Sony Vaio vs. Thinkpad

Ok, danke für die weitern Hinweise.

Nochmal zu Amerika: Hatte schonmal nach der Tastatur gefragt. Weiß das nun jemand? Also wenn ich ne amerikanische Tastatur mit nem deutschen Betriebssystem benutze und die Tastaturensprache auf Deutsch stelle.. habe ich dann ä ö und ü etc. ?

MfG

jo, dein PC weiss ja nicht, welches layout gerade drauliegt.

aber ich würde wie gesagt kein amerika ding drehen...

edit:

Nur als kleine Info.
Ich würde den T410 2522-WV7 (also das aktuelle modell) mit 4GB Kingston DDR3-1333 und 64GB OCZ Vertex 2 Extended für insgesamt 1191€ bekommen.
übrigens der Service und die Beratung bei www.lapstars.de ist richtig gut, kann ich nur jedem studi empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
Für denn Fall das Du - trotz unserer Bedenken ( ;) ) - zu einem Ami-Gerät greifen solltest, so würde ich auch eine deutsche Tastatur verbauen. Die gibt es für meistens für kleines Geld (mit Glück für 30-50 € neu) zu kaufen und der Umbau ist recht unkompliziert. Auch eine Garantie wird dadurch nicht verfallen (hat eine CRU -> Kunde darf selbst dabei). Aber check die Sache mit der Garantie, falls Du in den USA kaufst!

Ich würde mir um keine Ersparnis der Welt ein Neugerät ohne Garantie holen, vor allem kein Notebook.
Selbst der kleinste Defekt macht die Ersparnis wieder wett.

Aber natürlich kannste die Ami-Tastatur auch mit deutscher Beleung nutzen. Nur ein oder zwei Tasten liegen dann anders (afaik).

Grüße

So ich melde mich noch einmal zurück :P.
Hab mich jetzt ein bisschen umgeschaut und bin gestern auf das Gerät getroffen:
Sony S11C5E(S11V5107B)
Allgemein
Systemtyp Notebook
Integrierte Peripheriegeräte Stereo-Lautsprecher, drahtlose LAN-Antenne, Bluetooth-Antenne
Integrierte Sicherheit Lesegerät für Fingerabdruck
Breite 32.9 cm
Tiefe 22.9 cm
Höhe 3.2 cm
Gewicht

2 kg

Prozessor
Prozessor Intel Core i7 620M / 2.66 GHz
Max. Turbo-Geschwindigkeit 3.33GHz
Multi-Core-Technologie Dual-Core
64-Bit-Computing Ja
Funktionen Intel Turbo Boost Technology
Chipsatz Mobile Intel HM55 Express
Cache-Speicher
Typ L3
Installierte Größe

4 MB

RAM
Installierte Anzahl 4 GB
Technologie DDR3 SDRAM-1066
Konfigurationsmerkmale

2 x 2 GB

Massenspeicher-Controller
Typ Serial ATA
SATA-Schnittstelle

Serial ATA-150
Speicher
Festplatte

128GB SSD Festplatte - Solid State Disc Drive - super schnell
Optische Speicher
Typ

DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM - integriert

Kartenleser
Typ Kartenleser
Unterstützte Flash-Speicherkarten

SD Memory Card, Memory Stick, Memory Stick Duo

Display
Display-Typ 33.8 cm ( 13.3" ) TFT
Max. Auflösung 1366 x 768 ( WXGA )
Breitbild-Bildschirm Ja
Besonderheiten

LED-Hintergrundbeleuchtung

Video
Grafikprozessor / Hersteller

NVidia GeForce 310M
Videospeicher

512 MB
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher: Ca. 2263 MB
Bemerkungen: Der gesamte verfügbare und klassifizierte Grafikspeicher variiert je nach Betriebsbedingungen, Version des Gerätetreibers und Größe des Systemspeichers

Preis: 1130 Euro

Das erscheint mir recht günstig, gibts da irgendwelche Einwände?!
Es wird erwähnt, dass es sich um ein Auslaufmodell handelt. Inwieferen ist der Nachfolger denn wohl besser? Ich meine, an Prozessor, Arbeitsspeicher und Festplatte ist doch nichts auszusetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Alles gut, bis 2-3 Sachen ;)
Die Grafikkarte ist Kacke, der Bildschirm Glossy ? Verarbeitung Sony typisch so Lala ? Akku laufzeit ?

