• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony vermutet Anonymous hinter PSN-Angriff

Crono schrieb:
Wenn jetzt ein professionelles Hackerteam diesen Fehler von Anonymous ausnutzt, um denen die Schuld in die Schuhe zu schieben, ist das Epic Fail von Anonymous, dass sie einen auf Messias gemacht haben.
guter Punkt ... so seh ich es auch

dieses Team muss noch nichtmal unabhängig agiert haben, sondern könnte sich auch anonym unter Anonymous :D gemischt haben ...

Zuletzt bearbeitet:
-273.15°C schrieb:
Eine Datei mit "We are Legion" kann jeder Depp hinterlassen um falsche Spuren zu legen, wenn der Datei "Ähäääääää hhhääääääh" wars dann Edmund Stoiber oder?

Jupp, sehe ich auch so.
Vielleicht war es auch noch der Osama. Obwohl, der hatte ja keinen Internetanschluss in seiner Villa. :evillol:
Ist doch auch klar das Sony schnellstmöglich den Schuldigen finden will. So hat man der Öffentlichkeit schon mal einen Namen geliefert und nicht mehr alle Augen richten sich auf Sony.

Hallo,

Meine Daten sind eh schon unterwegs, seih es bei Facebook, Amazon, Mindfactory uvm.
ich finde das einfach nur alles lustig was hier passiert.
Eine große Firma wie Sony wird so leicht gehäckt und wieder heißt es mal
"Kundendaten wurden geklaut"

Das Sony vermutet das Anonymous hinter dem PSN-Angriff steckt war klar.

Die haben den Krieg erklärt und Sony will kein Jailbreak.
Was schließen wir daraus?
Ein wunderbarer Sündenbock und direkt Leute weniger die weiter an Programmen für die PS3 forschen könnten!
Besser geht es doch nicht für Sony.

Aber wenn es nach mir gehen würde, dann sollte man Sony echt verklagen.
So eine Firma DARF NICHT so einfach zu knacken sein.
Ich würde mich lieber mal mit ein Paar Häckern zusammen tun und gucken wie ich mein Sicherheitssystem verbessern kann.

Naja dann wollen wa mal gucken was drauß wird, aber wenn sich nichts ändert in Punkto Sicherheit dann wird das nicht lange halten.

MfG Sven

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das ist doch typisch - erst total versagen, dann so lange wie möglich verschleiern und danach lieber die Schuld auf andere schieben. Hauptsache das Gesicht ist gewahrt... War das nicht vor kurzem schon mal so in anderer Sache?

http://de.wikipedia.org/wiki/Seppuku

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Tja, Sony muss etwas davon ablenken daß die Passwörter wohl angeblich nichtmal verschlüsselt waren....wenn das stimmt, gibts sicher ne Sammelklage. :D

Ist auch ein ziemlich blauäugiges Verhalten von Sony, zu glauben, die sie niemal Ziel eines Hackangriffs werden könnten oder besser, dass Hacker es nicht schaffen soweit zu kommen, wie sie nun gekommen sind.

Ich würde mich lieber mal mit ein Paar Häckern zusammen tun und gucken wie ich mein Sicherheitssystem verbessern kann.
Solche Leute einzustellen ist jedenfalls ein Schritt in die richtige Richtung. Geohot hätte einen Job bekommen sollen :)

Ne jetzt kommt Homeland Security und das FBI, bei denen sind unsere Daten ja dann noch sicherer :freak:

Und wer ist Anonymous, so kann sich ja jeder schimpfen.

Zuletzt bearbeitet:
@AeS: Da scheint ja jmd. Angst vor dem Internet zu haben ;) ... aber du hast vollkommen Recht soll sich doch der dumme Kinderschänder nicht wundern wenn wir jetzt alle seiner Sorte über einen Kamm scheren, schliesslich ist so eine Argumentation komplett analog ^^.

@Thema: Na ja als Xbox-User soll mir das ganze Theater ja egal sein aber unabhängig davon ist ja eh das FBI für jeden Mist in der Presse zu haben - bloss gut, dass es sich dabei um eine nationale Einrichtung handelt. Als würde jmd. sich drum scheren, wenn im Iran sich z.B. die Behörden mit Hacker-Angriffen beschäftigen würden xD

Wer auch immer das ganze veranstaltet hat zeigt uns bloss das egal wie man es dreht und wendet Sony wohl im Punkt Daten-Sicherheit sich nicht auf die gleiche Ebene wie die Unhackbarkeit ihrer Konsole stellen kann. Zur verteidigung von Sony: Vor gut 2 Jahren hätte sich auch kein Arsch um das Online-Netzwerk von Sony gekümmert, das zum Beispiel in Deutschland mehr als bescheiden ist/war!

@Anon vs. Sony: Jeder nutzt so seine Freiheiten die er halt hat - ich denke keiner nimmt da sich was. Das wir als Steuerzahler / Kunden dann dafür aufkommen sollte ja nix neues sein wenn man in den letzten 3 Jahren vieleicht mal etwas Zeitung gelesen hat!

Wie kann Anonymous das abstreiten, ich dachte immer die wären alle und niemand zugleich und wären keine feste Gruppe und hätten keinen Anführer usw. :rolleyes:

Corran schrieb:
@AeS: Da scheint ja jmd. Angst vor dem Internet zu haben ;) ... aber du hast vollkommen Recht soll sich doch der dumme Kinderschänder nicht wundern wenn wir jetzt alle seiner Sorte über einen Kamm scheren, schliesslich ist so eine Argumentation komplett analog ^^.

Das hat jetzt was mit dem von mir gesagten zu tun?
Anonymous greift mit Sony nicht nur den Konzern, sondern auch die Kunden und unmittelbaren Partner an, vor allem jedoch die Kunden.
Es wird also verallgemeinernd angegriffen.
Hacker genießen nicht den besten Ruf, sollte also ein einzelner für die Tat verantwortlich sein, wäre es ja nur in Anonymous Rechtsverständnis wenn damit diese gesamte Gruppierung an den Pranger gestellt wird.
Da Anonymous jedoch eine Gruppierung ohne feste Wertvorstellungen ist, misst sie mit unterschiedlichen Maßen und versteckt sich.
Wer virtuell keine Konsequenzen für sein handeln tragen will, der tut es in der Regel auch auf der "Straße" nicht.

Was hat das mit Angst vor dem Internet und Kinderschändern zu tun?

TNM schrieb:
Tja, Sony muss etwas davon ablenken daß die Passwörter wohl angeblich nichtmal verschlüsselt waren....wenn das stimmt, gibts sicher ne Sammelklage. :D

Sind in den USA und Kanada gestern schon eingereicht gewesen. ;)

SONY: "Niemand hat mir ein Auge ausgestochen!"

Entweder wurde die Datei von dem Angreifer platziert, um die Schuld von sich zu lenken,
oder ein Mitarbeiter von Sony hat sie da platziert, um einen Sündenbock zu finden,
oder Anonymous hat sie da platziert, weil sie extrem dumm sind.

Also meine Theorie ist die: Admin des PSN steht kurz davor, durch diese Affäre gefeuert zu werden. Chef sagt "es sei denn, du hast etwas substanzielles zur Besserung der Situation zu bringen". Admin denkt nach, erinnert sich an die Zeit vor ein paar Tagen, als die Netwerkkarten geraucht haben. Admin erzeugt eine Datei mit besagtem Text, datiert sie in ein ungefähr passendes Zeitfenster, präsentiert sie dem Boss. Boss hat keinen Plan von IT - dafüer ist Admin da und wird dafür bezahlt - und geht mit dem Text an die Presse.

Irgendwas vergessen? Ach ja..

Our name is legion for we are many.
We do not forgive.
We do not forget.
Expect us.

Bemerkt? Da ist eine Zeile Bibeltext drin. Wenn schon zitieren, dann doch bitte den ganzen Satz.

Demnach habe man erst am 25. April feststellen können, dass Unbefugte Zugriff auf die persönlichen Nutzerdaten hatten und habe die Betroffenen am nächsten Tag darüber in Kenntnis gesetzt.

Ja und das SOE Netzwerk?
Das wurde doch vor dem PSN NEtzwerk angegriffen ... also hätte man es doch vor dem 25.04. feststellen können ... aber eine Information per E-Mail kam erst gestern an.
Also viel zu spät.

Cohen schrieb:
Du findest es fragwürdig, wenn das FBI in einem der größten Datendiebstahlfälle der Geschichte ermittelt? Wann bitteschön sollen sie denn dann ermitteln, wenn 100 Mio. Nutzerdaten anscheinend nur ein kleiner Fisch sind? Bei einer Milliarde Nutzerdaten? :rolleyes:
Ich denke nicht, dass man da einfach sagen kann wenn irgendwo grosser Verlust gemeldet wird automatisch die Staatsinstitutionen eingreifen müssen. Die haben nämlich genau wie die Polizei bei uns ein Einsatzgebiet welches sagt welche ihre Angelegenheiten sind und welche nicht. Wenn ich eine grosse Firma habe und ich Daten auf was für eine Weise auch immer verliere kann ich die Angelegeneheit nicht einfach ohne weiteres auf den Staat schieben. Die Unternehmen sind heutzutage noch selber für ihre Datensicherheit zuständig! Deshalb habe ich gesagt, dass ich es Fragwürdig finde dass die da jetzt schon ohne genauere Informationslage eingreifen. Ich meine wie begründet Sony das dass sie Mittel / Geld vom Staat in Anspruch nehmen für einen Hackangriff der zwilichtiger nicht argumentiert sein könnte. Weil nochmal zum mitschreiben. Sony sagt es bestand Datenklau einer Entität die bisher noch völlig in der Luft steht! Alleine argumentiert dadurch dass Anonymous für eine kurze Zeit angegriffen hat und dann wieder aufgehört hat. Siehe meine geposteten Vids. Da muss ja praktisch irgend ein Staatliches Interesse dahinter sein. Weil mal ehrlich die USA sind stark verschuldet und könnten es sich nicht Leisten einfach so das FBI an Fälle anzusetzten aus purer nettigkeit zu helfen.

AeS schrieb:
Das hat jetzt was mit dem von mir gesagten zu tun?
Anonymous greift mit Sony nicht nur den Konzern, sondern auch die Kunden und unmittelbaren Partner an, vor allem jedoch die Kunden.
Es wird also verallgemeinernd angegriffen.
Hacker genießen nicht den besten Ruf, sollte also ein einzelner für die Tat verantwortlich sein, wäre es ja nur in Anonymous Rechtsverständnis wenn damit diese gesamte Gruppierung an den Pranger gestellt wird.
Da Anonymous jedoch eine Gruppierung ohne feste Wertvorstellungen ist, misst sie mit unterschiedlichen Maßen und versteckt sich.
Wer virtuell keine Konsequenzen für sein handeln tragen will, der tut es in der Regel auch auf der "Straße" nicht.

Was hat das mit Angst vor dem Internet und Kinderschändern zu tun?

Ehm?

1. Anonymous hatte eine Beteiligung schon vor einer Woche oder so abgestritten...
2. Was du meinst, sind Cracker und bilden eine Untergruppe der "Hacker". Richtigerweise sind das aber Cracker!
3. Ja eben, Sony übernimmt keine Verantwortung ^^ Weil es haben ja die anderen Schuld, dass Daten unverschlüsselt gespeichert werden... dass es personalisierte Superadmin-Accounts gibt, die dann noch über mehr als ein System funktionieren ^^ Und dass über Sicherheitslücken Spytools eingeschleust werden konnten ^^

Nimm einfach mal die rosarote Brille ab ;)

Vielleicht sollten die Leute die hier einen Mist posten erstmal lesen was Sony dem Kongress geantwortet hat und die aktuellen Fakten als Grundlage heranziehen.

http://www.flickr.com/photos/playstationblog/5686965323/in/set-72157626521862165/

Darin steht in keinster Weise das Sony Anonymous dahinter vermutet. Sie weisen lediglich darauf hin das diese Datei mit dem genannten Inhalt platziert wurde und das die DDOS Angriffe die dem ganzen vorausgingen vermutlich von Anonymous ausgeführt wurden, was ja bekanntlich von diesen selbst bestätigt wurde.

Im Gegenteil, Sony weist darauf hin das es gut möglich ist das die Hacker diesen Vorfall ausgenutzt haben und Anonymous unwissentlich quasi eine Cover Aktion gemacht hat.

Generell ein interessantes Schreiben. Es ist nur lustig wenn hier "Experten" posten und sich lustig machen "wie einfach" das PSN bzw. Sony gehackt wurde. Keiner weiß doch wie lange die sich vorbereitet haben, wie professionell & talentiert die Hacker sind etc. Wenn ein x-beliebiges ScriptKiddie oder ein 0815 Hacker das gemacht hat, ok .. aber das wird wohl weniger der Fall gewesen sein.

Trotzdem hat Sony es vermasselt und offensichtlich die Sicherheitsprozesse trotz ISO Zertifizierung etc. nicht gut genug im Griff. Wobei es meiner Meinung nach keine System gibt was auf Dauer unhackbar ist. Da gibt es genug Beispiele.

Ich bin von Computerbase enttäuscht das sie so eine Überschrift wählen, das ist kein Niveau was ich von der Seite gewohnt bin .. das geht eher richtung meinungsmache ala Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Elvis: Danke :) Hab den Artikel nicht mal gelesen, aber dann wurde meine Vermutung wurde ja sogar direkt von Sony geäußert ;)

Egal wer das gewesen ist! Aber die ganze Aktion ist einfach nur awesome!
Was ist passiert? Ein großer geldgieriger Konzern, der seine Käufer zwingt nur seine Produkte zu seinen Bedingungen zu nutzen, dem ist so richtig vor den Bug geschossen wurden.
Noch dazu wurden die kopierten Daten nicht missbräuchlich verwendet. Also war es doch auch gut, dass man Sony die Fehler in seinen Datenbanken aufzeigt.

Zurück
Oben