• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony vermutet Anonymous hinter PSN-Angriff

Ich glaube ich spinne hier, wenn ich lese das User hier Ano verteidigen. Das ist eine Straftatt und wer auch immer das gemacht hat gehört bestraft. Sony würde auch keine Infos weiter geben, wenn da nicht etwas dran ist.
Vielleicht sind die Anos ja wie Odysseus und der Zyklop.
Die ganzen, "warum würden die Anos so etwas tun?" Fragen sind doch ganz einfach zu beantworten. Es geht um Geld, nicht mehr und nicht weniger.
Es gibt keine Robin Hoods im Digitalenzeitalter, aber das haben anscheinend noch immer nicht alle begriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Daten wurden nicht missbräuchlich verwendet? Quelle?
Die liegen irgendwo bei einer Dritten Person rum, was schon zu viel ist.
 
myblade schrieb:
Ehm?

1. Anonymous hatte eine Beteiligung schon vor einer Woche oder so abgestritten...
2. Was du meinst, sind Cracker und bilden eine Untergruppe der "Hacker". Richtigerweise sind das aber Cracker!
3. Ja eben, Sony übernimmt keine Verantwortung ^^ Weil es haben ja die anderen Schuld, dass Daten unverschlüsselt gespeichert werden... dass es personalisierte Superadmin-Accounts gibt, die dann noch über mehr als ein System funktionieren ^^ Und dass über Sicherheitslücken Spytools eingeschleust werden konnten ^^

Nimm einfach mal die rosarote Brille ab ;)

Welche rosarote Brille?
Natürlich muss Sony in die Pflicht dafür genommen werden, sich unzureichend von Angriffen gesichert zu haben.
Das steht außer Frage, nur anscheinend nimmst du den Angreifer in den Schutz.
Also wenn dir jemand mutwillig in dein Auto fährt, du dein Gepäck auf der Rücklage durch das Auto schießt, durchs Fenster und durch die enorme Geschwindigkeit einen Passanten trifft der lebensgefährlich verletzt wird, wer ist jetzt der Hauptverantwortliche?
Beide, du der die Ladung, in diesem Fall die Daten nicht richtig gesichert hast und der Täter, der mutwillig in dich hinein fuhr.
Nur besteht die Anonymous Gruppierung auch nur im weitesten Sinnen aus Verbrechern, welche sich nicht an geltendes Recht halten.
Das in diesem Fall wahrscheinlich nicht die Gruppierung als solches aktiv wurde, habe ich schon in einem Vorposting geschrieben, jedoch verallgemeinert die Gruppierung auch, so muss sie sich nicht wundern, wenn nicht mehr differenziert wird.
Wer hat jetzt hier eine Brille auf?
Die vielen im realen Leben machtlosen, welche jede anarche Gruppierung und Organisation, welche sich über Recht und Gesetz hinwegsetzen oder diejenigen, die sowas auf rechtlichen Wegen (wie ich) lösen wollen, sich an Gesetze und Recht halten und die Mittel die zur Verfügung stehen nutzen?

Es gibt viele Wegen Unternehmen zu Schaden, auf illegalen Wegen ist immer das Unternehmen der Gute und der Angreifer der Böse, auf rechtlichen Wegen ist der Image-Schaden viel größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
sony spinnt sich mal wieder ein an. tjo in die ecke gedrängt Tiere tun dies auch...



"geo" vs "sony" 4:1
 
Sony hat nicht behauptet das Anonymous dahinter steckt. Die News ist so nicht korrekt :freak:
 
ich glaube langsam, die die hier am lautesten nach vergeltung schreien, haben am wenigsten verstanden.. und im gegensatz zu einigen hier hab ich mal n bisschen rumgegoogled, weil ich diese nachrichten nicht einfach so fresse.

das ergebnis dieser suche? hier:

1. anonymous ist kein fester zusammenschluss von einem festen personenkreis - jeder der irgendetwas dazu beitragen will kann dies tun.

