Sony Vaio VGN-BX195XP: sehr heiß und laut

marko11

Lt. Junior Grade
Meine Freundin hat seit 3 Jahren ein Sony Vaio VGN-BX195XP Notebook (Intel Centrino 1,86 GHz, 1024MB RAM, 80GB HDD, ATI X700 256MB, DVD+/-RW DL, XP Prof).
In letzter Zeit meint sie, dass die Hitzeentwicklung, gerade wenn sie es auf dem Schoß hat, enorm angesteigen ist. Offenbar wurde es früher nie so heiß tund jetzt hat sie Angst, dass irgendwas durchbrennen könnte. Das zweite Problem ist, dass die Lüfter ziemlich an Lautstärke zugelegt haben. Hab dazu ein paar Fragen:

1. Wie finde ich heraus, ob etwas zb mit dem Akku defekt ist, dass die Hitze verursachen könnte?
2. Wäre ein externer Notebookkühler empfehlenswert und habt ihr evtl konkrete Kaufvorschläge (Das Notebook wird nicht viel bewegt, würde also nicht stören)?
3. Mit welchem Programm kann ich die aktuelle Temperatur verfolgen?

Vielen Dank

Grüße,

Marko

hi marko

Ich kenne dein Problem. Ich habe auch ein sony Vaio, dies ist jetzt ca 4 jahre alt, ungefähre gleiche ausstatung wie das von dir. Meins wurde so heiß, das ich mir sogar die beine verbrannt habe, kein witz. Die hitze sache hat nix mit dem akku zu tun. Zum überprüfen der Temperatur lädst du dir (googel suche) Notebook hardware control kurz genannt NHC runter. das kann dir die HD und CPU temp sagen. es empfiehlt sich, zumindest hab ich das so geamcht, neue wärme leitpaste auf den CPU zu machen, das hat bei mir auf jedenfall geholfen. es wird trozdem noch schnell mal bischen wärmer , aber im verlgeich zuvorher kein vergleich. also die 3 euro lohnen sich!!! ich hoffe ich konnte dir helfen

Du könntest versuchen, mit Druckluft o.ä. mal durch das Notebook zu pusten, um den Staub von den Kühlrippen etc. zu pusten

also wir haben ihn mal durchgepustet, viel hat das leider nicht gebracht. das mit der wärmeleitpaste klingt gut, trau ich mir aber ehrlich gesagt nicht zu. kann jemand einen notebookkühler empfehlen?

Zurück
Oben