News Sony stellt PlayStation Mobile für Android ein

Imho waren die PlayStation Mobile Spiele für Android nicht die normalen Vita-Spiele sondern nur eine kleine Sparte des Angebotes mit niedrigen Systemanforderungen. Die großen Titel wie Uncharted oder Wipeout liefen nie unter Android.
 
Da kann man nur hoffe, dass jetzt endlich die PS Vita ein wenig besser unterstützt wird. Bis jetzt ist es noch eher ein Fehlkauf als alles andere. Sogar auf der PSP waren deutlich bessere Games und die war auch nicht so der Hit.
 
PS Mobile wurde von Anfang an ziemlich halbherzig angegangen... Sony hätte sich viel mehr darum bemühen müssen, populäre Android-Spiele auch in den eigenen Android-Shop zu bekommen, Amazon hat das deutlich besser hinbekommen.
 
Hätte Sony gleich die Gelegenheit am Schopf packen und die Vita gleich ebenfalls einstellen sollen. Dann wäre das ganze Trauerspiel im Mobilbereich endlich vorbei & abgeschlossen.
 
falls es jemanden interessiert, hier kann man die app herunterladen und hier ist eine auflistung der unterstützten geräte.
 
@MarcDK: es war (bzw. ist) sogar eine komplett eigene Plattform, eine Art virtuelle Spielkonsole die von der Vita und eben von ausgewählten Android-Geräten unterstützt wird. Die "richtigen" Vita-Spiele haben damit nicht wirklich viel zu tun.

@Darzerrot: es ist nun mal Fakt, dass sich die aufwändigen Spiele auf der Vita nicht ausreichend verkaufen, so dass sie ein Verlustgeschäft sind. Da ist ein Teufelskreis entstanden aus mangelnden Spieleverkäufen, daraus resultierend weniger Entwicklung, daraus resultierend weniger Attraktivität der Plattform, daraus resultierend weniger Verkäufe der Plattform, und so weiter. Die letzten großen Titel waren Killzone und Tearaway, beide technisch hervorragend und auch spielerisch - zumindest im letzteren Fall, Egoshooter sind da vielleicht noch stärker Geschmackssache.

Aber eine Enttäuschung ist die Vita IMHO nicht. Es gibt Berge von Spielen und es kommen immer mehr, auch wenn kaum welche davon exklusiv sind, machen viele davon auf der Vita besonders viel Spaß. Denn die Vita bietet ordentliche Steuerungsmöglichkeiten und dennoch die Flexibilität einer mobilen Plattform. Gerade bei Cross-Buy/Cross-Save ist es die pure Freude.

Ich hatte mit meiner Vita mehr Spaß als jemals mit der PSP.
 
Ich konnte manche Mobile Spiele auf die Vita durch Sony kostenlose Aktionen runterladen und spielen. Und das wird kein Verlust sein, weil es dort kaum interessante Spiele gibt. Und wenn dann waren diese so eintönig, dass man diese nach einmaligem Anspielen gleich wieder gelöscht hat.
Irgendwie schade, doch andererseits auch halb so wild.
 
Wenn ich das dann richtig verstanden habe, dann wäre es ja eig. besser, wenn Nintendo doch nicht auf den Mobile-Markt aufspringen würde?! Zumindest dann nicht so, wie Sony, oder?
 
Ich wusste noch nicht mal, das so etwas existiert - obwohl ich ein Sony Xperia Z2 nutze. Vielleicht wurde zu wenig Werbung gemacht für die App? Andere Apps wie Sony Entertainment Network oder PlayStation App waren bei mir vorinstalliert.
 
Nach der Kooperation mit unity hat die Community deutlich zugewonnen. Davor war es aber tatsächlich sehr schwer das PSM SDK zu nutzen. Vor allem der Editor hat viele Features vermissen lassen. Aber auch im Kern gibt es Probleme. Viele Einstellungen die bei 2D in die Tiefe gehen sind noch nicht übersetzt. Glücklicherweise hilft hier die englische Beschriftung der Methoden und Enums.

Hinsichtlich der Spiele auf der Vita... Also bisher habe ich die Vita deutlich mehr als meinen 3ds genutzt. Ist wohl geschmacksabhängig. Und für Nachschub wird auch gesorgt. Da ist einiges unterwegs.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Hätte Sony gleich die Gelegenheit am Schopf packen und die Vita gleich ebenfalls einstellen sollen. Dann wäre das ganze Trauerspiel im Mobilbereich endlich vorbei & abgeschlossen.
Warum sollten sie die Vita komplett vom Markt nehmen? R&D Kosten bekommen sie dadurch auch nicht wieder und die Produktionskosten pro Stück sollten mittlerweile weit unter dem Verkaufspreis sein. Die teureren Komponenten (SoC, RAM, Display, Touchscreen) sollten seit dem Vita-Launch stark gefallen sein und der Wechsel von AMOLED auf LCD dürfte die Produktionskosten zusätzlich drücken.

