• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony sieht Absatz der PS3 auf gutem Weg

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Im Rahmen der E3 machte SCEA-Präsident Jack Tretton mit Blick auf die zuletzt recht desaströsen Ausfälle, die der Vertrieb der PlayStation 3 Sony einbrachte, allen gebeutelten Investoren und Analysten wieder etwas Mut. So ist die PS3 „auf dem richtigen Weg“, die anvisierten Absatzzahlen für 2008 zu erreichen.

Zur News: Sony sieht Absatz der PS3 auf gutem Weg
 
soll wieder profitabel werden.

dann müssen die aber viele konsolen verkaufen um den verlust von 3,9 milliarden $ wieder reinzuholen.

wird nicht klappen, die ps3 bleibt ein minusgeschäft für sony.

und technisch vollkommen überholt, die grafik ist einfach grottig im vergleich zum pc.
ich hab meine ps3 wieder verkauft, sah einfach übel aus trotz full hd toshiba lcd fernseher.

und zum filme guggn einmal die woche reicht im moment wieder ein hochskalierender dvd player.
 
Durch den Verlust der Exklusivrechte an Final Fantasy wird Sony viele Kunden verlieren. Jeder der sich die PS3 hauptsächlich für FF geholt hätte, wird nun zu einer X-Box greifen, da diese wesentlich günstiger, aber genauso gut ist. Dies wird zu einem weiteren Verlust der Absatzzahlen führen und Sony daran hindern ihr Ziel zu erreichen. Weitere, von allen heiß erwartete, Exklusivtitel sind mir persönlich auch nicht bekannt. Dennoch halte ich 10 Millionen verkaufte Konsolen für Möglich, da es nur eine minimale Steigerung zum Vorjahr währe und die Konsole dieses Jahr etwas im Preis gefallen ist.

Das die PS3 ein Verlustgeschäft bleibt glaube ich hingegen auch, denn 3,9 Milliarden US-Dollar wieder auf zu holen wird sehr, sehr schwer. Nicht einmal der gewonnen Krieg gegen die HD-DVD konnte den erwünschten Effekt bringen, trotz dessen das die PS3 einer der günstigsten Blue-Ray Player ist.

"MS erobert den Konsolenmarkt, Sony läuft hinterher" ist derzeit der Stand.
 
Naja - man muß sich nur die Ziele richtig setzen dann kann man auch Erfolge vermelden. ;)

10 Millionen Konsolen pro Jahr ist einfach schwach. Von der PS2 haben sich in 8 Jahren 120Mios verkauft (wenn man Wikipedia glauben darf)
Wird hart werden das annähernd zu erreichen.
Aber hey vielleicht strafen sie mich Lügen und die PS3 zieht nochmal richtig an.

Das Schlagwort blu-ray zieht auch nichtmehr wirklich. Die ersten Player gehen inzwischen Richung 200€. Zum Weihnachtsgeschäft wird die 199€ Schallmauer auch durchbrochen sein und nächstes Jahr gibt's die Dinger beim Aldi.
Natürlich sind das die Einsteiger-Geräte, aber für die meißten Leute ist Player=Player.
 
Also grottig aussehen tut die Grafik ja nun mal definitiv nicht.

Das der PC mittlerweile bessere Grafik ist jawohl auch klar, wenn man mal an die andauernd neu erscheinende Hardware denkt. ist jawohl logisch, dass der PC mehr Grafik mittlerweile bieten kann. Zum Konsolenstart war die PS3 definitiv optisch besser als jeder PC.

Und die nächste Geneation wird garantiert auch wieder in der ersten zeit den PC in die Tasche stecken.

Trotzdem können die Games der 360 und PS3 noch immer mit dem PC konkurrieren. Denken wir nur mal an Assassin's Creed.
 