Sony hat ganz gute Modelle von 600 bis 800 € und von 1500 bis 2000 €. Die Verarbeitung auch dem entsprechend. Bei den Sonys ist der Bildschirm immer sehr gut der Rest so Lala. Bei den Thinkpads ist der Bildschirm und die Verarbeitung Top ab 1000 €. Aber die Grafikkarten immer für nen Arsch. Also musst du entscheiden, was du willst.
Wenn du nicht so viel Ausgeben willst, schau dir mal die Acer Timeline Serie an. Da haste gute Akkulaufzeit und ne gute Grafikkarte drin. Und die Verarbeitung ist ganz gut für nen Acer. Und der Spaß kostet auch ne Ecke weniger so zwischen 700 - 900 Euronen je nach Ausstattung.

http://geizhals.at/eu/a540925.html
http://geizhals.at/deutschland/a540033.html

Zuletzt bearbeitet:
Also die Grafikkarte ist eher weniger entscheidend, die beanspruche ich so wie so sehr wenig.. also ne On-Board-Intel-Graka würde es genauso tun!

Akku-Laufzeit: Genau das ist der Punkt, wo ich mir auch noch Sorgen mache, das ist eigentlich mein einziges Bedenken.
Zur Verarbeitung: Was ich bis jetzt von Sony kenne/ gehört habe ist das eigentlich recht gut, welche Bedenken hast du da?!
Mit Acer hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, daher kaufe ich bei Acer nicht mehr ein...
In der Thinkpad-Serie finde ich leider keine vergleichbaren Modelle (im gleichen Preissegment).

swifty112 schrieb:
Bei den Thinkpads ist der Bildschirm und die Verarbeitung Top ab 1000 €.

Also solche pauschalen Aussagen finde ich nicht angebracht. Gerade bei den Thinkpads z.B. X201 bzw. X201s ist der Bildschirm nicht gerade "Top" was man für ein Gerät zwischen 1500 und 2000€+ erwartet.

Ach, und noch eine Frage, auch wenn es hier nicht reingehört:
Wenn ich das Notebook selber formatiere, geht dann die Garantie verloren?

Ich hab jetzt grad mal im Sony-Store geguckt, was mich ein neues Sony S-Series kosten würde:

# Intel® CoreTM i5-460M, 2,53GHz
# Legales Windows® 7 Home Premium
# Deutsch (QWERTZU)
# Schwarz
# 128 GB SATA Flash SSD
# 4 GB 1066MHz DDR3-SDRAM
# DVD Laufwerk
# 33,8 cm LCD, 1366x768 + Kamera
# NVIDIA® GeForce® 310M 512MB

-------
1278,99 €

Ist recht teuer, oder kommt mir das bloß so vor?^^
Was mich stört ist die SSD-Festplatte, die kostet nämlich 319€!!! Aufpreis. Kann man die wohl selber günstiger nachrüsten? Ist der Umbau so leicht?

Wi kommst du da nur auf 1279 € ^^ ? Ist da die SSD jetzt mit drin oder nicht ?

Da ist die SSD mit drin.. und ich seh grad, ich könnte noch nen 7% Rabat bekommen, also wäre dann bei 1190€. Meint ihr, der Preis ist ok für das Gerät?

