Sony Vaio S - SSD nachrüsten

tracer

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
192
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Sony Vaio S zu kaufen. Eine SSD sollte rein, allerdings finde ich die Preise von Sony sehr überzogen (750 EUR für 256 GB). Daher würde ich mir das Modell mit einer HDD kaufen und die SSD dann selbst einbauen (128-180 GB). Nachdem Sony HDD's bis 750 GB anbietet, bleibt quasi nur eine 2,5' Zoll SataII (evt. Sata 3) Platte die verbaut sein kann.

Bei OCZ im Forum habe ich mehrere Beiträge mit Problemen Vaio <> OCZ SSD gelesen. Daher die Frage an alle die diesen Weg vor mir gegangen sind: Welche SSD's habt Ihr erfolgreich im Vaio untergebracht, welche Modelle haben Probleme bereitet?

Danke für Eure Tipps!
tracer
 
Hauptsächlich dass die Platte generell nicht erkannt wurde oder häufige Bluescreens während / nach der OS-Installation: http://www.ocztechnologyforum.de/forum/search.php?searchid=250500

OCZ scheint generell ein gutes Preis-/Leistungsverhätnis zu haben, insofern wäre interessant von den Leuten zu hören die erfolgreich bestimmte Modelle (welche?) in ein Vaio (S) eingebaut haben.
 
Der Sleep Modus von Windows. Noch gibt es keinen Bugfix für das Problem, welches alle SSD mit SF Controllern (der ersten Generation) haben: Die gegen zuweile komplett im S3 Sleep Modus kaputt, mit komplettem Datenverlust!
Deshalb: Keine SSD mit SF Controller in Mobile Geräte einbauen, Corsair empfiehlt das auch ganz klar so, OCZ nur den Sleep nicht zu nutzen. Ist aber bei Mobilen Rechner schon blöd, wenn man den nicht mehr hat.
Kauf Dir am besten eine Intel G2 Postville oder Crucial C300, vielleicht auch Samsung der470er Reihe, die verbaut wohl Apple.
 
Wieder was gelernt :)
Jetzt kann ich mich also entscheiden:
- Crucial C300: Der Stromfresser (13x mehr als Samsung: 3,1 VS 0,24 Watt) mit gutem Durchsatz
- Intel Postville: Die von der Schreibgeschwindigkeit beim 120 GB Modell nur 30% der anderen beiden schafft;
- Samsung 470: Der einzige Hersteller mit dem ich persönlich auf Kriegsfus stehe, weil mir 2 von 2 Samsung Platten bisher hops gegangen sind. IOPS sind eher im Unterfeld;

Wenn ich mir das so ansehe bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das Kriegsbeil zu begraben und hoffen dass ich mit den SSDs mehr Glück habe als mit den HDDs von Samsung.

Mal abwarten was die Vaio-Besitzer noch für Erfahrungen haben...
 
Gibt wohl noch keine Erfahrungsberichte mit der neuen S-Serie, da sie neu ist und mit 3-4 Wochen Wartezeit verfügbar sind. Schließlich verbirgt sich dahinter eine ganz andere Mainboardreihe (Sandy Bridge halt) und man weiß nicht wie sich dort einige SSDs verhalten.
 
Jupp, das ist klar - aber ich hoffe auf Erfahrungen mit der aktuellen (alten) S-Serie. Normalerweise krempeln die Hersteller nicht gleich alles um. Sony selbst hat bisher Samsung im SSD-Bereich verbaut, kann das jemand bestätigen?

Edit: Ok, googln macht schlau. Die Info mit Vaio + Samsung passt: http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VPC-Z13Z9E-i7-FHD-Quad-SSD-Subnotebook.45271.0.html. Google ist verdammt schnell, dieser Thread kommt schon in den normalen Suchergebnissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir eine Intel SSD einzubauen.
Ich habe hier in meinem Desktop Rechner ne Intel 160 GB, ne Intel 80 GB (G1), Force 120 GB (altere Version) und ne C300 256 GB.

Die Intel ist definitiv die beste von allen (zumindest für meine Anwendungen) ... Dachte die C300 würde besser abgehen wie die Intel aber ... dem ist nicht so. Alle außer der Intel haben irgendwie so ne leichte Verzögerung wenn man irgend etwas mit ihnen anstellt (Programme öffnen, files öffnen).

Ich hab außerdem noch ne Intel 80 GB (G2) in meinem Laptop eingebaut (HP-DV7). Da hab ich eine der beiden Platten ausgebaut und diese rein. Das Teil ist jetzt hammer.

Also: Wenn die Intels mit dem Vaio funzen, empfehle ich dir diese einzubauen.
 
Hat jemand schon Erfahrung mit Crucial & Sony gemacht? In den Tests schneiden die ganz gut ab, und das Problem mit dem S3 Sleep dürfte der Marvell-Controller auch nicht haben...
 
Die neuen Vaio S können angeblich mit zwei SSDs konfiguriert werden.
Weiß man wie das dann aussieht? Eine fest verlötet und eine austauschbar? Dann könnte man ja SSD und HDD kombinieren.

Naja, ich werd mal Tests abwarten, und sehen, wie schnell die Sony-SSDs sind.

Ich schwärme auch seit Tagen nur noch von dem Notebook, das könnte echt hammermäßig werden.
 