Assassins Creed gibts auch für PC oder? Desweiteren kostet die PS3 auch deutlich weniger als ein High-End-Gaming PC ;)
 
Assassins Creed wurde auch für die Konsolen programmiert und später nur auf den PC konvertiert (mit ein paar Ergänzungen ala DirectX 10.1 bzw. auch nicht). Da kann die Grafik auch gar nicht weltbewegend besser sein... ;)
 
Man muss aber auch bedenken, dass die Playstation-Plattform jahrelang irre erfolgreich war. Wenn man da mal zwei Jahre lang fette Verluste einfährt, ist das unterm Strich noch zu verkraften. Microsoft hat z.B. mit der ersten Xbox nicht ein einziges Mal Gewinne gemacht! Mit der Xbox 360 läuft es jetzt besser, aber von einer Gelddruckmaschine wie der PS2 ist man bei Microsoft noch ganz weit entfernt, da kann auch die Bestechungsaktion der Geniestreich FFXIII wenig dran ändern. Und im Gegensatz zu Microsoft plant man bei Sony wirklich mit zehn Jahren Lebensspanne. Ich denke, hintenrum wird die PS3 sich dann doch gelohnt haben, wenn auch längst nicht so wie die PS2.
 
cosmicparty schrieb:
und technisch vollkommen überholt, die grafik ist einfach grottig im vergleich zum pc.
ich hab meine ps3 wieder verkauft, sah einfach übel aus trotz full hd toshiba lcd fernseher.

und zum filme guggn einmal die woche reicht im moment wieder ein hochskalierender dvd player.


Pfff...
Na mach mal halblang. Grafik grottig? Das ist wohl etwas übertrieben. Das kannste meinetwegen im Vergleich zur PS2 sagen aber wohl nicht in diesem Fall. Und nein, ich hab keinen alten PC zu Hause. (3.0 GHz Quadcore Extreme, Geforce 8800 GTS 512)
Klar die Grafik ist an der PS3 vorrübergezogen aber wohl nur weil man die ständigen Neuerungen in Sachen Grafik austauschen kann.

Und da frag ich mich doch: Warum hast du einen Full HD Toshiba und schaust dir nur hochskalierte DVD's an. Sofern du ihn tatsächlich besitzt, käme das Perlen vor die Säue gleich und ich kann nur sagen: Selbst schuld wenn man einen der besten Blu-ray Player verkauft hat.

Wenn du in der Karibik am türkisblauen Meer stehen würdest, gehörst du bestimmt zu denen die sagen: "Der Strand sieht ja grottig im Vergleich zu dem in Hawaii aus!"
 
Ehrlich gesagt ist die PS2 am Anfang auch nicht besonders gelaufen. Also würd ich der PS3 auch noch Potential einräumen. Außerdem sieht´s gerade in Japan und Europa eh ganz gut aus. Nur in den USA kommt Sony nicht in die Pötte. Schaut euch doch mal die Zahlen bei VGCharts an.
Potential hat die PS3 daher auf jeden Fall noch, besonders wenn man die Laufzeit bis mindestens Ende 2013 sieht. Allerdings glaube ich nicht, dass Sony dieses Mal über 90 Millionen Geräte kommt.
 
cosmicparty schrieb:
und technisch vollkommen überholt, die grafik ist einfach grottig im vergleich zum pc.
ich hab meine ps3 wieder verkauft, sah einfach übel aus trotz full hd toshiba lcd fernseher.
.

Wann verstehen die Leute endlich dass eine Spielkonsole nicht mit einem PC konkurriert?
Klar sehen die PC Spiele irgendwann besser aus, da man ständig nachrüsten kann/muss.
Bei Konsolen geht es aber nicht unbedingt um die absolut beste Grafik sondern um das gemütliche zocken vom Sofa aus, ohne den Stress bei jedem Spiel die Hardwearanforderungen zu überprüfen.
Wenn ich hier im Forum in den PC Spiele Thread schaue wird es mir schlecht und ich bin froh dass ich das hinter mir habe.
Da liest man nur Threads wie „Bioshock läuft nicht“ Probleme mit Call of Duty 4“ , „Grafikeinstellungen runter fahren damit Assassins Creed flüssig läuft“ usw.
Bei der Konsole schieb ich das Spiel rein und gut ist und da ist es mir auch vollkommen egal ob die Grafik beim PC noch ein paar Prozent besser ist.