Die propriäteren (und überteuerten) Speicherkarten dürften eine ordentliche Gewinnspanne haben und die Lizenzeinnahmen von Drittherstellerspielen sind auch nicht zu verachten, besonders in Japan läuft es gar nicht so schlecht.

Die Vita ist sicherlich nicht das geworden, was sich Sony anfangs davon erhofft hat... aber ich sehe auch keinen Handlungsbedarf, jetzt möglichst schnell den Stecker zu ziehen, denn die Vita scheint bei der Hardware und bei der Software zumindest ihre Kosten zu decken.
 
Der Cross-Plattform-Ansatz ist grundsätzlich sehr gut. Sony hat es aber nicht aggressiv genug versucht und verfügt nicht über Marken, die ohne heftiges Marketing zum Selbstläufer werden.
Die perfekte Firma für Casual Crossgaming auf Smartphones wäre Nintendo gewesen. Smartphone statt Display-Controller... Was nicht ist, kann ja noch werden. Mario für Android würde Nintendo Abermillionen in die Kassen spülen.
 
serval schrieb:
Der Cross-Plattform-Ansatz ist grundsätzlich sehr gut. Sony hat es aber nicht aggressiv genug versucht und verfügt nicht über Marken, die ohne heftiges Marketing zum Selbstläufer werden.
Ja, PS Mobile hatte auch fast keine Alleinstellungsmerkmale gegenüber den Angeboten von Apple, Google und Amazon.

Knack's Quest, PS Vita Pets, Ratchet & Clank BTN, Bentley's Hack-Paket, Beyond Touch und Starhawk Uplink für iOS und Google Play, aber nicht für PS Mobile? Da hätten sie als erstes hingehört, zeitexklusiv!

Warum keine Portierung von LocoRoco oder Patapon für PS Mobile? Das sollte mit den Bewegungssensoren und/oder TouchScreens von Smartphones prächtig funktionieren, ein LittleBigPlanet-Editor wäre nett gewesen, usw. Das einzige PSM-Highlight war das gute alte Lemmings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die Zukunft darin, einen Controller an sein Handy zu packen und damit zu daddeln.
PS Vita und Nintendo DS haben keine Zukunft, letzterer ist sowieso vollkommen veraltet.

Anstatt diesen Dienst einzustellen hätte Sony ihn ausbauen und für alle Geräte verfügbar machen sollen.
Wie dem auch sei, die Konkurrenz freut sich über derartige Fehlentscheidungen.
 
EMkaEL schrieb:
falls es jemanden interessiert, hier kann man die app herunterladen und hier ist eine auflistung der unterstützten geräte.

na so viele Android Geräte sind auch nicht gerade in der Liste ...

kein wunder das das floppte... :cool_alt:
 
Eigenartige Geschäftstaktik da die Vita am Markt doch vollends gefloppt hatte, naja so versucht man halt noch ein paar Handhelds samt Games an den Mann zu bringen als nur eine App mit Games. Ich glaube der Zug ist für Sony zumindest im mobilem Gaming abgefahren das will kaum einer. Ein großteil der Bevölkerung daddelt, wenn er unterwegs daddelt, vermutlich eh auffm Schmartfoon.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Hätte Sony gleich die Gelegenheit am Schopf packen und die Vita gleich ebenfalls einstellen sollen. Dann wäre das ganze Trauerspiel im Mobilbereich endlich vorbei & abgeschlossen.
dito.
sowas kauft halt keine sau(mehr).

entweder nur einen ordentlichen controller fürs handy rausbringen oder die vita(und nachfolger!) android-kompatibel machen.

edit:
lol, die spiele: http://de.playstation.com/playstation-mobile/
"higlights"... oh man, die sehen aus wie von 1990 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony ist das leider komplett falsch angegangen, wie leider vieles andere auch im Xperia-Bereich. Wer kennt eigentlich PS Mobile? Also von den normalen Nutzern? Das Marketing war einfach grauenhaft, dazu die geringe Verbreitung. Mit HTC als einzig nahmhaften Hersteller reißt man da nichts. Dazu war die Spieleauswahl offenbar auch etwas dürftig. Hmm...

Sony vergeigt es im Xperia-Bereich mit all ihren guten Marken:
PS, Walkman, Cybershot,...
Das Marketing mal darauf legen solange noch jemand die Marken kennt und schupps kommen die Interessenten. Wenn man mal den Walkman-Player unter Android mit anderen Stock-Playern (z.B. Samsung) vergleicht, merkt man den Komfort und die Features die Sony zu bieten hat. Dazu gibt es mit MediaGo eine geniale Medienverwaltung kostenlos dazu.

In der (Software-)Entwicklung hat Sony teils richtig gute Leute, aber leider niemanden, der das dem potentiellen Kunden erzählt...
 
Kein wirklicher Verlust. Hab das nie genutzt. War ja auch quasi nichts drin.

Gibt aber auch wirklich genügend gute Spiele im normalen Play.Store. Da braucht man nichts anderes.
 
Zurück
Oben