Sony Vaio S - SSD nachrüsten

Bin mir noch unschlüssig. Sicher ist nur, dass ich nicht unverschlüsselt leben werde, schon gar nicht beim Notebook. Wenn das Ding irgendwo gestohlen wird, dannn ist der Verlust der Hardware schon schlimm genug, dann will ich nicht auch noch dutzende Passwörter ändern müssen und rätseln ob der Dieb etwas mit den Firmendaten oder dem Sourcecode der Kunden etwas anstellt.

Nachdem eine Softwareverschlüsselung a la TrueCrypt bei SSDs nicht in Frage kommt bleiben nur die Chips mit HW-Verschlüsselung - wobei mir niemand (nicht mal Sony selbst) sagen kann, ob die ATA-Security seitens des Bios unterstützt wird. Ob die HDD mit Sata 3 oder 6 GBit/s angeschlossen ist erfahre ich wohl auch frühestens wenn das Ding da ist.

Insofern kaufe ich mir glaube ich zunächst einfach eine große HDD, die dann später in ein externes USB 3.0 Gehäuse kommt oder bleibe gleich bei dem 320GB die geliefert werden. Die HDD kann ich dann problemlos über TrueCrypt verschlüsseln, hab dafür ja auch extra die CPU mit den AES-NI genommen.

Dann warte ab was sich in den nächsten Monaten bei den SSDs entwickelt und schaue im Bios nach ob ich ein HDD-Passwort setzen kann. Vielleicht bekommt SF in der Zwischenzeit die Probleme in den Griff - nachdem diese ja auch eine Verschlüsselung unterstützen wird die Auswahl dann wieder etwas größer.

Hi, da meld ich mich mal wieder.

Hast du dien Vaio schon bekommen?

Welches genau hast du gekauft? Das SA oder das SB? Und welche Konfiguration?

Bei mir wirds schön langsam brisant, eigentlich bräuchte ich schin ein neues Gerät.

Abend, nein er ist noch nicht da - ärgere mich gerade über den Sony Service. Die Mitarbeiter an der Hotline sind freundlich, aber leider technisch null informiert (ein Mitarbeiter hat zugegeben, dass Sie Details über Ihre Modelle erst aus Tests von Computerzeitungen bekommen). Zuverlässigkeit ist auch keine Stärke. Mir wurde 3x ein Rückruf zugesichert (auch wenn sie nicht weiterkommen, wollen Sie Sich kurz melden). Nicht ein Rückruf ist erfolgt - über verpasste Anrufe werde ich per SMS informiert, insofern bin ich mir auch sicher, dass sie es nicht versucht haben :( Bisher ein Armutszeugnis, von einer Firma mit Namen hätte ich mir deutlich mehr Service erwartet, vor allem da Sony durch den Direktverkauf sicher nicht schlecht an mir verdient.

Mit dem Versand ist anscheinend auch etwas schief gelaufen, das Gerät war in der Produktion, aber der Mitarbeiter konnte im Tracking nicht sehen dass das Gerät an Sony Deutschland gesendet wurde - die versprochene Antwort zum Status per Mail blieb auch aus. Angeblich soll das Gerät dennoch nächste Woche ankommen. Das glaube ich wenn es da ist...

Bestellt hab ich ein SB mit i5-2520M, 320GB HDD, 4 GB Ram, DVD, Radeon 6470M, WWAN, TPM. Eine 750GB WD Blue und 8 GB Ram sind bereits unterwegs - hier war mir Sony zu teuer mit den Upgrades. Habe mir 8 GB bestellt, damit die Module vom gleichen Typ sind und das gleiche Timing haben. Sollte das Gerät was taugen, will ein Kollege auch eins dann bekommt er den übrigen Riegel und hat auch 2 gleiche drin (wobei ich ihm fast rate zu Dell oder HP zu gehen, da ist der Service deutlich besser und die Preise sind auch nicht unattraktiv).

Mit dem Thema SSD habe ich mich auch nochmal auseinandergesetzt. Es sind zur Zeit ja mehrere Chips/Platten kurz vor der Erscheinung:
- SF 2200 (Ende des Monats)
- Intel Postville Refresh (angekündigt für Dezember 2010)
- Crucial C400
Zumindest die ersten beiden unterstützen FDE wodurch die Auswahl etwas größer wird, bei der Crucial habe ich noch keine Info gefunden. Die SF Probleme könnten auch gelöst werden. Das Warten dürfte sich im Moment noch lohnen, daher die Übergangslösung mit der HDD (und beten dass der Vaio ATA-Security unterstützt). Ich tendiere im Moment zu Intel SSD, sofern die Preise stimmen - dann wandert die 750GB WD in ein USB 3.0 Gehäuse (das ist auch schon da :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben