News Sony RGB-LED: Neue Technologie für noch besseres TV-Bild angeschaut

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, dideldei, BorstiNumberOne und 16 andere
Uhhh interessant, interessant...🧐 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte, Coenzym, Hellsfoul und 5 andere
Hört sich vielversprechend an, mal sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, fef_ on_berg, Coenzym und 6 andere
Besonders, dass es kein weißes Blooming mehr gibt (Bild 7) klingt sehr spannend!

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, HolySkillet, radoxx und 10 andere
Nochmal zum Verständnis: Es handelt sich hier lediglich um die Hintergrundbeleuchtung (wo eine LED deutlich mehr als ein Pixel gleichzeitig beleuchtet) und nicht um die einzelnen Pixel selbst, oder? Also kein µLED?

• Gefällt mir
Reaktionen: sebish, radoxx, fox40phil und 14 andere
@Weyoun JA

Weiterhin Zonendimming, ca. 15000 sind zu erwarten, wobei sich diese Angabe auf R/G/B insgst. bezieht. also 5000 je Primärfarbe wie sich aus der Leistung des verwendeten Mediatek Chipsatz ergibt.

Statt typischerweise blaue LEDs mittels Quantum Dots in die richtige Farbe zu lenken, können die drei Grundfarben R (Rot), G (Grün) und B (Blau) [RGB] einzeln angesteuert werden.
Aber je Zone stets identisch angesteuert

Jetzt neues Feature - "natural blooming"

Dazu existiert bereits ein Video von hdtvtest

1757004166570.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, KRON05, feris und 15 andere
Hätte schon gern einen SONY-Gerät für die Bildwiedergabe in 65" aber Android TV als OS? Nein, danke. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KRON05, Promo81, Arzuriel und 5 andere
Diese Technik finde ich sehr interessant, sie wird Mini LED noch näher an OLED heranrücken lassen. Schon jetzt leistet ein hochqualitativer Mini LED-TV sehr gute Dienste, bis auf "extreme" Situationen ist der Abstand zu einem OLED kleiner als man meinen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig, lubi7 und nyster
Die TEchnik ist eigentlich eher für TVs größer 83" relevant, weil aktuelle Oled Panels in diesen Größen nicht produziert werden, zudem ist die Herstellung eines Miniled in solchen Größen vermutlich noch einige Zeit günstiger und sony kann sich hier die noch fettere Marge einstreichen als mit den teuer zugekauften qd-oled Panels.
Wobei das rgb Miniled Backlight zwar von sony entwickelt, aber doch letztlich nicht von ihnen hergestellt wird. oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Weyoun schrieb:
Nochmal zum Verständnis: Es handelt sich hier lediglich um die Hintergrundbeleuchtung (wo eine LED deutlich mehr als ein Pixel gleichzeitig beleuchtet) und nicht um die einzelnen Pixel selbst, oder? Also kein µLED?
Selbstverständlich handelt es sich nicht um Micro LED, dass Problem bei Micro LED ist auch nicht die Technik selber, sondern die Massenfertigung und da Sony sowieso kaum noch eigene Fertigungskapazitäten (nur noch LCD) hat, ist das Thema Micro LED sowieso vom Tisch. Aber ja es handelt sich nur um eine andere Hintergrundbeleuchtung, ist alles LCD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, potatoreactor und Caffenicotiak
Kein RGB Gebashe ?😳Wasn da los ? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw und RedSlusher
Vielleicht hab ichs überlesen, aber wie groß ist denn "nur große TVs"? Wahrscheinlich ist 55" zu klein, korrekt?

Und ihr habt nen Fehler im letzten Satz des zweiten Absatzes. :freaky:

Djura schrieb:
Hätte schon gern einen SONY-Gerät für die Bildwiedergabe in 65" aber Android TV als OS? Nein, danke. :)
Why? Flexibler als Android wirds nicht mehr, einmal gerootet läuft da ja alles drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: theGoD, Hellsfoul, Qyxes und 3 andere
aid0nex schrieb:
Ich vermute mal dass mein Portemonnaie da nicht so sehr Bock drauf haben wird wie ich, oder?
Geduld..
In 10 Jahren dann 86" für 279€ bei Lidl..
Oder halt 3. Weltkrieg, das wissen wir noch nicht..

Ansonsten, ich bin mit meinem antiken edgelight FHD LCD von 2012 zufrieden, musste mal die LED Leiste tauschen, irgendwann wird's halt den Trafo fürs Panel zerreißen, dann schau ich mich wieder um.
Und ja, ich hab den ganzen modernen Kram schon in Natura gesehen, nett, aber nix was mich verleitet..

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, Lord B., fox40phil und 6 andere
Macerkopf schrieb:
Selbstverständlich handelt es sich nicht um Micro LED, dass Problem bei Micro LED ist auch nicht die Technik selber, sondern die Massenfertigung und da Sony sowieso kaum noch eigene Fertigungskapazitäten (nur noch LCD)
sony Stellt noch lcd Panels her? Wäre mir neu
Soweit ich weiß produziert sony selbst sowieso keine Displays mehr
Selbst der Sony HX3110 Masteringmonitor nutzt Dual LCD Technik entwickelt von Panasonic

Vorweg, ich mag total gerne Sony Fernseher. Diese haben immer es geschafft das maximale aus einer aktuellen Technik herauszuholen.

Mein Problem hier ist aber, und das ist der LED Technik geschuldet, solange ein Durchschnitts OLED-Fernseher, besser aussieht als ein highend LED Fernseher (die dazu auch noch mehr kosten), werden viele eher zum OLED-Fernseher greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator, McTheRipper, simosh und 4 andere
Ja RGB oder Micro-LED ist besser als OLED, aber für den Tisch sind die noch einfach zu groß.
Und vor allem zu teuer.
Ein Micro-LED TV mit 4k ist locker 100" oder größer, kostet mindesten 30k€ und verbraucht umdie 3-6kW.
Man MUSS sogar eine große Klimaanlage haben für so einen TV.

M(RGB)-LED ist die Zukunft. OLED war von Anfang an nur eine Übergangstechnologie so wie damals Plasma. Zwar sehr gut aber zu viele Schwächen (Einbrennen, Helligkeit).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator, punkydie und kuddlmuddl
"...bis zu 4.000 cd/m²" What the fuck. Da kann man ja schon den Sonnenschutz auspacken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und CMDCake
Zurück
Oben