Also hier mal eine kleine Anleitung, wie "kompliziert" es ist, ne SSD selbst einzubauen:
http://www.chip.de/artikel/Profi-Tipp-SSD-Festplatte-einbauen_31992627.html

Allerdings liegt das Einsparpotenzial (ohne jetzt die Platte zu kennen, die Sony einbaut) bei "nur" 100€, und dafür hat man sie dir halt schon eingebaut und du musst dir 0 Sorgen machen, wenn du das Gerät mal einschicken musst oder eine Garantie in Anspruch nehmen willst. Außerdem ist das System dann schon auf der SSD installiert und du hast die Arbeit nicht, das auf HDD installierte System auf die SSD zu bekommen.

Nimm lieber die 320GB HDD und gehe dafür bei der CPU etwas höher.
Mit dem i7 640m komme ich auf 1158€, für das restliche Geld bekommst du noch eine SSD und ein externes Gehäuse für die HDD (als Datengrab)

edit: upps habe deine Rabattierung nicht gesehen, dann mache es trotzdem so wie beschrieben, aber nimm i5-580m

L0nestar schrieb:
Allerdings liegt das Einsparpotenzial (ohne jetzt die Platte zu kennen, die Sony einbaut) bei "nur" 100€, und dafür hat man sie dir halt schon eingebaut und du musst dir 0 Sorgen machen, wenn du das Gerät mal einschicken musst oder eine Garantie in Anspruch nehmen willst. Außerdem ist das System dann schon auf der SSD installiert und du hast die Arbeit nicht, das auf HDD installierte System auf die SSD zu bekommen.

100 Ocken finde ich eine Menge Asche für "ich war halt zu faul es schnell selbst reinzuschrauben". Dazu sollte es heutzutage bei keinem Hersteller mehr Probleme mit dem Tauschen von Festplatte und RAM geben.

Es geht nicht nur um das Schrauben, sondern auch um die Einrichtung des Systems auf der SSD.
Die 100€ waren ein Schätzwert, wahrscheinlich sind es nur 50. Muss der TE selbst wissen, ob er den Einbau und das Einrichten der SSD lieber selbst vornehmen möchte, oder nicht (weiß ja nicht, wie firm der TE in dem Bereich ist - Aber ich gebe dir insofern Recht: ich würde das auch selbst machen).

Gruß

L0nestar schrieb:
Es geht nicht nur um das Schrauben, sondern auch um die Einrichtung des Systems auf der SSD.
Die 100€ waren ein Schätzwert, wahrscheinlich sind es nur 50. Muss der TE selbst wissen, ob er den Einbau und das Einrichten der SSD lieber selbst vornehmen möchte, oder nicht (weiß ja nicht, wie firm der TE in dem Bereich ist - Aber ich gebe dir insofern Recht: ich würde das auch selbst machen).

Gruß

Neu installieren würde ich ihm so oder so empfehlen. Die Vorinstallationen sind in den wenigsten Fällen brauchbar. Zumal das in Zeiten von Windows 7 und co nun nicht mehr der große Aufwand ist...

I7 kannst nicht gg schnelleren tauschen, SSD schon.
Andererseits ist eine SSD von Anfang viel schneller als ein I7 verglichen mit einem i5.

lg

Hängt dann aber halt raus...

Wobei 150€ wirklich überzogen sind. Normal kosten WWAN Karte neu um die 80€, gebraucht um die 50€.
Wenn die Kabel und der SIM Slot schon alle verlegt sind, ist es ein leichtes noch eine WWAN Karte einzubauen.

Ich würde den i7 nehmen. Eine SSD kansnt du immernoch nachrüsten. Bald sollen ja die neuen Intels kommen.
Ergänzung ()

Habe selbst folgendes Gerät und bin soweit sehr zufrieden. Es ist *leichter* als ein 13,3" MacBookPro und genauso dünn. Sogar mit Zusatzakku. Daneben noch einfach zu erweitern (2. HDD? Brenner? 2. Akku? Docking! => alles kein Problem).

Bei NBWN gibt's die "recht" günstig, Die Intel Grafk sollte dir reichen:

http://www.nbwn.de/products/lenovo-...924-141-358cm-3year-on-site-wxga-num25ge.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben