• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One S All Digital & One X: Microsoft stellt Produktion der Spielkonsolen ein

ThaMadnezz schrieb:
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen... Die X die ansehnliche Grafik und eine halbwegs schnelle Benutzeroberfläche hat wird eingestellt und die lahme S die nicht Mal richtiges 4k kann wird weiter produziert. Dann ist die Diskrepanz zwischen den Konsolen was Leistung und Grafik angeht noch größer und für die Entwickler noch aufwändiger zu realisieren oder?! Wenn ein Hersteller jetzt ein Spiel raus bringt dann muss das in Matsch Grafik für die S laufen, in guter Grafik für die X und später in top Grafik für die Series X. Warum killt man nicht die schwache S und produziert nur noch für X und X Series? Da wird alte Technik noch gemolken bis es nicht mehr geht 🤔

Die Strategie ist einfach eine andere....
Die One S wird weiterhin für eben andere Märkte und für Kinder und Jugendluche produziert die nicht so viel Geld ausgegeben können/wollen. Da die Spiele noch lange unterstützt werden auf der One S ist das auch kein Problem.
Würde man die One X beibehalten, wäre sie vermutlich ähnlich schnell wie die series S, so verwirrt man den Kunden. Die "Enthusiasten ä" die jetzt eine One X haben sind auch die diese entweder behalten uh und später auf die series X wechseln, oder sie jetzt verkaufen und auf die series x wechseln. Ich sehe in der Zukunft keinen wirklichen Markt für die One X, die Series S wird aufgrund der CPU wohl mindestens gleichauf sein, aber in Sachen FPS überlegen. Ich fands auch erst irritierend aber ich glaube es macht einfach Sinn.
 
Am Ende fährt man ein dreistuffiges Model:
Die Xbox one S ganz unten und wohl dann für unter $200, ev. Unter $150, als Einstieg. Populäre Reihen wie Fifa etc. Wird es dann noch eine Weile für sie Konsole geben. In Märkten mit höhere Kaufkraft dürfte die dann irgendwann verschwinden. Aber in vielen anderen Ländern dürfte die Konsole noch lange laufen. Die Ps2 wurde auch 2013 eingestellt...

Die Serie S im Mittelfeld und als Einstieg in die neue Konsolengeneration in 1080p. Leistungsmässig auf One X Level und daher wird diese obsolet. Vermutlich um die $300. Also der Preisrahmen den Eltern auch noch eher zahlen für ein Geschenk in der USA/EU, bzw. für Leute mit geringerem Budget bzw. Aus Ländern mit geringerer Kaufkraft.

Und dann natürlich die Series X als High End.

Damit kann man für jede wichtige Zielgruppe das passende Angebot.
 
Kein Verlust. Da Series S und X folgen werden, wäre die One X eh obsolet und könnte zB nicht für 150€ rausgehauen werden. Insofern nachvollziehbar. Und dank Abwärtskompatibilität auch absolut kein Problem.
 
Xbox Series X is designed to deliver a new level of fidelity, feel, performance and precision never seen before in console gaming. All games will look and play best on Xbox Series X – whether they come from our 15 Xbox Game Studios, like Halo Infinite, or from our world-class publisher and developer partners. Packing over 12 teraflops of GPU power including new technologies like hardware-accelerated Direct X raytracing and variable rate shading, and with four times the processing power of an Xbox One X, Xbox Series X enables developers to provide you with transformative gaming experiences through richer, more dynamic living worlds, more realistic AI and animations, and support for higher frame rates including support for up to 120 FPS.
Xbox Series X also enables you to spend less time waiting and more time playing, as it virtually eliminates load times with the 40x boost in I/O throughput from last generation. With our custom next-generation SSD and Xbox Velocity Architecture, nearly every aspect of playing games is improved. Game worlds are larger, more dynamic and load in a flash, and fast travel is just that – fast. The Xbox Velocity Architecture also powers new platform capabilities like Quick Resume, which enables you to seamlessly switch between multiple titles and resume instantly from where you last left off without waiting through long loading screens. Right now, Xbox Series X is in the hands of our 15 Xbox Game Studios teams and thousands of third-party developers, empowering them to create a new generation of blockbuster games for you to enjoy.


