Sony Vaio und Windows 10 Installation unmöglich

M

MB7

Gast
Hey

Ich wollte einem Freund helfen und sein Notebook wieder auf die Beine bringen. Ich komme aber nicht weiter.

Problem: Nach einem Neustart gab es eine Fehlermeldung und Windows wollte die Systemdateien reparieren. Notebook startet neu und das Spiel beginnt (Diagnose/reparieren), es passiert aber nichts, auch nach 2 Stunden dreht sich der Kreis und es findet kein Ende.

1. Windows neu geladen, gebrannt (alt, muss per DVD installiert werden)
2. Alle Partitionen gelöscht, formatiert und installieren lassen, läuft durch, bis zum letzten Punkt, wo neu gestartet werden sollte und dann erscheint die Meldung Der Computer konnte nicht auf den Start der nächsten Installationsphase vorbereitet werden. Starten Sie die Installation erneut, um Windows zu installieren.
3. GParted rein und gebootet, MBR neu geschrieben, formatiert und wieder Installation starten lassen aber genau das gleiche Spiel am Ende.
4. Google gefragt und fixboot ausprobiert "Zugriff verweigert" aber hier ging es um EFI und das spielt ja hier keine Rolle?

Ist schon etwas älter, ist ne 500GB verbaut und von Werk aus mit Windows 7 aber 10 lief bis vor 2-3 Tagen problemlos drauf. BIOS sieht wie vor 20 Jahren aus und dort kann ich kaum etwas einstellen.

Habt Ihr ne Idee, wo hier der Fehler liegen könnte? Hatte das Problem so noch nie gehabt.
 
Hast du das Win10 gerade erst von MS Media Creatio Tool herunter geladen und auf DVD/Stick gespielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und MB7
HDD defekt? Ich denke nicht.

PCG-71911M wäre es.

Ja, Windows gestern geladen und auf DVD gebrannt. Habe es auch mit einer DVD probiert, welche aus 2016 ist, genau das selbe Spiel.

Andere HDD/SSD ausprobieren? :D
 
tippe auch auf defekte hdd mache täglich vaios wieder fit und es müsste schon ein pentium M vaio sein damit es nicht geht das liegt aber dann an 32bit.
Ergänzung ()

falsche nummer die steht unten rechts unter dem display die brauchen wir.

pcg-xxx ist nur die chassie nummer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und MB7
Platte ausbauen und an einem funktionierenden Rechner mit CrystalDiskInfo auslesen. Uns hier einen Screenshot mit allen Werten hier posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
MB7 schrieb:
HDD defekt? Ich denke nicht.
Du denkst nicht ... weil?

Wenn es schon defekte Daten gab und jetzt die Reparatur nicht funktioniert, kann es schon sein, dass die Daten nicht korrekt gelesen werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, MB7 und rocketworm
Für 20€ ne SSD kaufen... das sollte sowieso drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
VPCEH steht beim Display.

Jetzt gab es eine neue Fehlermeldung und zwar "die Installation kann aufgrund einer beschädigten Installationsdatei nicht fortgesetzt werden"

Mal schauen, wie viel Aufwand das wäre, habe hier sogar noch 2-3 128GB Platten liegen.
 
ok sandy bridge ära sollte windows 10 ohne probleme können wird also zu 90% die festplatte sein bitte einmal testen was damit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, rocketworm und MB7
Habe eben bei YouTube gesehen, dass das zwei Schrauben sind und die Platte gewechselt werden kann. Verbaue dort mal ne alte 128GB und teste das ganze damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
MB7 schrieb:
VPCEH steht beim Display
Jetzt gab es eine neue Fehlermeldung und zwar "die Installation kann aufgrund einer beschädigten Installationsdatei nicht fortgesetzt werden"

HDD im a*****
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
So, SSD rein (wunderschön gelöst, 1 Minute und gewechselt) und Installation gestartet. Mal sehen, ob es dieses mal durch läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
es wird laufen das ist bei dem alter auch kein wunder das die hhd da aufgibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und MB7
Ja, ist durch und bootet neu. Habt vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Makso und Blueztrixx
Zurück
Oben