Sony stellt Updateserver aus

Lemon with Ice

Lieutenant
Da Sony sich ja von der Marke Vaio getrennt hat gibt es auch prompt keine Updates mehr über die Vaio Updatefunktion. Seit Wochen versuche ich nun schon über die Vaio Updatefunktion diverse Software auf den neusten Stand zu bringen, jedoch ohne Erfolg. Man kann sich natürlich auch manuell die Updates herunterladen, jedoch hat Sony die Seiten komplett umgebaut und man weiß überhaupt nicht mehr was nun Updates sind und was nicht.

Ist das Ok was Sony da macht oder hab ich eine Möglichkeit das Gerät zurück zu geben ? Mein Gerät ist noch ziemlich neu und dem telefonischem Support ist es irgendwie egal ob da was funktioniert oder nicht.

Das einzige was sich automatisch aktualisiert hat ist Vaio Care und es wurde einem schön McAfee MSS+ untergejubelt. Dazu kommt noch das unter C/Benutzer nun 3 neue Ordner erstellt wurden. Einmal Ordner Administrator, einmal Gast und einmal Home User Network.

Was das soll ist mir auch ein großes Rätsel.

Wozu möchtest du denn diese grausigen Softwarefeatures der Hersteller haben, die eigentlich immer nur schlecht oder Werbung sind?
Fehlt dir ein bestimmter Treiber? Da könnte man dir bestimmt auch auf anderen Wegen helfen :)

Zurückgeben kannste das Gerät deswegen nicht. Das Sony sich von der Vaio Reihe trennt, ist auch nicht erst seit gestern bekannt...sondern wurde schon seit über einem halben Jahr gemunkelt.

"Ziemlich neu"ist auch eine Aussage, die sowas von schwammig ist. 3 Tage? 2 Wochen? 8 Monate?

Wo hast du es gekauft? Dir bleibt nur 14 Tage mittels Fernabsatzgesetz, ansonsten hast du Pech.

Da du nicht geschrieben hast welches Modell, bleibt dir nur der Web über die Support Seiten:
http://www.sony.de/support/de/hub/prd-comp

Das mit den Benutzern ist normal und von Windows her. Das McAfee kannst du doch bestimmt deinstallieren, auf jedem Laptop ist vom Hersteller installierter Müll zu finden.

Dann muss man sich wohl selbst um die Updates kümmern. Einen Grund, das Gerät zurück zu geben, das ist das nicht.

Um welche Software handelt es sich denn. idR kann man doch eh 90% der Vorinstallierten Dinge ungesehen deinstallieren und sich das installieren und updaten, was man wirklich auch braucht.

Was die Benutzer angeht. Administrator und Gast, die gibt es immer bei jedem Windows. Welchen User nutzt Du als Konto? Der User Home User Network ist mir unbekannt. Viellicht kommt er von einem weiteren, überflüssigen Programmpaket.

@Kr1ller Weil ich leider nicht drum herum komme. Eine Clean Installation ist nicht möglich das sich dann einige Treiber unter Windows 8 nicht Installieren lassen. Ich kann nur ein Upgrade auf Windows 8.1 über das bereits vorinstallierte Windows 8 machen. Treiber sind zum Beispiel Intel NFC Treiber und ein Parser Firmware Treiber.

http://www.chip.de/downloads/DriverPack-Solution_66588628.html

Da sind fast alle Treiber für aktuelle und halbwegs aktuelle Geräte mit dabei.

Wäre mir auch neu, daß es einen Softwarezwang gäbe, sonst ginge diese und jene Hardware nicht mehr. Dieses Hersteller-Zeugs von Asus, Sony, HP usw. wäre das erste, was bei mir runterfliegen würde.

Zuletzt bearbeitet:
McAfee kann ich leider nicht so ohne weiteres entfernen da es so was von in Sony Tools wie Vaio Care integriert ist das Care dann nicht mehr funktionieren würde. Dann kommt es andauernd zu abstürzen. Wie gesagt hab ich ja nicht einmal die Chance eine neue saubere Installation zu machen weil sich dann diverse Treiber nicht installieren lassen und Windows dann mit Fehlermeldungen kommt wenn sie nicht installiert sind.

Gerätetyp ist SVF1521I6EW was dort auf deren Seite auch nicht mehr aufgeführt ist. Dort gibt es nur noch SVF1521I6E wobei ich nicht genau weiß ob es das gleiche Gerät ist.

Wenn das NB Win 8 offiziell unterstützt, dann wirst Du auch die Treiber bei Sony finden. Wenn Du ein Clean Install machen willst. Was ich so machen würde.

Lemon, das "W" steht bei Sony für "White"...

gibt es für dich keine möglichkeit, eine "saubere" windows version zu beziehen, ohne die zusatzsoftware von sony? dann könntest du einfach alle treiber einzeln beziehen und installieren.

Also via Vaio Update kommen durchaus noch Updates. Via Homepage ist die letzt Veröffentlichung von Updates von 03.04.14! Der Autpatcher bringt die Erfahrungsgemäß etwa 1 Woche später.
Die Treiber für BlueTooth, WLAN, Chipsatz, Smart Connect, Cardreader, Touchpad, Audio kannst auch direkt von den Herstellern nehmen, einzig der Grafik-Treiber muss von Sony sein, da dieser zertifiziert sein muss.

Vaio Care und Vaio Update, McAfee und sonstige "Beigaben" habe ich von meinem Vaio entfernt, ich kann den via Homepage, News von CB über neue Treiber und direkter Treibersuche sehr gut selbst aktuell halten.

Einzig allein Vaio Control Center solltest drauflassen.

Alternative: Clean-Install und dann die Treiber selbst zuführen.

_vicious_ schrieb:
gibt es für dich keine möglichkeit, eine "saubere" windows version zu beziehen, ohne die zusatzsoftware von sony? dann könntest du einfach alle treiber einzeln beziehen und installieren.

Nein hab ich ja schon geschrieben und schon 3 mal versucht ohne Erfolg. Da hab ich die Treiber ja von der Sony Seite versucht und da war mein Gerät ja auch noch da aufgeführt. NFC und Parser lassen sich nicht Installieren. Im Sony Forum bin ich nicht der einzige mit dem Problem.

@Ltcrusher Danke für die Info

Bei NFC und Parser schau mal was da als Download angeboten wird. Einmal das Software-Packet des Auslieferungszustandes und ein Update-Pack ... vielleicht das falsche erwischt?

@riff Ich habe beide Versionen versucht. Beim Parser hängt sich Windows 8 auf, sowohl als normaler User als auch als Administrator.

Und beim NFC wird es als nicht kompatibel von Windows gemeldet obwohl dieser für Windows 8 ist. Im Originalzustand ist dieser ja auch Installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Der ursprünglich Ausgelieferte:

Sony Firmware Extension Parser Device - NA

1.35 Mb - 64 bit
20.06.2013

Intel(R) NFC Device - NA

11.82 Mb - 64 bit
20.06.2013

Nach Update auf 8.1

Sony Firmware Extension Parser - 1.0.0

1.17 Mb - 64 bit
25.10.2013

NFC Driver (Intel) - 1.1.1.3

11.66 Mb - 64 bit
03.12.2013

Und das ging nicht?! Sonst geh es von der anderen Seite an: Recovery und entsorgen was nicht benötigt wird. Wie gesagt, bis auf Control Center brauchst eigentlich keine der Beigaben.

Edit: Kann es sein, dass der Parser von

Sony Shared Library - NA

4.03 Mb - 64 bit
20.06.2013

abhängt und deshalb nicht installiert werden möchte?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß, Vaio Care benötige ich eh nicht und dann kann ich auch McAfee restlos entfernen. Und nein hab die beiden Versionen die du erwähnt hast versucht und anscheinend gibt es nur einen Dummy Treiber der funktioniert. Nur das kann es eigentlich nicht sein. Das Gerät ist gerade mal 3 Monate alt und schon werden die Server zu mindestens für mein Gerät abgeschaltet. Naja, dann werfe ich mal den ganzen Müll runter. Es scheint wohl leider keine andere Lösung zu geben.
Ergänzung ()

So hab nun einiges entfernt. unter anderem Vaio Care, Vaio Update, Vaio CPU Lüfter Diagnostik, Vaio Rescue Data und Vaio Recovery ( habe eh DVDs dazu gekauft ) und natürlich McAfee, das heißt das was von McAfee neu mit Care installiert wurde. das Autoupdate von Care hat übrigens funktioniert wobei Vaio update nichts angezeigt hat. Wie ich finde jedoch etwas merkwürdig, wenn man bedenkt das Care und Vaio Update zusammen hängen. Naja egal jetzt.

Alles läuft ohne Probleme und sogar noch besser.

Wollte nur eine Rückmeldung da lassen.

Zurück
Oben