cosmicparty schrieb:
"MS erobert den Konsolenmarkt, Sony läuft hinterher" ist derzeit der Stand.
MS erobert den Konsolenmarkt? Bei den Verkaufszahlen wohl er ein Witz oder?
MS hat bisher 7 Milliarden Verlust mit den Xboxen gemacht und zudem aktuell die schlechtesten Verkaufszahlen weltweit im Vergleich mit der Wii und der PS3.




raebbi schrieb:
10 Millionen Konsolen pro Jahr ist einfach schwach. Von der PS2 haben sich in 8 Jahren 120Mios verkauft (wenn man Wikipedia glauben darf)
Wird hart werden das annähernd zu erreichen.
.
Die 120 Mio über 8 Jahre macht einen Schnitt von 15 Mio pro Jahr.
Aktuell ist Sony bei 10 Mio und dass im zweiten Jahr der PS3.
Ich denke mal die PS2 hat ihre großen Abverkäufe auch erst nach 3 Jahren eingefahren als der Preis für den Massenmarkt tauglich war.
Im großen und ganzen hat Sony sicherlich Probleme, aber diese Weltuntergangsstimmung die hier gemacht wird teile ich absolut nicht.
Klar ist die XBOX billiger, aber sie kann der PS3 vom technischen Umfang her auch nicht das Wasser reichen und wie es scheint gibt es aktuell mehr Menschen die
lieber 400€ ausgeben für eine PS3 als 200€ für eine Xbox. Das sagt schon einiges, oder?
 
Klueze schrieb:
Desweiteren kostet die PS3 auch deutlich weniger als ein High-End-Gaming PC ;)

wen interessiert in dem zusammenhang ein high-end pc ?

man baut derzeit problemlos einen pc der für das gleiche Geld eine bessere Bildqualität bei spielen liefert und auch sonst mehr zu bieten hat.


Das sony derzeit noch minus macht mit der konsole halte ich für blödsinn.

Denn wie soll bitte eine Konsole die schwächer ist als ein Eigenbau PC immernoch mehr kosten ?

wegen dem BR laufwerk was mittlerweile für 80€ rausgeht (also wohl <40€ in der Produktion kostet) mit sicherheit nicht mehr.


Einzige Begründung wäre, das der Cell unmengen kostet.
 
cosmicparty schrieb:
und technisch vollkommen überholt, die grafik ist einfach grottig im vergleich zum pc.
ich hab meine ps3 wieder verkauft, sah einfach übel aus trotz full hd toshiba lcd fernseher.

Die PS3 wird ned mal zu hälfte ausgenutzt. Beim Cell Prozessor werden imo 2 Cores von 7 oder so benutzt, habe ich hier mal gelesen. Sobald sie wissen wie genau damit umgehen und es so Programmieren das die anderen Kerne zum Einsatz kommen für verschiedene Berechnungen, so werden uns in den nächsten 1-2 Jahre Grafische leckerbissen serviert.
 
Frustk!ller schrieb:
Die PS3 wird ned mal zu hälfte ausgenutzt. Beim Cell Prozessor werden imo 2 Cores von 7 oder so benutzt, habe ich hier mal gelesen. Sobald sie wissen wie genau damit umgehen und es so Programmieren das die anderen Kerne zum Einsatz kommen für verschiedene Berechnungen, so werden uns in den nächsten 1-2 Jahre Grafische leckerbissen serviert.

Tut mir leid, obwohl ich keineswegs sage dass PS3 oder XBox 360 "grottige Grafik liefern, aber selbst bei Nutzung der kompletten "CPU" Leistung kann man die GPU Listung nicht einfach mit hochschrauben... Und diese limitiert. Egal wie stark der Cell auch sein "wird"
 
Realsmasher schrieb:
man baut derzeit problemlos einen pc der für das gleiche Geld eine bessere Bildqualität bei spielen liefert und auch sonst mehr zu bieten hat.
Ja, was meinst Du mit "sonst mehr zu bieten hat"?
Hat dein Rechner dann auch BD Laufwerk?
 
neiro schrieb:
Tut mir leid, obwohl ich keineswegs sage dass PS3 oder XBox 360 "grottige Grafik liefern, aber selbst bei Nutzung der kompletten "CPU" Leistung kann man die GPU Listung nicht einfach mit hochschrauben... Und diese limitiert. Egal wie stark der Cell auch sein "wird"

Diese Auftrennung zwischen GPU und CPU gibt es auf der PS3 so nicht. Der CELL ist direkt an die RSX angebunden und kann der GPU daher viel mehr Aufgaben abnehmen, als dass auf dem PC oder der 360 der Fall ist. Das Problem liegt darin, dass das für Programmierer ein ziemlich neues Konzept ist. Es wird sich zeigen, inwiefern diese spezielle Architektur ausgereizt werden kann.
 
hi,

also der Vergleich zw. Console und PC ist so sinnlos genau so der vergleich zw. PS3/Xbox360 und der Wii :freaky:

und bitte wozu braucht ein "otto normal verbraucher" ein BD Laufwerk, ne DVD tuts auch und die BD Rohlinge kosten auch noch etwas mehr als die normalen - versteh den Hype nicht ganz

die PS3 ist schlichtweg zu teuer, aber sie würd mich reizen - hätte mir schon längst eine gekauft aber nicht für 350-400 Euro - noch dazu hab ich nen guten GamerPC und ne Wii

naja, mal sehen wann die 80gig Version nach Europa kommt und wieviel die bei uns kostet (evt. ne gebrauchte 40gig für 200 abstauben) :D
 
Durch den Verlust der Exklusivrechte an Final Fantasy wird Sony viele Kunden verlieren. Jeder der sich die PS3 hauptsächlich für FF geholt hätte, wird nun zu einer X-Box greifen,

FF ist kein "Systemseller" mehr wievor 10 Jahren, Bei MGS4 oder GT5 hätte das anders ausgesehen ;)

@Realsmasher
man baut derzeit problemlos einen pc der für das gleiche Geld eine bessere Bildqualität bei spielen liefert und auch sonst mehr zu bieten hat.

dann zeige mir diesen PC bitte...und bedenke bitte die Technik wie WLAN, BluRay & Bluetooth. Nun komm mir nicht mit "das brauch beim PC kein". Davon abgesehen wüsste ich nicht wie ein PC ohne weiteres das Bild bei meinem 52" Gerät auf 1080p hochskaliert....also müsste es nativ mit 1920x1080 laufen. Sinnlosvergleich...


Ich für meinen teil habe kein Lust mehr (werd ich zu alt ? ^^) alle Jahre wieder 500€+ in meinen Rechner zu stecken um "Grafikperlen" wie Crysis spielen zu können (vor allem wenn sie ohne Inhalt sind). Diese 500€ investiere ich nun in Spiele. Davon abgesehen macht auch eine Wii richtig Laune...und da ist die Grafik nun wirklich alles andere als "HD". Aber auch Leute wie du werden irgendwann merken das Spielspass |= Grafik bedeutet.

Davon abgesehen sehen GT5p, Halo, GoW, VT3, R&C und was alles alles gibt weissgott nicht schlecht aus...

bitte wozu braucht ein "otto normal verbraucher" ein BD Laufwerk, ne DVD tuts auch und die BD Rohlinge kosten auch noch etwas mehr als die normalen - versteh den Hype nicht ganz

Bei Full HD Panals jenseits von 100cm Diagonale und einem passenden Dolbysystem kaufst du dir keine DVD mehr ;) Sicher...wer einen HD Ready 32" besitzt brauch das nicht... Aber da der Trend zu "größeren" TV Geräten geht bleibt es nur noch eine Frage der Zeit. DVDs kann man sich auch gut auf 47"+ angucken, allerdings brauch man danns chon nen DVD Player mit nen guten Upscaller da ein "normales" PAL-Bild nie für die Größe / Auflösung" gemacht wurde.

hdtv_resolution.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt wo Final Fantasy XIII nicht mehr PS3 exklusiv ist halte ich es eher für schwierig dass sony 10 Millionen Einheiten verkaufen wird.. sehr schade. Mehr Spieler wären gut
 
Zurück
Oben