Sony VAIO Bildschrim kaputt - Wie kann Ich das Betriebssytem "blind" neu aufsetzen?

L

l3eniy

Gast
Hallo,
Meine Mutter besitzt einen Sony Vaio VGN-NW21JF (2 Jahre alt) bei dem leider durch Eigenverschulden der LCD-Bildschirm gebrochen ist und nun nurnoch eine weiße Fläche mit einem schwarzen Riss zu sehen ist.
Ich habe den Laptop über VGA an einen 17" Monitor angeschlossen um andere Hardwarefehler auszuschließen und Daten zu retten.
Beides ist mir gelungen. Doch nun möchte Ich den Laptop verkaufen und hierfür das Betriebssytem (win7 HP) neu aufsetzen. Der angeschlossene Bildschirm wird aber ert im Windows erkannt. Somit bin Ich während des Boots "blind". Folglich kann Ich auch nicht von der DVD starten und mir erscheint es unmöglich Windows7 neu aufzusetzen.

Gibt es noch andere Wege das installierte Windows wieder auf "0" zu setzen, so dass der Laptop verkauft werden kann (als defekt natürlich)?

Könnte Ich eventuell die HDD ausbauen und über einen anderen PC die HDD formatieren und Win7 drauf spielen?

Leider kenne Ich mich eher mit Desktop-PC aus und hab ein wenig "respekt" vor dem Öffnen des Laptop-Gehäuses. Wo genau liegt die HDD in einem Laptop? könnte ich diese ohne Probleme ausbauen und über SATA an meinem PC anschließen?

Grüße, Ben

Windows auf einem PC aufsetzen und die Platte dann in einen anderen Rechner einsetzen wird in den meisten Fällen wohl nicht (gut) funktionieren.

Stichwort: Mainboard-/Chipsatztreiber etc.

Hi,

ausbauen, in anderen einbauen, formatieren, fertig. Warum Windows 7 neu aufspielen? Der Key steht ja wahrscheinlich auf dem Laptop selbst.

Das Ausbauen ist im Normalfall ein Klacks und mit 2 oder 3 Schräubchen erledigt.

VG,
Mad

Wozu willst du überhaupt Windows neu aufsetzen, wenn man das Gerät eh kaum benutzen kann?
Wer auch immer ein Laptop mit defektem LCD kauft weil er bspw. reparieren möchte, dann weiß derjenige auch mit ziemlicher Sicherheit wie man Windows neu aufsetzt. Der Lizenzschlüssel ist ja auf der Unterseite des Gerätes bzw. im Akkuschacht zu finden. Den Stress würd ich mir gar nicht erst antun.

Leider kenne Ich mich eher mit Desktop-PC aus und hab ein wenig "respekt" vor dem Öffnen des Laptop-Gehäuses. Wo genau liegt die HDD in einem Laptop? könnte ich diese ohne Probleme ausbauen und über SATA an meinem PC anschließen?
In der Regel ist die HDD über eine Wartungsklappe an der Unterseite des Geräts zugängig. Wenn mehrere Klappen da sind, ist meistens die die ungefähr die Abmessungen einer Zigarrettenschachtel hat.
Und Respekt brauchst du nicht wirklich davor haben - bis auf etwas widerspenstige Klick-Arretierungen von fahrigen Herstellern ist die HDD in einem Laptop idR schneller und einfacher als bei PCs ausgebaut.

Wieso nicht selbst das Panel wechseln? Kostet 100 Holzdollar neu und der Einbau ist in einer Stunde erledigt.

@ Madman1209:

Weil er das Teil wahrscheinlich vorinstalliert besser verkauft bekommt.

Wobei es mich stark wundert, dass er das Display nicht früher erkennt...

Ich würde beim verkaufen die Platte zuvor mit DBAN behandeln.

Die Neuinstallation würde ich zudem machen wenn die Platte wieder im Lappi ist (wegen Treibern und so) und um den Restwert noch n Tick oben zu halten, wobei der bei nem geschrotteten Display eh schon sehr weit unten ist.

