Sony Vaio T13 Ultrabook

Da Da Dado

Cadet 1st Year
Guten Tag liebe CB Community,

Dies ist mein erster Beitrag hier und schon muss ich euch mit mehreren Fragen bombardieren.
Sollten Rechtschreibfehler auftreten, tut mir dies Leid bin gezwungen mit dem Ipad diesen Text zu verfassen.

Es geht um ein Ultrabook was ich über einen Freund günstig bestellen konnte.

Hier das Ultrabook:

Sony Vaio T13

Details: 1366 x 768 Pixel (13,3 Zoll), 4 GB RAM, HDD 320 GB u. 32 GB, Intel Core i5-3317 (1,7 GHz), Intel HD 4000, 1 x USB 3.0, 1 x USB 2.0, HDMI, Mini-VGA, Gbit-LAN, Blue*tooth, 1,6 kg, 2 Jahre Bring In

Preis wegen Freund 577€ anstatt 900

Und nun zu meinen Fragen, auf dem Ultrabook ist Win 7 64 bit drauf würde aber gerne auch Ubuntu 12.04 LTS draufklatschen.

Wird Ivy Bridge unter Ubuntu richtig funktionieren?

Wird die Hybrid Festplatte unter Ubuntu richtig funktionieren, sprich erkannt werden?

Das Ultrabook hat 4 GB Ram, hab hier noch einen 2 GB Riegel rumliegen, soweit mir bekannt ist funktioniert Dualchannel in dieser Combo nicht oder täusch ich mich?

Alternativ Ubuntu in einer Virtuelen Maschine laufen lassen, was ist der Unterschied zur nativen Installation abgesehen von der Performance?

So das wars für den Anfang ich hoffe ich hab meine Fragen richtig formuliert, wenn etwas nicht klar einfach Fragen.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

zum thema ivy bridge: der cpu teil funktioniert definitiv tadellos mit ubuntu, der grafikteil müsste auch funktionieren, da für die HD4000 bestimmt treiber zur verfügung stehen, das sie ziemlich weit verbreitet ist.

zum ram: du musst dich erstmal vergewissern, ob er nicht fest verlötet ist und ob noch ein steckplatz frei ist

zu virtuellen machine: für den 24/7 gebrauch würd ichs nich empfehlen, allein schon deswegen weils mehr rechenleistung abverlangt, was sich auf die akkulaufzeit auswirkt
für was brauchst du denn ubuntu?

Perry S. Hilton schrieb:
zum ram: du musst dich erstmal vergewissern, ob er nicht fest verlötet ist und ob noch ein steckplatz frei ist

zu virtuellen machine: für den 24/7 gebrauch würd ichs nich empfehlen, allein schon deswegen weils mehr rechenleistung abverlangt, was sich auf die akkulaufzeit auswirkt
für was brauchst du denn ubuntu?

Dank dir für die Hilfe.

4 GB DDR 3 1333 Ram sind fest verlötet ein Steckplatz ist noch frei und da ich noch einen Riegel habe mit denselben Specs aber nur 2 GB vermute ich das Dualchanel nicht funktionieren wird und ich mit Leistungseinbussen leben muss.

Da ich mich mit Linux einigermasen auskenne und mir Ubuntu persönlich gefällt wäre die Idee von Win auf Linux umzusteigen.
Das Ultrabook wird nur für Internet, Office und ein bisschen Filme gucken genutzt.
Das allerwichtigste für mich ist einfach der Sicherheitsaspekt und da ist Linux unschlagbar zur Zeit.

Würde dringend vom Kauf abraten. Meines Wissens nach, garantiert SONY die korrekte Funktion des VAIO nur mit dem originalen OS. Und die Treiber...es gibt von SONY keine Linux-Treiber...

Ob Ubuntu auf dem Ultrabook funktioniert hängt mehr von den verbauten Komponenten ab und nicht vom Hersteller.:rolleyes:
Was die Treiber angeht hat Sony auch sonst nichts damit zu tun. Wäre mir auch neu das Hersteller die Treiber für die Cpu Graka u.s.w selber programieren.;)

Warum soll ich das Teil nicht kaufen? Was spricht dagegen? Finde du mir für denselben Preis mit den gleichen Komponenten und derselben Verarbeitung ein Ultrabook und ich überlegs mir vielleicht nochmal. Nicht vergessen 577€ ist der Preis.:D

Ist deine Angelegenheit. Wenn du aber auf Nummer Sicher gehen willst, dann ruf doch den Support an: 030/585812345

Und geh mal bitte davon aus, daß ich das nicht nur aus Jux geschrieben habe, sondern WEISS was ich da rede.

Sorry wenns Falsch rübergekommen ist, ich bin dir dankbar für deine Hilfe.
Da ich mich mit dem Thema Computer eigentlich schon gut auskenne kann ich auf den Support verzichten.

Die Fragen die ich gestellt habe dienen dazu mir einen Überblick zu verschaffen mit was für Problemen ich rechnen muss bei der verbauten Hardware sollte ich Linux installieren.

Genau darum ja auch der Hinweis. VAIOs funktionieren NUR mit dem originalen OS wie sie sollten. Ein Wechsel des OS bringt nur Kummer. Linux-Support is' garnicht. Daher solltest du nochmal in dich gehen und das Ganze genau überdenken...

Zurück
Oben