• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony verbannt PS3-Software-Piraten

Thaquanwyn schrieb:
... das wird wieder so eine "never ending story" - und am Ende sind doch meistens die ehrlichen Kunden die Blöden ...

Genau das wollte ich ja mit meinem Posting kurz vor deinem ansprechen :(
Am PC wird man mittlerweile so sehr von den Spieleherstellern gegängelt, dass ich so gut wie keine Spiele mehr kaufe (und eh keine Zeit mehr dazu habe) - und meist warte, bis sie zum Budgetpreis erscheinen... da sind normalerweise auch keine extremen Kopierschutzmechanismen wie SecuRom, Online-Freischaltung und sonstiger Mist vorhanden.
Obwohl dieses Jahr fast schon einige "Pflichtkäufe" anstehen mit TES V, Dead Space 2, DNF, Crysis 2 und Diablo III (wenns dieses Jahr noch erscheint)

Cya, Mäxl
 
@ big_AciD )

Ok, dann kostet die nächste Konsole bei Release wohl 1000€ (und wird so schnell auch nicht billiger, da sich keiner das Gerät kauft) oder zeigt halt einen "Leistungssprung" wie von Gamecube zur Wii.

Wenn man Raubkopien nicht bekämpft denken sich immer und immer mehr Leute "warum zahl ich eigentlich noch wenn alle meine Freunde die gleichen und noch mehr Spiele ganz einfach für Lau spielen und sich keiner darum scherrt" - das pflanzt sicht fort und wird zum Flächenbrand, da keiner "der Dumme" sein will.
 
Rechtlich bewegt sich Sony auf dünnem Eis - wenn nicht sogar auf Wasser^^...

Jeder Nutzer hat das Recht seine erworbene PS3 zuveränderen. Sicherheitskopien sind auch für Privatnutzer erlaubt. Hier umgeht Sony geltendes Recht. Am besten wäre es hier, wenn die Nutzer eine Verbraucherschutzzentrale einschalten. Mit Piraterie hat dies in meinen Augen nicht zu tun.
 
@ Spock55000 )

Unsinn, Sony sagt doch garnichts dagegen, dass die Leute ihre Konsolen verändern, sondern sagt halt, dass man mit einer veränderten Konsole dann nichtmehr online spielen darf.
Der Zugang zum PSN ist kein Recht, sondern ein Privileg welches Sony einem zugesteht wenn man eine PS3 gekauft hat, jedoch ist dieses an das Versprechen gebunden, dass der Nutzer nur von Sony authorisierte Firmware benutzt. Tut der Nutzer das nicht verstößt er gegen Sonys Hausrecht im PSN und kann ausgeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt ned alle post gelesen.

meine ps3 hat von der 40gb seagte platte ein upgrade auf eine 500gb scorpio blue erhalten. hoffe mal das sony das nicht als modifikation durchgehen lässt. wenn ja weis ich das ich die konsole veräussere und sony mich mal kann.
 
@ DarkInterceptor )

Keine Sorge, Sony erlaubt ausdrücklich das austauschen der Festplatte durch eine andere kompatible Festplatte.
 
Wird wohl die wenigsten Interessieren, die das machen. Außer der Punkt des ausschlusses halt.
 
Du kannst dann aber die PS3 nicht mehr im vollem Umfang nutzen, das steht ja wohl nicht auf der Verpackung? Hausrecht != Gesetze - da kann drinnen stehen, dass du auf deine Grundrechte verzichtest - und dann wäre es immernoch Gesetzeswidrig...

Der Händler darf auch nicht alles bestimmen und MUSS sich an Gesetze halten. Dafür haben diese dicken Bücher hier. Und wenn es kein Gesetz dafür gibt, dann kann man immernoch Klagen. Die ganzen Software/Hardware hersteller treiben es mit ihren Vorschriften langsam zu weit. Da kommen sicher irgendwann mal größere Entscheidungen.
 
@ Spock55000 )

Natürlich kannst du die PS3 noch im vollem Umfang nutzen,denn Sony deaktiviert schließlich nicht die Netzwerkeigenschaften der Konsole. Du musst nur selbst Server aufbauen zum online spielen auf die du dann andere Leute mit cfw einlädst (da man in der normalen warscheinlich nicht aussuchen kann wo die sich einloggt).