2. wenn man diese personen, die diese ideologie vertreten das informationen frei sein sollten, nun schon 'gruppieren' will, um sie schubladendenkend-gerecht betiteln zu können, sollte wenigstens mal ein bild von dem hintergrund dieser "bewegung" machen, bevor man rumkrakelt und den strick fordert.. die haben die bürger im iran, in tunesien, in ägypten etc. mit informationen versorgt. die haben wikileaks mit informationen versorgt, die haben dafür gesorgt das das "verrückte" video von tom cruise an die öffentlichkeit gelangte.. die gehen prinzipiell gegen zensur und diktaturen vor.. und die sollen mit einem mal einen datendiebstahl von kunden begangen haben? really?
nennt mich von mir aus naiv, aber wer da nicht erkennt das da irgendwas nicht zusammenpasst, sollte vielleicht mal n optiker aufsuchen.

3. das psn ist down, aber war das wirklich "anonymous"? darunter befinden sich mit ziemlich hoher wahrscheinlichkeit selbst gamer und die würden ihren kollegen sicher nicht ans bein pinkeln wollen, weil sie sich damit auch selbst ans bein pinkeln. das passt vorne und hinten nicht.

4. sony's server wurden angegriffen, okay - aber war es wirklich der zugangsserver zum psn? bzw. der mit den kundendaten? oder vielleicht doch einer der gefühlten 50.000 anderen die vielleicht firmeninterne hochsensible daten beherbergen könnte und der zugang dazu verlief vielleicht über den zugang zum psn relativ einfach weil der so schwach geschützt war, das er den perfekten einstiegspunkt anbot? da bekommt dann das ganze wieder ein vollkommen anderes licht. vor allem würde das dann wieder zu vorher getätigten aussagen passen die man so per gerüchteküche mitbekam, das sie an sonys verantwortlichen vergeltung verüben wollten, durch beschaffung von informationen über diese, wegen des feldzugs von sony gegen geohot, den "jailbreaker". (das würde dann auch wieder dazu passen, das sie das gesamte psn umziehen lassen - weil dadurch dann wohl keine verbindung mehr zur restlichen domain möglich wäre - aber das ist auch alles nur spekulation)

man muss diese einstellung nicht teilen. und vielleicht ist das psn wirklich in mitleidenschaft gezogen worden - aber ich weigere mich zu glauben, das die ddos attacken lediglich dazu dienten kundendaten zu bekommen, sollte die attacke überhaupt mit dieser losen gruppierung in verbindung stehen. und aufgrunddessen finde ich die gesamte berichterstattung netzweit auch irgendwie auf bild-niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Robin Hoods im Digitalenzeitalter, aber das haben anscheinend noch immer nicht alle begriffen.

Da bin ich anderer Ansicht, ich brauch nichts von den Reichen von mir aus kann sich Robin die Kohle einstecken als Dank für seine gute Tat. :evillol:

Wenn Anonymous tatsachlich dahinter steckt dann gibts ein nettes nice von mir, aber das Ganze könnte auch nur wieder eine weitere Täuschung seitens Sony sein um irgendjemanden den schwarzen Peter zuzuschieben was in meinen Augen weitaus realistischer scheint.
 
"Auch der Ablauf des Angriffs lässt laut Sony diesen Schluss zu. Er sei von langer Hand geplant und äußerst professionell durchgeführt worden."

Was soll das denn? Bisher hat Anonymous nur groß reden gemacht mit dDoS-Attacken auf so einige Ziele und wenn es mal ein Datenleck gab - man erinnere sich nur an diese englische Anwaltskanzlei - dann weil das Backup auf dem öffentlichen Webserver lag. Nene, ich verstehe überhaupt nicht, wie Sony auch nur im Entferntesten Anonymous verdächtigen kann, wenn der Angriff lang geplant war und professionell durchgeführt wurde. Da tanzt Sony bestimmt jemand anderes auf der Nase herum ;)
 
AeS schrieb:
Welche rosarote Brille?
Natürlich muss Sony in die Pflicht dafür genommen werden, sich unzureichend von Angriffen gesichert zu haben.
Das steht außer Frage, nur anscheinend nimmst du den Angreifer in den Schutz.
Also wenn dir jemand mutwillig in dein Auto fährt, du dein Gepäck auf der Rücklage durch das Auto schießt, durchs Fenster und durch die enorme Geschwindigkeit einen Passanten trifft der lebensgefährlich verletzt wird, wer ist jetzt der Hauptverantwortliche?
Beide, du der die Ladung, in diesem Fall die Daten nicht richtig gesichert hast und der Täter, der mutwillig in dich hinein fuhr.
Nur besteht die Anonymous Gruppierung auch nur im weitesten Sinnen aus Verbrechern, welche sich nicht an geltendes Recht halten.
Das in diesem Fall wahrscheinlich nicht die Gruppierung als solches aktiv wurde, habe ich schon in einem Vorposting geschrieben, jedoch verallgemeinert die Gruppierung auch, so muss sie sich nicht wundern, wenn nicht mehr differenziert wird.
Wer hat jetzt hier eine Brille auf?
Die vielen im realen Leben machtlosen, welche jede anarche Gruppierung und Organisation, welche sich über Recht und Gesetz hinwegsetzen oder diejenigen, die sowas auf rechtlichen Wegen (wie ich) lösen wollen, sich an Gesetze und Recht halten und die Mittel die zur Verfügung stehen nutzen?

Es gibt viele Wegen Unternehmen zu Schaden, auf illegalen Wegen ist immer das Unternehmen der Gute und der Angreifer der Böse, auf rechtlichen Wegen ist der Image-Schaden viel größer.

Und wo ist bewiesen, dass sie es gewesen sind? Hast du das nun endlich auch verstanden? Du hetzt gegen sie... ohne Beweis, dass sie es gewesen sind! Stützt sich dein Beweis auf den Fund einer Textdatei? Und das, obwohl Sony selbst gesagt hat, dass es auch eine falsche Fährte sein könnte? Naja, hätte man eine Textdatei mit dem Namen "Microsoft" und dem Inhalt "Windows (in your defense)" oder "Apple" und "iHack" gefunden, wären automatisch Bill Gates und Steve Jobs die Angreifer gewesen.
 
Also ich bin gespannt. Die Analymous haben doch noch vor dem Sony-Angriff rumposaunt wie toll, stark und was sie nicht alles können. Da jetzt eine Vermutung seitens Sony auftaucht ist doch klar, schliesslich haben die sich selbst ins Knie geschossen mit ihrem rumtrollen. Deppen ...

LG :)
 
myblade
Liest du eigentlich zwischen den Zeilen das ich geschrieben habe das sie es definitiv und unleugbar waren oder hast du nicht verstanden, das ich etwas gegen Gruppierungen/Organisationen haben, welche Ethik und Moral willkürlich den eigenen Interessen unterordnen und ich somit Sony befürworte, welche als Sündenbock diese Gruppierung nutzen.
Um mal Vorweg zu nehmen, die Unternehmen dieser Welt sind alle scheinheilig ohne Ende, doch ich brauch keine dämliche Gruppierung die mich ersten darauf hinweist und zweitens durch Schaden welche sie anrichten, mich bevormunden will.
Anonymous muss seine Befürworter für sehr dumm halten wenn sie ihnen die Welt erklären muss und diese in Gut und Böse teilen will.
Zudem setzt sich diese Gruppierung über geltendes Recht hinweg und steht nicht für den angerichteten Schaden ein, das ist heuchlerisch, dann von Unternehmen dieser Welt Verantwortung und Offenheit zu erwarten.
Und nein, sie werden es nicht gewesen sein, jedoch muss zugreifen wenn einem die Gelegenheit geboten wird, demzufolge macht Sony das richtige.
Das was Anonymous als Gruppierung auch machen würde.
Ist ja nicht so das von der Gruppierung an die "Jünger" keine Nachrichten auf Bildniveau erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lustige ist ja das keine Vermutung seitens SOny geäußert wurde, weder im Blog, noch im Schreiben an den Konkreß ... aber das scheint ja keine Sau zu interessieren.

Für mich ist das ein interessantes Beispiel zur (vielleicht ungewollten) Manipulation von Nachrichten und Informationen. Keiner kennt die Fakten bzw. schaut sie sich nicht an, aber weils auf einer einem selbst bekannten Seite steht, wirds einfach geschluckt.

SChade das CB da nicht sorgfältig geschaut hat.
 
An der News interessiert mich ganz besonders warum sich eigentlich das FBI an die Sache gehängt hat und Sony Rechenschaft vor dem US-Repräsentantenhaus ablegt?
Meines Wissens ist unsere Polizei noch nicht an der Sache und ich gehe auch davon aus das noch niemand seitens Sony im Bundestag vorstellig geworden ist um sich zu rechtfertigen.
 
für mich sieht es hier eher so aus,als ob die konterne wieder ma mit den regierungen zusammenarbeiten.
der bürger soll sich schön unten halten und die korupten politiker und lobiisten regeln den staat!
falls die daten wirklich von ano gestohlen wurden und nicht illegal verwendet werden,finde ich es durchaus gut,was die gruppe tut
 
myblade schrieb:
Nur mal zum Nachdenken:

Was ist einfacher, als die Spur auf jemanden zu lenken, der eh gerade im Konflikt mit Sony steht?

Leute... Anonymous erstellt sogar lustige Videos, um ihre Botschaft zu verbreiten und mit weiteren Folgen zu drohen. Nun haben sie sogar schon vor dem Fund der Datei abgestritten, dass sie was damit zu tun haben. Denkt ihr, die doch gewissermaßen unter Profilierungssucht leidenden Leute von Anonymous würden ihre Beteiligung beim größten Datendiebstahl der Geschichte abstreiten?

Crono schrieb:
Ich bezweifle, dass Sony diesen Hackerangriff "vorgetäuscht" hat. Dafür ist der entstandene Schaden viel zu groß.
Ich glaube schon, dass dieser Angriff echt war, jedoch großes Pech für Anonymous, da sie sich mit zweifelhaften Ansichten einfach das Motiv selbst geschaffen haben. Schon allein durch die Ankündigung eines Angriffs.
Wenn jetzt ein professionelles Hackerteam diesen Fehler von Anonymous ausnutzt, um denen die Schuld in die Schuhe zu schieben, ist das Epic Fail von Anonymous, dass sie einen auf Messias gemacht haben.


das einer der wenigen wirklich sinnvollen kommentare hier
 
Zuletzt bearbeitet:
-273.15°C schrieb:
Eine Datei mit "We are Legion" kann jeder Depp hinterlassen um falsche Spuren zu legen, wenn der Datei "Ähäääääää hhhääääääh" wars dann Edmund Stoiber oder?

Ich bin fast vom Stuhl gefallen ! :D

Ich bezweifel dass Anonymous dahinter steckt, ihrer Philosophie nach wollen sie Sony schaden und nicht die Nutzer.
 
Tja wenn dem so ist kann Sony sich ja freuen. Anonymous handelt schließlich aus eigenem Sinn für Gerechtigkeit und wollte niemals den Kunden von Sony schaden bzw. sie werden es auch nicht tun. Wenn sich die Daten auf dem Schwarzmarkt wiederfinden wissen wir jedenfalls dass es keiner von denen war sondern jemand anderes der nur falsche Spuren legen wollte.
 
Wieso bringt Sony das PSN nicht wenigstens Teilweise wieder online ? So das man wenigstens wieder zocken kann. Der Store usw kann ja so lange noch geschlossen bleiben. Aber zum Online zocken wird ja nur die Email und das Passwort benötigt. Die Dinge, die sensible Daten benötigen können ja weiterhin offline bleiben.

also langsam nervts mich echt. Ich hab TDU 2 noch nicht einmal online gezockt und offline ist es so..."lala"...
 
Zurück
Oben