News Sony stattet Bildungseinrichtungen mit digitalem Papier aus

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.977
E-Book-Reader stehen zwar aktuell nicht im Mittelpunkt bei Sony, doch Lösungen auf Basis von E-Ink-Displays treibt das Unternehmen weiterhin voran. Heute hat Sony den Prototyp eines E-Ink-Slates vorgestellt, der vor allem Bildungseinrichtungen zugutekommen soll. Ziel ist es, das klassische durch digitales Papier zu ersetzen.

Zur News: Sony stattet Bildungseinrichtungen mit digitalem Papier aus
 
Sieht gut aus, mal gespannt was das dann kostet.
Und wie das mit einem PC zusammen arbeiten kann.
 
Find ich auch super, mal sehn was das noch wird, ist ja schließlich noch in Entwicklung :)
 
Ich warte seit Ewigkeiten darauf, dass Samsung einen hochauflösenden Nachfolger vom Note 10.1 vorstellt. Das hier wäre eigentlich die perfekte Alternative wenn es ein farbiges Display hätte. Ich wollte das Note kaufen um mir das Ausdrucken von tausenden Vorlesungsseiten zu sparen und dafür würde es mir schon reichen PDFs anzeigen und bearbeiten zu lassen.
Aber: Mit Farbe lernt es sich in meinen Augen viel besser, daher ist der Ansatz leider nichts für mich. Mal schauen was noch so kommt.
 
Super Idee!

Man schreibt per Handschrift nun mal schneller als auf einem Laptop. ;-)
Wenn die PDF-Wandlung noch eine Handschrifterkennung hätte, wäre das das i-Tüpfelchen.
Auf jeden Fall kann man so locker 10 Blöcke à 100 Blatt Papier im Semster sparen.
 
Aber schneller als Formeln zu TeXen is es wahrscheinlich schon, deshalb is es grad für Studenten die eben net nur Texte mitschreiben müssen optimal :)
 
Mir fällt keine Vorlesung ein wo ich mit dem Laptop ins Script schreiben könnte, obwohl ich darauf wesentlich schneller schreiben kann. Sobald man Pfeile oder Indices verwenden muss wars das mit dem Laptop. Zumindest wenn man gleichzeitig der Vorlesung folgen will.
 
MarcDK schrieb:
Das ist bei mir definitiv nicht mehr so.
Wirklich???

Also auf dem PC, mit dessen ergonomischer Tastatur ich bestens vertraut bin, kann ich DEUTLICH mehr Anschläge pro Minute schaffen, als ich handschriftlich in der Lage bin, SAUBER zu schreiben. ;-) Wenn es ein Gekritzel sein darf, das nur ich lesen kann, sieht es schon wieder anders aus. ;-)
ABER: Die Tastaturen der meistens Laptops (außer vielleicht bei 17-Zoll-Boliden oder größer) sind von der Tastenfläche her kleiner als normale PC-Tastaturen und somit vertippt man sich häufiger und muss mehr korrigieren (was wiederum Zeit kostet).
Ergänzung ()

ATIst schrieb:
Aber schneller als Formeln zu TeXen is es wahrscheinlich schon, deshalb is es grad für Studenten die eben net nur Texte mitschreiben müssen optimal :)
Dito!
Wenn man auch mal Struktogramme, Diagramme oder was auch immer mitschreiben (eher "kritzeln") will, geht nichts über einen (elektronischen) Stift. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird das WLAN deaktiviert und die tägliche Nutzung auf eine Stunde Lesen und fünf Minuten Handschrift reduziert, verspricht Sony eine Laufzeit von drei Wochen.

Na wenigstens sind die Use Cases auf Studenten und Schüler schonmal richtig zugeschnitten :D
 
Hmm, ich bin ja erstaunt über die überwiegend positive Beurteilung hier!
Für mich persönlich ist das produktive arbeiten mit einem eBook wie hier (oder wie man es nennen will) so unglaublich umständlich, dass es wohl extrem viel länger dauern würde, meine Notizen in das Gerät zu bringen!

Dazu kommt noch, dass man es dann ja auch noch irgendwie hinaus bringen muss - wird da etwa gedruckt zu Hause - würde die Sache natürlich ad absurdum führen?

Wie auch immer, gut das ich aus dem Alter heraus bin mir sowas antun zu müssen bzw. in irgendwelchen Bildungseinrichtungen zu sowas genötigt zu werden!
Die Übergangszeit, in der wie derzeit leben, in der die Technik noch nicht ausgereift ist und die Umsetzung noch lange nicht einheitlich gelöst wurde, ist ein Krampf für die Anwender!

Ich würde sagen, will man das wirklich massiv unter das Volk bringen, dann sollten die Grundschulen damit versorgen! Hätte aber wieder den Nachteil, dass die Kiddies dann wohl bald nicht mehr richtig schreiben können.........(ich meine noch deutlich schlechter als heute)......
 
Zuletzt bearbeitet:
Bietet nicht genügend Vorteile zu Stift & Papier. Ein echter Vorteil wäre es zb. etwas abzuschreiben ohne den Fokus auf das wovon man abschreibt, bzw. die Tafel/Whiteboard zu verlieren. Ließe sich mit einer augmented Reality Brille + Pen tablet oder Aktiv-pen umsetzen.

Zudem bietet augemted Reality in Zukunft noch die Möglichkeit auf natürliche Materialen wie zb. Papier digital zu zeichnen, so könnte man zb. zusätzlich noch ein GUI auf einem Blatt Papier einblenden.
 
Weyoun... ich glaube Du liegst etwas falsch. Handschriftlich bin ich langsamer als auf einer Tastatur und obendrein kann man meine Handyschrift nicht lesen, es sei ich schreibe LANGSAM. ;)

Ärzte aller art z.B. schreiben wirklich sehr schnell aber... aus denn ganzen Kurven und Schleifen, kann keiner etwas entziffern. ;)

Und naja, wenn man noch ein paar Marker, Pfeile oder Skizzen einsetzen muss... wird es lame aber dafür gibt es Digitalcameras.
Klar das zusammenfügen dauert ein paar Sekunden aber ist meist noch wahrlich einfacher, schneller und genauer als eine fixe Skizze von Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll dann muss ich ja noch mehr Datensicherung betreiben, kann ja auch plötzlich kaputt gehen und alles ist weg.

Und nein, irgend ne Cloud ist keine Lösung !
 
Wird das WLAN deaktiviert und die tägliche Nutzung auf eine Stunde Lesen und fünf Minuten Handschrift reduziert, verspricht Sony eine Laufzeit von drei Wochen.
Also 21 Stunden. Klingt nicht so toll wie 3 Wochen und das nur wenn ich lese und ein paar Notizen mach.
~105 Minuten Dauerschreiben, Super damit komm ich bei einer Bildungseinrichtung durch den Tag.
 
Zurück
Oben