• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PCI SubSystem Ausfall - Dell Latitude 7400 2in1

Soyen

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

mein Dell Latitude 7400 2in1 (vor längerem mal gebraucht gekauft) ist als Sofa-Laptop im Einsatz und hat seit einiger Zeit die Macke, dass er sich im Akkubetrieb einfach ausschaltet.
Der Akku hat bisher immer super gehalten und wird im System auch als exzellent benannt. Die Diagnose bei Dell ergab einen Ausfall des PCI SubSystem. Dazu leuchtet er phasenweise im Signalcode 3mal orange und dann 1mal weiß - (Coin-cell battery failure).

Da ich mich nicht so gut auskenne, aber gelesen habe, dass wahrscheinlich das Motherboard defekt ist und man da nicht viel machen kann, habe ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben und wollte hier um Rat fragen. Hattet ihr schon mal ein ähnliches Problem? Muss es zwingend das Motherboard sein? Kann man einen Wackelkontakt ausschließen (bzw. wie würde man den diagnostizieren?), habe bislang ohne "Schraubererfahrung" mein Dasein bestritten.

Mein Plan B wäre mit einer geeigneten Powerbank zu überbrücken, wenn ich länger keinen Netzstrom habe. Falls das klappt, muss ich den Akku dann überhaupt drin lassen?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich würde mich sehr freuen.

Anhänge

• Dell Latitude 7400 2in1 .png
    Dell Latitude 7400 2in1 .png
    24,2 KB · Aufrufe: 89
"Coin-cell battery failure" .. würde ich sofort raten als Biosbatterieproblem

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, GTrash81, madmax2010 und 3 andere
@dms Hi, danke für die rasche Antwort - kann ich das erkennen, indem ich einfach ins BIOS gehe oder wie würdest du das diagnostizieren?

Du kannst im BIOS vielleicht erkennen , dass die BIOS Batterie leer ist, wenn du den Akku einmal raus nimmst und anschließend ins BIOS gehst und bemerkst, dass die Uhrzeit falsch ist und ggf. Standard Einstellungen geladen werden

Die Bios Batterie wirst du tauschen müssen.
Falls es den Fehler nicht behebt, kann nach ca. 6 Jahren auch einfach der Hauptakku defekt sein.
Dafür spricht auch, dass der Fehler im Netzbetrieb scheinbar nicht auftritt?!

Die beiden Batterien dürftest du mit etwas Geduld selbst tauschen können.

Suche: Dell Latitude 7400 2in1 Bios batterie replacement

dort ist der Schlingel zu sehen
1762374236942.png

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Hallo, danke für alle Antworten, ich war eben im BIOS, danke für den Tipp, die Diagnose dort hat folgendes ausgespuckt (siehe Anhang).
Ist das konsistent zu euren Vermutungen mit der Bios Batterie? Falls sich daraus nichts anderes ableitet, werde ich mir die Batterie kaufen und mich an den Einbau/Umbau wagen: https://www.ebay.de/itm/355915845973

Herzlichen Dank auch für das Video :)

Anhänge

• IMG20251105211250.jpg
    IMG20251105211250.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 72
Soyen schrieb:
Diagnose dort hat folgendes ausgespuckt (siehe Anhang).
naj den QR Code musste schon selber schiessen und lesen .. via Vendor ID bekomste ja selber raus, welches Gerät mit PCI 2x anstelle erwarteter 4x arbeitet

@dms sorry, dass ich das umständlich gehandhabt habe, ich stand/stehe auf der Leitung. Ich habe den QR-Code gescannt und muss jetzt nochmal blöd fragen, da ich den Zusammenhang nicht hinbekomme: Ist der PCI-Express Adapter das Gerät, das 2x anstelle von 4x arbeitet?

Oder stehe ich weiterhin auf der Leitung? Kann das mit der BIOS Batterie zusammenhängen?

Anhänge

• screen.png
    screen.png
    503,1 KB · Aufrufe: 35
Hi @dms ,

danke für die Geduld, ich habe das schon eingegeben, dachte jedoch, dass da im Kontext etwas mit der Bios-Batterie kommen sollte - von der Vendor ID habe ich zum ersten mal gehört. Also ja, aller Anfang ist schwer, wenn man nie so ganz versteht, was man da eigentlich sucht. Aber jetzt ist es mir klarer, also danke!

Also ist die Hypothese, dass es sowohl der Steckplatz der SSD sein kann UND auch zusätzlich die BIOS Batterie leer ist?
Und noch eine letzte Frage, da ich das Ding aufgeschraubt habe und den Akku-Stecker ziehen wollte, wie in den Videos (in denen es sehr leicht funktioniert hat), ich jedoch das Gefühl hatte, ich reiße eher die kleinen Kabel im Stecker ab als das es raus geht: kann das leicht abreißen?
Habe an dem Punkt jetzt erst mal aufgehört.

Moin, ich glaube da gibts ne Entriegelungsnase - habe da gerade kein Muster zur Hand - aber eigentlich erstmal mit wenig Kraft versuchen .. dann kommts schon raus (habe vor 4 Wochen das bei einem Notebook gewechselt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Soyen
Hallo,
ich habe heute den Wechsel der Bios Batterie vollzogen und auch die SSD mal aus- und wieder eingesteckt. Leider kommt der Fehler im BIOS immer noch und auch die Dell Diagnose meldet den PCI SubSystem Ausfall. Der Akku/Betrieb im Akkumodus hält jetzt gerade noch (was noch nix heißt, da der Fehler sporadisch aufgetreten ist), mal schauen, wie es weitergeht.

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für die Unterstützung.

Hallo,
nun das letzte Update noch dem heutigen Langzeittest: der Laptop läuft im Akkumodus wieder ohne Problem, vielen Dank.

Zurück
Oben