Wow bin ich mal wieder glücklich den PC zu nutzen! Als ich vor 3-4 Jahren meine letzten Raubkopien nutze, aber diese niemals selbst saugte, konnte ich mich sicher fühlen wie ein Bärchen bei seiner Mutter in der Höhle. Komischer Vergleich...
Aber Sony hat eh keine Chance! Dann kauft man sich eine Zweitkonsole. Die gibts doch auch schon für um die 300€ oder? Und wenn man ein Spiel mit 60 bis teilweise 70€ kalkuliert... dann lohnt es sich eher eine Zweitkonsole zu kaufen als 10 Spiele im Jahr.
Traurige Entwicklung mal wieder. Man kann es auf die teuren Spiele schieben - aber diese Leute könnten auch einfach wie ich auf den Grabbeltisch warten und es irgendwann mal als Green Paper oder EA Classics Version kaufen - dann braucht man auch nicht immer die Mörder Hardware.
Aber es ist fraglich, ob diese Leute es dann nicht trotzdem saugen würden- Wenn sich ein mal dieses "Warum für etwas bezahlen, wenn ich es auch umsonst bekommen kann?". Leute Leute... so funktioniert die Wirtschaft nunmal nicht! Wenn man etwas nicht zahlen kann oder will, dann ist eben Konsumverzicht angesagt. Aber das sagt sich aus meiner Warte immer leicht - für mich geht nun mal nicht die Hälfte des verfügbaren Monatslohns verloren, wenn ich mal 2-3 Vollpreisspiele kaufen will.
Bestes Beispiel trotzdem: viele Spiele von Paradox Interactive - wie z.B. Hearts of Iron III. Das ist zwar nicht gerade DER Grafikkracher aber es macht unheimlich viel Spaß. Und man merkt, dass die Entwickler viel Zeit und Liebe darin versenkt haben. Es hat absolut 0 Kopierschutz (einmal installieren und dann ohne Key oder CD (ja CD

) spielen) und kostet nur 30€. Meines Wissens nach hat sich dieses Spiel für so ein spezielles Genre sehr sehr gut verkauft und wurde so gut wie nie gesaugt. Das selbe mit Sins of a Solar Empire vom selben Entwickler. Das war 2008 wohl das meistverkaufte Strategiespiel - das ohne Singleplayerkampagne (die sich eigentlich anbieten würde) und Kopierschutz. Auch das hat 30€ gekostet.
Also irgendwie sollte z.B. EA mal mehr auf die Qualität als auf SecureRom und die Grafik achten. Dann können sie es auch billiger verkaufen.
Aber es ist doch kein Wunder - wenn man sich mal die durchschnittliche (SP) Klientel von CoD ansieht, ist es doch nicht verwunderlich, dass es immer wieder auf Platz 1 - der Raubkopien landet. Aber bei 60€ Startpreis mehr als verständlich. Das schlimmste aller Zeiten war sowieso Tiberian Twilight sogar noch vor Red Alert 3. Dafür hab ich 60€ ausgegeben....
Schön wäre es, wenn man die PS3 als vollwertiges Mediacenter nutzen könnte. Also nicht nur BluRays abspielen (auf dem bestimmt leistungshungrigsten Player überhaupt) sondern auch Youtube damit erreichen, surfen, Maus und Tasta anschließen (was wohl auch irgendwie geht) und sogar darauf dann ein bisschen OpenOffice tippen können.
Dann würde ich mir auch überlegen ne PS3 anzuschaffen. Aber für 300€ kann man sich nützlichere Heimcomputer bauen, die auch nicht größer sind.