Sony Vaio...und was nun ?

BH2210

Lieutenant
Hallo,

Da das Laptop meiner Frau ihren Geist aufgegeben hat sollte ein neues her.
Ich wollte eigentlich am WE nach einem neuen schauen, aber meine Frau ist mir zuvor gekommen.

Sie ging in den Markt der nach einem Planeten benannt ist...und kam heim mit eben einem Vaio.

Die erste Frage...kannst du mir da Windows 7 drauf machen. Können könnt ich schon, aber ich bis jetzt noch keine Treiber gefunden habe...hab ich da bis jetzt auch die Finger davon gelassen.

Das "tolle" ist das ich das Laptop nicht mal auf der Sony Seite finden kann. Die Modellbezeichnung lautet : SVF1521A7EB

Gebe ich das ein kommt gar nix, das einzige was ich da in diese Richtung finde ist das SVF1521A7E.

Irgendwie trau ich mich da nicht wirklich was zu machen...das Vaio liegt mir einfach nicht.

Momentan ist Win 8 drauf, der Verkäufer hat ihr gesagt sie kann kostenlos auf 8.1 upgraden, aber wie man das macht...weiss kein Mensch.

Muss man da mit ner mailadresse angemeldet sein, damit man in den Genuss kommt ?

Am liebsten würd ich das Ding gerne schnappen und gerade wieder umtauschen....

Wenn man die Assit Taste drückt...ja da steht man dann genauso im Regen....wenn man Treiber anklickt.

Ich hab schon nach zwei Tagen eine Antisymphatie gegen das Teil...

Was soll ich machen ?

Gruss Bernd

http://www.sony.de/support/de/product/SVF1521A7E

Auf Win 7 geht gut!!!
Habs auch gemacht ist kein Problem.

Das Modell auf der Sony Seite passt schon. Mußt nur ein Paar sachen beachten bei der Win 7 Installation!!

Wichtig vor der Installation
Es wird dringend empfohlen, mit der Anwendung VAIOCare eine Backup-Wiederherstellungsdisc bzw. -Wiederherstellungsmedien des vorinstallierten Betriebssystems zu erstellen.

Hinweise

Sie müssen die Boot-Einstellungen im BIOS auf "Legacy Mode" ändern, um Windows 7 zu installieren.
Der Boot-Modus wird auf UEFI zurückgesetzt, wenn im BIOS-Einstellungsmenü "Get Default Value" ausgewählt wird.

Zuletzt bearbeitet:
BH2210 schrieb:
Momentan ist Win 8 drauf, der Verkäufer hat ihr gesagt sie kann kostenlos auf 8.1 upgraden, aber wie man das macht...weiss kein Mensch.

Was soll ich machen ?

Gruss Bernd

Leg mal deine Antipathie gegen Windows 8 beiseite und schalt das Hirn ein ....
Google kennst du sicherlich auch ....

Es müssen alle Windows 8 Updates installiert sein und dann erscheint im APP Store (nicht im Windows Update, kann etwas dauern) Windows 8.1 und kann installiert werden.

Es macht keinen Sinn Windows 7 draufzumachen, nimm einfach eins von den Tools, die den Windows7-Look zurückbringen und gut ist es. (Wenn ihr euch partout nicht auf Windows 8.1 einlassen wollt, so schlecht ist das gar nicht). :)

Es gibt halt Leute die lieber mit Windows 7 arbeiten!!!!
Jeder kann doch selber entscheiden mit was für einem BS er Arbeiten will und Win 7 ist halt momentan noch um längen besser wie Win 8!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Um Längen besser in was?
Faktum ist, dass Win 8,1 in vielen Anwendungen deutlich schneller ist als Win7 und mit dem Startmenü ist es fast identisch in der Bedienung.

Dazu kommt, daß der Themenersteller das BS ja nichtmal nutzen muss, es ist für seine Frau und der sollte das BS zusagen.

und warum will sie unbedingt win7? was kann das 7er was das 8er nicht kann?

@kostala
btw. warum ist win7 um längen besser?

wer keine argumente hat, kann nicht an einer diskussion teilnehmen. auch wenn er gerne multiple satzzeichen verwendet, in der annahme diese verleihen der aussage mehr glaubwürdigkeit.

10 jahre dabei und solche posts :rolleyes:

@TE
stell deiner frau win 8(.1) so ein, dass es direkt auf den desktop bootet. dann hat sie schonmal das "gewohnte" bild wenn sie die mühle aufdreht. der rest ergibt sich schnell von selbst. niemand ist gezwungen modern UI zu verwenden.

Meine Güte nimm doch Classic Shell und win8 wird zu Win7, legal, ohne viel Zeitaufwand, ohne Neuinstallation, ohne Treibersuche, ohne Kohle für win7 Lizenz,....

Ich finde es auch blödsinn, auf Windows7 downzugraden... Windows 8(.1) ist an vielen Ecken besser/schneller und sieht zudem noch viel schicker aus.
Zumal das Notebook und dessen Treiber hauptsächlich auf Win8 ausgelegt sind. Warum sich dann einen "abquälen" und Win7 drauf machen?

Wer einen Versucht was weis zu machen, dass er mit Win7 besser arbeiten kann, der hat noch nie mit Win8 gearbeitet, da es im Grunde genau gleich arbeitet, nur besser und schneller. Und niemand wird zur Metro Oberfläche gezwungen seit 8.1 (nativ), installiert ClassicShell wenn ihr umbedingt ein Startmenü haben wollt und alles ist paletti.

So, nachdem die Trolle verschwunden sind bleibt nur zu sagen, dass viele Notebookhersteller sich mit dem Win7 Support schwer tun, das ist jetzt kein Sony spezifisches Problem, auch wenn Sony nicht gerade durch guten Treibersupport bei downgrades glänzt.

Win 8,1 kostet keinen Pfennig und bietet die gleiche Arbeitsoberfläche wie sie auch Win7 hat, nur mit aktuellen Treibern und wesentlich mehr Schnelligkeit in vielen Bereichen.

Du benötigst einen MS Account mit dem du dich in Win8 anmeldest. Dann installierst du alle Updates, und im Store wird dir daraufhin das Update auf Win 8.1 angeboten.

Das alte Startmenü kannst du dir problemlos mit zusatztools, wie z.b. "Start is back" zurück holen, und auf Wunsch dann auch gleich noch den Charms Bar deaktivieren und direkt auf den Desktop Booten....dann funktioniert alles wie unter Win7, du hast aber ein in vielen Punkten moderneres Betriebssystem und musst auch keine Neuinstallation vornehmen.

Zurück
Oben