grund mehr für PSVR und andere Produkte, wo kein Konzern mit dubiosen Interessen dahinter steht.
Ist mal eine Perspektive die nicht vom technischen Aspekt ausgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Anfangs war ich mega überzeugt von der PSVR2, aber leider hat Sony schlechte Linsen verbaut.

Pancake hätte es sein müssen... Dann wäre der Sweetspot viel größer und die Brille kleiner. Kein Mura und größerer FOV.

Die Brille ist trotz Preissenkung auf 499€ einfach viel zu teuer. 350€ wäre Ideal...


Warte auf Quest3
 
Zurück
Oben