Sony VAIO selber LCD-Kabel wechseln?

VergoX

Newbie
Hallo zusammen,
bin neu hier und hoffe mal ich bin im richtigen Unterforum gelandet.
Ich habe ein paar Fragen zu meinem Sony VAIO VGN-NW21ZF.

Seit schon längerer Zeit kommt es vor, dass der Bildschirm beim verändern vom Winkel schwarztöne in grün angezeigt (Falls unklar ist was ich meine kann ich gerne ein Bild hochladen).
Hat man den richtigen Winkel gefunden ist das Bild perfekt.
Da das Problem vermutlich nicht an der Grafikkarte liegt, sondern am LCD-Kabel vom Bildschirm wollte ich wissen ob man sowas mehr oder weniger leicht selber austauschen kann.
Eine weitere Frage wäre, ob es noch solche LCD-Kabel zu kaufen gibt? Der Laptop ist ja schon mehrere Jahre alt.
Hab mich letztens ein wenig erkundigt, aber nur ein gebrauchtes für ~50€ gefunden :(
Könnte man auch das Kabel von einem anderen, neueren Modell, verwenden?

Grüße,
Vergo :)

Laptop schon mal auseinander genommen? Eventuell ist der Stecker leicht heraus gerutscht und hat deswegen nur noch bei einem bestimmten Winkel guten Kontakt ;-)

Mohawk schrieb:
Laptop schon mal auseinander genommen? Eventuell ist der Stecker leicht heraus gerutscht und hat deswegen nur noch bei einem bestimmten Winkel guten Kontakt ;-)

Danke für den Hinweis.
Ich werd mal paar Schrauben abdrehen und schaue ob ich das richtige finde :D
Werd den Beitrag nachher editieren um zu sagen ob das Problem gelöst wurde.

Schau dir mal dieses Video an https://youtu.be/V1SmzX3LW3U?t=5m41s.

Denke mal dieser Stecker gehört zum Kabel das zum Display geht: Bei einem Dell Studio sieht er so ähnlich aus, und da hatte ich schon das Problem, dass der Stecker augenscheinlich noch korrekt saß, aber trotzdem kein Bild mehr kam. Einmal abgezogen und neu gesteckt, Problem gelöst.

Unbenannt.png

Mohawk schrieb:

Schau dir mal dieses Video an https://youtu.be/V1SmzX3LW3U?t=5m41s.

Denke mal dieser Stecker gehört zum Kabel das zum Display geht: Bei einem Dell Studio sieht er so ähnlich aus, und da hatte ich schon das Problem, dass der Stecker augenscheinlich noch korrekt saß, aber trotzdem kein Bild mehr kam. Einmal abgezogen und neu gesteckt, Problem gelöst.

Anhang anzeigen 574447

Danke, habs schonmal gefunden, gelöst und neu reingesteckt.

Wollte den Bildschirm nun testen, aber der Laptop geht nicht an.
Wenn ich den Power Button drück startet der und nach ~4sek hört man irgendwas wieder runterfahren :freak:
Die Batterie war vorher schon 24/7 am Strom und hat ohne Netzteil keine zwei Minuten ausgehalten.
Vielleicht hab ich ja auch irgendwas falsch gemacht, aber sollte eigentlich nichts passiert sein.
Hab nirgendwo zu kräfig gezogen oder ähnliches.
Alles ging super ab und an :lol:

Edit:
War so blöd und hab den Arbeitsspeicher nicht richtig eingesteckt.
Startet wieder, aber das PRoblem mit dem Bildschirm besteht weiterhin.
Trotzdem danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kabel an sich hast schon angeschaut? Und in Richtung Display verfolgt?

Wenn der Laptop vorher noch lief, tut er das jetzt auch. Einfach in Ruhe nochmal alles durchgehen, gerne übersieht man einen Stecker, der nicht drin ist.

Als ich sowas das erste Mal gemacht hab, hab ich den Laptop bestimmt fünfmal nochmal zerlegen müssen
:D

Edit: gut, dass er wieder läuft! Gibt es ein Bild, wenn du den Laptop mit einem externen Monitor verbindest? Dann wüsstest du, wo du den Fehler weiter suchen musst.

Zuletzt bearbeitet: