Sony Vaio - PCG 8N1M

SparkMonkay

Commander
Moin, habe einen solchen Sony Vaio Professional grade bekommen, weil bekannte Umgezogen sind und die Apple-Fanatiker über die Zeit wurden.

Das Teil an sich ist ein Dinosaurier. Wiegt unheimlich viel und ist Alt. Nur im Gegensatz zu den Dinos ist es kurz vor dem geglaubtem sterben. Ich bin ratlos bei dem Ding.

Mein Gedanke: Da läuft XP drauf. Hau Ubuntu oder eine Version die wenig RAM beansprucht drauf und mein kleiner Bruder/meine Mutter hat etwas fürs Internet/Office usw...

Bevor ich es vergesse die Technische Eckdaten.
Pentium 4
1 GB RAM
80 GB HDD
DVD RW Laufwerk

Gut, ab an die Dose und die CD rein und schön Ubuntu drauf aufsetzten und gucken ob es "sauber" läuft.

Nix da! Ich habe ihn zwar zuerst ganz normal gestartet und dann so während des XP Bootscreens die CD eingelegt, dann ging der Laptop aus und obwohl er an der Steckdose hängt, will er nicht an gehen.

Ich habe jedoch das Teil gute 20 Minuten an der Dose am hängen.
Wenn ich den Power-Button drücke dann gehen die Leuchten unten Links (Akku 1, Akku 2 und halt das Lichtlein für das "An" sein an) aber nur kurz. Die Lautsprecher "klacken" einmal und das wars.

Was ist da los?

Zuletzt bearbeitet: (Einen Zeichen und Grammatikfehler behoben)
Alt ... P4 ...

Check mal den Kühler ob da nicht dicke Staubflocken drin stecken und der wegen Hitzestau "ausstirbt" ;)

Bzw. springt er überhaupt nicht mehr an oder läuft nur kurz und geht dann aus?

Nichts geschieht, und zum Thema Kühler, ich brauche Flache Kreuz.Schraubenzieher. um den zu öffnen, die normalen gehen zu Spitz zu, so dass die nicht richtig da rein fassen.

Habe den Laptop grade umgedreht und mir den Lüfter angeguckt und da ist kaum was an Staub.

Puh, das kann viele Ursachen haben:

Kondensatoren am Board defekt
Netzteil schrott
Kabelbruch/Wackelkontakt

Wenn du dich traust: Zerlegen, Nase und Augen benutzen und auf Fehlersuche gehen.

Geht nicht heißt defekt, mehr kaputt machen kannste eh kaum, zumal Flicken sich bei der Gurke nicht mehr lohnt.

Ok, also nicht mehr Wert in diesem Zustand für mich mehr Zeit dran zu verschwenden.

Versuche HDD zu formatieren und dann auf ebay los zu werden.

Oder so ...

Weil extra Schraubendreher für die Schrauben die in dem Teil sind zu besorgen und mich mit meiner nicht vorhandenen Freizeit wegen der Uni damit zu beschäftigen und vor allem mich wegen der Architektur des Laptops aufzuregen verscherbel ich es lieber oder Benutze es als überdimensionierten Briefbeschwerer. :)

Zurück
Oben