Bei einem Anruf wurde mit gesagt, dass die SSD generell immer verlötet und nicht ausbaubar sind, bei einem anderen hieß es, dass die Platten ausgetauscht werden können. Insofern habe ich keine Ahnung was jetzt letztendlich der Fall sein wird. (Rufen nochmal zwei Leute an, haben wir vielleicht nochmal 2 weitere Varianten :D)

Mir ist die Verschlüsselung äußerst wichtig, gerade beim Notebook. Da TrueCrypt + SDD sich nicht gut vertragen (siehe mehrere Beiträge), gibt es für mich zwei Lösungen:
1.) Eine Hybrid-Platte (Seagate Momentus XT) und diese dann mit TrueCrypt verschlüsseln was kein Problem sein sollte (wobei mir diese Lösung nicht so gut gefällt, da die Hybrid-Platte mehr Strom verbraucht und das auf Kosten der Akkulaufzeit geht).
2.) Meine angestrebte Lösung: Eine Kingston SSDNow V+ (Datenblatt), da diese Hardwareverschlüsselung unterstützt. Außerdem hat die Platte keinen SandForce-Controller sondern einen von Philips, wodurch das Problem mit dem S3 Sleep umgangen werden kann. Sollte das Bios über den TPM-Chip das nicht unterstützen wäre das ein Grund für mich das Gerät zurückzugeben, aber davon gehe ich mal nicht aus da bereits ältere Modelle das Feature implementiert hatten: Sony TPM / encryption

Bin auch schon gespannt auf die Kiste...
 
Naja, wie gesagt, könnte beides richtig sein, da es das Notebook auch mit zwei SSDs geben wird. Das scheint so ein Sony-Ding zu sein, in der Z-Serie gibts teilweise auch Quad-SSD-Notebooks.
Weißt du welche SSDs Sony verbaut?

Wie schlimm ist der Bug mit dem S3 Sleep? Jetzt kommen ja bald die neuen Sandforce, vllt haben die das gar nicht mehr.

Ich hoffe, dass die SSD im Vaio S dann auch über 6Gbit angebunden ist, um die Leistung der SSD optimal zu nutzen.


Wo hast du angerufen? Mich würde interessieren, ob es auch eine Version mit SSD und HDD geben wird, das wäre für mich am sinnvollsten.
 
Angeblich verbaut Sony SSD's von Samsung, allerdings Modelle die es nur im OEM-Handel gibt.

Mit dem S3 Bug habe ich mich nach dem Hinweis von Holt nur kurz beschäftigt, aber das kann anscheinend bis hin zum kompletten Datenverlust auf der Platte führen.

Angerufen habe ich bei Sony Deutschland:
(069) 95 08 63 19 Mo. bis Fr. 08:00 - 18:00 Uhr, Sa. 10:00 - 16:00 Uhr. Eine Hybridlösung wäre natürlich toll, auch wenn meine persönliche Vermutung ist, dass dies in der SB-Serie nicht drin sein wird - Falls es doch möglich ist, dann müsste ich glatt meine Bestellung nochmals ändern.

Aber wenn die Vaio-SB aus Japan kommen dann haben wir ja bestimmt noch Zeit - weil die werden im Moment andere Probleme haben als Notebooks zu versenden. Und ein Teil der Vaios kommt anscheinend aus Japan - ob diese Serie auch dabei ist weis ich aber nicht.
 
Wo hast du bestellt? Bei Sony selbst funktioniert der Konfigurator nicht mehr.

Ich hätte ein paar Extrawünsche, deswegen warte ich bis der wieder funktioniert.
 
Ich habe direkt bei Sony bestellt, letzte Woche als der Konfigurator noch funktionierte. Allerdings hatte ich meine Bestellung telefonisch aufgegeben, da ich noch Fragen hatte. Ruf doch mal an, vielleicht ist telefonisch noch eine individual-Konfiguration möglich.
 
Danke für den Tipp.
Jetzt schreib ich dir hier dein ganzes Thema zu ohne was konstruktives beizutragen. Sorry.

Bis wann bekommst du dein Notebook?
 
Nicht meine Thema, das gehört der Community :) Von mir war nur die Frage, aber ich denke ich bekomme ohnehin keine Antwort mehr darauf.

Die letzte Mail war:
Das von Ihnen bestellte VAIO-Produkt befindet sich nun in Produktion.

Wir erwarten, dass der Versand Ihres VAIO-Produkts zwischen 14.03.2011 und 19.03.2011 erfolgen wird. Beachten Sie bitte, dass es sich hierbei um einen geschätzten Versandtermin handelt. Sollten sich diese Daten verändern, werden wir Sie darüber informieren.

-------------------
Was passiert als Nächstes?
-------------------

Sie werden eine E-Mail erhalten, sobald Ihr individuelles VAIO-Produkt an unsere Logistikzentrale gesandt worden ist.
In dieser E-Mail wird Ihnen auch das aktuellste erwartete Lieferdatum bekannt gegeben.
 
Da musste ich mich jetzt erst mal einlesen :p => Link

Das der S3-Bug gelöst ist habe ich allerdings nicht gelesen, hab hier mal nachgefragt, ob jemand schlauer ist :p

Über die Zuverlässigkeit habe ich mehr gutes bei Intel und Samsung gelesen, aber die unterstützen wiederum keine Verschlüsselung. Vielleicht sollte ich einfach ne 640GB WD Scorpio für 60 Eier reinhängen und mich in nem halben Jahr nochmal umsehen... Aber das passt nicht zu dem Rechner - dann fahre ich mit angezogener Handbremse :(


Nachtrag: SandForce scheidet für mich weiterhin aus, siehe hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was baust du dann ein? Toshiba-SSDs sollen sehr sparsam sein.
Aber halt nicht die schnellsten und zumindest die Kingston V+ mit geringen MTBF.

Doch die C300? Oder den Nachfolger die m4 aka C400, sollte es auch schon geben.

Das Vaio hat schon Sata 6gbit/s oder? Sonst kann man echt auch eine billigere SSD kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben