Test Sony PS VR2 für PS5 im Test: Das VR-Headset macht PC-Spieler neidisch

Ich spiele aktuell nur GT7 und gestern nach dem Update der Brille ist mir auch kein grafischer Unterschied aufgefallen.
Cinema Mode nutze ich ebenfalls nicht.
 
Die PSVR2 funktioniert doch am PC:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und Ericus
Völlig unnütz ohne Tracking. Und das bedeutet nicht dass es leichter oder überhaupt möglich ist Tracking umzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
Natürlich ist es möglich, das Tracking umzusetzen - es ist nur eine Frage der Zeit und des Willens, entsprechende Sensoren auszulesen und sich ins Reverse Engineering zu werfen.
 
Wenn die PS5 auch mit für das Tracking verantworlich ist, wird es umso länger dauern, bis ein passender Treiber existiert, wenn überhaupt jemals einer existieren sollte.
 
darkbreeze schrieb:
Der Cinema Mode funktionierte schon von Anfang an.
Ist aber trotzdem ein Oversight der Tester, die Tweets dass es geht sind ja frisch, also von Anfang an hat es keiner gewusst. Die Aussage war ja nicht falsch mit dem regulären USB-C, aber dass sie zumindest als Monitor erkannt wird ist nice to know.

Das 3DOF scheint aber auf der PSVR2 zu passieren, also mehr als den reinen Bildfeed bekommt sie nicht, und wahrscheinlich auch ohne Möglichkeit das Fenster nach Größe etc anzupassen.
 
reiskocher83 schrieb:
Moin, kann ich mit diesen Kabel das der Brille verlängern? Auch doppelt? So könnte ich das Kabel über die Decke laufen lassen und nicht über den Boden.
Schau mal hier:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und reiskocher83
  • Gefällt mir
Reaktionen: reiskocher83
Moin zusammen, wurde das schon diskutiert hier im Thread? Ich habe eben bei einem Kumpel das VR2 an der PS5 getestet mit diesem Horizon Game. Ich finde das megageil. Nur ich bin halt PCler. Deswegen Frage an die Leute, die sich auskennen (also ihr):

Kommt in absehbarer Zeit ein Headset (für PC) raus, das es auch grafisch mit dem VR2 aufnehmen kann? Also OLED etc.? Preis: Unter 1.500 €. Ich sehe gerade, Valve Index ist 4 Jahre alt?!?

Oder ist momentan (nächste 6 Monate) die einzige sinnvolle Alternative, sich eine PS5 mit VR2 zu holen?

Habt ihr da Meinungen?
 
Tobi& schrieb:
Kommt in absehbarer Zeit ein Headset (für PC) raus, das es auch grafisch mit dem VR2 aufnehmen kann? Also OLED etc.? Preis: Unter 1.500 €. Ich sehe gerade, Valve Index ist 4 Jahre alt?!?

Denke mal, mit der Quest 3 (erscheint bald) bekommst du ein besseres Bild als mit der PSVR 2 dank der Pancake Linsen von der Quest Pro. Die PSVR 2 setzt ja noch auf veraltete Fresnel Linsen, mit den ganzen Nachteilen, die die haben. Ansonsten gibt es für den PC auch einige höherpreisige Headsets mit sehr breiten Sichtfeld (z.B. Pimax Crystal ) oder extrem klein und leicht (z.B. Bigscreen Beyond mit MicroOled Display).

Mit einer Quest 2 (~300 € mit Fresnel Linsen), Quest 3 (570 € mit sehr guten Pancake Linsen), Pico 3 (mit Fresnel Linsen) oder Pico 4 (~350 € mit mittelmäßigen Pancake Linsen) fährt man Preisleistungstechnisch momentan am besten. Haben zwar alle kein OLED, aber persönlich würde ich ein LCD Display mit Pancake Linsen einem OLED Display (Mura ist hier oft ein Problem) mit Fresnel Linsen (unscharf zu den Rändern hin) immer vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&
Bamu schrieb:
Denke mal, mit der Quest 3 (erscheint bald) bekommst du ein besseres Bild als mit der PSVR 2 dank der Pancake Linsen von der Quest Pro.