  • You play new games day one with Xbox Game Pass. All Xbox Game Studios titles launch into Xbox Game Pass the same day as their global release, so you decide whether to purchase each game separately or play them all with your Xbox Game Pass membership. Xbox Game Studios franchises that will launch into Game Pass day one of release include Halo, Forza, Age of Empires, Gears of War, Minecraft, Hellblade, The Outer Worlds, Psychonauts, Microsoft Flight Simulator, State of Decay, Wasteland, Minecraft Dungeons andSea of Thieves—and more new franchises in early development. So, when Halo Infinite launches, you and your friends can decide whether to purchase the game or play it with Xbox Game Pass.

  • You won’t be forced into the next generation. We want every Xbox player to play all the new games from Xbox Game Studios. That’s why Xbox Game Studios titles we release in the next couple of years—like Halo Infinite—will be available and play great on Xbox Series X and Xbox One. We won’t force you to upgrade to Xbox Series X at launch to play Xbox exclusives.
https://news.xbox.com/en-us/2020/07/16/players-first-you-are-the-future-of-gaming/
 
Ein Flop wird eingestellt, ja ja, liegt alles im Auge des Betrachters. Blu Rays verlieren auch an Bedeutung, Streaming ist einfach bequemer. Wenn es eine Konsole sein soll, dann wird es eine Digitale, ohne Laufwerk
 
scootiewolff22 schrieb:
Ein Flop wird eingestellt, ja ja, liegt alles im Auge des Betrachters. Blu Rays verlieren auch an Bedeutung, Streaming ist einfach bequemer. Wenn es eine Konsole sein soll, dann wird es eine Digitale, ohne Laufwerk
Ich bleibe lieber bei Blu-Ray. Streaming sieht mMn nicht wirklich toll aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Ich würde mir niemals eine Konsole ohne Laufwerk kaufen. Ich hänge nicht an den DVDs oder sonstigem. Man muss aber klar sagen: Oft sind die Digitalvarianten wesentlich teurer als die auf DVD. Klar kann man hier und da auch maln schnapper machen, in den Stores der Hersteller sind die Spiele aber selbst 6 Monate nach Veröffentlichung noch zum Startpreis gelistet. Einfach ein Unding! Deswegen wäge ich dann lieber ab und gucke dann was günstiger ist. DVD oder eben Digital. Oft ist es bei mir die DVD.
 
Gerade auf der XBox fährt man mit "digital-only" viel günstiger als mit Retail Käufen:
-) Shop-Guthaben bekommt man im Netz nicht selten zwischen -20 bis -30% günstiger.
Dadurch bekommt man die Spiele im Store-Sale nochmals günstiger
-) Man kann auf der XBox Keys direkt über Keyseller beziehen, siehe Steam
-) Man kann auch im Auslandsstore einkaufen, auch da spart man eine menge Geld

Mag ja sein, dass man hin und wieder eine "Scheibe" günstiger bekommt, allerdings muss man dann auch zig Gigabyte an Daten runterladen (Day 1 Patch, usw.) und das Laufwerksgeräusch sehe ich mittlerweile als richtig nervig an.

Auch das ständige Disc-wechseln brauche ich nicht mehr. Weiters bindet man die Spiele mit "digital-only" an seinem Account und hat diese quasi immer mit dabei. Das ist vor allem bei der Abwärtskompatibilität super. Dann erscheinen die Spiele sofort in deiner Bibliothek und man zockt diese dann gleich in verbesserter Form. Spiele verkaufe ich auch nicht, deshalb sind für mich Retail-Käufe auch kein Thema.

Aus diesen Gründen ziehe ich "digital-only" den Retail-Käufen auch deutlich vor. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gewinne und die Konzentration auf einige wenige Softwareschmieden wird immer mehr Forciert wir als Kunden werden Natürlich nicht gefragt 60 € und deutlich mehr sind doch der Standart für neuere Spiele. Die Kosten einer DVD wird gespart sowas wie Eigentum des Besitzers gibt es nicht mehr und wenn der Server abgeschaltet wird ist der Kunde der Dumme. MS hat ja schon die Erkennung einer Original CD/DVD abgeschaltet und aus dem Betriebsystem entfernt somit ist der user darauf angeiwesen das der Produzent es gut mit einem Meint hat er aber das Interresse verloren geht der Kunde wie gesagt leer aus. Ich wäre für die Erhaltung eines Laufwerks und für die erkennung eines Originals über das Betriebsystem alles andere ist eine Verarschung des Kunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Zurück
Oben