Auf Sonys PSN Servern gilt das Hausrecht von Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird nicht lange dauern, dann wird es auch dafür wieder eine Lösung geben :)
 
schön. story ohne sieger.

entweder ist der kunde der gearschte oder der hersteller.

ich könnt mich mit solche aktionen wie sony sie macht nich anfreunden,
also nutze ich lieber den pc ich noch die volle kontrolle und handlungsfreiheit habe,
die ich brauche.

sollten sich meine bedürfnisse oder anforderungen ändern, hab ich möglichkeit,
alles nach diesen zu gestalten und bin nicht gezwungen das zu nehmen was es gibt.

wer sich selbst mit dem was er hat zufrieden gibt, schön.
wer sich nicht damit zufrieden gibt, kann wechseln, schön.

aber immer nur zu meckern und zu fluchen ändert tatsachen nicht.

also selber tatsachen schaffen und bei sony nicht mehr kaufen,
oder aber mit den tatsachen leben und diese akzeptieren.

alles zusammen geht eh nich, also weis jeder doch, was er zu tun hat oder
eben zu lassn hat:p
 
Kollege hat aufgrund einer Änderung seiner PS3 schriftlich einen Brief von Sony zur Verwarnung erhalten -> Online geht er mit der nicht mehr also momentan scheint die Sache von Sony effektiv zu laufen.

aber ja.. mal schauen wie lange das geht !
 
Korrekte Reaktion von Sony, wird von Microsoft ja in ähnlicher Form betrieben!
 
Ich hab an meiner Konsole nichts geändert, nutze aber am PC "PS3 Media Server" um meine Filme, Musik zur Konsole zu streamen.

Viele DVD's, die ich habe, habe ich auf die Festplatte abgelegt. Ist es nun aus den Augen von Sony legal oder illegal, was ich tue?

Könnte ich auch gesperrt werden, da die gestreamten Filme als "illegal" anerkannt werden? oO
 
GraNak schrieb:
@ Spock55000 )


Auf Sonys PSN Servern gilt das Hausrecht von Sony.

Weis ja nicht wie das bei Sony ist wenn die aber eine Grundgebühr verlangen, haben die ja auch kein Hausrecht (im vergleich zum Mieter einer Wohnung, da hat der eigentümer ja auch keines mehr)
Ergänzung ()

directNix schrieb:
Könnte ich auch gesperrt werden, da die gestreamten Filme als "illegal" anerkannt werden? oO

Woher soll Sony wissen das der Film Illegal ist? Ist ja nicht so das der Film als illegal gekennzeichnet wäre, kann ja aus legalen quellen stammmen
 
ich kann mir gut vorstellen das es einige prozesse gibt.
sony erlaubt sich meiner meinung nach etwas zuviel.
wohl bemerkt durch eigenverschulden und nachlässigkeit.

sony kann mitlerweile einfach von glück reden das sie einige sehr gute entwicklerstudios als partner haben ansonsten wäre ihre konsole nen scheiss wert, oh ja blu ray player. die gibts mitlerweile günstig genug.

sony verspielt massenhaft sympathie bei den kunden.
 
@ directNix )

Das ist schon seit 4 Jhren möglich und Sony hat bisher nichts in die Richtung unternommen, daher geh ich mal stark davon aus, das es Sony ziemlich egal ist was du rauf streamst.

@ Smockil )

Die Nutzung des PSN ist kostenlos, allerdings habe ich da Zweifel, dass sich in dem Falle das eine Gebühr erhoben würde, Mietrecht auf die Nutzung eines online Service anwenden ließe. Jedoch bin ich nur Laie und habe auch keine Ahnung wie da Prozesse zB mit ISPs verlaufen sind, daher kann ich da nur mit den Schultern zucken.

@ eikira)

Ich als Kunde begrüße diese Maßnahme von Sony, da CFW zum ausführen von cheats bei online spielen verwendet werden kann und auch wird.
Bei mir persönlich verspielt die hacker und homebrew community massenhaft Kredit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer geringen monatlichen Gebühr (2€) zur Nutzung des PSN könnte sich Sony da rauß retten. Denn könnte es ihnen mehr oder weniger egal sein, wie viele Raubkopien es gibt, denn die Ressourcen werden nur von zahlenden Kunden verwendet. Und so könnte man noch zusätzlich ein kleines Taschengeld einfahren.
Trotzdem würde ich ein andere Lösung lieber begrüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finds ok, ist schon bissel unfair wenn man sich für teuer geld das game kauft und andere das dann für lau haben.

ist bei xbox360 doch auch nicht anders?!
haben da nicht sogar viele ne zweite 360 die gehackt ist?
und eine die original ist für multiplayer etc?
 
Zurück
Oben