Desweiteren kannst du eig. mit nem Screenshot/Video-Guide zu DBAN/W7 die notwendigen Tabs gut nachfollziehen ;)

Würde auch nur ausbauen und formatieren. Wer freiwillig ein defektes Notebook kauft, ist wahrscheinlich auch in der Lage windows zu instalieren....

Hi,

@supastar

Naja basteln muss der Käufer ja eh noch, da wird es an einer Windows-Installation nicht scheitern ;)

@derius

Wozu DBAN? Einmal überschreiben - so wie es die WIndows-Formatierung ab Vista macht - reicht bei einer HDD aus.

VG,
Mad

savuti schrieb:
Wieso nicht selbst das Panel wechseln? Kostet 100 Holzdollar neu und der Einbau ist in einer Stunde erledigt.
Kann man das so einfach? Ich interessiere mich schon für PC´s. Heißt Ich würde das gerne machen. Will aber nicht ein 100€ Panel gekauft haben, dass Ich nicht richtig einbauen kann.
Ist es so einfach das pssende teil zu finden/bestellen und einzubauen? Brauche Ich dafür nicht spezial-werkzeug?

BAAMMM schrieb:
Würde auch nur ausbauen und formatieren. Wer freiwillig ein defektes Notebook kauft, ist wahrscheinlich auch in der Lage windows zu instalieren....
Ja das stimmt. Dennoch muss Ich dem späteren Käufer irgendwie anhand von ein oder zwei Bilder zeigen, dass Win7 noch normal läuft und echt nur das panel kaputt ist.
Nando333 schrieb:
Lass den Deckel zu, schliesse eine externe Tastatur/Maus an und voila:)

Trotzdem sehe Ich nicht wo im Setup Ich bin ohne einen Bildschirm ;)

Hi,

Ja das stimmt. Dennoch muss Ich dem späteren Käufer irgendwie anhand von ein oder zwei Bilder zeigen, dass Win7 noch normal läuft und echt nur das panel kaputt ist.

Linux auf einen USB-Stick und von da aus ein Live-System starten mit dem zweiten Bildschirm. Einfachste und schnellste Methode.

VG,
Mad

Sag ja nur weil jeder Laptop den ich kenne bei geschlossenem Display automatisch auf einen extern angeschlossenen das Bild ausgiebt.

Ich habe bei einem alten Sony Vaio S5M das Display gewechselt. Spezielles Werkzeug hatte ich nicht gebraucht. Ging eigentlich ziemlich einfach.

Ok,
Ich will der Sache mal nachgehen. Wo finde Ich das passende Panel? Und wo kauft man sowas am besten? Wo finde Ich eine Anleitung ? ;D

savuti schrieb:

Man was ist das denn für ne tolle Suchmaschine? Nutze bislang nur Blindekuh. :D
Spaß bei Seite. Danke, Hätte auch selbst gegoogelt.
Also ich kauf mir son Panel, bau das alte aus, das neue ein, Verkleidung drauf und fertig oder wie?

@savuti

:) Bei dem Typ ist aber nix mit 100 "Holzdollar".

@TE

Lass es ... lohnt bei dem Gerät nicht. Entferne die Festplatte und verkauf den Rest wie er ist.

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Hi,

@supastar

Naja basteln muss der Käufer ja eh noch, da wird es an einer Windows-Installation nicht scheitern ;)

Naja, vielleicht will der Käufer das Teil ja auch nur als günstigen, gebrauchten PC einsetzen.
Und dann ist er vllt froh, wenn er nicht selbst installieren muss.

Es soll auch weniger IT-affine Menschen geben.

Success!
Ich habe das Panel erfolgreich ausbauen können (*auf Schulter klopf*).
Nun ist der Plan ein neues Panel zu kaufen und den Laptop dann zu verkaufen oder sogar einfach zu behalten.

Meint ihr das lohnt sich für 100€ ein Panel zu kaufen und den Laptop dann zu verkaufen?
Geht auch um die Gewinnspanne. Jetzt würde Ich vielleicht 80-120€ für das kaputte Gerät bekommen. Mit einem neuen Panel müsste Ich dann mind. 250€ bekommen, damit sich das lohnt.
Kaufpreis war übrigens 499,00€ im Juli 2010.

Was sagt ihr dazu? :D

Zurück
Oben