Danke für den Beitrag! Ich gucke mir die Quest 3 mal an. Meta/Zuckerdroid hat den Quatsch mit der Facebook-Registrierung wieder aufgehoben, oder?
 
Du brauchst keinen Facebook Account mehr, aber einen Account bei Meta für die Quest musst du weiterhin anlegen, um das Headset einzurichten und wenn du Spiele über den Store kaufen willst. Accountpflicht ist inzwischen bei allen Standalone Headsets notwendig, also auch bei der Pico 4. Du kannst bei der Erstellung des Accounts natürlich irgendwelche Fantasy Daten angeben, aber sobald du etwas über den Store kaufst haben die sowieso deine echten Daten.

Guthabenkarten, mit denen du im Quest Store anonym einkaufen kannst, gibt es, soweit ich weiß, noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&
Tobi& schrieb:
Danke für den Beitrag! Ich gucke mir die Quest 3 mal an. Meta/Zuckerdroid hat den Quatsch mit der Facebook-Registrierung wieder aufgehoben, oder?
Jain, FB hat sich offiziell in Meta umbenannt. Die Daten liegen aber immer noch auf den FB Servern. Sieht man recht schnell, wenn man mal mitloggt wohin App und HMD Verbindungen aufbauen.
Wenn dir das Feigenblatt reicht, dann kein Problem.

Zur PSVR2, OLED wär bei dunklen Szenen ein Traum. Bei bunter/heller Grafik bieten IPS+Pancake weniger Nachteile. Fresnell hat die "alte" Quest2 auch noch und daran stirbt auch keiner.
Wenn man nicht gerade SIMer ist und nur sitzend spielt, wäre das Kabel bzw WLan IMO viel wichtiger.
Bringt aber auch Nachteile, Kompressionsartefakte. Besonders dunkle/neblige Szenen.

Es gibt (noch) keine perfekte Lösung,
nur Kompromisse die mal mehr mal weniger kosten.

PSVR2 für PCVR wird übrigens gerade erforscht. Ob und wann es da was nutzbares gibt...
Willst/kannst du überhaupt PCVR nutzen (4K!) oder Nativ?

Ergänzung ()

Bamu schrieb:
Guthabenkarten, mit denen du im Quest Store anonym einkaufen kannst, gibt es, soweit ich weiß, noch nicht.
Man könnte für nativ einzelne Game Keys zB bei Kinguin kaufen oder ausschließlich PCVR nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi& und Bigfoot29
Ich hatte gleichzeitig die PSVR2 und am PC die Quest 2 und die Pico 4.

PSVR2 - schönsten Farben, bestes Schwarz, aber der Mua Effelt hat zig mal mehr gestört als SDE, Resident Evil wars einfach nur grässlich.
Quest 2 - größten Store für Standalone, für mich irrelevant
Pico 4- Besseres Bild als die anderen beiden, viel besserer Tragekomfort, besonders bei Verwendung vom 3rd Party Face Cover von eBay. In Resident Evil bildtechnisch gesehen meilenweit vor der PSVR2. Zugegeben mit 4090 auf max out.
 
Ich hatte ne CV1, testete die G2 ne Woche, hatte die Quest2 knapp 2 Jahre und bin jetzt bei der Pico4.
Die Reflektionen in der Pico und die Schwarzwerte sind je nach Anwendung schon störend, aber nicht schlimmer als die "Störfaktoren" anderer Headsets.
Mura soll die CV1 auch gehabt haben, war aber IMO nicht so störend, dass Kabel dagegen schon.
Was wäre dein Favorit, wenn du die PSVR2 am PC/4090 anschließen könntest?
 
usmave schrieb:
PSVR2 - schönsten Farben, bestes Schwarz, aber der Mua Effelt hat zig mal mehr gestört als SDE, Resident Evil wars einfach nur grässlich.

Ist auch mein größter Kritikpunkt an der PSVR 2 wundert mich das Sony das einfach so durchgewunken hat, klar ist nicht jeder gleich stark empfindlich für Mura, aber so etwa 30 % nehmen es als störend wahr.
 
Budget Lösung pico4, sonst ist meine Crystal auf dem Weg.
PSVR2 ist durch wegen Mura bei mir. Einzig geile war der Sense Controller.
 
Zurück
Oben