News Sony stellt Produktion der Floppy-Disk ein

S

Sven

Gast
Anno 1969 brachte IBM die erste Diskette auf den Markt, mit einer Kapazität von 80 KB – allerdings konnte die Diskette nicht beschrieben werden. Drei Jahre später folgte die erste Floppy-Disk von Memorex, welche auch beschrieben werden konnte. Die Ärä der 3,5-Zoll-Disketten begann in den 80ern, im nächsten Jahr endet sie wohl.

Zur News: Sony stellt Produktion der Floppy-Disk ein
 
Haette nicht gedacht, das noch so viele Disketten, besonders in Japan, vertrieben wurden.

Dank neuerer Techniken sicherlich ein Schritt, der irgendwann faellig wurde.
 
Ich verbaue auch schon seit ein paar Jahren kein Diskettenlaufwerk mehr, aber die guten alten Zeiten mit hunderten Spielen auf Diskette vergisst man nicht :)
 
*schnief*

erinnere mich grade an die alte Amiga Zeit mit Spielen wie Ambermoon mit ihren 10 Disketten. Wie war es schön, bitte legen sie Diskette 9 ein.

Ganz verschwinden werden sie wohl erstmal nicht, gib bestimmt noch viele anwenugen die heute noch laufen auf altertümlichen Rechnern.
 
ich erinnere mich immer nur zu gut an das Geräusch, wenn auf sie zugegriffen wurde ^^ hachjaa....

allerdings hat sie doch etwas genervt.
Um eine ganz voll zu bekommen hats schon ne Zeit gedauert... und Moorhuhn musste ich früher mit 2 Disketten von einem PC zum andern schaffen ^^
 
Außer für Treiberdisketten, die gekaufter Hardware manchmal noch beiliegen, brauchen wohl die wenigsten noch Disketten. Und selbst diese Art von Disketten werden durch Downloadmöglichkeiten beim Support der Hersteller wohl bald vollständig ersetzt werden.

Ich persönlich habe monatelang keine Diskette mehr in Händen gehalten.

Trotzdem beschleicht mich eine Art Nostalgie: Wie schön war die Zeit, in der 51/4 Zoll Disketten gelocht und in Ordnern archiviert werden konnten.
Und dann die lustigen bunten 31/2 Zoll Disketten.

Und nun alles vorbei...

Lebt wohl, meine kleinen widerspenstigen Freunde!!!

:lol:
 
ich habe aus historishen gründen noch eines im pc :)
its aber nicht angeschlossen, einediskette befindet sich auch noch im laufwerk ^^
 
Hat noch wer son Teil fürn SNES um die Spiele zu sichern? :D

Ich hoffe mal das Verbatim noch weiter welche herstellt, gerade Entwicklungsländer sind ja noch Jahre zurück und sicherlich auch noch auf Disketten angewiesen.
 
Schade, aber irgendwann muss alles mal für etwas modernes weichen.
Trotzdem, ich hätte nie gedacht, dass der Absatz von Diskettenlaufwerken noch so groß ist.

Ich selber verwende in meinen Rechner noch ein Diskettenlaufwerk, man weiß nie wofür man es mal braucht.
 
Lustig das gerade in Japan wo man technisch immer vorne mit dabei ist die Diskette noch so viel verkauft wird.

Naja n Monopol fuer Disketten hat auch was..
 
Hach, ich werde sie vermissen, auch wenn ich einst
meine Hausaufgaben-Diskette mit einem Magneten
an den Kühlschrank gepinnt wiederfand. :lol:
 
Eine Ära neigt sich dem Ende zu. Neben 5,25" hatte ich auch Massen an 3,5" Floppies im Einsatz, ein paar sind noch im Schrank, und werden es wohl auch bleiben. Eine einzelne Floppy mit MS-DOS 3.3 auf meinem 8088, ein paar mehr für Windows 95 - das kam seinerzeit als abgespeckte Version auf sieben Floppies daher. Und viel, viel mehr für ein OS/2 vor Warp - stolze 21 Stück waren es. Ein Stück persönlicher Geschichte; und wohl auch ein Zeichen, dass man mit jedem neuen Tag wieder einen Tag älter wird.
 
Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeein!
Worauf soll ich jetzt meine Datensicherung machen?:confused_alt:

Rest in pieces, liebe Diskette!
 
Ach ja, Disketten.
Haben immer versagt wenn man sie am dringensten brauchte. Verdammte unzuverlässige Mistdinger. Erstaunlich, dass davon noch so viele verkauft wurden.

ich habe aus historishen gründen noch eines im pc

Meins hat sich vor 4 oder 5 Jahren in seinem Schacht verkeilt. Da ich es (für das Gehäuse) nicht zerstörungsfrei entfernen kann, wird es mir wohl noch eine Weile erhalten bleiben.
Aber angeschlossen ist es auch nicht mehr. :-)
 
Damals konnte sich keiner vorstellen das wir heute schon mit über 45000x soviel speicher in der Hosentasche rumrennen...
 
Schade drum. Hab zwar noch Disketten und Laufwerke, aber keines mehr eingebaut oder in Benutzung. Braucht man i.d.R heute auch nicht mehr. Aber da das so ein Massenprodukt ist wird das noch lange zu bekommen sein denke ich. Ganz verschwinden wird sie lange nicht ^^

Cu Crono
 
Tja irgendwann musste das wohl kommen. :)

Ich hab in meinem PC auch noch ein Floppy drin, aber mehr für Amiga und Atari (Catweasel MK4).

Sieht schick aus und ich möchte es nicht missen. =)
 
Zurück
Oben