Sony Vaio oder Dell Latitude

holliday

Lt. Junior Grade
Auf der Suche nach einem hochwertigen Multimedia-Book bin ich jetzt auf die Latitude-Serie von Dell gestossen.
Als Alternative habe ich das Sony Vaio BZ12 mit nahezu identischer Bestückung im Visier!
Dank kräftigem Rabatt bei Dell liegen beide preislich auf gleicher Höhe.
Kann hier letzten Endes das Design entscheiden oder gibt es wirkliche Unterschiede in der Verarbeitung - Gehäusestabilität - Wertigkeit?
Was ist z.B. mit dem Lüftergeräusch. Kann da jemand was zu sagen?
Danke!

Latitude E6500 - Intel® Core™ 2 Duo P8600(2.40,1066MHz,3MB)
LCD15.4in Wide Screen WXGA+ (1440x900) with LED backlit
Festplatte: 250GB serial ATA HDD 5400RPM
4GB 800MHz DDR2 memory (2 x 2GB)
Mobile Intel® Graphics Media Accelerator 4500MHD
Windows Vista® Business

SonyBZ12VN - Intel® Centrino® 2 vPro™ Technologie mit Intel® Core™2 Duo Prozessor P8600 (2,4 GHz und 1066 MHz FSB)
15,4" WXGA+ (1440 x 900) X-black LCD mit LED-Technologie
Festplatte: 320 GB (serielle ATA-Festplatte mit 5400 U/min)
4 GB DDR2-800 SDRAM (2 x 2048 MB)
Mobile Intel® Graphics Media Accelerator 4500MHD
Windows Vista® Business

Um was gehts dir bei einem MM-Notebook genau? Wo willst du es einsetzen, was ist der Haupteinsatzzweck?

Fotos - Filme - Internet - Office.
Zuhause und unterwegs.
Keine Spiele!

Das Vaio wird günstiger sein. Ich habe mich trotzdem für den Dell entschieden, da ich einfach keine Ahnung hatte was Sony da für leckere Dinger anbietet und außerdem hat das Dell nen Trackpoint +Displayportanschluss was in meinen Augen ein unglaublichen Mehrwert darstellt.

Der Rest wird sich nicht viel nehmen, die Displays kommen aus dem gleichen Werk, die Akkus sind bei Beiden von Sony und die Plattformen sind von Intel und im "schlimmsten" Fall ist der Wlan Chip von Broadcom. Tastaturen können bekanntlich auch beide Hersteller bauen und zu den Gehäusen fehlt mir der Vergleich. Weder kenn ich nen Vaiobenutzer noch ist mein E6500 schon bei mir :/

Zuletzt bearbeitet:
ich würde zum Dell greifen da es aus der Business Linie stammt. Die Treiberunterstützung, Hardwareersatzteile und Garantie / Support ist einfach besser. Früher hatte Sony in ihrer Garantie Garantie auf den Akku ausgeschlossen (0 Tage garantie dafür), bei Dell kannst du das sogar auf 3 Jahre erweitern.

Die VAIOs haben auch ne Business Linie und taugen da wunderbar und nach Umfragen der c't ist der Sony Service nur unwesentlich schlechter als jener von Dell. Weiterhin bietet Dell auch keine Garantie auf Akkus wenn diese nicht für 70€ nachgekauft wird. Für den gleichen Preis bekomme ich heutzutage Nachbau Akkus für die Latitude D800er. Die 70€-Investition lohnt wirklich erst wenn man ständig auf Achse ist. So bekommt man den Akku schneller tot als das die Preise von 3. Anbietern sinken.

Piktogramm schrieb:
Das Vaio wird günstiger sein. Ich habe mich trotzdem für den Dell entschieden, da ich einfach keine Ahnung hatte was Sony da für leckere Dinger anbietet und außerdem hat das Dell nen Trackpoint +Displayportanschluss was in meinen Augen ein unglaublichen Mehrwert darstellt.

Der Rest wird sich nicht viel nehmen, die Displays kommen aus dem gleichen Werk, die Akkus sind bei Beiden von Sony und die Plattformen sind von Intel und im "schlimmsten" Fall ist der Wlan Chip von Broadcom. Tastaturen können bekanntlich auch beide Hersteller bauen und zu den Gehäusen fehlt mir der Vergleich. Weder kenn ich nen Vaiobenutzer noch ist mein E6500 schon bei mir :/
Danke, damit kann ich was anfangen. Ich denke auch das man mit keinem der beiden was falsch macht. Was ich auf den Bildern sehe, gefällt mir das Sony besser. Dell ist durch den Rabatt etwas günstiger, mit beleuteter Tastatur.
Was bedeuet "Trackpoint +Displayportanschluss"?

Displayport ist der "Nachfolger" von DVI bzw. HDMI und erlaubt es ähnlich Duallink DVI Höhere Auflösungen als 1900*1200 anzusteuern. Außerdem sollte Displayport wie auch HDMI den Sound digital Durchschleifen.

Trackpoint sind im übrigens so kleine Gummieknuppel die zwischen den Tasten ghb sitzen und als Mausersatz dienen sollen, außerdem sind sie meiner Meinung deutlich ergonomischer sind als Trachpads.

