Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSony RGB-LED: Neue Technologie für noch besseres TV-Bild angeschaut
Sony hat zur IFA 2025 seine neuen RGB-LEDs mitgebracht, die ab 2026 in TVs zum Einsatz kommen. ComputerBase konnte die Technologie ersmtals live in Augenschein nehmen. Insbesondere in gewissen Grenzszenarien bieten die neuen LEDs ein deutlich klareres, sauberes und nebenbei oft auch noch helleres Bild.
Nochmal zum Verständnis: Es handelt sich hier lediglich um die Hintergrundbeleuchtung (wo eine LED deutlich mehr als ein Pixel gleichzeitig beleuchtet) und nicht um die einzelnen Pixel selbst, oder? Also kein µLED?
Weiterhin Zonendimming, ca. 15000 sind zu erwarten, wobei sich diese Angabe auf R/G/B insgst. bezieht. also 5000 je Primärfarbe wie sich aus der Leistung des verwendeten Mediatek Chipsatz ergibt.
Statt typischerweise blaue LEDs mittels Quantum Dots in die richtige Farbe zu lenken, können die drei Grundfarben R (Rot), G (Grün) und B (Blau) [RGB] einzeln angesteuert werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Diese Technik finde ich sehr interessant, sie wird Mini LED noch näher an OLED heranrücken lassen. Schon jetzt leistet ein hochqualitativer Mini LED-TV sehr gute Dienste, bis auf "extreme" Situationen ist der Abstand zu einem OLED kleiner als man meinen würde.
Die TEchnik ist eigentlich eher für TVs größer 83" relevant, weil aktuelle Oled Panels in diesen Größen nicht produziert werden, zudem ist die Herstellung eines Miniled in solchen Größen vermutlich noch einige Zeit günstiger und sony kann sich hier die noch fettere Marge einstreichen als mit den teuer zugekauften qd-oled Panels.
Wobei das rgb Miniled Backlight zwar von sony entwickelt, aber doch letztlich nicht von ihnen hergestellt wird. oder?
Nochmal zum Verständnis: Es handelt sich hier lediglich um die Hintergrundbeleuchtung (wo eine LED deutlich mehr als ein Pixel gleichzeitig beleuchtet) und nicht um die einzelnen Pixel selbst, oder? Also kein µLED?
Selbstverständlich handelt es sich nicht um Micro LED, dass Problem bei Micro LED ist auch nicht die Technik selber, sondern die Massenfertigung und da Sony sowieso kaum noch eigene Fertigungskapazitäten (nur noch LCD) hat, ist das Thema Micro LED sowieso vom Tisch. Aber ja es handelt sich nur um eine andere Hintergrundbeleuchtung, ist alles LCD.
Geduld..
In 10 Jahren dann 86" für 279€ bei Lidl..
Oder halt 3. Weltkrieg, das wissen wir noch nicht..
Ansonsten, ich bin mit meinem antiken edgelight FHD LCD von 2012 zufrieden, musste mal die LED Leiste tauschen, irgendwann wird's halt den Trafo fürs Panel zerreißen, dann schau ich mich wieder um.
Und ja, ich hab den ganzen modernen Kram schon in Natura gesehen, nett, aber nix was mich verleitet..
Selbstverständlich handelt es sich nicht um Micro LED, dass Problem bei Micro LED ist auch nicht die Technik selber, sondern die Massenfertigung und da Sony sowieso kaum noch eigene Fertigungskapazitäten (nur noch LCD)
sony Stellt noch lcd Panels her? Wäre mir neu
Soweit ich weiß produziert sony selbst sowieso keine Displays mehr
Selbst der Sony HX3110 Masteringmonitor nutzt Dual LCD Technik entwickelt von Panasonic
Vorweg, ich mag total gerne Sony Fernseher. Diese haben immer es geschafft das maximale aus einer aktuellen Technik herauszuholen.
Mein Problem hier ist aber, und das ist der LED Technik geschuldet, solange ein Durchschnitts OLED-Fernseher, besser aussieht als ein highend LED Fernseher (die dazu auch noch mehr kosten), werden viele eher zum OLED-Fernseher greifen.
Ja RGB oder Micro-LED ist besser als OLED, aber für den Tisch sind die noch einfach zu groß.
Und vor allem zu teuer.
Ein Micro-LED TV mit 4k ist locker 100" oder größer, kostet mindesten 30k€ und verbraucht umdie 3-6kW.
Man MUSS sogar eine große Klimaanlage haben für so einen TV.
M(RGB)-LED ist die Zukunft. OLED war von Anfang an nur eine Übergangstechnologie so wie damals Plasma. Zwar sehr gut aber zu viele Schwächen (Einbrennen, Helligkeit).