Ok, da hat der Dell die Nase leicht vorn.
Das Angebot geht noch eine Woche, bei der Lieferzeit gibt es scheinbar keine Verzögerungen.
Schade das du dein 6500 noch nicht hast, Piktogramm.
Ich werde mir das Sony (oder vergleichbar) diese Woche mal in echt ansehen.
Bin gespannt.

sei dir da nicht sicher mit der leiferzeit ich warte jetzt schon eine monat auf meine Vostro und soviel ich weiß haben die zurzeit lieferprobleme aber was genau weiß ich ned einfach mal bei dell anrufen vlt wissen die da näheres

Ja das mit den Lieferzeiten habe ich im Hinterkopf und wenig Lust denen 1.2oo € für 4Wochen oder mehr vorzustrecken.
Das Sony kann ich im Laden abholen. Aber auch da muß ich mich erst mal erkundigen.
Bis jetzt weiß ich nur was auf der homepage steht - lieferbar ende oktober.
Vielleicht gibt es den Studio17 bis dahin auch mit dem Prozessor P8600 (2,4 GHz und 1066 MHz FSB). Das wäre noch eine 3. Alternative.

Die Dells sollen je nach Komponentenwahl verlängerte Lieferzeiten haben. Die LED-Displays scheinen gefragter zu sein als es sich Dell gedacht hat und die größten Übeltäter sollen dann noch die UMTS-Karten sein. Zumindest meinte sowas in der Art der Berater den ich anrufen musste um im Nachhinein noch was ändern zu lassen.

Was das Bezahlen angeht: Lastschrift übers Kreditkonto wird nur vorgemerkt und erst abgebucht wenn das Notebook im Versand ist und die Rechnung kommt auch erst paar Tage vor Ausliferung. Insofern schießt man das Geld nicht die ganze Zeit vor.

Der Test ist beeindruckend.
Aber ich werde das Notebook bestellen, wenn sich die Lieferzeiten normalisiert haben.
Bis dahin ist der Rabatt weg und das Latitude vom Preis her nicht mehr im Rahmen.
Dann schon eher das Studio 15
  • Intel® Core™ 2 Duo P8400 (2,26 GHz, 3 MB L2-Cache, 1066-MHz-FSB)
  • LCD 15,4-Zoll-WXGA+-WLED-Breitbild-Display (1440 x 900) mit TrueLife™
  • 4096MB 800MHz Dual Channel DDR2 SDRAM [2x2048]
  • 320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
  • 256 MB ATI® Radeon™ HD 3450 Grafikkarte
  • Internal German Qwertz Backlit Keyboard
  • Original Windows Vista® Home Premium SP1

In dieser Bestückung liegt es mit dem Sony gleichauf.
Zwischen diesen Beiden fällt die Entscheidung.
Sony ist ebenfalls noch nicht lieferbar

• Intel® Core™ 2 Duo P8600(2.40, 3 MB L2-Cache, 1066-MHz-FSB)
  • LCD 15.4in Wide Screen WXGA+ (1440x900) with LED backlit
  • 4GB 800MHz DDR2 memory (2 x 2GB)
  • 320 GB serial ATA HDD 5400RPM
  • Mobile Intel® Graphics Media Accelerator 4500 MHD
  • Windows Vista® Business

Also bevor ich das Studio 15 nehme, würde ich klar zum Sony raten. Die Displays sind sehr gut, Verarbeitung ebenfalls. Dazu ist das Sony etwas besser ausgestattet, und mehr als die X4500HD brauchst du ja nicht.

naja ich persönlich habe von mehreren gehört das die sonys nicht so toll sind vorallem im berreich gehäuse und das es da schon vorkommen kann das die schaniere sich locker nach ner zeit kann das aber persönlich nicht beurteilen da ich keinen habe

Lieferzeiten bei folgender Sonderausstattung:
LED Display, LED Tastatur, 250GB Platte, 2*3ndraft Wlan

Bestellt am: 16.10->Liefertermin 24.11.
Versandbestätigung am 21.10. erhalten

Wie gesagt es hängt sehr von der Ausstattung ab!

Was die Preise angeht, so sind die Dellrabatte Marketingzeug. Die Notebooks bleiben allesamt recht Preisstabil. Wenn nächster Monat der Rabatt wegfällt ist dafür dann wohl von Anfang an nicht nur ne 80GB HDD verbaut sondern eher +160GB und ebenso wird evtl.das LED-Display samt dicker W-Lankarte im Preis enthalten sein. So wechselt es sich bei Dell immer ab. Einmal Rabatt und einmal kostenlose "Sonderausstattung" (<-Kauft eh fast Jeder und gehört eigentlich zur sinnvollen Grundausstattung).

hmm dadurch was du geschreiben hast, denn so eine lange wartezeit hab ich auch, (ca 1 monat)
und deiner ausstattung zufolge schätze ich es gibt probleme mit dem wlan modul

Wireless : Dell Wireless 1395 (802.11 b/g) MiniPCI Card

weil den rest hab ich ned verbaut ausser vlt das display da bin ich mir ned sicher ich hab das hier

Display : 15.4" Widescreen WXGA

EDIT habe vorgestern ne email bekommen das mein notebook auf dem weg ist und wahrscheinlich heute ankommt (laut lieferdatum)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt mal ein paar Notebooks angesehen. Die spiegelnden Displays fand ich überall nervend. Auch von den neuen Gehäusen der mac-books hatte ich mit mehr versprochen.
Erstaunlich gut war die Displayqualität des Sony Flagschiffs aus der AW Reihe ( vorsicht - 3.500 €), was mich dann in meiner Auswahl SonyBZ12VN bestätigt hat. Ich verspreche mir eine ähnlich gute Darstellung. Das design dieser Business books ist eher bescheiden.
Ein 17“ Gerät mit ähnlicher/m Ausstattung und Preis wäre noch eine Überlegung wert.
Leider wirkt die AW-Serie von Sony mit 16,4“ nicht so wertig, wie die Bilder vermuten lassen.

Zurück
Oben